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Infos zu techn. Details beim Neo's 2008 gesucht?
Hi Leute,
Ich habe ein paar Fragen zu dem Neo's 2008, den ich seit ca. 2 Wochen besitze.
Der Händler ist mir noch eine Bedienungsanleitung schuldig und im Infomaterial steht nichts zudem was ich wissen will.
Wer weiß da was?:
1. Welchen Motor hat die Möhre, Minarelli liegend oder stehend?
2. Welche Teile, besonders Verkleidungsteile unterscheiden sich zu denen der Vorgängermodelle, welche passen 1:1 vom Vorgänger?
3. Welche Zündung hat er, Ducati oder eine von Yamaha?
4. Lässt sich ein flüssigkeitsgekühlter Motor mit einigermaßen vertretbarem Aufwand nachträglich installieren, z.B vom Aerox oder wieviel kann man aus nem luftgekühlten Originalmotor rausholen(bezgl. Endgeschwindigkeit 80- 90km/h angestrebt)?
5. Welche Drehzahlbegrenzung ist empfehlenswert bzw. ist mit dem neuen Neo's überhaupt kompatibel?
6. Hat der Roller nen Diebstahlschutz, wie z.B. ne Wegfahrsperre, Anti- Hijacking- Funktion oder sowas in der Art?
7. Welches Bremsscheibenschloss kann man für den Roller bzw. Diebstahlschutz kann man gebrauchen?
Danke schonmal für zweckdienliche Antworten
und bitte komm mir keiner wieder mit Verlust der BE, Versicherungsschutz etc...
->Ich weiß es und es ist mir scheißegal!
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von archery
Hi Leute,
Ich habe ein paar Fragen zu dem Neo's 2008, den ich seit ca. 2 Wochen besitze.
Der Händler ist mir noch eine Bedienungsanleitung schuldig und im Infomaterial steht nichts zudem was ich wissen will.
Wer weiß da was?:
1. Welchen Motor hat die Möhre, Minarelli liegend oder stehend?
2. Welche Teile, besonders Verkleidungsteile unterscheiden sich zu denen der Vorgängermodelle, welche passen 1:1 vom Vorgänger?
3. Welche Zündung hat er, Ducati oder eine von Yamaha?
4. Lässt sich ein flüssigkeitsgekühlter Motor mit einigermaßen vertretbarem Aufwand nachträglich installieren, z.B vom Aerox oder wieviel kann man aus nem luftgekühlten Originalmotor rausholen(bezgl. Endgeschwindigkeit 80- 90km/h angestrebt)?
5. Welche Drehzahlbegrenzung ist empfehlenswert bzw. ist mit dem neuen Neo's überhaupt kompatibel?
6. Hat der Roller nen Diebstahlschutz, wie z.B. ne Wegfahrsperre, Anti- Hijacking- Funktion oder sowas in der Art?
7. Welches Bremsscheibenschloss kann man für den Roller bzw. Diebstahlschutz kann man gebrauchen?
Hallo, zu 1. Frage: Minarelli liegend.
2. zu 2. Frage: Nur der Motor, die Räder und der Auspuff. Kein Verkleidungsteil passt.
3. Yamaha.
4. Nein, wo den Kühler unterbringen, damit der Motor Optimal gekühlt wird?
5. keine, warum auch?
6. nein, nur Lenkerschloß.
7. Jedes im Handel, das Roller verkauft.
Zitat:
Danke schonmal für zweckdienliche Antworten
und bitte komm mir keiner wieder mit Verlust der BE, Versicherungsschutz etc...
->Ich weiß es und es ist mir scheißegal!
Und mir ist das auch sch***egal!
Zitat:
Original geschrieben von Yamgüni
...4. Nein, wo den Kühler unterbringen, damit der Motor Optimal gekühlt wird?...
Nun ja, ich weiß ja nicht, ob das dem Motor im Sommer nicht ein wenig zu heiß wird, wenn ich die Maschine stellenweise am Limit fahre z.B. auf der Landstraße.
Will den Roller halt auf ne Maximalendgeschwindigkeit von gut 80km/h bringen, wenn er eingefahren ist.
Im Moment rennt die Kiste bei 65km/h in den Begrenzer, weil ich zum Einfahren noch die CDI vom Powerup- Kit drin habe.
Der Auspuff ist entdrosselt und der Varioring komplett draußen.
Mal sehen wieviel mehr der Roller läuft, wenn ich nach dem Einfahren, die Original- CDI ohne Drehzahlbegrenzung drin habe, sprich der Roller vollends entdrosselt ist und wieviel dann noch zu meiner Wunschendgeschwindigkeit fehlt.
Was rennt denn dein Neo's/Ovetto und was hast du dran frisiert?
Den Motor kannst du ruhig voll belasten über einen längeren Zeitraum-das macht dem auch bei hohen Temperaturen nichts.
Für gut 80 echte braucht´s allerdings schon die eine oder andere Tuningmaßnahme...Sportauspuff (und zwar keinen unauffälligen...sondern schon einen kräftigen, gekröpften) und Sportvario sollten da auf jeden Fall eingeplant werden...vermutl wird es dann aufgrund des kurzen Getriebes des Neo´s immer noch nicht reichen. Als nächstes käme dann ein 70er DR, damit sind die 80 gut zu schaffen-auch mit einem unauffälligen Auspuff.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Den Motor kannst du ruhig voll belasten über einen längeren Zeitraum-das macht dem auch bei hohen Temperaturen nichts.
Für gut 80 echte braucht´s allerdings schon die eine oder andere Tuningmaßnahme...Sportauspuff (und zwar keinen unauffälligen...sondern schon einen kräftigen, gekröpften) und Sportvario sollten da auf jeden Fall eingeplant werden...vermutl wird es dann aufgrund des kurzen Getriebes des Neo´s immer noch nicht reichen. Als nächstes käme dann ein 70er DR, damit sind die 80 gut zu schaffen-auch mit einem unauffälligen Auspuff.
70er DR?, sagt mir nichts = 70 ccm Motor oder wie?
Am Liebsten sind mir in jedem Fall Maßnahmen, die zum Erfolg führen, aber nicht jedem gleich ins Gesicht springen.
Je unauffälliger, je bullenkompatibler, je besser.
Zitat:
Original geschrieben von archery
Zitat:
Original geschrieben von Yamgüni
...4. Nein, wo den Kühler unterbringen, damit der Motor Optimal gekühlt wird?...
Nun ja, ich weiß ja nicht, ob das dem Motor im Sommer nicht ein wenig zu heiß wird, wenn ich die Maschine stellenweise am Limit fahre z.B. auf der Landstraße.
Will den Roller halt auf ne Maximalendgeschwindigkeit von gut 80km/h bringen, wenn er eingefahren ist.
Im Moment rennt die Kiste bei 65km/h in den Begrenzer, weil ich zum Einfahren noch die CDI vom Powerup- Kit drin habe.
Der Auspuff ist entdrosselt und der Varioring komplett draußen.
Mal sehen wieviel mehr der Roller läuft, wenn ich nach dem Einfahren, die Original- CDI ohne Drehzahlbegrenzung drin habe, sprich der Roller vollends entdrosselt ist und wieviel dann noch zu meiner Wunschendgeschwindigkeit fehlt.
Was rennt denn dein Neo's/Ovetto und was hast du dran frisiert?
Ich würde erst mal den neuen Roller einfahren , dann Tunen. Je mehr der Motor belastet bzw. getunt wird, umso früher kann er verschlissen sein. Das mit der Wasserkühlung ist nur ballast, es macht den Roller nur schwerer und daher verbraucht der Motor auch mehr Benzin. Dass du den Roller auf mindestens 80 Km/h bringst, musst du entweder den 50er Sportzylinder oder einen 70 ccm Zylinder montieren. Ich würde an meinem Roller, da Oroiginale Kurbelwelle, keinen 70ccm Zylinder verbauen, weil die Vibrationen zu stark werden, da der Kolben des 70er größer und schwerer ist. Selbstverständlich brauchst du noch einen größeren Vergaser und einen Sportauspuff. Meine läuft ungefähr 70-75 Km/h und reicht mir völlig. Highend-Tuning verschleißt nur früher den Motor.
MfG
Günni.
Ps.: Ich bin mit diesen maßnahmen und in Augen den EU-Bürokraten und Politikern ein Gesetzesbrecher, aber wieviele EU-Betonköpfe und Politiker, die diese 45 Km/h-Regel zustimmten, sind noch Größere Verbrecher?
So ohne weiteres kommste nicht auf die 80km/h. Voll entdrosselt liegt der bei echten 70-75km/h und das dauert bis er die erreicht hat. 70ccm kann man ruhig verbauen.
Man sollte nur drauf achten, das die nicht zu hoch drehen.
Hatte unter meinem Neo`s nen Polini Corsa mit nem Sito Plus, 17.5 Dello Gaser, Carbon Membranen, Sport Kupplung da die Originale bei Steigener Temperatur rutscht,Grüne Kupplungsfedern und 5.2Gr. Gewichte in der Vario. Mit allem zog der dann ca.90km/h wohlgemerkt echte !!!
Hatte auch diverse Rennbirnen drunter , ala RS70 und Konsorten, nur sind die mehr als Auffällig und da die Ori Welle drinne war auf dauer gefährlich. Brachte aber auch nur knappe 100 km/h.
70ccm mit Touringpott etc. ist ideal für 80 km/h. Der Anzug ist auch viel viel besser.
Zitat:
Original geschrieben von Fozzy999
So ohne weiteres kommste nicht auf die 80km/h. Voll entdrosselt liegt der bei echten 70-75km/h und das dauert bis er die erreicht hat. 70ccm kann man ruhig verbauen.
Man sollte nur drauf achten, das die nicht zu hoch drehen.
Hatte unter meinem Neo`s nen Polini Corsa mit nem Sito Plus, 17.5 Dello Gaser, Carbon Membranen, Sport Kupplung da die Originale bei Steigener Temperatur rutscht,Grüne Kupplungsfedern und 5.2Gr. Gewichte in der Vario. Mit allem zog der dann ca.90km/h wohlgemerkt echte !!!
Zitat:
Hatte auch diverse Rennbirnen drunter , ala RS70 und Konsorten, nur sind die mehr als Auffällig und da die Ori Welle drinne war auf dauer gefährlich. Brachte aber auch nur knappe 100 km/h.
70ccm mit Touringpott etc. ist ideal für 80 km/h. Der Anzug ist auch viel viel besser.
Hallo, aber mit der Legalen e-Nummer in der Rennbirne können dir die Grünen nix wollen.
MfG
Günni.
Natürlich können sie das...Sportpötte brüllen doch viel lauter als ein Originalersatzauspuff....und die Optik ist ebenfalls auffälliger. Die Cops wissen, dass die Pötte superleicht zu entdrosseln sind und dementsprechend groß ist das Misstrauen-trotz e-Zeichen.
@Archery: Der 70er DR ist der schwächste 70er Zylinder (der Motor und alles andere bleibt, nur der Zylinder wird gewechselt), aber seine Haltbarkeit ist auf Originalzylinderniveau und er bietet reichlich Drehmoment. Deswegen harmoniert er bestens mit den unauffälligen Auspüffen. Der Roller kann dann eigentlich komplett original bleiben, nur muss eben neu abgestimmt werden. Die Endgeschwindigkeit wird so bei 80-85 liegen und der Roller wird sich herrlich souverän fahren lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Zitat:
Natürlich können sie das...Sportpötte brüllen doch viel lauter als ein Originalersatzauspuff....und die Optik ist ebenfalls auffälliger. Die Cops wissen, dass die Pötte superleicht zu entdrosseln sind und dementsprechend groß ist das Misstrauen-trotz e-Zeichen.
Stimmt nicht so ganz, mein Originaler Pott an meinem alten Neo´s brüllte noch lauter als mein Technigas Tek. Und mit diesem Pott haben mich die Grünen mal angehalten, die hatten nur auf die e-Nummer geschaut und gut war´s. Auch kann man den Originalen Pott gut entdrosseln, nur ist das mit einem höheren aufwand verbunden.
Es kommt eben nur auf den Grünen an, ob der bei seiner Frau "spielen" durfte und nicht bei einem kalten Regentag von seinem Vorgesetzten rausgeschickt wurde, um einen Unfall aufzunehmen...
MfG
@Archery: Der 70er DR ist der schwächste 70er Zylinder (der Motor und alles andere bleibt, nur der Zylinder wird gewechselt), aber seine Haltbarkeit ist auf Originalzylinderniveau und er bietet reichlich Drehmoment. Deswegen harmoniert er bestens mit den unauffälligen Auspüffen. Der Roller kann dann eigentlich komplett original bleiben, nur muss eben neu abgestimmt werden. Die Endgeschwindigkeit wird so bei 80-85 liegen und der Roller wird sich herrlich souverän fahren lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Natürlich können sie das...Sportpötte brüllen doch viel lauter als ein Originalersatzauspuff....und die Optik ist ebenfalls auffälliger. Die Cops wissen, dass die Pötte superleicht zu entdrosseln sind und dementsprechend groß ist das Misstrauen-trotz e-Zeichen.
@Archery: Der 70er DR ist der schwächste 70er Zylinder (der Motor und alles andere bleibt, nur der Zylinder wird gewechselt), aber seine Haltbarkeit ist auf Originalzylinderniveau und er bietet reichlich Drehmoment. Deswegen harmoniert er bestens mit den unauffälligen Auspüffen. Der Roller kann dann eigentlich komplett original bleiben, nur muss eben neu abgestimmt werden. Die Endgeschwindigkeit wird so bei 80-85 liegen und der Roller wird sich herrlich souverän fahren lassen.
Der Vorschlag sagt mir bislang am Meisten zu.
Nen Sportpott mit E- Nummer oder ohne = Bullenmagnet, kommt mir nicht drunter -> auf keinen Fall.
Wenn ein Bulle schon so nah an deinem Fahrzeug steht, dass er deine E- Nummer am Sportauspuff lesen kann, dann ist es eh schon zu spät und wenn man dann wider erwarten doch noch heil aus der Nummer rauskommt, dann hatte der Bulle bloß kein Bock einem zu fi**en.
Zitat:
Original geschrieben von archery
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Natürlich können sie das...Sportpötte brüllen doch viel lauter als ein Originalersatzauspuff....und die Optik ist ebenfalls auffälliger. Die Cops wissen, dass die Pötte superleicht zu entdrosseln sind und dementsprechend groß ist das Misstrauen-trotz e-Zeichen.
@Archery: Der 70er DR ist der schwächste 70er Zylinder (der Motor und alles andere bleibt, nur der Zylinder wird gewechselt), aber seine Haltbarkeit ist auf Originalzylinderniveau und er bietet reichlich Drehmoment. Deswegen harmoniert er bestens mit den unauffälligen Auspüffen. Der Roller kann dann eigentlich komplett original bleiben, nur muss eben neu abgestimmt werden. Die Endgeschwindigkeit wird so bei 80-85 liegen und der Roller wird sich herrlich souverän fahren lassen.
Der Vorschlag sagt mir bislang am Meisten zu.
Nen Sportpott mit E- Nummer oder ohne = Bullenmagnet, kommt mir nicht drunter -> auf keinen Fall.
Zitat:
Wenn ein Bulle schon so nah an deinem Fahrzeug steht, dass er deine E- Nummer am Sportauspuff lesen kann, dann ist es eh schon zu spät und wenn man dann wider erwarten doch noch heil aus der Nummer rauskommt, dann hatte der Bulle bloß kein Bock einem zu fi**en.
Dann hast du eben Pech gehabt, wenn der Bulle nich gut drauf war...ich mag aber lieber Bullen die keinen Bock haben, einen zu F*****