ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Info´s Alpina B3

Info´s Alpina B3

Themenstarteram 11. November 2006 um 18:23

Hallo,

rein Interesse halber......

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem e36 Alias Alpina B3 gemacht?

Müsste doch eigentlich die normale Steigerung sein, oder nicht?

Ich würde echt mal gerne wissen wie die zum "normalen" e36 sind wie Unterhaltkosten, Reparaturen usw.

Eigentlich müssten die doch auf dem Niveau vom M3 liegen oder höher...

Gruß

SK

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab zwar keinen, aber sag mal so, die Ersatzteile sind nicht leichter zu bekommen, wie die der Serienwagen.

Ein Alpina ist unter Umständen recht billig zu versichern, weil es keine richtige Versicherungseinstufung für Alpinas gibt.

Zu den Reparaturkosten ist zu sagen, dass die grosse Seriennähe zu den AG-Modellen dem Geldbeutel zu Gute kommt.

Bei den Motoren sind ja bespielsweise die Leerlaufregler identisch mit denen der AG-Modelle.

Wenn du natürlich neue Nockenwellen brauchst, wirds etwas teurer.

Dann gibt es natürlich noch weitere Unterschiede zwischen B3 3,0 und B3 3,2.

Der 3,0er ist auf der Basis des 325 aufgebaut. Er hat auch die gleichen Bremsen (bei Bremsenaustausch fallen somit nur normale AG-Preise an).

Unterschied zur Serie (Bsp. Antrieb):

- Kurbelgehäuse

- Kurbelwelle

- Pleuel

- Kolben

- Kopf

- ZKD

- Nockenwellen

- Motronic

- Fächerkrümmer

- Kats

- ESD

Das Getriebe ist Serie, ebenso wie der Kardan.

Der 3,2er ist auf der Basis des 328 aufgebaut.

Hier fängts schon beim Bremsentausch an, teurer zu werden.

Der 3,2er hat nämlich eine 326x26er Scheibe...im Gegensatz zur 286er Original-Scheibe.

Unterschied zur Serie (Bsp. Antrieb)...weitaus grösser als beim 3,0er:

- Kurbelgehäuse

- Kurbelwelle

- Pleuel

- Kolben

- ZMS

- Kopf

- ZKD

- Nockenwellen

- Motronic

- Ölfiltergehäuse

- Ölpumpe

- Ansaugbrücke

- Sekundärlufteinblasung

- Kabelbaum

- Lichtmaschine

- Luftfilterkasten

- LMM

- Faltenbalg

- Kühler

- Kupplung

- Getriebe (6-Gang)

- Kardan

- Fächerkrümmer

- Kats

- ESD

 

Wie du siehst, ist es unter Umständen günstiger sich einen 3,0er zu kaufen, da viele Teile des Serien 325 verbaut sind.

Leider erfüllt er nur EURO1...könnte man aber mit nem KLR evtl. in den Griff bekommen.

Der 3,2er hat EURO2.

Mehr Spass macht auf jeden Fall der 3,2er.

ich hatte den 3.0`er mit Switch-Tronic für ne kurze Zeit, KLR gibts

es für den 3.0 nicht.

Die gehen verdammt gut, der 3.2er hat nur

15 PS mehr.

Auf jeden Fall ein sehr schönes Auto, aber ein

guten zu finden ist schwer .....

Die Unterhaltungskosten für den B3 3.0 liegen auf 325er-Niveau. Verbrauch ist gemessen an den Fahrleistungen ( > 250 km/h, 0-100 unter 7s) sehr günstig zwischen 7,5 - 12l.

Die Motoren gelten als standfest und die Reparaturanfälligkeit ist zumindest beim 3.0 sehr gering.

Für den 3.2 spricht die bessere (Serien)Ausstattung und natürlich das 6-Ganggetriebe. Die Fahrleistungen sind kaum unterschiedlich, da der 3.2 durch mehr Dämmmaterial etwas schwerer ist.

Sicher sind die Alpina keine Spardosen, aber deutlci billiger als ein M.

LG

Sönni

Das mit den Bremsen am 3.2er ist ein Irrtum ;)

Wenn er nicht als Sonderausstattung die große Bremse vom B8 hat, ist es die ganz normale Anlage vom 328er. Ich hab bis jetzt auch noch keinen 3.2er gesehen der die große Bremse hatte - die angeblich auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Wiedersprecht mir jetzt nicht ;) Ich hatte einen 3.2er und die Bremsanlage damals komplett überholt.

Gruß Rainer

PS: War ein spitzenmäßiges Auto ohne einen einzigen Defekt. Allerdings im Vergleich zum M3 auch um einiges langsamer.

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

Das mit den Bremsen am 3.2er ist ein Irrtum ;)

Wenn er nicht als Sonderausstattung die große Bremse vom B8 hat, ist es die ganz normale Anlage vom 328er. Ich hab bis jetzt auch noch keinen 3.2er gesehen der die große Bremse hatte - die angeblich auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Wiedersprecht mir jetzt nicht ;) Ich hatte einen 3.2er und die Bremsanlage damals komplett überholt.

Gruß Rainer

PS: War ein spitzenmäßiges Auto ohne einen einzigen Defekt. Allerdings im Vergleich zum M3 auch um einiges langsamer.

Oh, sorry.

War eigentlich bisher fest davon überzeugt, dass die Bremse immer verbaut wurde.

Aber wieso liefert man denn ein Auto mit nahezu M3-Werten mit der popeligen 286er Bremse aus!? *kopfschüttel*

Auch wenn die 326er Bremse nicht der Hit sein soll, so muss sie doch schon weit besser als die 286er sein.

Ja, das ist mir auch ein Rätsel. Bei sehr schneller Autobahnfahrt und noch schnelleren Bremsungen ist die Anlage ganz schön in die Knie gegangen... Nicht wirklich toll.

Themenstarteram 12. November 2006 um 9:01

Danke erstmal für die guten Antworten.

Das heißt also ein guter B3 als 3.0 ist eine gute Wahl in Bezug Preis/Leistung! Sofern Mann eben einen guten findet.

Und für den Preis gibt es dann auch schon einen e46 als 330i.

Mir gefallen mittlerweile die alten BMW Formen von Tag zu Tag wieder besser und mein Favorit heißt daher auch B6 auf e30 Basis.

Nur sind halt eben auch die neueren Modelle immer besser und auch Sicherer geworden so das diese im Altag für mich die bessere Wahl sind.

Ein Serienmodell ist immer kalkulierbarer, denke ich.

Hätte ich genug Euros und auch Platz gäbe es den alten B6 als Zweitwagen dazu.

Gruß

SK

Mit Alpina kannst eigentlich nichts falsch machen, ich

persönlich würde einen mit Switch-Tronic holen, den

der hat dann auch die geile Digitalanzeige Serienmäßig.

Anschaffungskosten sind zwar höher, aber der Unterhalt nicht ....

Wenn man bei Mobile und co guckt, sieht man viele Alpinas mit hoher Laufleistung. Die Motoren sollten im Alltag also keine Probleme machen oder?

Weiß jemand ob es auch schon welche gibt die auf Autogas umgebaut wurden?

Don Jupp

Die Motoren sind wie oben erwähnt sehr robust,

und Alpina wird wohl kaum so Gasschmarn in

Fahrzeuge einbauen oder unterstützen !

am 12. November 2006 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von don jupp

Weiß jemand ob es auch schon welche gibt die auf Autogas umgebaut wurden?

Ich hab zwar schon Alpinas mit LPG gesehen, jedoch wird es hier Probleme mit den Abgasgutachten geben.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

und Alpina wird wohl kaum so Gasschmarn in

Fahrzeuge einbauen oder unterstützen !

Ob Alpina das unterstützt kann einem bei gebrauchten Fahrzeugen egal sein, desweiteren ist es nicht für jeden Schmarn Geld zu sparen.

P.S. Wer hätte vor ein paar Jahren schon gedacht das Alpina mal Diesel verbaut?

Fahre seit 1999 einen B3 3.2 mit Switch-Tronic. Fahrzeug hat erst 78 Tkm.

Der B3 als 3.0 hat im mittleren Drehzahlbereich deutlich weniger Durchzugskraft, als der 3.2 ist im oberen Drehzahlbereich ist aber spritziger!

Der 3.2 hat vorne 286er Bremsscheiben. Für die DAB vielleicht etwas unterdimensioniert, bei uns in der Schweiz genügend.

Ich habe den B3 dem M3 aus folgenden Gründen vorgezogen:

Mit der Switch-Tronic unglaublich laufruhig, am ehesten zu vergleichen mit dem 540i. Der Federungskomfort sensationell abgestimmt! Der M3 SMG (e36) wirkt dagegen richtig hölzern, der Motor rauh im mittleren Drehzalbereich träger. Der M3 spielt seinen Leistungsvorteil oberhalb von 6000 Touren aus, da wirkt er bissiger. Deshalb auf der DAB schneller.

Der B3 3.2 Switch-Tronic bietet ausgezeichnete Beschleunigungswerte für einen 1996er.(Automatik)

Ich würde vom B3 mit hohen Laufleistungen die Finger lassen (meistens verheizt) und in sehr schlechtem Zustand.

Themenstarteram 14. November 2006 um 17:53

Das Problem wird wohl wirklich sein ein gutes geflegtes Modell zum guten Preis zu bekommen! Es war schon immer etwas teurer gewesen etwas besonderes zu haben.

Nur zu diesem Preis gibt es auch schon gute 330i aus Serienfertigung zu kaufen die dann auch noch etwas neuer sind.

Der Oberhammer ist aber doch sicherlich der e36 als B8 mit seiner 4,6l Maschine.

Hat den schon mal jemand gefahren???

Gruß

SK

Deine Antwort
Ähnliche Themen