Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Info für alle KI-Geplagten :-)

Info für alle KI-Geplagten :-)

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 12:28

Hallo zusammen !

Nachdem auch ich mich lange über die wohl nicht selten vorkommende "Krankheit" des scheinbar defekten Kombiinstrumentes (und dort besonders des Tankanzeigers und der Temp.anzeige) geärgert habe, habe ich mich doch noch einmal dazu durchgerungen und den Spannungskonstanthalter gewechselt.

Das wurde zwar bereits für teuer Geld von Audi direkt gemacht, hat aber nicht wirklich viel gebracht.

Vor einigen Wochen oder Monaten hat hier im Forum aber ein netter Mensch geschrieben, das man das Teil auch in jedem besseren Eletronikladen bekommen kann.

Heißt dort : µA7810 und kostet zwischen 23 und 72 cent.

Ich habe mir so ein Teilchen dann nochmal besorgt, das KI ausgebaut, den alten Konstanter raus und den neuen ...noch nicht...eingesetzt.

Da die Beinchen bei diesem Teil genau anderesherum geschaltet sind, muß man sich erst mit einer keinen Zange die Beinchen zu biegen, das sie in die vorgegebenen Einsparungen passen.

Dabei vorsichtig sein und das wichtigste :

Das NEUE Teil genau ANDERSHERUM einsetzen.

Also nicht auf dem Kopf :-)

sondern das linke Bein in die Rechte Halterung auf dem KI, und anderesherum.

Das mittlere Bein kann so bleiben (kleiner Scherz *Jaja,gähn*)

Weiß nicht warum, obs durch den etwas erhöhten Druck in der Halterung liegt, aber bei mir scheint es was gebracht zu haben (ist jedenfalls der Stand heute).

Bin gestern ca.200km gefahren und statt Schwankungen der Tankanzeige und der Temp.anzeige stand alles recht ordentlich still da. Die Temp.wurde mich 91-93 angezeigt (mal Autobahn,mal Stand vor einer Ampel direkt nach der langen AB-Fahrt).

Ich denke das ist okay, wenn auch nicht mehr so genau wie "damals" als er immer 90 angezeigt hatte..

Das wollte ich Euch nur mitteilen, vielleicht interessiert es ja und hilft einigen weiter..

Viele Grüße

browi

PS: Die Leiterbahnen usw. habe ich damals auch kontrolliert aber optisch war nicht zu sehen - auch nicht an den Lötpunkten...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Öhm, wo hast du denn den Spannungsregler her? 10V Ausgangsspannung ist nämlich kein Normbauteil der 78XX-Reihe und Conrad führt die z.B. nicht.

am 26. Juli 2004 um 13:50

Ich weiß auch nicht, wo die Leute hier so ihre Ersatzteile kaufen. Wahrscheinlich defekte bei Ebay.

Ich hol die vom Schrotti.

Leute, wie oft soll ich das denn nun noch sagen:

LÖTET DIE KALTEN LÖTPUNKTE NACH !!!

Danach könnt Ihr mir einen vom Konstanter erzählen.

Mal ganz im Erst:

Das ist Killefick, so was. Die Konstanter fliegen an jeder Ecke rum!

am 26. Juli 2004 um 16:23

So ein Lötpunkt beschließt ja nicht von heut auf morgen, ich will nicht mehr leiten, entweder daa ist seit anfang an so, oder es wurde was dran gemacht, anders entstehen keine Kalten Lötstellen..

 

Und wieso soll es nicht einen 78XX mit 10V Ausgangsspannung geben? der nennt sich nicht umsonst 7810, oder?

am 26. Juli 2004 um 18:10

Mag ja sein, daß es einen 7810 gibt, aber hier wird ein 7812 eingesetzt.

Und ob Dir das nun paßt oder nicht:

Kalte Lötstellen kommen in der Elektonik grundsätzlich nicht am ersten Tag vor, sondern entstehen im Laufe der Zeit durch Temperaturunterschiede.

Alles andere ist Quatsch.

Und an den Temp-Unterschieden haben wir ja nun gerade im Auto keinen Mangel!

Mußt Dir das so vorstellen:

Die Platine dehnt sich anders aus, als das Lötzinn oder die Beinchen der Bauteile.

Das geht 'ne Weile gut, dann ist Deine Home-Stereo platt, weil sich eine Lötstelle abgetrennt hat.

Das ist so was von banal, und die Leute glauben dann Wunder, was kaputt sein mag.

Das liegt an schlampigen Lötbädern in der billigen Serienfertigung.

Hab das bei HiFi gehabt und auch im Auto.

Ja, auch von Heute auf Morgen, und sporadisch.

Also, mach mir da nix weis!

am 26. Juli 2004 um 20:58

ja, sicher kann sowas von einem auf den anderen Tag passieren.

Hab mal n Fernseher für 50 Mark (damals noch) gekauft, son kleines Ding, was bei einem Bekannten immer im Schlafzimmer lief, war also nicht unbedingt viel benutzt. Dann hab ich den mit nach mir genommen und sofort angemacht und es ging nichts mehr :).

Temperaturunterschied hat ihn wahrscheinlich fratze gemacht. Deswegen sagt man ja auch, dass man zum Beispiel Fernseher erst einmal in dem neuen Raum stehen lassen soll, damit er sich dran "gewöhnt" :)...

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

Ich weiß auch nicht, wo die Leute hier so ihre Ersatzteile kaufen. Wahrscheinlich defekte bei Ebay.

Ich hol die vom Schrotti.

Ganz oben, Zeile 9...

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

Leute, wie oft soll ich das denn nun noch sagen:

LÖTET DIE KALTEN LÖTPUNKTE NACH !!!

Das kannst Du meinetwegen so oft schreiben wie Du willst !

Deswegen mache ich es trotzdem nicht, denn dazu fehlt mir einfach die Kenntnis bzw. das Werkzeug. Ich habe mir neulich die Löststellen mal angeguckt und die sind nun wirklich nicht so groß das sie jeder der schon mal nen Lötkolben in der Hand hatte einfach nachlöten kann.

Also mal langsam mit den jungen Pferden...

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

Mal ganz im Erst:

Das ist Killefick, so was. Die Konstanter fliegen an jeder Ecke rum!

Und wo bekommst Du elekt.Bauteile her, wenn nicht vom Elektronikladen oder direkt von Audi ?

Bäcker, Fleichscher, Kiosk ?

Bin gespannt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Slaine

Conrad ?

www.reichelt.de

Dann in dem Suchfeld 7810 eingeben. Ende..

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

Mal ganz im Erst:

Das ist Killefick, so was. Die Konstanter fliegen an jeder Ecke rum!

Steht wo ?

 

Außerdem : Leute, ich habe nicht gesagt : "Macht das so !" sondern nur das es bei mir was gebrahct hat. Oder sagt Euch mein Text oben irgendwie etwas anderes ?

Gruß

browi

Zitat:

Original geschrieben von browi

www.reichelt.de

Dann in dem Suchfeld 7810 eingeben. Ende...

Ist ja komisch, neulich hatten sie den noch nicht, hatte da damals auch gesucht. Aber danke, gut zu wissen.

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 7:24

@ Slaine

Komisch das Du den nicht gefunden hast. Habe dort vor 3 oder 4 Monaten schon nach geguckt...Damals hatten die den auch schon drin...

Naja, vielleicht hilfts Dir ja...

Gruß

browi

Ja, verstehe ich auch nicht. Hatte damals glaube ich TTL 7810 gesucht, und hab kein Ergebnis gekriegt. Aber wenn meiner denn mal durchbrennt, weiß ich ja, wo ich das Teil jetzt billiger herkriege. In der Hand gehalten hab ich sowas aber trotzdem noch nie. Ich kannte bis jetzt in dem Spannungsbereich nur die 78er mit 9V und 12V Ausgangspannung. Aber naja, man lernt nie aus ;)

am 27. Juli 2004 um 7:48

@ browi:

Ich weiß wirklich nicht, warum Du Dich hier künstlich aufregst und mich hier öffentlich anstänkerst.

@ alle, die sich ernsthaft dafür interessieren:

Es gibt (bei Conrad etc.) sehr kleine Lötkolben, sog. Lötnadeln, 12 Volt, mit denen man feine Sachen, bis hin zum Computer, problemlos löten kann.

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

@ browi:

Ich weiß wirklich nicht, warum Du Dich hier künstlich aufregst und mich hier öffentlich anstänkerst.

Sorry, habe es nervt mich ganz einfach teilweise an wenn man hier etwas schreibt was bei einem hingehauen hat und man dann einige Kommentare dazu liest (auch von Dir lieber Pontibird).

Vor allem weil ich geschrieben habe das es sich um den Kontanter X (7810) handelt, nicht um den Konstanter Y (7812)...Dann habe ich geschrieben das ich den im Elektronikladen gekauft habe, nicht defekt bei ebay...

Und das ich die Lötpunkte und die Leiterbahnen kontrolliert habe, habe ich oben auch geschrieben.

Also ganz ehrlich habe ich nicht verstanden warum Du diese Postings überhaupt hiergelassen hast den oben habe ich alles genau beschrieben, oder etwas nicht ?

Gruß

browi

am 27. Juli 2004 um 8:15

Mag sein, daß wir uns irgendwo mißverstanden haben, Browi.

Das Thema "Tank und Temp fallen aus" ist so typisch, daß es schon öfter im Forum aufgetaucht ist.

Einige Leute haben vergeblich versucht, das mit dem Wechsel von Instrumenten und Konstanter in den Griff zu bekommen.

Kalte Lötstellen kannst Du optisch kaum erkennen, nicht mal mit einer dicken Lupe, wenn Du kein Profi bist.

Konstanter gibt es haufenweise beim Schrotti, und entsprechende Adressen hatte ich Dir vor GERAUMER Zeit schon mitgeteilt.

DAS war jetzt DEINE Trödeligkeit!

Schwamm drüber, und BASTA!

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

Mag sein, daß wir uns irgendwo mißverstanden haben, Browi.

Das Thema "Tank und Temp fallen aus" ist so typisch, daß es schon öfter im Forum aufgetaucht ist.

Einige Leute haben vergeblich versucht, das mit dem Wechsel von Instrumenten und Konstanter in den Griff zu bekommen.

Kalte Lötstellen kannst Du optisch kaum erkennen, nicht mal mit einer dicken Lupe, wenn Du kein Profi bist.

Konstanter gibt es haufenweise beim Schrotti, und entsprechende Adressen hatte ich Dir vor GERAUMER Zeit schon mitgeteilt.

DAS war jetzt DEINE Trödeligkeit!

Schwamm drüber, und BASTA!

Ponti, ich denke auch wir sollten uns deswegen jetzt nicht in die Haare kriegen...

Das Du mir die Adressen bereits vor einiger Zeit durchgegeben hast ist völlig korrekt und dafür bin ich Dir auch dankbar gewesen !

Aber es ist einfach so, das der Elektroladen nur ein paar Kilometer entfernt ist. Und wenn ein solches Teil da auch gibt, dann fahre ich ja nicht zum Schrottplatz, gell ? :)

Hat ja auch so, zumindest im Moment, funktioniert...

Die werde ich aber vielleicht irgendwann mit dem von Dir beschriebenen Lötkolben nachlöten. Habe ja bald Urlaub :)

Also, sorry nochmal falls wir uns mißverstanden haben bzw. ich etwas übertrieben reagiert habe...

Viele Grüße

browi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Info für alle KI-Geplagten :-)