Info´s über Econetic 1.8 TDCi 125PS
Hallo Leute,
ich habe mal eine wichtige Frage (finde ich :-) )!!!
warum verkauft FORD in NL den Econetic mit 1.8TDCI und 125PS
und bei uns mit 2.0TDCI 115PS !!
Wenn ich den deutschen nehme zahle ich mehr KFZ-Steuer und habe weniger Leistung!!!
Ist das nicht blö.?
Und den aus NL bekommt mann natürlich noch viel günstiger !!!
Beide haben 139g CO2.
Was ist das für ein 1.8TDCI Motor??? der "alte" von FORD wie ich Ihn schon im Focus 2001 hatte???
Wer weiss da mehr???
Hat der 1,8TDCI keinen DPF ??
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13 Antworten
1.8 gibt es auch in Belgien
1.8 5 Gang mit Sport fahrwerk fuer tiefergelegte PKW und somit weniger Luftwiderstand
Sonst ist der Grille dich gemacht fuer weniger Luft widerstand und dass war es.
Der 1.8 geht noch weiter zuruck als 2001 ist eine Uralte Erscheinung bei Ford.
Hat auf Papier sogar 320 Nm aber sind ur zum Verfugung abr 2000+ (sehr unangenehm und plotzlich zu viel)
Fazit den alte oder der neue PSA-Ford motor geben mir nicht die gleiche erfahrung wie der alte Mk3 mit 2 liter in 115 oder 130 PS war viel bequemer.
Der 1.8 TDCI in Belgien hat auch DPF.
Aber wegen Gewicht und DPF sauft zuviel, um 6 l zu haben muss man wirklich nicht zugig fahren.
Fazit ich bin enttauscht in der Mk4 und sicher von der 1.8 und 2.0 TDCI beide haben nicht die Laufkultutr der alte Ford 2L, snif, glucklich haben wir noch eine 2.2 fuer meine Frau. Verbaucht sogar weniger als den Mk4 1.8 und 2.0.
Fuer Privat soll ich nie mehr den Mk4 kaufen.
ok, schon mal vielen Dank!
dann ist das wirklich der alte FORD-TDCI mit 1753 ccm, den ich auch damals im Focus hatte.
Ich glaube der hatte eine "Overboost" Funktion, deswegen die "plötzliche" Kraft.
Aber schlecht war der Motor nicht. und wenn er jetzt 320nm und 125PS hat, Respekt.
Wäre mir eine Überlegung wert...
Den 1,8 Diesel gab es schon vor 10 Jahren im Escort ohne Turbo und ohne CommonRail mit 60PS !
Das ist ja dann wie bei VW mit dem TDI, der Ur-Motor ist auch schon aus der Steinzeit.
Zitat:
Original geschrieben von mirzaa
1.8 gibt es auch in Belgien
1.8 5 Gang mit Sport fahrwerk fuer tiefergelegte PKW und somit weniger Luftwiderstand
Sonst ist der Grille dich gemacht fuer weniger Luft widerstand und dass war es.
Der 1.8 geht noch weiter zuruck als 2001 ist eine Uralte Erscheinung bei Ford.
Hat auf Papier sogar 320 Nm aber sind ur zum Verfugung abr 2000+ (sehr unangenehm und plotzlich zu viel)
Fazit den alte oder der neue PSA-Ford motor geben mir nicht die gleiche erfahrung wie der alte Mk3 mit 2 liter in 115 oder 130 PS war viel bequemer.
Der 1.8 TDCI in Belgien hat auch DPF.
Aber wegen Gewicht und DPF sauft zuviel, um 6 l zu haben muss man wirklich nicht zugig fahren.
Stimmt nicht ganz, der 1.8 TDCI wird in Belgien nach wie vor ohne Partikelfilter verkauft ('schoen' an der Rauchwolke zu sehen bei starker Beschleunigung und siehe auch ford.be). Bin den Motor einige tausend Kilometer sowohl im Mondeo MK4 als auch im S-Max gefahren. Im Mondeo lag der Schnitt so zwischen 6.5 und 6.7l, im S-Max ein wenig hoeher, naeher bei 7l. Finde ich ganz ok, denn zum einen Fahre ich durchaus zuegig und zum anderen stehe ich genuegend am Ring von Bruessel im Stau...
Meiner Meinung nach ist der Motor nicht schlecht, hat ab 2000 Umdrehungen jede Menge Kraft und Durchzug, darunter tut sich allerdings schlichtwegs gar nichts. Der 2.0 TDCI ist allerdings angenehmer zu fahren, keine Frage.
tja, DPF wäre mir aber hier in Deutschland sehr wichtig...
Gibt es eine Nachrüstung für den 1,8TDCI ???
Euro4 erreicht er zwar auch ohne und somit auch grüne Plakette, aber
ich müsste ja dann "Strafsteuer" bezahlen....
Man will doch nicht ersthaft nen Partikelfilter in einen Neuwagen nachrüsten???
Dann ist der Steuervorteil aus den 0,2 Liter weniger auf Jahre schon weg.
Doch, würde ich machen :-)
Es gibt auch einen, habe mich beim FFH erkundigt. Nur genauen Preis
mit Einbau wollte er mir nicht verraten...
Das Auto wird mit dem Nachrüsten immer noch viel günstiger, als ein
deutsches Modell mit serien DPF.
Und mann weiss ja was es für Probleme mit den serien DPF gibt....
Ich fahre nen 140PS TDCI BJ 12/07 und habe mitlerweile über 30000km runter ohne ein Problem mit Ölverdünnung oder sonst was. Gibt halt immer Autos wo was dran ist.
Und wenn man so einen als Reimport holt spart man auch.
Fahre einen 1.8 TDCI 125 PS 6 Gang, verbrauch 7,8 liter keine Probleme bisher, Motor fehlt es an Power, vor allem in den untersten umdrehungen.... Ansonsten sehr zufrieden
1.8 TDCI GIBT ES AUCH IN GRIECHENLAND.
92KW/125 PS BEI 3700U/MIN
320NM BEI 1800U/MIN UND MIT OVERBOOST340NM BEI 1800U/MIN.
LEIDER MIT 5GANG GETRIEBE UND OHNE PDF.LEIDER.
DER MOTOR IST NICHT SCHLECHT. MOTOR FEHLT ES AN POWER, vor allem in den untersten umdrehungen.... ANSONSTEN SEHR ZUFRIEDEN.
UND UBER DEN VERBRAUCH BIN ICH ZUFRIEDEN.UNDER 6 LITERN BEI 120-130KM/H AUF AUTOBAHN .
DER BORDCOMBUTER ZEIGT 5.3 LITERN.
AB 2000U/MIN HAT MAN VIEL KRAFT ABER UNTEN DEN 2000U/MIN GEHT GAR NICHTS.
Hallo,
bin neu hier im Forum, und suche noch nach einem MK4 Diesel, und tauche gleich mal mit meiner ersten Frage auf:
Hat der 1.8l aus Belgien 5 oder 6 Gang Getriebe (Schaltgetriebe) oder gibt es da beides?
Gruß,
bigtwin
hallo,
es gibt beides. Der normale 1.8TDCI 125PS hat 6-Gang.
Der Econetic 1.8TDCI 125PS hat nur ein 5-Gang Getriebe (warum.... keine Ahnung).
Zitat:
Original geschrieben von deepblue2000
tja, DPF wäre mir aber hier in Deutschland sehr wichtig...
Gibt es eine Nachrüstung für den 1,8TDCI ???
Euro4 erreicht er zwar auch ohne und somit auch grüne Plakette, aber
ich müsste ja dann "Strafsteuer" bezahlen....
das macht doch aber eigentlich keinen sinn, da er schon die grüne plakette hat.
der filter von twintec kostet 774€. dazu kommen dann noch kosten für den einbau, die eintragung und neue papiere.
die förderung von 330€ bekommst du auch nicht :
Zitat:
Diesel-Pkw, die vor dem 1. Januar 2007 erstmals zugelassen und in der Zeit vom 1. Januar 2006 bis 31. Dezember 2009 mit wirksamer Partikelminderungstechnik nachgerüstet wurden bzw. werden, erhalten eine befristete Steuerbefreiung im Wert von 330 Euro.
der "alte" kat lässt sich auch nicht verkaufen, da er drin bleibt, denn das system von twintec ist nur ein zusatzfilter, der in die abgasanlage ab kat eingebaut wird.
ja sogesehen hast Du recht.
Ich werde mir wohl dann doch lieber einen gebrauchten 2,0 TDCI holen....