- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Infos und Hilfe zu Reparatur Stoßstange hinten inkl. Parksensoren
Infos und Hilfe zu Reparatur Stoßstange hinten inkl. Parksensoren
Moin Zusammen.
Aus ungeklärter Ursache materialisierte beim rückwärts rangieren plötzlich eine kleine Steinmauer an der hinteren Stoßstange. Nun ja, Stein hat gewonnen.
Die Stoßstange hat
1) ein kleines Loch (Optik, egal),
2) Kratzer (auch egal),
3) ist etwas in Richtung Radkasten eingedrückt bzw. steht oben am Radkasten ein paar mm über (sollte man vielleicht versuchen zu richten?),
4) unten an der Unterkante ist sie aus einer dieser Halterungen gesprungen (kann man nach dem richten wieder einklipsen?) und
5) leider scheint der von hinten gesehen rechte Sensor was mitbekommen zu haben. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt gibt es nur einen langen Piepton, und dann ist nix mehr.
Muß ich damit in die Werkstatt oder kann ich selber versuchen die Stoßstange wieder in ihre alte Position zu bringen und die Sensoren zu checken oder ggf auszutauschen?
Habt ihr Tips und Hinweise?
Danke schon mal!
Gruß
Ähnliche Themen
28 Antworten
Stoßstange abbauen - ca. 30 min.
Sensor prüfen mit VCDS, oder zum Freundlichen (?).
Es wird wohl auf einen Prallträger mit Sensor aus der Bucht hinaus laufen.
Da zu deinem Fahrzeug nichts weiter bekannt ist, erst abbauen, Teilenummern suchen, in der Bucht bestellen, einbauen und testen. Sollte ca. 80 Teuro nicht übersteigen. Geht auch auf dem Parkplatz...
MfG Uwe
Danke für die schnelle Antwort.
Doofe Frage, was ist ein "Prallträger"?
Welche Infos über das Auto wäre von Nöten? Kann ich die Teilenummern ggf auch so ermitteln, da der Wagen eigentlich ständig in Benutzung ist, so dass ich wenn, dann die Stoßstange am WE abbauen würde und dann auch gleich wieder anbauen.
Irgendwie muß man die ja aber auch erstmal wieder hinbiegen - Heißluft?
VCDS hab ich nicht, da bleibt wohl nur ein kurzer Besuch beim Freundlichen...
Mon der_jupp,
auf jeden Fall selbst machen ! 1-4 sind schonmal kein Problem.
Die Stoßstangenabdeckung bekommst Du normalerweise beim Einbau gerichtet. In den FAQs zum Caddy hab ich auf die Schnelle nichts gefunden. Sind die seitlichen Profile zum Einhängen der Stoßstange nicht kaputt (was bei so einem kleinen Schubser wahrscheinlich ist), hängst Du sie einfach wieder ein.
Vorsicht beim Ausbau: Der Kabelbaum für die Sensoren muss gelöst werden, da hast Du nicht allzuviel Spielraum, ohne ihn zu beschädigen.
Hier findest Du eine schematische Aufführung der beteiligten Komponenten (wenn ich Dein Baujahr richtig getippt habe, sonst findest Du dort auch Dein entsprechendes Modell): https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/caddy/ca/2012-690/8/807-807065/
Meist kannst Du die Sensoren rausnehmen und (von ihrem Kabelbaum-Anschluss) abclipsen. Vielleicht ist der Clip nur gelöst, das würde ich auf jeden Fall prüfen.
Da ich Dein Modell nur schätzen konnte - es gibt bei Youtube ein paar Filmchen, die so einen Ausbau zeigen. Gern auch auf Englisch mit "rear bumper (cover) removal" o.ä. suchen.
Viel Erfolg - bruno.banani
Zitat:
@der_jupp schrieb am 26. September 2022 um 12:00:51 Uhr:
Irgendwie muß man die ja aber auch erstmal wieder hinbiegen - Heißluft?
Brauchst Du nicht - das ist normalerweise mit korrektem Einbau getan.
Und ich würde an Deiner Stelle nicht erst Teile bestellen und dann schauen, ob die überhaupt beschädigt sind. Erstmal schön auseinandernehmen, schauen und nur WENN etwas kaputt ist, was Neues (gebrauchtes) bestellen.
Sieht dann auf jeden Fall schonmal wieder in Ordnung aus, evtl. musst Du halt für den Parksensor eben am folgenden WE (oder nach Feierabend) nochmal ran, das geht dann aber sehr schnell, weil Du schon jede Schraube und jeden Handgriff kennst.
Ok, viele Infos, Cool!
Der Caddy ist EZ 2015 falls das noch weiterhilft. Ich kriech mal drunter und schau mir das an - da wir eine Westfalia AHK nachgerüstet ahben ist ja eventuell nicht mehr alles so wie es bei Auslieferung mal war?
Zitat:
@der_jupp schrieb am 26. September 2022 um 12:08:59 Uhr:
... da wir eine Westfalia AHK nachgerüstet ahben ist ja eventuell nicht mehr alles so wie es bei Auslieferung mal war?
Das ist egal, die Stoßstange kriegst Du trotzdem ganz normal ab. Und vor allem wieder dran, und zwar so, dass es wie vorher aussieht.
Zitat:
@bruno.banani schrieb am 26. September 2022 um 12:11:27 Uhr:
Zitat:
@der_jupp schrieb am 26. September 2022 um 12:08:59 Uhr:
... da wir eine Westfalia AHK nachgerüstet ahben ist ja eventuell nicht mehr alles so wie es bei Auslieferung mal war?
Das ist egal, die Stoßstange kriegst Du trotzdem ganz normal ab. Und vor allem wieder dran, und zwar so, dass es wie vorher aussieht.
Da sei dir mal nicht zu sicher. Die Westfalia-Nachrüstung "arbeitet" nicht mit dem gleichen Material wie das Werk. Dort wird so eine Art Blechstreifen zur Befestigung der Hülle hergenommen. Gut möglich, dass da nicht nur das Blech verbogen ist, sondern auch noch Haltepunkte kaputt sind.
https://www.kupplung.de/...engerkupplung-starr-105332-14302-5.html?...
Um einen Ausbau bzw. eingängige Begutachtung wirst du nicht rumkommen.
Sensoren kannst du auch so Prüfen. Einer legt den Rückwärtsgang ein, und legst einen Finger auf den Sensor. Wenn er Funktioniert sollte er leicht vibrieren.
@Eric7801 - naja, irgendein Defekt ist ja anscheinend schon vorhanden, da es beim Rückwärtsgang einen 2sek Dauerton gibt.
Bei mir war genau dieser Dauerton ein defekter Sensor gewesen.
Zitat:
@der_jupp schrieb am 26. September 2022 um 12:55:01 Uhr:
@Eric7801 - naja, irgendein Defekt ist ja anscheinend schon vorhanden, da es beim Rückwärtsgang einen 2sek Dauerton gibt.
Überprüfen wie oben geschrieben, dann weißt du welche und wieviele Defekt sind.
Heckstossstange ist links mit drei und rechts mit vier Schrauben am "Rahmenausleger" vom Fahrzeug verschraubt.
Hinten auf Klötzchen fahren, drunter legen, dann siehst wie. Gewinde säubern und abschrauben
Eine ist etwas "versteckt", da hilft den Gummistöpel genau drunter im Ausleger zu entfernen.
Im Radhauskasten die zwei? die Innenkotflügelschräubchen noch raus.
Die Metallstosstange ist sehr massiv. Glaub nicht dass die was hat.
Die aufgeschnappte Kunststoffschürze ist noch mit paar Blechschräubchen mittig gesichert, wenn die die zwei Teile nach dem abschrauben trennst. Dann siehst was verzogen ist.
Bei der Westfalia-Nachrüstung sieht es aber anders aus. Siehe Link weiter oben.
Waren die ab Werk nicht auch "Westfalia"?
Daher auch der Prallträger aus dem ETKA.
Der Unterschied war doch die Parksensoren als Warzen bis MJ2012, und wie Golf ab MJ 13.