ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Info's über den E61

Info's über den E61

Themenstarteram 22. August 2009 um 18:14

Servus Jungs (und Mädels :-) )

ich fahre momentan nen E46 werde aber womöglich auf einen E61 umsteigen....

Fahre momentan nen E46 320d Touring und will einen E61 525d Touring zwecks größeren Kofferaum, mehr Raum und einfach einen wagen der "Familientauglicher" ist.

Ich würde gerne einiges über den 525d Erfahren.

Ich habe einen von 12/05 mit Handschaltung im Auge mit 90000 km (den 3er hab ich mit 103000 geholt und hab die Laufleistung NIE bereut).....

Mir ist klar das er etwas Durstiger ist zwecks mehr hubraum, PS und auch 6Zylinder ....

was ich auf jedenfall wissen will - welche Stellen sollte ich auf jedenfall genauer ansehen? Beim E46 gabs z. B. die Türfälze, bei den Limos die Kofferaumdeckel, die Motorhaube, etc. zwecks Rost....

Auf welche Schwachstellen sollte ich auf jedenfall achten......

Er hat die Navi Business drinnen - was gibt's darüber wissenswertes....

Ja es ist übrigens der 177 PSler net der 197er aber der liegt schon ausserhalb des Bezahlbaren für mich da er zu neu ist :-)

 

Gibt mir einfach einige Hinweise was euch aufgefallen ist bei euren Fahrzeugen, was euch Stört, was die Mankos sind

Liebe Grüße,

Micha

 

PS: Der Diesel rentiert sich bei mir auf jeden also da keine Diskussion da ich Jährlich mindestens meine 30000 km voll krieg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe einen E61 525D M-Paket 04/2005

Wöchentlich fahre ich so um die 350-400km (3/4 davon Autobahn).

mittlerer Verbrauch seit Monaten 8.1-8.2L auf 100Km.

Fahre seit einem Jahr. Kopfschmerzen bereitet mir zur Zeit nur der Board Monitor (Navi Prof.) - wahrscheinlich muss der ausgetauscht werden. Von den Fahreigenschaften bin ich begeistert. Es macht Spass einen 5er zu fahren.

Habe bei dem freundlichen Anfang des Jahres Software-Update gemacht (incl. MP3). Seit dem läuft der Motor viel runder im Stand. Vorher klang der schon wie ein getunter Traktor (ok - etwas überzogen, aber trotzdem :) seit dem Update ist es empfindlich besser geworden). Versuche bei dem Kauf noch den software-update herauszuhandeln - immerhin kannst Du dann auch MP3 abspieln...

MfG

LoGGoL

Themenstarteram 22. August 2009 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von LoGGoL

Habe einen E61 525D M-Paket 04/2005

Wöchentlich fahre ich so um die 350-400km (3/4 davon Autobahn).

mittlerer Verbrauch seit Monaten 8.1-8.2L auf 100Km.

Fahre seit einem Jahr. Kopfschmerzen bereitet mir zur Zeit nur der Board Monitor (Navi Prof.) - wahrscheinlich muss der ausgetauscht werden. Von den Fahreigenschaften bin ich begeistert. Es macht Spass einen 5er zu fahren.

Habe bei dem freundlichen Anfang des Jahres Software-Update gemacht (incl. MP3). Seit dem läuft der Motor viel runder im Stand. Vorher klang der schon wie ein getunter Traktor (ok - etwas überzogen, aber trotzdem :) seit dem Update ist es empfindlich besser geworden). Versuche bei dem Kauf noch den software-update herauszuhandeln - immerhin kannst Du dann auch MP3 abspieln...

MfG

LoGGoL

Das klingt schon super - lass ich immer machen hab beim kauf des E46 auch gleich gesagt bevor ich den anfass solln die zwangsmäßig n software update machen ;-) (im hinterkopf bei meiner nav prof die 3d-kartenansicht gehabt *hehe*)

Aber was hat das Software Update am motor gemacht? Lief er besser? Hast du ne Automatik?

Die Verbräuche find ich super da ich scho einiges an verbrauch gehört hab was net so doll sein soll aber die sind für n 2,5 l R6er voll OK.....

Er hat n CD-Wechsler drin - was hat das mit MP3s genau aufsich? Hab gehört das soll net gehen da müsste n neuerer Wechsler rein - kannst du das genauer erklären? :D

Liebe Grüße und Danke schonmal

Zitat:

Die Verbräuche find ich super da ich scho einiges an verbrauch gehört hab was net so doll sein soll aber die sind für n 2,5 l R6er voll OK.....

Der Verbrauch im BMW ist schon eine Sache für sich. :) Gerade in so einem Auto hängt viel mehr von den Emotionen und weniger vom Auto selbst. Nicht das ich Emotionslos fahre und nur den Verbrauch im Visier halte, aber ich übertreibe eben nicht mit Gas und halte mich an die Speed Limits auf dem Autobahn. Übrigens im Winter (mit Winterreifen) habe ich den Verbrauch sogar unter 8.0L bekommen.

Zitat:

Aber was hat das Software Update am motor gemacht? Lief er besser? Hast du ne Automatik?

Ich habe keine Automatik - möchte den Diesel selber umrühren... :)

Im Stand - wenn die Kupplung nicht gedrückt ist - läuft der nun viel runder. Der Software-Update tauscht die komplette Software im auto aus (das betrifft auch die Motorsteuerung) und nicht nur die schöne Grafik im Display. :)

CD-Wechsler habe ich auch drin, insgesamt sogar 3 Laufwerke wo man cd CD's (und DVD) rein schieben kann, aber keins davon spielte bei mir von Anfang an die MP3 ab. Diese Funktion wird erst mit dem aktuelleren Softwarestand unterstützt. Nach dem Update werden die MP3-CD's sowohl aus dem CD- als auch aus dem DVD-Laufwerk abgespielt, aber nicht aus dem Wechsler... soweit mir bekannt ist gibt es auch CD-Wechsler die MP3 auch abspielen können, jedoch ob der Austausch allein (ohne software update) ausreicht mag ich zu bezweifeln.

 

MfG

LoGGoL

Themenstarteram 22. August 2009 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von LoGGoL

Zitat:

Die Verbräuche find ich super da ich scho einiges an verbrauch gehört hab was net so doll sein soll aber die sind für n 2,5 l R6er voll OK.....

Der Verbrauch im BMW ist schon eine Sache für sich. :) Gerade in so einem Auto hängt viel mehr von den Emotionen und weniger vom Auto selbst. Nicht das ich Emotionslos fahre und nur den Verbrauch im Visier halte, aber ich übertreibe eben nicht mit Gas und halte mich an die Speed Limits auf dem Autobahn. Übrigens im Winter (mit Winterreifen) habe ich den Verbrauch sogar unter 8.0L bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von LoGGoL

Zitat:

Aber was hat das Software Update am motor gemacht? Lief er besser? Hast du ne Automatik?

Ich habe keine Automatik - möchte den Diesel selber umrühren... :)

Im Stand - wenn die Kupplung nicht gedrückt ist - läuft der nun viel runder. Der Software-Update tauscht die komplette Software im auto aus (das betrifft auch die Motorsteuerung) und nicht nur die schöne Grafik im Display. :)

CD-Wechsler habe ich auch drin, insgesamt sogar 3 Laufwerke wo man cd CD's (und DVD) rein schieben kann, aber keins davon spielte bei mir von Anfang an die MP3 ab. Diese Funktion wird erst mit dem aktuelleren Softwarestand unterstützt. Nach dem Update werden die MP3-CD's sowohl aus dem CD- als auch aus dem DVD-Laufwerk abgespielt, aber nicht aus dem Wechsler... soweit mir bekannt ist gibt es auch CD-Wechsler die MP3 auch abspielen können, jedoch ob der Austausch allein (ohne software update) ausreicht mag ich zu bezweifeln.

 

MfG

LoGGoL

Also das klingt schonmal ganz gut so :D

Im E46 hab ich die Nav Prof mit CD-Player vorn und kein Wechsler...... und genau die spielt noch keine MP3s ab ^^

Sagen wir's mal so seit meiner München Dortmund und zurück fahrt sagt Spritmonitor mir ca 6,8 l / 100 km was für n 2l Diesel auch schön und gut ist aber es dürfen gerne auch 2 liter mehr sein für das zusatzgewicht, mehr platz und natürlich den größeren Motor (eben Hubraum, Zylinder, PS, etc.)

Ich selber schau auch net nur auf Sparen es soll sich halt in Grenzen halten denn anfangs hab ich den 320er auch mit fast 9l fahren können (das war mir dann aber irgendwann zuviel freude am fahren und es ging auch mit deutlich weniger ^^)

Ich will einfach n flottes auto das platz, komfort und wenn mans drauf anlegt auch unter 8 liter zu bringen ist (mit 16 zöllern dann halt ^^)..... auch wenn ich eigentlich der meinung bin wenn n 5er da steht dann würde einem n liter mehr oder weniger nun auch net den hals brechen.....

ich will dennoch meine freude am fahrzeug und wenn die MP3-CDs zumindest vorn einlegbar sind bin ich schonmal mehr als Zufrieden :D

Leider kannst du mir aber die folgende Frage denk ich nicht beantworten da du kein Navi Business hast....... bei den VFL gab's da angeblich ja nur die Pfeilnavigation....... kann das mittlerweise auch durch ein Update mit einer Kartendarstellung behoben werden oder is da zwingend die FL-Navi benötigt?

Kann mir kaum vorstellen das die beim Business einfach eben neue Hardware verbauen.... für ein FL ^^

 

Würde mich natürlich gern weiterhin über Infos freuen und natürlich auch Schwachstellen, Kinderkrankheiten die evtl. noch nicht ausgemerzt sind, etc.....

beim E46 gabs wie bereits gesagt gern Rost an den Tür-Fälzen sowie bei den VFlern Ausgerissenne Hinterachsen.... was hat der E61er für Problemchen? Worauf soll ich auf jedenfall Achten beim Besichtigen des richtigen Fahrzeugs :-)

LG Michi

//EDIT

PS: Sind beim E60/61 die Xenon scheinwerfer eigentlich ALLE Bi-Xenon oder gabs da auch Xenon-Only? Ich weis das der E46 ab Facelift nur Bi-Xenon haben soll und es kein normales Xenon mehr gab.... wie is das beim E61er? Erkennt man bei dem äußerlich ob er Bi-Xenon hat?

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:13

*push* <O.O>

am 24. August 2009 um 11:34

Hallo.

Achte beim Kauf auf das Anspringverhalten. Bei den Baujahren wurde Anfangs oft der Anlasser getauscht. Wenn er sich ein wenig schwer dreht beim Anlassen, den Händler auf jeden Fall darauf ansprechen.

Und dan gibts noch eine Sache, und zwar wenn du die Heckscheibe öffnest, fahr mal mit dem Finger über den Lack an beiden äusseren Kanten der Heckklappe. An den Stellen die normalerweise von der Heckscheibe verdeckt sind. Falls sich dort Blässchen unter dem Lack bilden, direkt anmerken und beheben lassen. Geht ja sowieso über Garantie!

Ach und das Navi Business und dem Modell ist übrigens nur mit Pfeildarstellung!

Gruß

Zitat:

PS: Sind beim E60/61 die Xenon scheinwerfer eigentlich ALLE Bi-Xenon oder gabs da auch Xenon-Only?

Leider nicht... Meiner ist zwar mit Xenon, aber nicht Bi... :)

MfG

LoGGoL

am 24. August 2009 um 14:48

ich hab zwar den e60 530d, aber eben auch VFL mit Bj. 12/2003 .. dem Business-Navi kann man wohl nicht per Softwareupdate die Kartendarstellung beibringen .. das geht IMHO erst mit dem neuen Festplatten-Navi. Kann dir allerdings nicht genau sagen wann das kam .. auf jeden Fall nicht 2005 sondern erst später. Ich hab ebenfalls einen 6-fach Wechsler drin, MP3 kann der nicht, das DVD-Laufwerk aber auch nicht .. Softwareupdate werd ich aber u.U. machen lassen. Meiner hatte 124.000 km weg, die merkt man ihm aber nicht an. Bisher läuft die Kiste wie geschmiert, ich hatte noch keinerlei defekte oder macken. Lediglich ein leises Klappern stört beim Gasgeben aus dem Leerlauf heraus, klingt nach einem losen Blech irgendwo am Auspuff oder im Motorraum, und das wird beim nächsten Werkstattbesuch behoben. Ansonsten Daumen bislang hoch .. trotz des Alters und der Laufleistung bin ich hochzufrieden mit dem e60.

am 24. August 2009 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von LoGGoL

Zitat:

PS: Sind beim E60/61 die Xenon scheinwerfer eigentlich ALLE Bi-Xenon oder gabs da auch Xenon-Only?

Leider nicht... Meiner ist zwar mit Xenon, aber nicht Bi... :)

MfG

LoGGoL

BMW hat nur Bi-Xenon, was soviel heisst, wie das mit einem Brenner sowohl Abblend- wie auch Fernlicht gemacht wird (einfach durch einen sog. Shutter, der die Optik ändert). Da es nur diese Variante gibt, nennt es BMW einfach Xenon. Bi-Xenon ist, wenn man es genau nimmt, sogar die "billigere" Variante des Xenon.

 

 

am 24. August 2009 um 15:17

Zu den Fragen von Cereal:

Der 525d von 2005 ist in der Stadt recht durstig, das sind die LCIs deutlich besser. Wenn du aber viel Landstrasse/Autobahn fährst ist es wurscht. 8,3l war mein Durschnittsverbrauch bei rund 60tkm/Jahr (16Zoll Felge mit Serienbereifung ohne RFTs), hauptsächlich Autobahn. Sicher kann man ihn sparsamer fahren, unter 8l/100km sind sicherlich drin bei sanfterem Gasfuß. Die rund 0,3l mehr war mir aber der Fahrspaß wert.

NaviBusiness kann erst ab LCI die Karte (März 2007), davor nur Pfeildarstellung. Ist ist definitiv andere HW verbaut.

Du solltest (falls vorhanden) aufs Panoramadach achten. Windgeräusche (lassen sich durch die Dichtung des LCI Modells beheben, sind aber ca. 25-30AW!), manche Leute hatten Wasser im Kofferraum (da gibts ein paar Beiträge dazu).

MP3s gehen nur im CD-Laufwerk in der Mittelkonsole (ab dem Modelljahr 2006 kann es die SW, also sollte es der 12/2005 schon können), nicht im Wechsler. Im Wechsler gehen nur normale Audio-CDs (beim LCI gehen auch keine MP3s im Wechsler).

Vor der Auslieferung soll der Händler dir das Auto auf den neuesten SW Stand updaten. "Vor" ist im obigen Satz wichtig, falls beim Update ein Steuergerät sich verrennt und getauscht werden muß ist es eher Garantiesache bzw. Kulanzsache. Danach könntest du ggf. mit zur Kasse gebeten werden.

Ansonsten muß ich sagen, bin ich mit dem 525d sehr zufrieden (auch wenn meiner "nur" 163PS als Fleet hat). Er hat nun knapp 170tkm drauf ohne Probleme (bis auf die Windgeräusche Panoramadach, die wurden aber auf Garantie in 2007 behoben, als die neue Dichtung verfügbar war).

Hallo, ich fahre den E61 mit Automat aus 2004.

Trotz immer Licht an, Beladung und immer Klima ist der Verbrauch bei 8.5l Diesel / 100km.

Allerdings fahre ich fast nur Autobahn.

Nur als Beispiel: bei 120km/h und ruhiger Fahrweise geht das auch mit deutlich unter 7l /100km.

Gehe jetzt bald auf 200.000km zu.Dann schmerzt natürlich der Gedanke an einen neuen

Dieselrusspartikelfilter der sicherlich bei BMW mit Einbau nicht unter 1500 Euro zu bekommen

ist (Material so ca. 1200 Euro).

Allerdings merke ich noch keine Ermüdungserscheinung (oder Leistungsverlust) und die Abgasuntersuchung hat vor kurzem beste Werte gezeigt.Warum also tauschen?

Natürlich ist das Motoröl (8.25 Liter!) wg. des Partikelfilters etwas teurer wenn man was Gutes

haben will.

Rost kann ich nirgendwo entdecken, auch nicht an der Heckklappe.

Erster Turbolader, keine Wackelstossdämpfer oder verschlissene Lager trotz der hohen km Leistung.

Leider habe ich dafür den üblen Fehler das ein Kabel zur Heckklappe gebrochen ist.

(Heckscheibenheizung defekt).Das ist natürlich keine Qualität.Das würde ich testen, ich glaube man merkt es im Leerlauf wenn man die Heizung einschaltet (Maschine geht kurz mit der Drehzahl runter)?

Ansonsten nur ein paar Nicklichkeiten vom Boardcomputer (alle 10.000km resettet sich das Navi ohne

aber irgendwas zu vergessen - man muss nur die Route neu starten).

Und das elendige Knarzen der Türen an das ich mich schon so gewöhnt habe.Da gibt es aber Abhilfe.

Alles in allem würde ich sagen der E61 Diesel ist ein robustes, wenn auch etwas gemächliches Gefährt

mit den 177PS (zu schwer).Dafür fährt und bremst er wie auf Schienen.

Schön das die Geheimmenus dokumentiert sind und man die Wartungszähler selbst resetten kann.

Beim Automat alle 80.000km das Öl wechseln lassen oder nach rund 200.000km den Automaten

wegwerfen.Ich habe es nicht bereut einen gebrauchten E61 zu kaufen.

Themenstarteram 24. August 2009 um 18:18

das sind genau so hinweise die ich hören will wir an der glasklappe der rost, etc....

der hätte dein Panoramadach aber von den Problemen mit den Abläufen von dem hab ich auch gelesen und bin schonmal froh das ich's genau deshalb auch nicht drin hab :D Steh net so auf Aquarium im kofferaum....

Alles Klar, Rost an heckscheibe checken, Heckscheibenheizung checken, wie beim E46 beim Kauf sagen das man vor'm abholen noch ne neue Software drauf haben will, MP3 nur vorne (ggf. per Update nur möglich - net im wechsler) (wieso eigentlich.... im E90 gehts nur im wechsler dafür vorne nicht..... sinnfrei von BMW?! ^^

Also ich fahre wahrscheinlich eh nur Hauptsächlich Autobahn und Landstraße da ich ab nächster woche evtl. n neuen Arbeitgeber habe :-) Da kommt mir das ganz gelegen....

Der Wagen hat grad die 90000 km grenze geknackt..... was könnte evtl. anfallen was ich beim kauf bei bmw noch aushandeln könnte.....

Wie sind die Serviceintervalle i.d.R. (beim E46 mit Langzeitintervall etwa 30000)....

was dürfte bei einem Wagen mit ca 90000 sein?

Partikelfilter? ÖL-Wechsel? Inspektion? Bremsen? Was schätzt ihr und wer kann mir da Info's geben? hat der E61 auch nen Langzeitintervall?

Wielange hält eigentlich der RPF?

 

Ich bin schonmal Glücklich über die sehr vielen Antworten die ich hier bekommen habe - sie helfen mir sehr weiter und ich schätz mal Leistungstechnisch liegt der E61 525d VFL mit dem E46 320d FL gleich auf? (Zwecks Durchzug, etc..... s is mir klar das ich da keine Rakete kauf - brauch ich auch nicht :-) )

Danke schonmal und einen schönen Abend noch :-)

am 25. August 2009 um 8:54

Zitat:

 

..., wie beim E46 beim Kauf sagen das man vor'm abholen noch ne neue Software drauf haben will, MP3 nur vorne (ggf. per Update nur möglich - net im wechsler) (wieso eigentlich.... im E90 gehts nur im wechsler dafür vorne nicht..... sinnfrei von BMW?! ^^

Weil der E90 u.a. eine neuere Bus-Struktur drin hat und von Anfang an das Thema MP3 berücksichtigt wurde. Beim E60 ist es ja erst mit dem Modelljahr 2006 dazu gekommen, die Vernetzung blieb ja gleich.

Zitat:

Wie sind die Serviceintervalle i.d.R. (beim E46 mit Langzeitintervall etwa 30000)....

was dürfte bei einem Wagen mit ca 90000 sein?

Partikelfilter? ÖL-Wechsel? Inspektion? Bremsen? Was schätzt ihr und wer kann mir da Info's geben? hat der E61 auch nen Langzeitintervall?

Bei 90tkm sollte der Wagen noch überhaupt keine Probleme haben. Thema ist halt immer der Turbo und das hängt stark davon ab, wie der Wagen geprügelt wurde. Meiner Meinung nach aber unproblematischer wie im E46.

Beim E60 wird alles einzeln angefordert (Bremse, Öl, Service usw.). Im Prinzip gilt aber die ca. 30tkm für Ölwechsel (+/-10tkm je nach Fahrweise), ca. 60tkm zwischen den Fahrzeug-Checks, alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit, Bremsen vorne und hinten sind sehr stark von der Fahrweise abhängig, würde sagen so um die 50tkm sollten drin sein.

 

Zitat:

Wielange hält eigentlich der RPF?

Der DPF ist laut Serviceanzeige bei ca. 200tkm fällig. Beim LCI gibt es den Punkt übrigens nicht mehr. Wie lange er tatsächlich hält ist eine andere Geschichte. Keine Ahnung.

Zitat:

Ich bin schonmal Glücklich über die sehr vielen Antworten die ich hier bekommen habe - sie helfen mir sehr weiter und ich schätz mal Leistungstechnisch liegt der E61 525d VFL mit dem E46 320d FL gleich auf? (Zwecks Durchzug, etc..... s is mir klar das ich da keine Rakete kauf - brauch ich auch nicht :-) )

Ich hatte vorher auch einen E46 320d (150PS fleet), da hat der E61 525d (163PS fleet) deutlich mehr Durchzug. Allein der 6Zylinder bringt subjektiv schon mal mehr. Beim Diesel fährt man sowieso mit dem Drehmoment, weniger mit den PS. Endgeschwindigkeit schenken sich die beiden nicht viel. Der E60 ist ein "beruhigenderes" Auto im Vergleich zum E46, man fährt irgendwie gelassener. Ist natürlich subjektiv.

Themenstarteram 25. August 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Der E60 ist ein "beruhigenderes" Auto im Vergleich zum E46, man fährt irgendwie gelassener. Ist natürlich subjektiv.

YES dann brauch ich den ganz ganz dringend da ich hier jeden 2. nach Schluss von der Arbeit am liebsten mal volle Kanne wegschieben könnte da sie meinen auf Landstraßen mit 60 fahren zu müssen wo 100 erlaubt ist und man ums verrecken keine überholmöglichkeit hat xD

 

Das mit dem Wechsler ist Interessant

 

Der E46 320d mit 150 PS als Fleet? Du weist das der 150 PSler im E46 320d der größte war der drin war - der war nie gedrosselt?!

Hm theoretisch sollten also bremsen und evtl. wenn nicht schon gemacht Bremsflüssigkeit gemacht werden......

Beim kauf vom E46 hab ich kostenlos scho brandneue Bremsen gekriegt - mal schaun wie die vom E60er ausschaun das man da noch was Handeln kann inkl. Bremsflüssigkeit.

Glaubts ihr das ich evtl. beim Freundlichen n Satz Winterreifen auf Alu-Felgen mit raushandeln kann? (können gerne auch 16"er sein ;-) )..... hab nicht soooo viel lust mich dann noch da drum kümmern zu müssen da die Zeit eben recht knapp bei mir ist. Haben die Freundlichen wie beim neuwagenkauf auch bei den Gebrauchtwägen die möglichkeit n paar % Nachlass zu geben?

Ich hab mich übrigens nach den Intervallen Dusselig gesucht und bin grad voll Happy das ich diese Info gekriegt habe :-)

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen