ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Info über C-Klasse

Info über C-Klasse

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 11:15

Hallo beisammen, da ich normalerweise eher ältere MB-Modelle fahre, bräuchte ich einige nützliche Infos speziell über den 202 C180, da meine Freundin nun soetwas will (endlich Umstieg von Fiat auf MB - sehr vernünftig!). Auf was muss man denn bei so einem Modell achten (elegance), Schwachpunkte, Stärken, etc...? Das anvisierte Auto hat 77tkm, elegance, 5-Gang, 2.Hand, BJ 4/95, optisch top, Gefühl auch gut...Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Dezember 2003 um 20:21

MB hat keine Schwachpunkte. :) Also das einzige was den 202 klein kriegt ist der Rost und bei hohen Laufleistungen das zunehmende Spiel im Antrieb (Getriebe / Lager / Welle / Diff. / HA) Bei 70tkm dürfte das kein Problem darstellen. Habe einen 96er C220 und musste erst Traggelenke vorne tauschen.

Probefahren und wenn's passt - kaufen. (Nur nicht zu teuer)

Zitat:

Original geschrieben von A5000

MB hat keine Schwachpunkte. :) Also das einzige was den 202 klein kriegt ist der Rost und bei hohen Laufleistungen das zunehmende Spiel im Antrieb (Getriebe / Lager / Welle / Diff. / HA) Bei 70tkm dürfte das kein Problem darstellen. Habe einen 96er C220 und musste erst Traggelenke vorne tauschen.

Probefahren und wenn's passt - kaufen. (Nur nicht zu teuer)

Frage:

Was hat das gekostet, Traggelenke tauschen.

die älteren modelle haben sehr oft eine defekte zylinderkopfdichtung. bei erst 77TKM zwar noch eher unwahrscheinlich, aber würde ich trotzdem checken, sonst wirds nämlich teuer!

übrigens, wenn das auto kein scheckheft hat, schau mal auf die Pedale, sollten diese stark abgenutzt sein ist das loischerweise ein indiz dafür, dass das auto mehr gelaufen hat. bei unter 100.000tkm sollte das profil von brems- und kupplungspedal noch sehr gut erhalten sein

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 11:38

Danke für die Infos!

Die 77tkm sind definitiv echt (1.Bekannter, 2. Scheckheft). Pedale haben ganz leichte Gebrauchsspuren.

Ich empfehle dringend ein Automatik-Getriebe.

Das schaltet sanft und butterweich - kein Vergleich zu dem hakeligen Schaltgetriebe.

1.) Klima sollte er haben, auch automatic (Dann kann man ihn jederzeit wieder verkaufen für gutes geld_> Afrikaexport)

2.) Rost um das heckklappenschloss war ein Thema bei den Fahrzeugen

3. Spurstangengelenke ausgeschlagen (Bemerkt man, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt und die vorderachse geräusche macht)

4. Das wars auch schon. Die kopfdichtung leckt meisst vorne rechts, dh wenn du vor dem auto stehst dann auf der linken seite vorne.

Viel spaß

Ex C Klassenfahrer

merczeno

am 17. Dezember 2003 um 15:39

@ huherzog

sorry, war ein paar tage nicht hier...

Traggelenke 2 Stück a 33,36, 4 Muttern a 0,59 und Arbeit 2x11 AW a 6,75 = 217,58 plus MwST.

Zitat:

Original geschrieben von Johannes35

Ich empfehle dringend ein Automatik-Getriebe.

Das schaltet sanft und butterweich - kein Vergleich zu dem hakeligen Schaltgetriebe.

nicht nur zu empfehlen.........sondern es ist Pflicht. !!!

am 19. Dezember 2003 um 15:06

C 180 = Schnecke

 

Der C 180 ist total untermotorisiert, ich würde eher zu einem stärkeren Motor greifen und dafür an der Ausstatung sparen, denn den Fahrspass bringt der Motor und nicht die Ausstattung.

Zur Schaltung nur soviel, meiner hat keine Automatik und ich würde sie mir wünschen, denn die Getriebeübersetzung ist schlecht und hackelig. Ich bin die Automatik schon gefahren und war begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von A5000

MB hat keine Schwachpunkte.

Unmittelbar nach Neukauf

- Tankgeber defekt,

- Kombiinstrument defekt,

bei ca. 15.000 km 2 Glühkerzen defekt,

bei ca. 20.000 Steuergerät vom Tempomat defekt,

bei ca. 27.000 km Rückruf (Auspufftopf getauscht)

bei ca. 35.000 km Traggelenke defekt,

Zylinderkopfdichtung demnächst fällig, und eine Einspritzpumpe (C220D) wird aller Vorrausicht auch fällig werden.

Viele weitere Werkstattaufenthalte wegen sonstiger Kleinigkeiten.

Da wundert mich nicht, das MB lt. ADAC an vorletzter-32.Platz- steht.

So gesehen fast keine Schwachpunkte.

Gruß Kurt

am 21. Dezember 2003 um 12:26

die beste Motorisierung für den W202 ist der 230 kompressor perfekter Motor zur c klasse

Zitat:

Original geschrieben von C230Kompressor

die beste Motorisierung für den W202 ist der 230 kompressor perfekter Motor zur c klasse

*zwinker*

kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben an.

Wer es ein bisserl sportlicher mag und den Staubsaugersound liebt ist mit dem Kompressor gut beraten......

Allle Komfortliebhaber die die sagenhafte Laufruhe und den turbinenartigen Klang eines 6 Zylinder lieben sind beim C240 oder C280 besser aufgehoben.....

grüssle oppa

am 21. Dezember 2003 um 21:41

@ 202kurt

das tut mir echt leid. Mal 'nen Spiegel zerbrochen oder so ... ? :D

Also ich habe die Traggelenke schon 2 mal gewechselt, einmal die komplette Lenkstange :( ,die Zylinderkopfdichtung auch schon, und die Wasserpumpe.

Zur Schaltung kann ich nur sagen das ich nicht denke das Automatik beim C180 emfehlenswert ist. Der ist eh schon ziemlich "schwach" was den Motor angeht und dann noch Automatik? Ist meine Meinung, ich schalte lieber selber und finde die Schaltung auch nicht schlecht. Bei grösseren Motoren kann man sich Automatik überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen