ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Info zu unterschiedlichen Profiltiefen bei Quattro-Antrieb

Info zu unterschiedlichen Profiltiefen bei Quattro-Antrieb

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 7:28

Hallo,

die Frage zu unterschiedlichen Profiltiefen beim Quattro-Antrieb kam hier im Forum schon öfter auf. Bisher war immer die Aussage: Mehr als 2 mm Abweichung ist unzulässig zur Vermeidung von Schäden am Differential.

Ich hab beim :) diesbezüglich mal nachgehakt und folgende Aussage bekommen:

Audi hat jetzt eine Freigabe erteilt, dass die jeweiligen Quersummen der Profiltiefen von VA und HA nicht mehr wie 2 mm Abweichung haben darf.

Ist zumindest eine großzügigere Auslegung als die bisher geltende.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Sorry, jetzt muß ich hier mal was ablassen, aber als Ing. stellt es hier einem die Haare auf:

Quersumme und das, was man hier als "Durchschnitt" bezeichnet, sind mitnichten dasselbe. Was hier als "Durchschnitt" gemeint ist, nennt man ganz einfach "Mittelwert". Der Mittelwert ist eine Funktion der Quersumme, und zwar bildet man die Quersummen der einzelnen Werte und teilt das Ganze durch die Anzahl der einzelnen Werte.

Oh Mann....

 

Gruß Roland

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Na, das hat ja praktisch keinen Mehrwert - es sei denn, man hat vor, seinen Wagen mit völlig verschiedenen Profiltiefen zu bestücken, z.B. vorne 4mm+6mm, hinten 8mm+6mm. Wer macht sowas?

Aber trotzdem danke, ein offizielles Statement ist immer gut :).

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 7:53

Naja meine Frage an den :) bezog sich auf den Fall wenn man z.B. auf allen 4 Reifen noch 5 mm Profil hat. Einer an der VA muss getauscht werden und hat neu 8 mm, das hiesse nach der alten "Regel" 4 neue Reifen.

Jetzt: Quersumme VA = 6,5 mm, Quersumme HA = 5 mm => es reicht 1 neuer Reifen.

5 mm und 8 mm an einer Achse wären kein Problem meinte der :)

Dann dürfte man ja auf eine Achse keine 2 neuen Reifen (8mm) montieren, wenn auf der anderen Achse noch 5mm drauf sind? Diese Konstellation kommt aber doch recht oft vor.

am 12. Juni 2013 um 8:56

Ich würde da vorsichtig sein, bei gleicher Dimension haben die Hersteller unterschiedliche Durchmesser. ich spreche da aus Erfahrung, hatte mal das Problem das bei meinem A6 Allroad zwei Reifen erneuert werden mussten. Da hat mir die Audi Werkstatt zwei neue aufgezogen und nach einer weile hat sich mein Getriebe gemeldet. Nachdem ich Vorder und Hinterreifen gemessen hatte stellte ich fest das ein Unterschied von 1,4 cm im Durchmesser vorlag. Seit dem tausche ich nur noch alle vier auf einmal.

Du meinst nicht Quersumme, sondern Durchschnitt, oder?

Meine Vorderreifen sind jetzt nach einem Sommer bei 2 mm und müssen neu. Hinten habe ich noch jeweils 5 mm drauf. Der :) hat mich anlässlich des Reifenwechsels natürlich auf nichts aufmerksam gemacht...

Meine Überlegung war jetzt: Da ich (ausgehend von neu 8 mm) offensichtlich vorne 6 mm verliere, während es hinten nur 3 sind, tausche ich die Vorderreifen. Habe dann vorne 8 mm, hinten 5 mm, was sich im Laufe der Zeit immer mehr annähert und am Ende des Sommers vorne 2 und hinten 2 mm bedeutet.

Das kann doch keine Sünde sein, oder?

Nach derzeitigen Audi Vorgaben müssten dann alle 4 Reifen neu, da der Durchschnitt >2mm beträgt.

Es ist natürlich etwas verwunderlich, dass dein Wagen vorne doppelt soviel verliert wie hinten bei quattro. Ich kenne das eigentl. nur von Fronttrieblern so.

In solchen Fällen sollte man dann öfters von vorne nach hinten wechseln, damit solche Unterschiede erst gar nicht auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Nach derzeitigen Audi Vorgaben müssten dann alle 4 Reifen neu, da der Durchschnitt >2mm beträgt.

Es ist natürlich etwas verwunderlich, dass dein Wagen vorne doppelt soviel verliert wie hinten bei quattro. Ich kenne das eigentl. nur von Fronttrieblern so.

Hatte mir diesbezüglich vom quattro auch Besserung gegenüber meinen bisherigen Fronttrieblern erhofft, aber es ist wohl meine Fahrweise und das Streckenprofil (die Kurven!), die hier zu solchen Unterschieden führen.

Ruckzuck müsste ich bei vier neuen dann wieder bei vorne 4 mm und hinten 6 mm angelangt sein und kann die Reifen dann wegschmeißen... oder eben von vorne nach hinten wechseln. Das kann´s doch eigentlich nicht sein... Reifen wechseln nervt! ;)

Ja, dürfte dann wohl an den vielen Kurven liegen! :)

Beim Fronttriebler ist es ja vollkommen egal, wie groß der Unterschied zwischen vorne und hinten ist. Beim quattro steht man dann wohl vor der Entscheidung, häufiger Reifen v/h tauschen oder öfters Getriebe/Differentiale tauschen. Ich wüsste, was ich eher täte. ;)

Ich sag nur Sportdiff und Problem gelöst - hinten wird gleich wie vorne abgeschmirgelt...

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Du meinst nicht Quersumme, sondern Durchschnitt, oder?

Rechne mal beides aus, Quersumme vs. Durchschnitt ;).

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Ich sag nur Sportdiff und Problem gelöst - hinten wird gleich wie vorne abgeschmirgelt...

Ich glaub, du solltest nochmal die Funktion des Sportdifferentials nachlesen ;).

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Ich sag nur Sportdiff und Problem gelöst - hinten wird gleich wie vorne abgeschmirgelt...

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass eingangs erläuterte Regelung für das Sportdifferenzial nicht zur Anwendung kommt.

am 12. Juni 2013 um 11:53

Und welche kommt dann bei Fahrzeugen mit Sportdiff zur Anwendung? Du hast nicht zufällig auch eine Auskunft diesbezüglich vom :) erhalten?

Was mich bei der Thematik noch einschränkt, ist der Sachverhalt, dass ich immer die Reifen mit der grösseren Profiltiefe auf die HA ziehen würde. Also wenn an der VA mehr "Abrieb" entsteht und ich zur gleichmässigen Abnutzung aller 4 Reifen die der VA nach hinten packen müsste, dann könnte ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren ;)

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Und welche kommt dann bei Fahrzeugen mit Sportdiff zur Anwendung? Du hast nicht zufällig auch eine Auskunft diesbezüglich vom :) erhalten?

Nein das weiss ich nicht. Wir haben es nicht weiter vertieft, da ich kein SD habe. Ich glaube mich erinnern zu können, dass er meinte beim SD müssten die Profiltiefen hinten exakt gleich sein.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Du meinst nicht Quersumme, sondern Durchschnitt, oder?

Rechne mal beides aus, Quersumme vs. Durchschnitt ;).

Ich versuch´s mal (hatte schließlich Mathe-Leistungskurs damals vor dem Krieg ;) )

In meinem Fall beide Vorderreifen 2 mm, beide Hinterreifen 5 mm

Durchschnitt vorne/hinten 2/5 mm -> Differenz 3 mm

Quersumme vorne/hinten 6/10 mm -> Differenz 4 mm

Macht schon ´nen Unterschied, oder?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Info zu unterschiedlichen Profiltiefen bei Quattro-Antrieb