1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Infos Sportster

Infos Sportster

Harley-Davidson
Themenstarteram 6. September 2005 um 10:34

Hallo,

ich möchte nach nun über 20 JAhren Mopedfahren (Japaner) mir ein neues Moped fürs Herz kaufen. Habe mich in die neuen Sportster 1200er verliebt. Ich fahre relativ viel km . Wie sieht denn so die LAngzeiterfahrung mit der 1200'er von Euch aus? Möchte das Moped auch geniessen und nicht nur rumschrauben. Bitte teilt mir Eure Erfahrungen reichlich mit.

nobbi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Nobbi,

geh mal ins Sportsterforum unter www.sportyriders.org

Da bekommst du alle Infos, um dich mit dem Sportyvirus zu infizieren.

Langzeiterfahrungen bekommst du da ohne Ende.

Es gibt da auch Leute, die in 3 Jahren über 60.000km mit der Sporty schaffen.

Andy

Re: Infos Sportster

Zitat:

Original geschrieben von peterli01

Hallo,

(...) Habe mich in die neuen Sportster 1200er verliebt. (...) Möchte das Moped auch geniessen und nicht nur rumschrauben. (...)

nobbi

Mal wieder die alten Vorurteile:

Harley - vibriert - immer schrauben...

Dieses Vorurteil stimmt schon lange nicht mehr. Seit es Twin-Cam, eigentlich schon seit es Evo-Motoren gibt sind die Verluste von Schrauben eintlich nur noch auf fehlendes Loctite zurückzuführen.

Ich hab schon Japaner gesehen die sich unter Vibrationen aufgelöst haben, also ist es immer ein Problem von demjenigen der das Bike umbaut.

Ich hab auch schon gaanz alte HDs gesehen (Shovel, Pan, WL) bei denen keine eine Schraube locker war/ist, bzw. dass Öl raustropft. Ist immer ne Sache der Pflege, der Fertigkeit des Schraubers, bzw. der Werkstatt.

Und in 3 Jahren 60.000 mit der Sporty - locker!!! - ...naja, dieses Jahr werden's dann doch ein paar weniger da das Bike länger gestanden hatte bis ich Knete für neue Kette und Ritzel zusammen hatte. Vorher hat mein Händler pleite gemacht und hatte noch das Vorderrad von mir zum Speichen - bis ich das wieder hatte waren nochmal 4 Wochen rum :-(

Gruß Heiko

Gruß Heiko

1200

70.000km und noch immer froh!!!!!

Gibt´s ein Bike, das Langlebiger ist als ´ne Sporty???

Das mit dem Losvibrieren von Schrauben ist jetzt net unbedingt ein Vorurteil, wenn man´s auf die Bikes von 74-84 bezieht, als die Company verkauft war. ...war! Aber die Evos und TwinCams haben damit eigentlich keine Probleme mehr. Die Buells vibrieren extrem im Standgas. Hab´ selber ´nen Buell-Motor in meiner Sporty. Da vibriert sich dann schon mal was lose. Mit dem Original-Motor (883er) hatte ich eher das Problem, daß ich zuwenig von dem Motor gespürt hab ;) .

Irgendwelche defekte... jo, hatte ich auch. Das lag aber mehr an meiner Dummheit, als an meinem Bike. Wer knutscht schon freiwillig ´ne Leitplanke. Aber selbst das hat sie sehr heil Überstanden (besser als ich ;) ). Abgesehen von der Kaputten Felge, aufgeschlitztem Primärdeckel (da war ´ne Borsteinkante, die ihn aufgesägt hatte), abgerissene Blinker und Verbogenem Lenker war nix an dem Bike.

Ach jo, und meine Tachowelle war mal gerissen. In der Zeit hab´ ich allein fast 30.000km runtergerissen. Kaputt??? Nee, die Sporty doch nicht. der einzige schwachpunkt ist evtl. der Belt, der gelegentlich mal reißt, wenn da mal ein Stein oder sowas reinkommt, aber ansonsten könnte ich nix sagen, daß die irgendwie anfällig für irgendwas ist. Für mich steht die Sporty für absolute Zuverlässigkeit.

Also die Bikes von 74-84 haben den ruf der Company etwas angekratzt. davor und danach waren die extrem gut. So gut, daß sie sogar Indian den Rang ablaufen konnten.

Hi nobbi,

auch ich kann nur beste Empfehlungen bezügl. meiner Sporty geben.

Bj. 2001 jetzt 33 000 km drauf, noch nie ein Problem und riesiger Fahrspaß.

Schönen Gruß

Hi nobbi,

kann die Sporty nur empfehlen.Drei Saisons 33000km.

Gruss ravenhead

sites

www.sportster.org

www.xlmania.de und mein Site natürlich!

Also ich muss gestehen... die Sportster ist mein erstes Motorrad, seit ich mehr als 125 ccm fahren darf!

Und als wir sie abgeholt haben (ein Bekannter hat sie für mich von Heidelberg nach Riedstadt gefahren) ist hinten das rechte Blinkerglas weggeflogen!!!

Da habe ich auch gedacht "Leck mich fett... was haste Dir da nur gekauft?"....

Aber mittlerweile habe ich eine Großfamilienpackung Locktide verbaucht und so ziemlich alles was schraubbar ist festgeklebt. Nu fliegt nix mehr weg.... und das fahren ist super... also ich denke das ich meine 883 nicht wieder weggeben werde und solange damit fahre... bis sie auseinander fällt (was ja dank Locktide net passieren kann!) ;)

sportster

hallo zusammen,

wegfliegende Schrauben ........... was es alles gibt? UNGLAUBLICH !

Kenn ich ich eigentlich nur, wenn meine HD beim "service" war.

Seit ich selber schraube (oder dabei zusehe) fliegt nichts davon. Auch keine Ölflecken nach langer Standzeit sind zu sehen.

Könnte eventuell, nur mal ganz vorsichtig angefragt, die Aussage von den "davonfliegenden Schrauben" von jemanden stammen, der selbst noch nie eine Harley-Davidson besessen hat?

Ein Schelm, der jetzt böses denkt..........

Harley-Gruß

Roadking

Moin moin!

Fahre seit rund 46000 km ohne nennenswerte probleme mit meiner 883!

Komme einfach nicht mehr von ihr los...

Woran das liegt... hmm,... Es ist wie eine Droge, es ist Leidenschaft und jedesmal, wenn ich denn die Zeit dazu habe und ´ne kleine oder große Tour mache, lacht das Herz und in einigen Fällen bekomm ich das Dauergrinsen schwerlich aus meiner Visage... Die Sporty ist eine der wenigen Harleys, bezogen auf die letzten Jahre als Twin Cam rauskam, die sich noch rüttelt und schüttelt, ganz so wie es sich gehört, sie lebt halt noch etwas intensiver als andere und das ist einfach endg..l !!!! :D

Du tust mit Sicherheit das Richtige mit Deiner Wahl!!! ;)

So long, und allzeit ne Handbreit Asphalt unterm Mopped,

sporty883

P.S.: Sporty fahren heisst ja auch nicht zwangsläufig nur durch die Gegend zu sugarn, denn wenn man Lust hat kann man es auch mal richtig krachen lassen und denen, die uns belächeln mit Ihren Japanern, Gummikühen, etc., auch ruhig mal zeigen, wo der Hase längs läuft!! :D

klick doch mal folgenden link :

http://www.motor-talk.de/t787867/f34/s/thread.html

Na mein Blinkerglas hat sich nur verabschiedet, weil es gegen ein neues vom Vorbesitzer ersetzt wurde (def. wegen umkipper) und er wohl kein Loktide verwendet hat....

Selbst wenn ich auf 100 km 10 Schrauben verlieren würde, würde ich die Sportster nicht mehr hergeben ! ! ! !

Deine Antwort