ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Info Scheibenreinigungsanlage

Info Scheibenreinigungsanlage

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 11:23

Hallo ,

da die anhaltend tiefen Temperaturen den Frostschutz schon mächtig fordern, habe ich gerade in der Garage etwas rumgepritschelt und 2 Sachen gefunden , die mir so zumindest nicht bekannt waren:

In den Behälter passen ca 4 Liter Flüssigkeit , ist ja bekannt , da jeder das Bordbuch auswendig gelernt hat :D. Bei dreimaligem , kurzeitigen betätigen der Anlage , um die Leitungen mit dem Frostschutz bis zu den Düsen zu füllen , fehlten im Behälter ca 0,2 -0,3 Liter Wasser. Die Betätigung entsprach gefühlsmäßig dem , was auf der Straße notwendig ist , um die Scheibe einmal zu reinigen. Und da war jetzt noch die Scheinwerferreinigungsanlage nicht dabei. Ergo : Dreckswetter + Salz, 15 - 20 Reinigungsvorgänge und der Topf ist leer.

Zweite Erkenntniss: die Scheibenwaschanlage funktioniert nur , wenn die Haube komplett eingerastet ist. Schon einrasten nur in erster Stellung ( noch ein Spalt auf um nach dem Versuch gleich wieder öffnen zu können ) schaltet die Scheibenwaschanlage und die Wischer komplett aus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 9:34

Das Sieb im Einfüllstutzen ist "plug & play" ... einfach rausziehen. Normalerweise sollte im Frostschutz kein Sand mit drin sein.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 11. Januar 2009 um 11:31

So hab ich meine Scheibenwischer auf Wartungsstellung gestellt, bevor ich herausgefunden hab,

dass es auch in der FIS geht !!:D:D:D

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 11:40

Deshalb wird der Mensch nicht so schnell aussterben ... wir können nix richtig aber von Allem ein bißchen ;).

am 11. Januar 2009 um 11:43

Ich muss aber sagen, dass die 4l im TT um Welten besser sind als die im V GTI !!

Da war das Wasser ruckizicki verbraucht, da die Scheinwerfer immer mitgereinigt wurden.:(

Egal wie kurz man am Hebel gezogen hat .

Hi

Ich habe ein anderes "Problem" mit der Scheibenreinigungsanlage.

Bei mir ist es so, das sie Scheibe im oberen Bereich nicht sauber wird, da das Wasser nicht hoch genug gespritzt wird.

Ich wollte die Düsen höher stellen und wunderte mich, na wo ist das Wasser denn???

Da spritzte das Wasser gegen die Motorhaube und nicht mehr auf die Scheibe.

Wie ist das bei euch?

MfG

KaJu

am 11. Januar 2009 um 19:22

Hey kayu, vor allem auf der rechten seite oben, wird es nicht sauber.

hab auch schon alles probiert !

da kann man wohl nix machen !:(

Hi MartinsTT

Ja, genau die Stelle meine ich.

Schade, das man da nichts machen kann. :(

am 11. Januar 2009 um 19:27

Hab da in alten Threads schon drüber gelesen.

Wird wohl an der Krümmung der Scheibe liegen.

am 12. Januar 2009 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Hallo ,

da die anhaltend tiefen Temperaturen den Frostschutz schon mächtig fordern, habe ich gerade in der Garage etwas rumgepritschelt und 2 Sachen gefunden , die mir so zumindest nicht bekannt waren:

In den Behälter passen ca 4 Liter Flüssigkeit , ist ja bekannt , da jeder das Bordbuch auswendig gelernt hat :D. Bei dreimaligem , kurzeitigen betätigen der Anlage , um die Leitungen mit dem Frostschutz bis zu den Düsen zu füllen , fehlten im Behälter ca 0,2 -0,3 Liter Wasser. Die Betätigung entsprach gefühlsmäßig dem , was auf der Straße notwendig ist , um die Scheibe einmal zu reinigen. Und da war jetzt noch die Scheinwerferreinigungsanlage nicht dabei. Ergo : Dreckswetter + Salz, 15 - 20 Reinigungsvorgänge und der Topf ist leer.

Zweite Erkenntniss: die Scheibenwaschanlage funktioniert nur , wenn die Haube komplett eingerastet ist. Schon einrasten nur in erster Stellung ( noch ein Spalt auf um nach dem Versuch gleich wieder öffnen zu können ) schaltet die Scheibenwaschanlage und die Wischer komplett aus.

naaaajaaaaa....

also zur zweiten erkenntnis:

hab am we mir led-tagfahrlichter eingebaut...natürlich hab ich da noch zündungsplus gebraucht...hab ich mir vom sicherungskasten gezogen...hab nach nem schönen dicken querschnitt gesucht...angeschlossen und die tagfahrlichter funktionierten und gleichzeitig die scheibenwaschanlage (bei komplett geöffneter motorhaube...;)...alles ist möglich...klar so hast es nicht gemeint - wollt aber mein "erlebnis" mal loswerden was passieren kann wenn man nur zündungsplus sucht und die scheibenwaschalage irgendeinen impuls bekommt...:D

alex

am 12. Januar 2009 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Hi MartinsTT

Ja, genau die Stelle meine ich.

Schade, das man da nichts machen kann. :(

Können die Düsen eigentlich eingestellt werden? Die Stelle rechts oben nervt mich (bzw. meine Frau - Beifahrerin) auch und dann braucht man jede Menge Wasser um die Stelle sauber zu machen, da da kein Wasser hinkommt. Der eine Strahl ist irgendwo unten auf der Scheibe und der andere macht das Dach sauber.

Hatte es mal mit einstellen versucht, aber da tat sich scheinbar nichts. ...habe aber auch nicht lange versucht, da extrem kalt.

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Hey kayu, vor allem auf der rechten seite oben, wird es nicht sauber.

hab auch schon alles probiert !

da kann man wohl nix machen !:(

Dito bei mir. Ich wollte noch die Düsen einstellen, aber nachdem, was ich hier lese, kann ich mir den Aufwand wohl ersparen.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Hab da in alten Threads schon drüber gelesen.

Wird wohl an der Krümmung der Scheibe liegen.

Kann man da nicht evtl. was am Anpressdruck des Wischblattes ändern (keine Ahnung, nur so eine Idee)?

@wildstyler: Welche LEDs hast verbaut? TTS? Hast schon Bilder? Eines reicht, damit es nicht OT wird. :)

am 12. Januar 2009 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Hab da in alten Threads schon drüber gelesen.

Wird wohl an der Krümmung der Scheibe liegen.

Kann man da nicht evtl. was am Anpressdruck des Wischblattes ändern (keine Ahnung, nur so eine Idee)?

@wildstyler: Welche LEDs hast verbaut? TTS? Hast schon Bilder? Eeines reicht, damit es nicht OT wird. :)

Ja nen Ziegelstein am Ende des rechten Wischers !:D:D

am 12. Januar 2009 um 8:37

@shiny

hab mir die hella ledaylight verbaut...kann ich abends mal in den schon vorhandenen threads pics reinstellen...;)

 

Hört sich gut an! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Info Scheibenreinigungsanlage