Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Infos und Know-How zum 2,8E AAH Motor & allgemein zum Typ89 Coupé ab 1992 (B4-Optik)

Infos und Know-How zum 2,8E AAH Motor & allgemein zum Typ89 Coupé ab 1992 (B4-Optik)

Audi
Themenstarteram 6. August 2024 um 5:45

Guten Morgen in die Runde,

ich war einige Zeit offline und mein Account existierte aus unbekannten Gründen nicht mehr.

Nun ist der Autogeist mal wieder geweckt in mir und ich habe dank 2ter Garage nun auch die Möglichkeit, mir etwas in die Garage zu stellen, worauf ich schon länger schiele - sofern etwas Passendes gefunden wird.

Es geht um o.g. Typ89 mit dem 2,8E Motor, Motorkennbuchstabe AAH.

Warum dieses? Sagen wir:

Es hängen persönliche Erinnerungen an diesem Fahrzeug. Dass der 2,3 NG der beliebtere Motor ist, kommt mir hier zu Gute, denn die werden teurer gehandelt.

Meine Grenze liegt bei 7.000 EUR und da versuche ich etwas möglichst schön ausgestattetes (ohne Klima und Schalter sind die einzigen Anforderungen, dafür Schiebedach) zu finden.

Am 24.8. geht es mit @quattrofever ein Gefährt in Bayern ansehen, dass ausstattungsseitig ein totaler Match ist. Mal sehen :)

Ich überstürze damit aber erst einmal nichts, da es ein Fahrzeug werden soll, dass die H-Zulassung erhält und für den Preis mir das maximal mögliche bietet.

Also wer was weiß ... gern her damit :)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich bin schon gespannt was es so an Antworten geben wird und möchte mich als Begleiter beim Anschauen gleich auch mal vorstellen.

Ich bin ebenfalls Audi verrückt und freue mich schon auf unsere erste Besichtigung.

Wenn ihr ein paar Tipps habt, worauf man achten sollte, bitte immer gern her damit.

Ich hab mal was von ölfeuchten 2,8er gelesen, was denkt ihr darüber, nichts Wildes oder eher Finger weg?

Für mich war der AAH am schönsten zu fahernde von allen; seit 1994. Vor allem auf langen Strecken, manchmal unter 7Ltr/100km.

Mit 505tkm verkauft. Der Motor gab keine Probleme, nur halt die umliegenden Aggregate erneuert.

*sniff

Der AAH läuft eigentlich. Ventildeckel können mal undicht werden. Regelmäßig pflegen ist auch immer gut. Meiner war zwar im A6. Gebraucht hat er eine Wapu, da haben wir den Zahnriemen auch gemacht und einen Krümmer, da war ein Stein im Weg. Und 2x Ventildeckeldichtung. Eigentlich nicht viel für 560000km. Alles andere bis auf Wartungsteile war am Schluß immer noch Original.

Themenstarteram 6. August 2024 um 16:32

Ja einen schönen guten Abend zusammen,

das liest sich ja schon alles mal recht vorteilhaft. Sehr schön und vielen lieben Dank!

quattrofever, dass Du dabei bist und mal wieder so tatkräftig unterstützt, ist mir eine Wonne. Ich freue mich bereits sehr auf den Termin und das Wochenende in meinem 2ten Zuhause :)

mot13alk, auch Dir danke für den geschilderten Eindruck! Das bestätigt mein erwünschtes Ziel. Dass der Typ89 kein Rennwagen und Kurvenräuber ist, ist mir klar. Da es ein Liebhaberstück werden soll und er Spaß zum Fahren machen soll, jedoch genau das Richtige für mich. Dass der unter 7 Liter kommt, ist beachtlich für diese Generation - dass Du über ne halbe Million damit abgespult hast und der Motor noch einwandfrei war, auch. Sehr beruhigend.

85mz85, Merci auch Dir. Dann kann man wenn man von einem"etwas ölfeuchten Motor" liest, von Undichtigkeiten an der VDD ausgehen. Gibt es hier Punkte bzw. "Gucklöcher" wo man besonders gut in dem doch sehr ausgefüllten Motorraum gucken sollte? Auch hier weit mehr als ne halbe Million km lesen sich sehr beruhigend.

Danke euch :)

Zitat:

@El-Manu schrieb am 6. August 2024 um 18:32:07 Uhr:

Ja einen schönen guten Abend zusammen,

das liest sich ja schon alles mal recht vorteilhaft. Sehr schön und vielen lieben Dank!

quattrofever, dass Du dabei bist und mal wieder so tatkräftig unterstützt, ist mir eine Wonne. Ich freue mich bereits sehr auf den Termin und das Wochenende in meinem 2ten Zuhause :)

mot13alk, auch Dir danke für den geschilderten Eindruck! Das bestätigt mein erwünschtes Ziel. Dass der Typ89 kein Rennwagen und Kurvenräuber ist, ist mir klar. Da es ein Liebhaberstück werden soll und er Spaß zum Fahren machen soll, jedoch genau das Richtige für mich. Dass der unter 7 Liter kommt, ist beachtlich für diese Generation - dass Du über ne halbe Million damit abgespult hast und der Motor noch einwandfrei war, auch. Sehr beruhigend.

85mz85, Merci auch Dir. Dann kann man wenn man von einem"etwas ölfeuchten Motor" liest, von Undichtigkeiten an der VDD ausgehen. Gibt es hier Punkte bzw. "Gucklöcher" wo man besonders gut in dem doch sehr ausgefüllten Motorraum gucken sollte? Auch hier weit mehr als ne halbe Million km lesen sich sehr beruhigend.

Danke euch :)

@El-Manu

Ein Punkt noch zu erwähnen: Im Lenkgetriebe werden die Dichtungen an den Stössel/Kolben gerne undicht. In der Folge laufen die Dichtmanschetten voll mit Hydr. Oel. Früher oder später kommen die. Kümmere Dich darum solange es noch geht, es wird nur schwieriger mit der Zeit. Wagner-Autoteile.de kann vielleicht mit OEM Ersatz helfen (das alte nicht weg schmeissen..). Ich habe meines bei der ZF direkt revidieren lassen (ca. 600.-). Schau das die Reifen keinen Seitenschlag haben, das leiert die Stössedichtungen durch kleine unmerkliche aber andauernde Hübe in der Lenkung aus. Darum habe ich immer an allen FZ Michelin im Einsatz, und kaufe nur noch diese.

PS: Ich hätte noch eine Nockenwellenarretierung für den korrekten und sicheren Zahnriemenwechsel zu vergeben. Falls Du interesse hast sende mir eine PN.

Viel Spass & Gruss

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Infos und Know-How zum 2,8E AAH Motor & allgemein zum Typ89 Coupé ab 1992 (B4-Optik)