ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Infos und Fotos zum Standheizungs Einbau

Infos und Fotos zum Standheizungs Einbau

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 19:30

Halter für Standheizung gesucht !!!! Bzw. Infos drüber !!! WICHTIG DRINGEND !!

 

Hi , habe meine Standheizung jetzt bekommen , problem ist ich brauche den entsprechenden Halter zum befestigen im Motorraum.

Der Halter ist komischerweise kein Webastoteil , sondern ein VW Teil mit der Nummer : 021 133 827

Wenn der Freundliche diese Nummer in sein E-Teile Prog eingiebt bekommt er aber nur einen Halter für eine Spritleitung zu Gesicht.

Der Webasto Händler meines geringsten Mißtrauens kann das Teil aber auch nicht besorgen , da es eben ein VW Teil ist .

In der Anleitung von Webasto steht auch wörtlich "orig. VW Teil".

 

Jetzt meine bitte an die stolzen Besitzer einer Webasto Standheizung Thermo Top T mit Heizgerät BW 50 , kann mir jemand eine E-Teile Nummer besorgen für diesen Halter ?

Preis ??

Oder kann mir jemand richtig detailirte Fotos des Halters machen ??? Wie ist der an dem Heizgerät genau befestigt ???

Benötige das Teil bzw. die Infos sehr dringend !!!!!!!

 

Danke für Eure Bemühungen ...

 

Sven

Ähnliche Themen
51 Antworten

Mir hat Webasto gesagt, der Halter ist universel und kommt von Webasto selber, nix VW Teile. Dein Halter hält wohl nur die Benzinleitung, nicht den ganzen Kasten.

Hallo!

Da hat Dir Dein Webasto-Mann was falsches erzählt.

Es gibt sehr wohl eine Halterung für den Golf III.

Diese besteht aus 3 Teilen und man kann sie schlecht selber basteln :-)

Die Heizung wird dann vorne links unten, hinter der Stoßstange verbaut!

Kostenpunkt ca. 50 Euro!

Aber schau mal fix bei ebay vorbei, die Halterung ist für Deine Heizung. Kannst Du für alle VW-Golf 3 Modelle verwenden, außer bei einem Diesel (Da benötigst Du eine andere Halterung wegen dem LLK)

Hier ist die Art.Nr.: 4601310929

Viel Glück und viel Spaß beim Einbau.

Mfg

Schnuffy

Bekommt man von Webasto gar keine Halterung mit? Ist die universelle so schlecht? Ich habs auf die Top E abgesehen.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 20:48

Hat den jemand die Orig. E-Teile Nummer ?

Vorne links hinter Stoßstange ? Beifahrerseite oder Fahrerseite ??

Vorne links heißt ja eigentlich Fahrerseite , meinst Du das so ??

Sagt ja jeder anders ....

Foto`s ???

 

 

Sven

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 23:54

.... hab die Fres... voll , baue mir den Halter jetzt doch selbst !!

Die Befestigungsart von Webasto ist echt bescheiden finde ich ....

Als Standort habe ich jetzt den Raum zw. Bakterie und Kühlmittebehälter genommen , unten hinter die Stoßstange ist übelstes gefummel wenn man keine Hebebühne hat , selbst mit Bühne wird das unbequem und wenn mal was ist kommste auch nicht dran.

 

Wenn ich fertig bin stelle ich mal Fotos zur Verfügung falls es jemanden interessiert ??

VW und Webasto versorgen einen immer schön mit halbwissen , damit man das Teil bloß nicht selbst einbaut .....

 

Sven

am 6. Januar 2006 um 0:04

sie haben Post

ja mach mal bilder mit der art der Befestigung

hallo,

habe sie auch zwischen kühlmittelbehälter und batterie eingebaut. einfach die batterie ein wenig nach vorne schieben und ganz normal festschrauben. somit hat man keine probleme mit den schläuchen. bei nem benziner würde ich es auch aus gemütlichkeit da hin bauen und nicht in die stossstange.

den halter habe ich mir selbst zusammen gebastelt...

brauchst ja nix übertriebenes.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 22:21

... so die Heizung sitzt jetzt Bombenfest , Kühlkreislauf und Kraftstoffrücklauf sind eingebunden ....

Jetzt muß ich morgen "nurnoch" die Elektrik verlegen und anschließen.

 

Dann Probelauf ....

 

Meine Herren , doch mehr Gebastel als ich gedacht habe ......

 

 

Sven

am 6. Januar 2006 um 22:41

hat dir mein Anhang etwas geholfen?

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 23:53

... auf jeden Fall .

Beim Benziner sieht das Platzmäßig zwar etwas anders aus , aber im großen und ganzen passt das .

 

Danke nochmal , Sven

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 9:13

.... soooo das Dingen läuft , geil !!!!!!!!!!!

 

Fotos findet Ihr unter : http://sven-r.magix.net/

 

Also , der Einbau ist zwar tierisches gefummel , aber so schwer eigentlich nicht , ein bisschen Schrauberwissen und Elektro Kenntnisse vorrausgesetzt.

1. Platz fürs Heizgerät suchen , bei mir laut Anleitung Fahrerseite unten hinter der Stoßstange , wenn mal was ist kommt man nicht drann :-( , also versetzt zw. Bakterie und Ausgleichsbehälter Kühlwasser ....

 

2. Der Kühlkreislauf wird vorm Innenraumwärmetauscher aufgtrennt und das Heizgerät eingeschliffen.Dazu natürlich vorher das Kühlwasser ablassen ...

3.Benzin oder Diesel Rücklaufleitung , also nach der Einspritzpumpe , wird auch aufgetrennt und das Heizgerät eingeschliffen.

4.Zuluft und Abgasleitungen anschließen und im Motorraum verlegen das nichts angekokelt wird und nach Außen führen.

5.Elektrik anschließen , wenn Ihr Euch eine gebrauchte Standheizung kauft , achtet unbedingt darauf das der Kabelbaum dabei ist , sonst bekommt man spätestens beim Anschluß der Uhr Probleme.Ein Schaltplan von der Heizung und der Fahrzeuglüftung ist auch hilfreich.

Die Spannungsversorgung des Gebläsemotors wird aufgetrennt und über ein Relais der Standheizung geführt , da die Lüftung nur funzt wenn die Zündung an ist , muß das Relais bei ausgeschalteter Zündung den Dauerplus auf den Gebläsemotor

schalten , damit die Warmeluft den Innenraum erreicht.

 

Beim Frostschutz fürs Kühlwasser darauf achten das Ihr den richtigen nehmt !!! Baujahre vor 07/96 G11 (grün) , nach 07/96 G12 (rot) , die Mittel sind nicht mischbar !!!!!

Oder G12 Plus für beide nach vorherigem spülen des Kühlkreislaufes .....

 

 

Desweiteren wäre ein Fahrzeugspezifischer Halter für das Heizgerät sehr hilfreich , ich habe mir einen selbstgebaut , das kostet Zeit und Nerven.

 

Einbaumaterial :

Heizgerät + Kabelbaum + Uhr + Lüftungsrelais (Wechsler) + sep. Sicherungskasten (eig. beim Kabelbaum mit drinnen)

Kühlerschlauch ca 1,5 - 2 m möglichts biegsam

Kraftstoffschlauch ca. 4m

Kabel 4mm² zum Anschluß der Lüftung , 1,5mm² ist definitiv zu dünn !!

Diverse Klemmen und Kabelverbinder

Verbinder für Kühlerschlauch und Kraftstoffschlauch

Passende Schlauchschellen

ca. 2,5 l Kühlerfrostschutz

Die Halterungen habe ich mir aus Winkeln und Lochblechen zusammengebaut die eigentlich zum verbinden von Kanthölzern bei Carports oder so verwendet werden , die sind verzinkt und haben eine gute Materialstärke.

 

Viiiiieeeelll Geduld und Zeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kosten :

Standheizung + Zubehör 200 Euro beim Auktionshaus

Einbaumaterial und Kleinkram ca. 50 Euro

 

Zeit : ca. 2 lange Tage incl. lange Abende .......

 

Wer also denkt , das der Einbau in einer Fachwerkstatt mit ca. 500 Euro zu teuer ist liegt falsch , ich denke der Preis ist wirklich berechtigt .

Ich hatte ein Angebot vom Boschdienst über Gerät + Einbau für 1250 Euro.

 

Schaltpläne und Einbauanleitungen habe ich jetzt haufenweise , bei Bedarf gebe ich diese gerne weiter .........

 

 

Sven

Wieviel Ah hat denn deine Bakterie ?? Meine war ne 44Ah. Hat nach knapp 10 Tagen den Dienst verweigert,obwohl sie Top io ist. (Steht jetzt wieder geladen in der Halle)

Hab sie gegen eine 74AH von Banner getauscht.

 

Passte noch so gerade auf den Halter da meine Thermo Top T auch dort mit sitzt. Die Anleitung hatte ich dir ja auch geschrieben.Lima ist auch gegen eine 120er getauscht.

Du musst schauen das du die Batterie regelmäßig vollgeladen bekommst ,bei mir ist das durch meine Kurzstrecken nicht immer möglich ,deswegen auch die Aufrüstung ..

 

Tom

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 9:44

Bakterie habe ich schon übernacht ans Ladegerät gehangen , sollte die das nich mitmachen werde ich auch eine andere einbauen , aber erstmal bleibt das so , Versuch macht klug .....

 

Habe schon überlegt mir den + und - Pol der Bakterie nach Außen zu legen , in eine Art Steckdose , um laden zu können ohne die Haube aufzumachen .... :-)

 

 

Bringt mir eine größere Bakterie etwas ohne größere Lima ???

 

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Infos und Fotos zum Standheizungs Einbau