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Infos zu den Motorleistungen des Model Y?

Tesla Model Y
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 15:38

Hallo zusammen,

 

Wo findet man zuverlässige Infos betreffend der Motorleistungen des MY?

Wenn man das via Google herausfinden möchte, bekommt man verschiedene Werte.

Finde es allgemein etwas verwirrend, dass solche Daten nicht vom Hersteller selbst auf dessen Webseite kommuniziert wird (oder ich finde es nur nicht)…

 

Danke sehr.

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29 Antworten
am 3. Dezember 2021 um 5:55

Und dann ist da noch die Frage mit vollem Akku oder mit 20 % :rolleyes:

Die Daten von Tesla sind zuverlässig, aber sehr abhängig von vielen Faktoren wie z.B State of charge und batterie Temperatur.

Außerdem sind die peak Leistungen vom Front und Rear Motor versetzt sodass die Höchstleistung sehr kurz verfügbar ist.

Die Hersteller zuverlässigsten Daten befinden sich im COC.

Entscheidend ist doch das, was "hinten rauskommt". Also Beschleunigung in erster Linie. Und Vmax. Und "instant torque" :D

Das beantwortet aber die Frage des TE nicht …

Allgemein ist es so, dass bei Elektofahrzeugen unterschieden wird zwischen Peak-Leistung und Dauerleistung. Peak-Leistung kennt man eigentlich schon gut vom Verbrenner, das ist die maximal abrufbare Motorenleistung. Gerade Versicherer stufen Elektrofahrzeuge aber nach ihrer Dauerleistung ein, die liegt deutlich unter dem Peak. Und ja, Tesla zeigt diese Daten meines Wissens nach, nicht auf der Homepage. Genauso wie es keine detaillierte Ausstattungsliste von Tesla direkt gibt …

Wenn ich richtig informiert bin, dann werden im MY die gleichen Motoren wie beim M3 verwendet. Laut Wikipedia hat das M3 folgende Werte:

Longrange:

Gesamt: 324 kW (ca. 440 PS) bzw.365 kW (ca. 496 PS, Acceleration Boost)

Front: 121 kW (ca. 160 PS)

Heck: 203 kW (ca. 280 PS)

Performance:

Gesamt: 377 kW (ca. 510 PS)

Front: 158 kW (ca. 210 PS)

Heck: 219 kW (ca. 300 PS)

Die Dauerleistung liegt laut Wikipedia bei beiden Ausbaustufen bei 153 kW (208 PS).

Aber, um auf die Beiträge der anderen zurück zu kommen: Auch das MY hat genügend Leistung um im Rahmen der StVo gemütlich „Mitschwimmen“ zu können …

Ja bei Wikipedia nachschlagen kann der TE sicher auch selbst ;)

 

Wichtig dabei zu wissen ist aber noch folgendes: Die max. Leistung ist vom Akkustand (SoC) abhängig. Mein M3 LR AWD hat bspw. bei 10% SoC ca. 100 PS weniger als bei 90%. Aber selbst das reicht noch locker aus für den Alltag ... :cool:

Wobei das Thema beim MY tatsächlich nicht so einfach ist, da auf den meisten Seiten dazu tatsächlich keine Informationen stehen. Und wenn man welche findet, dann unterscheiden die sich tatsächlich, so wie vom TE geschrieben, enorm …

Und das die (maximale) Motorleistung nicht immer zur Verfügung steht, kennen wir ja schon vom Verbrenner: Da hängt die tatsächlich abrufbare Motorleistung ja auch vom verwendeten „Benzin“, der Lufttemperatur, dem Luftdruck usw. ab … ;)

Aber nicht vom Tankinhalt :D

 

Und für 100 PS weniger musst du mit einem aufgeladenen und vergleichbar starken Benziner schon über einen hohen Alpenpass fahren.

Nach der heutigen Probefahrt kann man die Leistung als mehr als ausreichend bezeichnen :), ich bin absolut begeistert von der Technologie und verstehe nun die Sorgen von Diess und co, das wird nicht spurlos an denen vorbei gehen

Ich bin aktuell noch BMW Fahrer und kann zumindest 2 Dinge festhalten: Egal ob Modell 3 oder Y, der BMW der da bei der Beschleunigung mithalten will ist in der oberen Motorenkategorie angesiedelt, oder hat sogar zwingend das M unter der Haube (und nicht nur in der Austattung). Bei der Endgeschwindigkeit sieht es anders aus. Da ist das Modell Y in der LR Version aktuell eher beim X18D angesiedelt, bei 3 und Y Perform. ist diese aber aktuell besser oder mind. gleich gut. Wo BMW noch punkten kann ist ggf. beim Zwischenspurt bei hohen Geschwindigkeiten (also von sagen wir 160 - 220) da fehlt dem Tesla vielleicht etwas Power aber das ist gefühlt nicht gemessen (vergleich war hier aber ein 540i) Das einzige wo ein Verbrenner wirklich punkten könnte gegen einen Tesla ist bei der DAUER der Höchstgeschwindigkeit, hier geht einem Elektroauto früher die Puste aus. Aber wie oft fährt man schon 150km am Stück maximal Geschwindigkeit. Das kommt in der Realität ja doch eher sehr selten wenn überhaupt mal vor.

Laut COC Papiere hat das Model Y 378kW (514PS) Gesamtleistung.

Die Tesla-Seite mit den WLTP-Angaben bestätigt das auch: https://www.tesla.com/de_DE/support/european-union-energy-label

Hier einfach die Variante "Maximale Reichweite" mit Mass (KG) : 2056 suchen, das ist das Model Y LR.

Ich bin von der Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten regelrecht beeindruckt: das Model Y zieht bis zur Endgeschwindigkeit - untypisch für ein E-Auto - vehement durch.

Das ist doch aber nur die Leistung der beiden Motoren zusammen.

Das man das so nicht rechnen kann, sollte jedem klar sein und wurde auch hier in dem Thread schon geschrieben.

Der ADAC gibt das MY auf seiner Seite mit 345 PS an. (254KW)

Wichtiger ist 0-100 in 5s, mit boost noch besser

 

Um das konventionell zu bekommen muss man schon ganz oben ins Regal der konventionellen Hersteller greifen. Dazu kommt die Drehmoment Kurve ab 0, in Summe ziemlich krass für ein typisches Familien Auto..

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. Dezember 2021 um 21:38:33 Uhr:

Das ist doch aber nur die Leistung der beiden Motoren zusammen.

Das man das so nicht rechnen kann, sollte jedem klar sein und wurde auch hier in dem Thread schon geschrieben.

Im folgenden Video wird übrigens gezeigt, dass das Unmögliche doch möglich ist:

 

https://youtu.be/3-ebECl476Y

 

Das Model 3 Performance liefert bei der Leistungsmessung etwas mehr als die auf der verlinkten Tesla-Seite angegebenen 377 kW ab.

 

Mir ist nicht klar warum das Model Y seine 378 kW nicht leisten können sollte.

 

Aber wir sind uns einig, dass die Leistung mehr als ausreichend ist. ;-)

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