ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Infos Qualität Meriva

Infos Qualität Meriva

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. November 2011 um 15:07

Hallo Zusammen,

habe mir einen Meriva 1,7 Baujahr 2008 mit 55.000 km angesehen und möchte Ihn kaufen.

Wollte wissen ob mir jemand etwas zu diesen Wagen sagen könnte (Problemchen usw).

 

Vielen Dank!!

 

Grüße aus Südtirol!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo. Ich habe das gleiche Baujahr im letzten Jahr mit 60.000km gekauft. Heute 91.000 km auf der Uhr und bin zufrieden. Ist allerdings ein Diesel. Ist spritzig ,sparsam und geräumig. Für mich bis jetzt positiv. Gruß aus Mommenheim ( Rheinland Pfalz).

Was will der Händler denn haben?

Der Meriva A ist im Normalfall eines der problemlosesten Fahrzeuge. Wenn der Fahrzeugzustand (vor allem Aufhängung der Vorderachse) und der Preis stimmt, kannst du zugreifen.

Ich würde einfach mal über einen holprigen Feldweg brettern. Wenn nichts poltert ist schon mal die Vorderachse OK.

PS. Habe mit meinem Meriva schon 104'000 km ohne Reparaturen auf dem Tacho (nur der normale Verschleiss).

Hallo Zamp21

fahre den CDTI mit 125 PS . Baujahr 5/2007.

Schlappe 70 TSD runter..Zumesseinheit,Wärmetauscher und die Ölleitung zum Turbolader waren im A.....

Ansonsten bin ich zufrieden.Verbrauch liegt bei 6,9 Liter

Gruss dettilein123

Ich fahre einen Meriva 1.6 16 V Bj 2004, bis jetzt nur Wartung und Verschleißteile gehabt.

Sollte es im Cockpit mal knarzen kann ich Silikonöl empfehlen, dann hörts auf.

Von der Qualität kann ich mich sonst nicht beschweren, nur der Cupholder des Travelassistant ist abgebrochen.

Nur als Tipp am Rande, die Kofferaumabdeckung klappert gerne mal (ist rel. hart), aber mit Fensterabdichtung lässt sich das super easy beheben, passt wie angegossen und so eine Rolle kostet 2 € im Baumarkt.

Ansonsten sieht er im Innenraum für seine 7 Jahre und über 80.000km noch wirklich sehr gut aus !

Meriva A kann ich empfehlen.

Themenstarteram 29. November 2011 um 7:19

Vielen Dank an alle!! Werde den Wagen am Samstag abholen und nach Hause bringen.

Der Händler will 7.700 Euro, aber ich denke mit 7.200 euro komm ich davon!

 

Grüsse

Klingt gut !

Viel Spaß mit dem tollen Auto.

Meiner wird am Samstag wieder seiner Bestimmung zugeführt : IKEA !

Ich freu mich schon jetzt aufs umklappen, schieben etc. und grinse über die Unflexibilität der anderen Autos.

Und als aller erstes:

Ölwechsel!

Es handelt sich ja offenbar um den 1,7L-Diesel und der wird nun mal nicht gerade schnell warm, was die Ölverdünnung beflügelt.

Hallo,

habe auch vor in absehbarer Zeit (wenn ein gutes Angebot) einen Opel Meriva A zu kaufen.

Allerdings einen 1,7 CDTI mit 125 PS. Am besten mit DVD-Navi und Xenon.

Wie ist die elastizität des Motors? Was kann man alles über dem großen Bordcomputer abfragen?

Wie sieht es in der hinteren Sitzreihe aus? Dort sieht es nach nicht gut gepolstert aus? Oder täuscht das.

Die Automatik taugt nichts? 5-Gang oder 6-Gang Automatik?

Danke euch

Zum Diesel kann ich nichts sagen, da wir zwei Benziner haben.

 

Die hinteren Sitze sind sehr kompfortabel.

 

Auch der Umstand daß sie sich nach vorne hinten schieben lassen und die Neigung der Rückenlehne.

Und wenn der mittlere Sitz nicht gebraucht wird, kann man diesen versenken und die äußeren Sitze in Richtung mitte verschieben.

Damit sitzt man nicht mehr so nah am Fenster und hat mehr Bewegungsfreiraum.

 

Im A-Meriva gab es keine Automatik, sondern nur die Easytronic.

Ein automatisiertes 5-gang Getriebe.

 

Viel Glück beim suchen.

Denn Diesel mit Navi, Xenon und Easytronic wird es nicht wie Sand am Meer geben.

Den 1,7CDTI mit 125PS gab es nur mit 6-Gang-Handschaltung.

Die Elastitzität ist, sofern du damit das meinst, was in Zeitschriften darunter verstanden wird, super:

80-120km/h in rund 12 sec im 6. Gang, ist ganz sicher für ein 1,5T-Auto nicht schlecht.

Das liegt aber nicht nur am Motor, sondern größtenteils auch daran, dass die neueren Meriva A-1,7CDTI kein lang ausgelegtes Getriebe haben (also keinen ausgesprochenen "Spritspargang")

Der "große Bordcomputer" zeigt nur das "übliche" an. Hauptsächlich zu nennen sind:

Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Absolutverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.

Eine Stoppuhr gibt es auch. Damit kann man z.B. die Elastitzität schön einfach messen.

Die hinteren Sitze sind natürlich ein Kompromiss, wie bei allen multifunktionalen Sitzmöbeln:

Der Abstand Sitzfläche-Fußboden ist relativ groß, so dass die Knie nicht gleich wieder bei den Ohren sind (wie z.B. im älteren Sharan auf der zweiten Reihe).

Angenehm ist es auch, dass man bei geringer Kofferraumbeladung die beiden Sitze weiter von den Beifahrertüren entfernen, etwas nach hinten schieben und die Lehne etwas flacher stellen kann. Platz ist hinten, bei Besetzung mit max. 4 Leuten und wenig Kofferaumbedarf, reichlich.

Etwas ähnliches wie Seitenhalt, gibt es dagegen so gut wie nicht.

Nach meiner Beurteilung sind die Sitze für lange Strecken etwas zu hart und bieten nur wenig Seitenhalt.

Hingegen ist die Sitzposition mit der hohen Sitzfläche wiederum sehr gut.

Den hinteren mittleren Sitz kann man versenken und 2 restlichen hintere Sitze man einzeln sogar seitwärts verschieben, was mehr Armfreiheit ergibt.

Wen man mal weiss wie, sind die hinteren Sitz auch schnell versenkt.

Insgesamt kann man die Sitze als guten Kompromiss bezeichnen.

Danke euch! Wie liegt der Verbrauch des 125 PS Diesels Außerorts bei Autobahnfahrt max. 120 km/h?

bei meinem Meriva waren es bei echten 120km/h so ca 6L/100km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen