ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Informationen zur Allroad Quattro Modellpflege

Informationen zur Allroad Quattro Modellpflege

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2008 um 18:14

Hallo!

Ich habe von Audi erfahren, dass es noch diesen Herbst beim Allroad Quattro Modellpflegemaßnahmen geben wird. Was genau darunter zu verstehen ist, wollten sie aber nicht preisgeben. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich denke konkrete Informationen werden noch keine vorhanden sein (oder?), aber erfahrungsgemäß finden sich hier doch immer wieder Leute, deren Wissen um Neuerungen weitaus größer ist als meines.

Bis wann denkt ihr kann man mit ersten offiziellen bzw. inoffiziellen (aber meist nicht sehr weit von der Wahrheit entfernt liegenden) Informationen rechnen?

Mit bestem Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Naja der Allroad ist ja eigentlich auch nur ein Avant.

Dieses Jahr ist noch die Modellpflege beim A6 und der Avant bekommt neben einem leicht geänderten Frontschürze, Scheinwerfer mit LED-Leiste und neue, größere Spiegel mit Blinker (soweit die auffälligen optischen Änderungen).

Da der Allroad eh schon eine eigenständige Frontschürze hat, wird diese nicht verändert werden. Die Spiegel sind EU Vorschrift und werden daher auch beim Allroad auf jeden Fall vergrößert werden müssen, Blinker im Spiegel wirds dabei wohl auch geben (ebenso wie Side Assist).

LED Tagfahrlicht wird neues Audi Designelement für alle Modellreihen, also könnte auch der Allroad im Rahmen der Produktpflege LED in die Frontscheinwerfer eingepflanzt bekommen. Das Heck bleibt beim Avant unverändert, lediglich ein kleines nicht nennenswerte Update im Innenleben der Rückleuchten wird vorgenommen.

Soweit meine Informationen und Schlussfolgerungen - Änderungen wird es wohl geben aber diese sind sehr, sehr oberflächlich. Da der Allroad ja erst mit MJ07 eingeführt wurde könnte es auch sein, dass mit der Modellpflege noch gewartet wird. Aber das sind Audi interne Informationen die man in keinem Forum finden wird.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Allroad ist doch gerade mal 2 Jahre im Handel. Wäre doch merkwürdig wenn dann größere Änderungen kömmen würden.

Grüsse

 

Thomas

Themenstarteram 16. März 2008 um 11:45

Jo, ich weiß auch nicht.... wie gesagt wurde es mir halt so mitgeteilt. Immer halten sie sich vielleicht nicht an den Modellzyklus... aber es scheint hier sowieso im Forum nicht wirklich viele allroad Besitzer zu geben, da meine Fragen bezüglich diesem Auto meist unbeantwortet bleiben :(

Aber hat vielleicht jemand eine Idee wo ich mehr Informationen bekommen kann?

am 16. März 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von suworow

Jo, ich weiß auch nicht.... wie gesagt wurde es mir halt so mitgeteilt. Immer halten sie sich vielleicht nicht an den Modellzyklus... aber es scheint hier sowieso im Forum nicht wirklich viele allroad Besitzer zu geben, da meine Fragen bezüglich diesem Auto meist unbeantwortet bleiben :(

Aber hat vielleicht jemand eine Idee wo ich mehr Informationen bekommen kann?

Wozu ist es wichtig ob oder ob nicht und wann ein Update kommt? Ich pers. glaube nicht das eins für 2008 geplant ist.

Themenstarteram 16. März 2008 um 20:04

Naja, die Frage inwieweit das wichtig ist verstehe ich nicht ganz.... ob bei einem Auto bald eine Modellpflege ansteht, halte ich eigentlich prinzipiell immer für wichtig... es wird ja hier die halbe Zeit ueber nichts anderes als das o.ä. diskutiert?

1) was wann neu kommt

2) wie baue ich was ein/um

3) was soll ich kaufen

ich denke banal formuliert könnte man wohl so gut wie jeden Thread hier einer dieser Kategorien zuordnen..?!

In diesem speziellen Fall ist es wichtig, weil ein Kollege von mir sich einen allroad kaufen will und mich gefragt hat, ob ich näheres weiß- was ich dann verneint habe mit dem Zusatz, dass ich mal in einem einschlägigen Auto-Forum nachfragen werde....

Es ist eben fraglich ob sich die Maßnahmen auf Motor und Elektronik beschränkt halten oder ob optisch etwas verändert wird... das wollen die mir von Audi nicht sagen...

Naja der Allroad ist ja eigentlich auch nur ein Avant.

Dieses Jahr ist noch die Modellpflege beim A6 und der Avant bekommt neben einem leicht geänderten Frontschürze, Scheinwerfer mit LED-Leiste und neue, größere Spiegel mit Blinker (soweit die auffälligen optischen Änderungen).

Da der Allroad eh schon eine eigenständige Frontschürze hat, wird diese nicht verändert werden. Die Spiegel sind EU Vorschrift und werden daher auch beim Allroad auf jeden Fall vergrößert werden müssen, Blinker im Spiegel wirds dabei wohl auch geben (ebenso wie Side Assist).

LED Tagfahrlicht wird neues Audi Designelement für alle Modellreihen, also könnte auch der Allroad im Rahmen der Produktpflege LED in die Frontscheinwerfer eingepflanzt bekommen. Das Heck bleibt beim Avant unverändert, lediglich ein kleines nicht nennenswerte Update im Innenleben der Rückleuchten wird vorgenommen.

Soweit meine Informationen und Schlussfolgerungen - Änderungen wird es wohl geben aber diese sind sehr, sehr oberflächlich. Da der Allroad ja erst mit MJ07 eingeführt wurde könnte es auch sein, dass mit der Modellpflege noch gewartet wird. Aber das sind Audi interne Informationen die man in keinem Forum finden wird.

Themenstarteram 17. März 2008 um 8:15

Alles klar, vielen Dank für die Antwort- habe sie bereits als hilfreich markiert :)

Werde das meinem Kollegen erzählen (natürlich ohne gewähr- schon klar).

Dann soll er sich entscheiden, ob Kauf oder warten...

grüße

Hallo

 

Habe auch schon gehört, dass das Navigationssystem neu werden soll - weiss jemand, was sich da ändert? Wird das ein Festplatten-Navi oder wird das das neue A4-Navi (also mit DVD, aber mit SD-Slots)?

 

cu

 

am 17. März 2008 um 12:07

vergesst nicht die leistungsstärkeren (wenn auch nur wenig) Diesel-Motoren (2,7-er mit 190PS 3,0 mit 240 PS)

Deshalb werde ich jetzt noch nicht bestellen und abwarten.

am 17. März 2008 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von A-Sechs

vergesst nicht die leistungsstärkeren (wenn auch nur wenig) Diesel-Motoren (2,7-er mit 190PS 3,0 mit 240 PS)

Deshalb werde ich jetzt noch nicht bestellen und abwarten.

Wegen 10 PS Mehrleistung?

Zitat:

Das Heck bleibt beim Avant unverändert, lediglich ein kleines nicht nennenswerte Update im Innenleben der Rückleuchten wird vorgenommen.

Na, mich würde aber das kleine Update imm Innenleben der Rückleuchten schon interessieren...ggf. pulsierende Bremslichter bei Notbremsung?

Themenstarteram 17. März 2008 um 15:29

Ich glaube der 240ps Motor ist auch einen Hauch sparsamer im Verbrauch als der "alte" 233er. Beim Fahrverhalten merkt man als "Normalo" wahrscheinlich nichts (was ich so im Q7- Forum mitbekomme). Weiß es aber nicht genau.

Naja, meinem Kollegen gehts hauptsächlich auch um die Optik, ihm (wie auch mir) gefällt das LED-Licht sehr gut.. wenns dazu noch Kleinigkeiten wie neue Außenspiegel oder ein etwas verbessertes Navi + Elektronik gibt... er steht nicht unter Zeitdruck was den Kauf angeht, ich denk er wird wohl warten.

am 17. März 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Die Spiegel sind EU Vorschrift und werden daher auch beim Allroad auf jeden Fall vergrößert werden müssen, Blinker im Spiegel wirds dabei wohl auch geben (ebenso wie Side Assist).

Die aktuellen Spiegel beim Allroad sind doch schon riesig - die werden bestimmt nicht noch größer, sonst bräuchten die ja zwei Halter wie beim LKW ;)

Themenstarteram 26. März 2008 um 13:03

Falls es wen interessiert: Hab von Audi inzwischen die Information bekommen, dass im Juli offiziell die Details zu den Neuerungen an der A6- Modellreihe bekannt gegeben werden sollen. Wie gesagt handelt es sich dabei allem Anschein nach um die Limo, den Avant und auch den Allroad.

Tja, dann heißts jetzt wohl wie so oft: bitte warten! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Informationen zur Allroad Quattro Modellpflege