Information und Rat wegen Schwingungsdämpfer
Hallo liebe BMW-Fahrer,
ich brauche eure Unterstützung wegen meiner Riemenscheibe an der Kurbelwelle also die Schwingungsscheibe.
Die eiert minimal aber laut Mechaniker wechseln nicht das die während dem Fahrer zerbröselt wird der Schaden größer.
Die Riemenscheibe Teilenummer 11 23 7 519 629 ist in Ordnung die läuft halt unruhig (eiert minimal).
Meine ganz dringende Frage wäre ob nicht die Nabe (TL:11 23 7 553 142 ) den unrunden Lauf verursacht
oder Kettenrad (TL: 11 31 7 502 180 ).
Weil der Schwingungsdämpfer ( 11 23 7 519 629 ) wirklich Arsch teuer ist bei BMW 365.-€.
Ebay keine Chance so wie es aussieht nur Original bei BMW, außer Ihr wiest wo ich ein günstigeres bekomme.
Kann mir bitte bitte jemand Rat oder Info geben wo ich das Teil irgendwo günstiger bekomm, oder die Riemenscheibe nicht wechseln muss sondern nur die Nabe das er wieder rund läuft.
Natürlich wird dann in dem Zuge der Spanner ,Umlenkrolle und der Keilrippenriemen gewechselt.
Bitte nochmals dringend um Antwort.
DANKE
Viele Grüße
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hallo
Folgende Problematik bei E61 530D Bj 2006 ca 200.000km
Gestern!
Meine Frau wollte nach dem einkaufen ganz normal heim fahren,
aber Dynamic Drive Drive war ausgefallen!
Fahrzeug erst mal ausgemacht und neu gestartet
nun ging es wieder
Später wollte wir nochmals weg fahren, aber wieder Dynamic Drive ausgefallen!
Geruch von verbrannten Gummi
Als ich in den Motorraum sah stellte ich fest, das der Riemen nur Kurz nach dem starten läuft und dann nicht mehr.
Ich hatte früher bei einem anderen Fahrzeug ein Problem mit dem Klimakompressor und dachte das könnte es auch sein
Klimaanlage ausgeschaltet und der Riemen lief wieder
Ich dachte, es wäre damit gelöst .... aber leider nicht
Heute Quietschen wie vom Kielriemen
Ich dachte evtl ist es nur der Riemen, da er ggf gestern sich abgenutzt hätte
Auf dem Heimweg nun das Choas
Dynamic Drive ausgefallen
Lichtmaschine lädt nicht mehr
Auto wurde heiß
Ein blick in den Motorrum und der Schreck war groß
Riemenscheibe /Schwingungsdämpfer ist abgerissen und lag am Boden im Motorraum
Nun meine Fragen
- Ist es normaler Verschleiß oder eher auf andere Ursachen zurückzuführen
- Riemenscheibe und Riemen nur erneuern
oder denkt ihr das es was anderes noch sein könnte?
- Ist bei dem Wechsel etwas besonderes zu beachten? (Anleitung / Bilder wäre toll)
Danke
LG
Kirk
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe zerrissen! Ursache?' überführt.]
Hallo,
das Teil ist ein / nennt sich Schwingungsdämpfer.
Gibt das mal in der Suche ein, da gibt's ein paar tolle Threads drüber.
Freundliche Grüße
Guten Morgen
Weiß ich, das es sich so nennt (siehe meien Post)
Hatte ich bereits vorher getan!
aber es ist leider nicht mein Werdegang dabei
Trotzdem Danke, auch wenn mir nicht weiter geholfen hat
Das ist normaler Verschleiß. In der Riemenscheibe ist Gummi mit Stahl verbunden irgendwann ist der Gummi ausgehärtet und löst sich auf bzw. ab. Ich neige dazu die Riemenscheibe bei rund 180tkm zu tauschen. In meinem Bekanntenkreis ist sie dort stets bei ca. 200tkm zerflogen. An unserem 1er hat sie nur 75.000km gehalten, bevor sie zu quietschen began.
Noch was:
Tausche bei dieser Gelegenheit:
Beide Riemen
Riemenspanner
Umlenkrolle
Ist ein Aufwasch.
danke
habe halt Angst das
LM Klima Servo oder so evtl der Auslösen sein konnten
Zitat:
Original geschrieben von Kirk19xx
- Ist bei dem Wechsel etwas besonderes zu beachten? (Anleitung / Bilder wäre toll)
Ja, siehe u.a. hier http://www.motor-talk.de/.../schwingungsdaempfer-defekt-t4979431.html
Kurzfassung, wenn Automatik dann besser auf die Bühne wegen Arretierung KW, Schalter geht wohl über Gang einlegen und Bremse treten.
Wichtig, Dehnschrauben unbedingt ersetzen, Anzugsvorschrift beachten und kein Loctite etcpp dranschmieren.
Beim E61 muss zusätzlich unten noch die Versteifungsplatte an der VA weg, sonst kommt man nicht an die Schwungscheibe zur Arretierung ran, Flachmuttern und Schrauben ersetzen.
Sicherlich ist es sinnvoll, die Umlenkrolle am Riemenspanner mit zu tauschen, dazu muss bei DD aber definitiv die LiMa raus, sonst kommt man hinten nicht an die Schrauben dran.
Vor der LiMa geht aber ein Wasserrohr vorbei, so dass es auch zu KW Verlust kommen kann, wenn man da was kaputt macht, die Dichtungen sind nur mit einer Art Bajonettverschlüssen gesichert.
Ein User hat die Umlenkrolle separat getauscht, also vom Ersatzteil abgeschraubt und dann im FZG wieder dran, ohne den Haltewinkel am Riemenspanner zu demontieren.
Traust du dir das selber zu? Hab vor 3 monaten auch den Schwingungsdämpfer getauscht ähnlicher werdegang nur ist mir der nicht runtergefallen. Ist eigentlich kein akt. Aber bei Automatik unbedingt auf die hebebühne...ich habs auf dem parkplatz gemacht und mir wegen der Arretierung richtig einen abgef.... Musste damals auch die Lima wegbauen da ich alles mitgetauscht habe. Dank Andy wusste ich wo ich hinlangen musste nur hat er mit dem Schwierigkeitsgrad übertrieben :-)
Sorry doppelpost
Das Klima oder Serveokompressor auch defekt sind und evtl daran schuld sind,
seht ihr nicht so?
ja ist Automatik
Bühne habe ich nicht in der Gegend
werde auf Rampen fahren, hatte so vor kurzem den Anlasser gewechselt
Drehmometknarre muss ich mir auch noch besorgen, da anscheinend sehr wichtig hierbei
Was für eine Nuss ist es
damit ich die richtige Drehmoment Knarrengröße besorgen kann (1/2 1/4 3/8)
Danke
Wenn du den Keilrippenriemen runtermachst dann kannst ja sehen ob etwas klemmt, dachte bei mir damals auch, dass evtl. die Servopumpe fest ist...
grossen drehmomentschlüssel und die Schrauben an der Kurbelwelle sind innentorx
Hallo,
Sorry noch kurz einige Daten vom Fahrzeug .
BMW E60 525i N52 Motor und 135000km.
Vielen Dank
Ich hab zwar einen Diesel, aber mein Schwingungsdämpfer IST relativ neu und der eiert auch ganz minimal.
Das minimale Eiern ist ja gewollt. Wie soll er den sonst dämpfen ? Wichtig ist das, dass Mittelteil gerade läuft und das, dass Gummi keine Risse hat.
LG