Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Infos zu Navi 9-3 II

Infos zu Navi 9-3 II

Themenstarteram 16. April 2006 um 15:09

Hallo!

Gibt es irgendwo Infos zum Navigationssystem für den 9-3 II. Vor allem folgende Themen würden mich interessieren:

Welche Länder umfasst das Navi?

Sind die Karten auf DVD oder direkt im Speicher?

Wie aktuell sind die Karten und gibt es Updates?

Kann man CD hören neben dem Navi?

Kann man Point of Interest laden?

Gibt es eine 3d Funktion?

Welche Funktionen hat das Navi?

Wie ist eure Erfahrung mit dem Navi, ist es zuverlässig und genau?

Mein Händler kennt sich leider nicht wirklich aus und beim Vorfühwagen hat das Navi nicht funktioniert?

Ähnliche Themen
9 Antworten

also der Reihe nach ...

für Infotainment 300 Plus:

Westeuropa auf DVD (östlichste Staaten: Finnland, D,Österreich, Italien), der DVD-Player ist im Kofferraum,

kann nicht als Audio-CD genutzt werden.

Karten sind ziemlich aktuell (2006lt. Beschriftung DVD) - aber brandaktuelle Änderungen fehlen naturgemäß.

Point of interests laden, sehr gut (Tankstellen, Hotels, ... zu Hauf!)

3d: nein (meine Erfahrung aus dem BMW: sehr entbehrlich)

Zoom-Funktion und Straßennahmen in Karte könnten wesentlich besser sein

Kreuzungszoom ist ausgezeichnet

Funktion des Navi ??? navigieren! ;-)

würde es wieder bestellen! (obwohl mir das BMW-System mit dem ganz ausgezeichneten i-Drive (!!! , bin halt kein Journalist) besser gefällt.

Gruß

SaabSchorsch

Die Fragen gabe ich zum Teil anders verstanden!

Frage ist es möglich parallel zur Navigation Musik von CD zu hören. Hat das System neben dem DVD-Laufwerk in dem die Navi-DVD läuft noch ein weiterres optisches Laufwerk in dem eine Musik-CD abgespielt werden kann, deren Abspielen natürlich für Ansagen ähnlich wie das Radioprogramm unterbrochen wird.

Frage können Points of Interest geladen werden! Ich gehe davon aus daß 3rd-Party (also fremde POIs gemeint sind und nicht die beim Navisystem mitgelieferten z.B. Autogastankstellen, Erdgastankstellen, PÖL-Tankstellen etc.).

Nur als Beispiel: ich habe meinem PDA-Navigation untersagt die mitgelieferten POIs anzuzeigen(lässt sich in den Einstellungen einstellen) und verwende nur synchronisierte POIs die regelmäßig aktualisiert werden, da die mitgelieferten schon bei der Auslieferung veraltet waren.

am 16. April 2006 um 19:02

Es ist ein 2. Laufwerk CD-Player oder Wechsler vorhanden.

Die POI´s sind auf der DVD kann man an oder abschalten.

Da dies kein PDA ist kann man keine aktualisieten POI´s laden.

CU

das Infotainment Plus hat zusätzlich zum DVD-Laufwerk im Kofferraum einen 6-fach CD-Wechsler im Armaturenbrett (siehe www.saab.de)! und einen Aux-Anschluss für iPod etc. - da bleibt für mich kein Wunsch offen (außer der serienmäßigen Steuerung des iPod über den Bildschirm/Lenkradtasten).

fremde Points of Interest laden - wie im PDA - habe ich noch nicht gefunden, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Man kann im Adressbuch die Navigations-Adresse speichern, damit könnte man sich seine eigene Liste kreieren - aber wohl extrem unpraktisch, oder?

vG

Themenstarteram 17. April 2006 um 16:52

Sind auch Radargeräte bei den POIs dabei?

Wie ist die Geschwindigkeit des Systems?

ziemlich sicher nicht!

da führt dann doch kein Weg an einer Offboard-Lösung vorbei, wenn dein Interesse in die Richtung führt. Ziemlich sicher gäbe es Probleme das so in Deutschland verkaufen zu dürfen.

Ich fahre wegen der Installierten gefährlichen Stellen (Überwachungspunkte) nicht schneller als ich es ohne tun würde (allein schon eine Frage der Kraftstoffkosten). Ich betrachte das ganze als Beitrag zur Verkehrssicherheit, dort wo ich auf einen Überwachungspunkt hingewiesen werde fahre ich besonders vorsichtig, Besonders in unbekannten Gegenden unterstelle ich erstmal daß der Überwachungspunkt seine Berechtigung hat. In bekannten Gegenden weiß man sowieso wo die Dinger stehen und ob sie nur zum abkassieren da sind oder berechtigt.

kleien bemerkung am rande: radarwarner als POI sind wohl in einer gesetzlichen grauzone und eigentlich verboten. dh. polizei dürfte das gerät wohl beschlagnahmen!

die andere bemerkung verkneife ich mir jetzt mal.

markus

Und wenn die "Gefahrenstellen" in einem Hersteller Navi sind dürfen sie gleich das Fahrzeug beschlagnahmen.

Wenn solche Hilfsmittel zum illegalen Rasen ohne erwischrt werden benutzt werden, ist es problematisch.

Der einzige Vorteil ist bei entsprechender Lautstärke durch Fahrgeräusche kannst Du die Hinweise sowieso nicht hören.

Und die Fraktion die das zum rasen benutzen will

Klischee an:

Hört es nicht weil die Bufta Bufta- Musik selbst außerhalb des Fahrzeuges die Hinweise übertönt. Und die Vibrationen der Baßrolle das ganze Display so schütteln das man auch nichts mehr erkennt.

Klischee aus

am 18. April 2006 um 17:25

Re: Infos zu Navi 9-3 II

 

Zitat:

Original geschrieben von danxl

Welche Länder umfasst das Navi?

deutschland, frankreich, monaco, andorra, großbritannien, irland, italien, san marino, vatikan, spanien, portugal, luxemburg, österreich, schweiz, lichtenstein, schweden, norwegen, dänemark, finland

Zitat:

Original geschrieben von danxl

Sind die Karten auf DVD oder direkt im Speicher?

ALLE daten befinden sich auf der dvd

Zitat:

Original geschrieben von danxl

Wie aktuell sind die Karten und gibt es Updates?

etwa zu jedem jahreswechsel gibt es eine neue dvd, die dann aber ziemlich aktuell ist, denn das kartenmaterial stammt wie bei den meisten navis von navteq. das update kannst du für ca. 450 EUR +/- X erwerben :(

Zitat:

Original geschrieben von danxl

Kann man CD hören neben dem Navi?

das ist problemlos möglich. bei navi-ansagen wird die musiklautstärke sanft verringert, es erfolgt die durchsage und anschließend wird die musiklautstärke erneut sanft angehoben

Zitat:

Original geschrieben von danxl

Kann man Point of Interest laden?

grundsätzlich ja, aber diese sind nur spärrlich vorhanden, zumindest bei uns hier in ostdeutschland. selbst viele bahnhöfe fehlen dabei, tankstellen sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von danxl

Gibt es eine 3d Funktion?

nein. das system arbeitet grundsätzlich in einer 2-dimensionalen vogelperspektive. für kreuzungen gibt es einen split-screen, der neben der karte zudem auch einen kreuzungs-zoom zeigt.

Zitat:

Original geschrieben von danxl

Welche Funktionen hat das Navi?

es bringt dich von A nach B :D darüber hinaus kannst du kostenpflichtige straßen, fähren, autobahnen usw. abwählen. letztlich bleibt noch die wahl zwischen kürzester und schnellster strecke, das war es dann aber auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von danxl

Wie ist eure Erfahrung mit dem Navi, ist es zuverlässig und genau?

was die zielführung angeht, so hatte ich bis jetzt keinerlei probleme. außer einem kleinen (reproduzierbaren) bug, der dazu führte, dass statt einem neuen ziel stets das alte geladen blieb und wir dadurch mehrmals im kreis fuhren :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von danxl

Sind auch Radargeräte bei den POIs dabei?

natürlich nicht. das ist meines erachtens auch nur eine frage der zeit, bis diese aus dem tragbaren geräten verschwinden.

Zitat:

Original geschrieben von danxl

Wie ist die Geschwindigkeit des Systems?

aua - treffer! denn das ist das hauptproblem dieser navi. sie ist echt QUÄLEND langsam. bei eintippen eines buchstabens werden erstmal alle städte von dvd geladen, die mit diesem buchstaben beginnen ... das dauert. erst wenn all diese städte gefunden wurden, dann kannst du den nächsten buchstaben eingeben. das geht bei jedem buchstaben so und nicht nur bei der stadt, sondern auch bei den straßen. ergo: die zieleingabe dauert ewig, erfordert viel aufmerksamkeit und lenkt damit vom verkehrsgeschehen ab und anschließend hat man muskelkater im inzwischen steifen arm.

mein tipp

verzichte auf das navi und nimm lieber das infotainment 300, welches ebenfalls mit AUX-IN daher kommt. für das gesparte geld kannst du dir locker das neueste und beste portable navigationsgerät leisten, welches dem saab-modell in leistung, features und bedienung (touchscreen!!!) meilenweit voraus ist. für das gesparte geld kannst du dir vermutlich noch für ein jahrzehnt updates sichern. der infotainment-markt ist ein sehr schnelllebiger markt und da sieht das mittlerweile 3,5 jahre alte saab navi-system kein land mehr. wenn's unbedingt das saab-navi werden muss, dann möglichst nicht vor modelljahr 2005, denn erst ab dann funktioniert es zuverlässig inkl. hausnummerneingabe und dergleichen.

 

Zitat:

Original geschrieben von danxl

Mein Händler kennt sich leider nicht wirklich aus und beim Vorfühwagen hat das Navi nicht funktioniert?

in meinen augen unzumutbar! ein verkäufer ist verkäufer und muss keine ingenieurs-fähigkeiten haben. es reicht, wenn er diese vorgaukeln kann :D aber zu einem seit jahren erhältlichen navi-systems nichts zu wissen, das ist ein ding der unmöglichkeit :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Infos zu Navi 9-3 II