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Informationen zu W215, CL 500
Hallo,
wer hat Erfahrung mit einem CL 500 W215? Ich spiele mit dem Gedanken mir einen solchen Wagen zu kaufen. Allerdings möchte ich gerne wissen welche Unterhaltskosten auf mich zukommen. Den Sprittverbrauch bekommt man mit einer Gasanlage sicherlich in Griff, aber das bleiben noch die Inspektionen und Reparaturkosten...
Somit wüßte ich gerne mehr über
- Inspektionsintervalle
- Inspektionskosten
- Schwachstellen des Autos
- Häufige Reparaturen
- Reparaturkosten
Hoffe hier hilft mir jemand. Komme aus dem Rhein Main Gebiet.
Gruß
Runman
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wer hat Erfahrung mit einem CL 500 W215? Ich spiele mit dem Gedanken mir einen solchen Wagen zu kaufen. Allerdings möchte ich gerne wissen welche Unterhaltskosten auf mich zukommen. Den Sprittverbrauch bekommt man mit einer Gasanlage sicherlich in Griff, aber das bleiben noch die Inspektionen und Reparaturkosten...
Somit wüßte ich gerne mehr über
- Inspektionsintervalle
- Inspektionskosten
- Schwachstellen des Autos
- Häufige Reparaturen
- Reparaturkosten
Hoffe hier hilft mir jemand. Komme aus dem Rhein Main Gebiet.
Gruß
Runman
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8 Antworten
Erster Beitrag? Suche bemüht?
Im Allgemeinen kann man sagen: an dem Wagen ist ALLES teuer, wenn es repariert werden muß. Es sei denn, man kann schrauben.
Gasanlage? Mal durchgerechnet?
Einbaukosten mind. 3Kilo. Wie lange möchtest du den Wagen fahren?
Wie jeder? Nen Traum erfüllen für 20 Tausend und nach einem Jahr weg mit der teuren Karre?
Ein CL ist eine Kopfentscheidung. Keine Bauchentscheidung.
mfg
Michael
Sehe ich auch so:
Wenn du für eine Inspektion mit dem CL zu Benz(Abzockbude) fährst...
...wird das so zwischen 500,- und 1000,- kosten.
Ein Kauf bei Benz ist hingegen sehr empfehlenswert, denn
vom Kiesplatz, mit einer Pseudogarantie, die sowieso nicht zaht....oder nur wenige Prozent....
...kann das schnell ein finazieller Alptraum werden.
Allein das Fahrwerk, ABC, verursacht schnell Kosten von zig tausend EUR.
jap CL-klasse ist einfach teuer.. ist auch gut so das image das ein cl hat wird wohl nie ein anderes coupe erreichen..
gasanlage? bitte nicht, benzin maschiene bleibt benzin maschiene, der cl500 mit 306 ps knackt die 100 in 6,3 sek, lass ihn einfach so wie er ist, den ganz ehrlich, ich würde nie eine gas cl kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von stern7
jap CL-klasse ist einfach teuer.. ist auch gut so das image das ein cl hat wird wohl nie ein anderes coupe erreichen..
gasanlage? bitte nicht, benzin maschiene bleibt benzin maschiene, der cl500 mit 306 ps knackt die 100 in 6,3 sek, lass ihn einfach so wie er ist, den ganz ehrlich, ich würde nie eine gas cl kaufen.
Warum nicht?
Zitat:
Original geschrieben von stern7
jap CL-klasse ist einfach teuer.. ist auch gut so das image das ein cl hat wird wohl nie ein anderes coupe erreichen..
gasanlage? bitte nicht, benzin maschiene bleibt benzin maschiene, der cl500 mit 306 ps knackt die 100 in 6,3 sek, lass ihn einfach so wie er ist, den ganz ehrlich, ich würde nie eine gas cl kaufen.
und schon wieder ein lächerlicher beitrag das eine unbegründete aussage beinhaltet.
wieso muss eine maschine denn benzin-maschine bleiben? oder telefonierst du noch in telefonzellen und schaust schwarz-weißes fernsehen?
deine meinung in allen ehren, bloß ist das was du von dir gibst unbegründet und lächerlich.
Hallo,
wenn du dir den 500er holst, dann ist es die beste Entscheidung.
Der Motor ist doch schon seid über 20Jahren in Mercedes verbaut und immer ein wenig besser optimiert.
Mit der Maschine kannst du locker 300-400Tkm fahren.
Klar gehen auch mal Verschleißteile kaputt wie z.B. Lichtmaschine, Servopumpe o.ä.
Oder z.B. wie schon erwähnt das ABC Fahrwerk, oder es gehen auch gerne mal die hinteren Seitenscheiben kaputt, also der Mechanismus. Aber alles in allem schon noch Okay. Wenn ich sehe was bei der M-Klasse meiner Muter schon alles kaputt gegangen ist, dann kann ich nur die Hände über den Kopf schütteln.
Wenn man selber schrauben kann, dann ist schon Okay. Bei Mercedes hingegen kostet das schon was und nicht nur weil du ein CL hast.
Sprit finde ich in Ordnung. Unter 10L wirds schwierig aber so 15-16L ist auch guter Wert für dieses Auto wie ich finde. Aber da solltest du eh nicht draufschauen, denn kannst du dir ja auch nen S320 CDI kaufen.
Alles in allem ein Gutes solides Auto, was ich nur auf Privat-Besitz mit Historie oder ebend einem Zertifizierten Autohaus kaufen würde..
gruß
bigjordan23
Zitat:
Original geschrieben von bigjordan23
Alles in allem ein Gutes solides Auto, was ich nur auf Privat-Besitz mit Historie oder ebend einem Zertifizierten Autohaus kaufen würde..
gruß
bigjordan23
Einspruch. Der M113 5,0 ist ohne Frage langlebig und unproblematisch. In Kombination mit der 7-G-Tronic kann man auch problemlos unter 10l pro 100km auf der BAB cruisen. Zum "heizen" ist das Fahrzeug meiner Meinung nach aber nicht geeignet und auch nicht gedacht.
Und "solide" ist definitiv nicht das richtige Attribut für den C215. Gerade die großen Türen mit der aufwändigen Doppel-Scharnierführung machen gern mal Probleme. Ebenso sind die einteiligen Fenster-/Tür-Dichtungen ein Verschleißteil, welches auszutauschen gern einmal Euro 1.000,- pro Seite verschlingt. Auch sind die ganzen Features wie Distronic, Keyless-Go und Sitzlüftung leicht mal defekt, was wiederum Reparaturen im Kilo-Euro-Bereich nach sich zieht.
Ein CL war immer mein Traumwagen (als C216 ist er es derzeit wieder), aber man muß sich klar sein, daß ein ehemals mindestens 100.000,- Euro teurer Wagen - egal wie günstig erworben - immer Kosten auf Basis 100 TEuro bedeutet.
Fazit: Entweder sind nach der Anschaffung noch immer 10.000 Euro "locker" zur Hand oder besser auf einen passenden CLK500 warten.
Hallo zusammen,
beim Bigjourdan hatte ich ehrlich gesagt den Eindruck, dass er vom 140er Coupe spricht...
Was die Gasumrüstung angeht: ich fahre seit ca. 75tkm eine Gasanlage mit der 6 Zyl.-Version dieses Motors (M112), hier wäre es ja dann ein M113, also gleiche Motorenbaureihe. Gerade diese - nicht böse gemeint- "Bauern-Motoren" (unverwüstlich) passen sehr gut für Gasumrüstungen, da man die Leistung nie braucht und die ganzen Gasrisiken hier kaum zum Tragen kommen. Außerdem ist der Motor an sich ja auch unproblematisch. Ich würde eine Vialle-Anlage empfehlen weg. der standardisierten Qualität und der Problemlosigkeit.
Was die Instandhaltungskosten angeht, habe ich häufig den Eindruck: Viele Gebrauchtkäufer gucken vom W124 und ähnliche, und rechnen eigentlich damit, dass nichts größeres kaputt geht. der Wagen läuft und läuft...
Wir haben mit mittlerweile 3x W210 aus dieser Fahrzeugeneration auch schon die Erfahrung gemacht, dass man neben den laufenden Kosten im Grunde immer wieder Geld in den Wagen steckt, vor allem wegen der Elektronik-Komponenten. Um so mehr -stell ich mir vor- beim großen Coupe...
Insofern würde ich auch schätzen, so 2-3tE pro Jahr sollte man für die Fahrzeuginstandhaltung, neben den Inspektionen, ohne Bauschmerzen bereit halten..
Außerdem sollte man sicher einen jungen wenig abgenutzten kaufen (wie bei Oldtimern: Das bessere Auto ist der bessere Kauf).