- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Info für alle GT TDI mit Leistungsverlust.
Info für alle GT TDI mit Leistungsverlust.
Hallo,
ich hab heute mit meinem Cousin, der einen GT TDI fährt und der hat mir berichtet, dass sein GT TDI plötzlich die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichte und auch nicht mehr so richtig nach vorn wollte.
Nachdem sein etliche Teile (ich erinnere mich noch, dass er von Leitungen gesprochen hat) getauscht hat, die der erst nach Absprache mit VW tauschen durfte.
Es schien wohl so zu sein, dass für den GT TSI/TDI wohl eine Order von VW vorliegt, die besagt, dass die nur wenig am Fahrzeug machen dürfen ohne sich mit dem Werk in Verbindung setzen zu müssen.
Nachdem nun schon einige Teile getauscht wurden, hat man nun zuletzt die Einspritzdüsen des TDI durch eine neue Version ersetzt.
Die alten Düsen haben wohl 4 einspritzlöcher und die neuen nun deren 5.
Das hat sein Leistungsmangel zu 100% behoben und der TDI geht nun merklich besser als zuvor.
Laut den Worten von meinem Cousin, ging der wohl nie so gut wie nun mit der neuen Bedüsung....
Der Mech beim hat ihm auch erzählt, dass VW nun die Bedüsung auch für die Serie auf die neuen 5 Strahligen Düsen geändert hat.
Ich hab gedacht, dass könnte für die GT TDI und alle anderen die den 170PS TDI fahren, von einer gewissen Bedeutung sein.....
Gruß Antares
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dann aber hoffen das keine neue Software aufgespielt gibt.
Im Passatforum wird da ja böse drüber disktuiert das VW einfach leistung wegnimmt um den DPF zu schützen.
Da berichteten einige,das sich ihr 170 PS Passat nun wie ein 140 PS oder schlechter anfühlt,die 140 PS wie 105 PS Version, statt 25 Tacho kaum noch 195km/h usw.
Danke Antares fuer die Info!
Hoffentlich betrifft's mich nicht auch, aber wenn doch, dann weiss ich ja gleich wo mal nachgeguckt werden muss
Weisst'de zufaellig "ab wann" die neuen Duesen in die Serie eingebaut wurden? Oder weisst'de wann Dein Cousin den GT TDI bekommen hat (wenn er ihn NACH mir geholt hat, dann hab ich ja in jedem Fall noch die "alten").
@ Ingolf12:
Im Moment scheint's wohl fuer den 125kw TDI im Golf (also der GT) noch KEIN Update in der Richtung zu geben. Im Moment laeuft noch ne Anfrage von mir an VW, ob's da in Zukunft was geben wird... aber die scheinen sich schoen bedeckt zu halten!
Ciao
Also WOB muss vor jeder Rep. in der Garantiezeit informiert werden !
Wieder kommt hier ein neues Gerücht auf woher eine evtl. Minderleistung behoben werden /könnte/müsste/sollte !?
Jetzt rennen alle TDI fahrer zum Händler und wollen neue Düsen, wenn sie keine bekommen (weil sie evtl. auch keine brauchen da evtl. kein Problem dahinter steht) dann ist es wieder der böse Händler/WOB...
Also ich würde den freundlichen einfach machen lassen denn dafür ist er da und bekommt auch sein Geld !!!
Also nix für ungut aber solche Gerüchte haben wirklich keinen Halt (bei mir)...
Re: Info für alle GT TDI mit Leistungsverlust.
Zitat:
Original geschrieben von Antares
...
Die alten Düsen haben wohl 4 einspritzlöcher und die neuen nun deren 5.
...
So ein Blödsinn. Die PD Düsen haben schon immer 6 Löcher pro Düse gehabt.
Ein Anderes Spritzbild verlangt auch immer nach einem Anderen Kolben bzw. der Brennmulde. Der Drallkanal müsste ebenfalls angepasst werden.
Also mal eben so die Anzahl der Löcher zu erhöhen ist nicht drin.
Re: Re: Info für alle GT TDI mit Leistungsverlust.
Zitat:
Original geschrieben von JOE_80
Stimmt!
Re: Re: Info für alle GT TDI mit Leistungsverlust.
Zitat:
Original geschrieben von JOE_80
Ein Anderes Spritzbild verlangt auch immer nach einem Anderen Kolben bzw. der Brennmulde. Der Drallkanal müsste ebenfalls angepasst werden.
Daumen hoch
Wieder ein Gerücht aus der Welt...
Meine dies auch noch so in Erinnerung zu haben das dies nicht so einfach machbar ist!
Hallo...
Sry, aber ich bin kein Schrauber und ich hab die Sache nur so wiedergegeben, wie mein Cousin sie mir erzählt hat.
Ich hab keinen Ahnung, ob der TDI nur 4, 5 oder 6 Düsen hat.
Ich will hier auch keinen Gerüchte in die Welt setzen, sondern ich dachte, dass der Umstand für die TDI fahrer, die über Leistungsverlust klagen, von Belang sein könnte.
Grundsätzlich dachte ich immer, eben das ist der Sinn von einem Forum....
Mag ja sein, das er da was durcheinander gebracht hat, aber so hat er mir die Lösung bei seinem Auto geschildert.
Aber Gut..., also B.T.T.
Diskutieren wir halt weiter, welche Felgen sich jemand kaufen soll, ob es ein Zeichen von Armut ist, wenn jemand für seine WR "nur" Stahlräder hat und ob Spoiler A schöner ist als Spoiler B ..........
Antares
Hi Antares! Laß dich hier nicht von den ganzen Oberschlaumeiern verrückt machen! Ich finde deine Info wirklich gut !!
Gruß Ingo
Guten Abend,
herzlichen Dank, Ihr Beitrag hat mir sehr geholfen.
Ich habe einen der ersten GOLF V GT TDI DSG gekauft, der vom Werk ab nicht die Nennleistung hatte. Nach dem 30.000er Kundendienst wurde von der Werkstatt ein Motorupdate aufgespielt, dass der Motor danach lediglich 143 Ps und 304 Nm Leistung brachte, was eklatant spürbar war. Diese Leistung wurde bei einer Leistungsmessung auf einem Prüfstand eruiert. Aufgrund verschiedener Forenbeiträge bin ich über Wochen und Monate hinweg immer wieder meinem (sehr zu empfehlenden und äußerst zuvorkommenden) VAG-Händler in den Ohren gelegen, dass er nach Zufüllung von Treibstoffadditiven, die wirkungslos blieben, letztlich die Erlaubnis von Wolfburg bekam, die Einspritzdüsen auszuwechseln. Danach hatte das Auto tatsächlich die von VW vorgebrachte Nennleistung von 170 Ps und 350 Nm. Das Auto machte Spaß und fuhr entscheidend dynamischer. Allerdings ging der Spritverbrauch bei sportlicher Fahrweise (d.h. meist Vollgas) im Schnitt auf über 8,5 l hinaus. Daher bietet sich die Optimierung des Motors an, um den Spritverbrauch durch einen weiteren Zuwachs an Drehmoment zu senken.
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Also WOB muss vor jeder Rep. in der Garantiezeit informiert werden !
Wieder kommt hier ein neues Gerücht auf woher eine evtl. Minderleistung behoben werden /könnte/müsste/sollte !?
Jetzt rennen alle TDI fahrer zum Händler und wollen neue Düsen, wenn sie keine bekommen (weil sie evtl. auch keine brauchen da evtl. kein Problem dahinter steht) dann ist es wieder der böse Händler/WOB...
Also ich würde den freundlichen einfach machen lassen denn dafür ist er da und bekommt auch sein Geld !!!
Also nix für ungut aber solche Gerüchte haben wirklich keinen Halt (bei mir)...
Hallo,
habe zufällig Euren Thread gelesen. Seht mal bei Audi unter Audi-Motoren nach. Es sind wirklich die Pumpedüse-Einheiten an denen es liegen soll. Die Düsen verkoken, das heisst die Austrittslöcher setzen sich zu. Dort haben einige Besitzer neue Pumpedüse-Einheiten bekommen und das Auto rannte auf einmal wie Sau.
Angeblich sollen die Händler von VW/Audi mit Reinigungsmitteln versorgt werden, die die Verkokung beiseitigt, ggfs. werden sie wohl auch getauscht.
Unser Golf GT TDI, auch einer der allerersten Serie, in der 2. Woche wo er ausgeliefert wurde in WOB abgeholt hat auch das Problem mit den PD-Elementen, allerdings verkoken diese nicht, sie laufen ein und beschädigen damit den Zylinderkopf. Das erste mal trat das Problem bei uns nach ca. 70tkm auf.... Elemente und Zylinderkopf gewechselt => bis ca. 125tkm ging er auch wieder gut wie eh und je.... jetzt seid längerem schon wieder das gleiche Problem! (147tkm aufm Tacho)
Auto war diese Woche wieder inner Werkstatt, das gleiche nochmals von vorne. PD-Elemente und Zylinderkopf neu.
WOB gibt auch keine Freigabe für ein neues Agregat, soll wohl immer so weitergehen.
Das Leasing läuft im kommenden Oktober aus und war somit wohl der letzte VW, sehr zum Leid unseres Freundlichen.
Haben eigentlich ein sehr gutes Verhältniss und er kann es auch nicht verstehen, warum wir kein komplett neuen Motor bekommen.
Als Tipp, wenn bei euch das Problem nochmal auftauchen sollte, laßt wenn die PD-Elemente draußen sind auch den Zylinderkopf mal kontrollieren!
Mfg
Guten Abend @ all hier im Forum :-)
Also es wundert mich ja schon, was hier für ein geistiger Dünnschiss manches Mal in die Welt getragen wird. Als aller erstes, muss auch mal gesagt sein, dass dieses Problem wirklich nur bei den TDI´s vorkommt (nicht bei den TSI`s)und bei keinen anderen Fahrzeugen. Des weiteren, komme wir jetzt wieder zu meinem lieblings Thema: Warum einen TDI kaufen, wenn man "nur" 50 Km am Tag fährt? Da reicht auch ein Benziner. Denn: Bisher hat sich erst ein Diesel rentiert, wenn man am Tag im Schnitt über 85 Km fährt. [zirka 30.000Km pro Jahr]. Es ist sehr wohl bekannt, dass sich die Einspritzdüsen beim TDI zusetzen(verkorken) können. Das liegt aber zum einen daran, dass (und ich will jetzt niemanden beleidigen) immer der "billige" Diesel getankt wird und zum einen das Auto auf 20 Km höchstens pro Tag bewegt wird. Wenn ich zum Beispiel heute 100 Km fahre und dann das Auto 2-3 Tage stehen lasse, dann verkorken halt sämtliche Düsen. Z.B. wenn du heute den Wasserhahn aufmachst und Wasser laufen lässt, dann ihn 2-3 Tage nicht betätigst, dann hast du auch Kalkrückstände,oder nicht? Ich will jetzt hier nicht den "guten" V-Power Diesel schön reden, doch bei der Sauberkeit und verkorkung ist er um längen besser als der normale Diesel.
Fazit:
Wer nicht alle 3 Monate wegen verdreckten,verkorkten und Leistungsverlierenden Fahrzeugen in die Werkstatt will, soll sich entweder einen Benziner kaufen oder soll V-Power fahren und dann das Auto auch regelmässig bewegen.
Bei den aktuellen Spritpreisen, gebe ich euch recht, dass der Diesel mit Steuern etc, mit den Benziner gleich kommt. Aber bei meinen 80.000 Km im Jahr und im Durchschnitt 6,8l auf 100 Km bei Tempomat 180 KmH werde ich bestimmt nicht tauschen wollen.
Ich wollte mit meiner Aussage niemanden angreifen, aber es lag mir einfach auf der Seele, meinem Ärger mal Platz zu machen.
JOE_80 hatte mit seiner Aussage natürlich recht, wenn man die Düsen ändert muss man auch alles andere ändern. Einspritzdrücke, Einspritzmenge etc.pp.
Antares: Dein Cousin hat "nur" neue Düsen reinbekommen. Und jetzt läuft er wieder "normal".
Schönen Abend noch und besinnliche Weihnachten...
Euer Sebastian
Und ich sage dir, wenn du vom Fach bist, hast du dich ja mal richtig blamiert!
Ich kann auf jeden Fall keinen "geistigen Dünnschiss" in vorangegangen Posts entdecken!
Denn alle Symptome sind richtig beschrieben!
Und weißt du bei wem die Verkokung, bzw. das PD-Problem am häufigsten auftitt?
Bei den Vertreter-Passats, die merken das nämlich als Erstes auf der Bahn, wenn sie einem 140 PS TDI nicht mehr davon fahren!
Das hat mal garnichts mit der Kurzstrecke zu tun!
Und nochmal zum Billigsprit, es geht um Heizöl! Also kein allzu hochwertiger Brennstoff und von der selben Rafinerie kommt der auch noch.
Was mir neu ist, dass wir hier im Forum doch schon "mehrere" GT TDIs mit PD-Problemen haben, das war mir neu!
Beim Passat ist es ja viel schlimmer.
Ich fahre 1:200, 2-Takt-Öl und hoffe, das ich vom PD-Problem verschont bleibe.
Ich kann nur die Beiträge vom Sterndocktor empfehlen!
Auch, wenn du keinen hier "Beleidigen" möchtest, solltest du die Beiträge vielleicht etwas aufmerksamer lesen.
Ich kann Rußwolke7 eigentlich nur Recht geben! Gerade bei den Autos die viel bewegt werden tritt das Problem auf!
Unser Fahrzeug ist seid April 2006 jetzt knapp 150tkm bewegt worden, und das nicht wirklich im Stadtverkehr!
Autobahn 170 Tempomat und auch diverse Volllastfahrten. Von daher ist diese Theorie leider völliger Schwachsinn.
Wie auch schon geschrieben ist es bei uns ja auch mit den PD-Elemente nicht getan, der Zylinderkopf läuft auch ein.
Und da sehe ich eigentlich ein Konstruktionsproblem, wenn man sich den PD-Elemente und den Sitz im Zylinderkopf ansieht und
ein bißchen was von Pyhsik versteht sollte das einem schon komisch vorkommen.
"Billigdiesel" ähm... also um das mal festzuhalten.... VW hat das Auto meines Wissens nach nirgendwo nicht mehr für
"normalen" Diesel freigegeben !!! Und solange die nicht diese V-Power Plörre vorschreiben muss das Auto auch mit normalem
Diesel fahren und die Werksleistung erbringen!