ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Infos zum 2,7 Liter Biturbo gesucht

Infos zum 2,7 Liter Biturbo gesucht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 10:34

Hallo zusammen!

Ich bin im Moment noch eher unverbindlich auf der Suche nach einem Zugfahrzeug für einen Trailer und meinen Mustang drauf. Sollte also schon 2 Tonnen ziehen dürfen, was mein alter Volvo leider nicht darf (und ganz ehrlich gesagt... auch nicht allzu gut kann).

Nach BME E39 530i und MB 320 W210 (i. d. R. zu gammelig) hab ich nun mal bei Audi geschaut was es da so gibt.

Die Suchfunktion brachte leider nicht wirklich stichhaltige Infos. Ok, die Turbos sind wohl bei artgerechter Haltung sehr langlebig und im Austausch dafür sehr teuer wie ich lesen konnte. Aber sonst? Nicht wirklich viel.

Wenn, käme für mich nur ein Handschalter quattro in Frage. Den Automaten traue ich im Alter nicht, da sie in der Regel keine Ölwechsel bekamen (warum auch, die Hersteller faselten ja immer was von Lebensbefüllung und Wartungsfreiheit) und mir da einfach das Risiko zu hoch ist.

Mein Limit bei der Laufleistung beim Kauf liegt so bei 150tkm. Am liebsten hätte ich einen nach dem Facelift. Welche Motoren gab es da noch? Scheint eine Phase gegeben zu haben, in der der 230 und der 250PS Motor parallel gebaut wurden. -Kann das sein? Welcher wäre denn zu bevorzugen?

Ansonsten würde mich generelle Schwachstellen, die den Einen oder Anderen bereits trafen interessieren.

Warum baute Audi eigentlich einen 3 Liter V6 mit 220PS und einen 2,7 Liter Biturbo mit 230/250PS? Irgendwie scheinen die sich doch von den reinen Eckdaten gegenseitig am Ast zu sägen.

Vielen Dank für die Infos!

Gruß

Kamilli

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dass in dem einen Auto 2 Turbos und in dem Anderen keine verbaut wurden erklärt eigentlich, dass die Teile sich eben nicht gegenseitig am Ast sägen ;)

Genau diese 2 Turbos sind wohl dann auch das größte Kostenrisiko, weil man sich nie sicher sein kann wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Die Motoren sind grundsätzlich beide absolut standfest.

Der Rest ist dann wohl Geschmackssache - es soll ja Menschen geben die gerne viel drehen und den Sauger mögen ;) obwohl ich dann nicht den 3,0 nehmen würde, schon eher den 8- Zylinder oder einen BMW.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 12:49

Hmmm... Danke für Deine Einschätzung.

Also haben sich die Motoren aufgrund ihrer Charakteristik nicht gegenseitig das Wasser abgegraben? Klar, bei einem Turbo hast Du immer das Riskiko "wie lange macht der's noch". -Bei zweien=doppeltes Risiko.

Würde denn der 3 Liter V6 ausreichen um einen schweren Anhänger zu ziehen, oder ist der Biturbo zu bevorzugen? V8 wäre natürlich schön, aber ich hab ja schon einen. Das reicht dann erstmal. :D

Außerdem... -Gab es die V8 offiziell auch als Schalter?

Gruß

am 31. Juli 2010 um 13:17

Hi,

Die Wahl für einen Quattro und Handschalter ist genau das richtig für deine Bedürfnisse, in diesem Fall (deine Bedürfnisse) würde ich eher zu den 3,0 tendieren. Die Facelifmodelle vom 4B wurden ab Mitte 2001 dabei gab es Veränderungen bei: Fahrwerk, Geräuschdämmung, Karosseriesteifigkeit und Bremsen, Optisch wären dann ; Sichtbare Auspuffendrohre, Seitenblinker in Klarglas, Rückfahrscheinwerfer der Heckleuchten in Klarglas, Geändertes Design der Stoßstangen, Überarbeiteter Kühlergrill und geänderte Grilleinfassung in der Motorhaube, Außenspiegel auf Beifahrerseite gleich groß wie auf der Fahrerseite, Geändertes Kombiinstrument mit Chromumrandung, Innenausstattung mit Softlacküberzug und die Einführung des CAN-Bus.

Grüße

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 22:29

Hallo!

Danke für die Infos. Hab mir die Autos mal angeschaut. -Der VFL sieht mittlerweile doch schon leicht angestaubt aus. -Gerade als Limousine, die für mich jedoch nicht wirklich in Betracht kommt.

Was mich tatsächlich interessieren würde wäre, was für Maßnahmen zur Erhöhung der Karosseriesteifigkeit ergriffen wurden.

Der Rest ist ja nett, aber im Endeffekt war der A6 (bis auf die normalen Sitze) schon vorher ein gutes Auto. Bin mal in einem 1,8T in einer Woche über 6000km am Stück nach Spanien und zurück gefahren. Schon am zweiten Tag war die Fahrerei mit Seriensitzen eine reine Qual, die sich bis zum Ende des Marathons steigerte. Das heißt es müssten auf alle Fälle auch Sportsitze drinnen sein.

Was mich etwas überrascht ist Deine Empfehlung für den 3.0 Liter. Der Bi-Turbo müsste doch theoretisch mehr Drehmoment haben oder ist die Leistungsentfaltung eher spitz?

Konnte bislang nicht wirklich viel zu dem Motor finden. Vom Dreiliter hörte ich nur, dass es ein ordentlicher Säufer sei, was jedoch für mich nicht soooo dramatisch ist, da er primär zum Hängerziehen gedacht wäre und für den Rest der alte Volvo bleibt. -Wechselkennzeichen sei (hoffentlich) Dank.

Gruß

Hallo, Wenn du Dir schon einen V6 Quattro holst und dann noch einen Hänger mit schwerem Auto ziehen willlst, wird der Spritverbrauch wohl keine so Große Rolle spielen denke Ich ;)

Von Verbrauch her nehmen sich beide nicht viel. Der 2.7 wird wenn man ruhig fährt wohl etwas sparsamer fahren, als der 3.0.

Der 2.7 zieht vom Drehzahlkeller schön hoch bis zum Drehzahlende und ist sehr kernig.

Der 3.0 wird obenrum erst richtig kräftig und entwickelt seine kraft eher unspektakulär.

Ansonsten ist der 3.0 ein gutmütiger Motor, mit kaum Problemen, neuere Zündspulen sollte man ihm verpassen und gut ist.

Beim 2.7 hätte Ich persönlich immer Angst, wie der Vorgänger mit den Turbos umgegangen ist (Stichwort: warm/kalt fahren) , wenn diese hoch gehen wirds richtig teuer 3500-4500€.

Für deine Zwecke hätte Ich mich wohl für den 2.7 entschieden,da er schön Kraft von unten heraus hat!

Viel Glück bei deiner Entscheidung

Hallo Kamilli,

benütze mal die Sufu zum Thema"Turboschaden" beim 2.7'er. Da wirst du beim A6 nichts finden. Also mir ist kein Fall hier im Forum bekannt, obwohl hier ja doch hauptsächlich nur Probleme reingestellt werden.

Meiner hat diese Woche die 170.000 Grenze überschritten und die Turbos arbeiten ohne Auffälligkeiten, da sie ordentlich gepflegt werden.

Also den Facelift gab es nur mit Quattro und 250 PS. Beim VFL (230 PS) gab es noch die Option mit Frontantrieb.

Der alte Automat schluckt doch einiges an Leistung. Die Handschaltung liegt da schon einiges agiler am Gas (weiß ich aus eigener Erfahrung).

Wo liegt eigentlich dein Preislimit?

Bezüglich des Wasserabgrabens kann ich nur sagen dass der 3.0'er dem Biturbo nicht das Wasser reichen kann.

Das Drehmoment liegt beim Biturbo schon knapp unter 2.000 U/min an und endet irgendwo im Nirwana, da muss der Sauger doch ziemlich auf Umdrehung gehalten werden, wenn er Drehmoment liefern soll.

Themenstarteram 1. August 2010 um 9:10

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Hmmm... Die Entscheidung wird -wenn sie denn im nächsten Jahr ansteht- nicht einfach. Mein Preislimit liegt so bei 10000€, maximale Laufleistung 150tkm. Muss ja noch was für die Restauration des Mustang überbleiben. Wichtig wäre mir eigentlich nur Sportsitze und Tempomat. Klima gab es ja sowieso.

Bei den Motoren macht mir die Turbogeschichte schon bischen Sorgen. Zumal es ja zwei gibt. Irgendwo hier im Forum hab ich von einem gelesen, der sich zwei gebrauchte geholt, sie aufarbeiten lassen hat und diese dann für den Fall der Fälle bereithält.

Letztlich ist mir der Motor ziemlich egal, er sollte nur genug Druck haben den Hänger zu ziehen und eben ein Quattro sein. Frontkratzer und Anhänger, das geht nicht so.

Beste Grüße und schönen Sonntag,

Kamilli

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Hmmm... Danke für Deine Einschätzung.

Also haben sich die Motoren aufgrund ihrer Charakteristik nicht gegenseitig das Wasser abgegraben? Klar, bei einem Turbo hast Du immer das Riskiko "wie lange macht der's noch". -Bei zweien=doppeltes Risiko.

Würde denn der 3 Liter V6 ausreichen um einen schweren Anhänger zu ziehen, oder ist der Biturbo zu bevorzugen? V8 wäre natürlich schön, aber ich hab ja schon einen. Das reicht dann erstmal. :D

Außerdem... -Gab es die V8 offiziell auch als Schalter?

Gruß

Ja den V8 Gab es auch als Handschalter und zwar als S6 VFL. Ist sehr gefragt und es wurden nicht so viele gebaut.

also ich habe ein 3,0l facelift er ist echt schön zuverlässig hatte mir auch erst ein 2,7l angeschaut mit 250 ps aber hab lieber den 3.0l genommen wegen den turbos ich sag nehm den 3,0l denn nich geht über hubraum nur noch mehr das müsstest du mit dein mustang ja wissen:D

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

 

Bei den Motoren macht mir die Turbogeschichte schon bischen Sorgen. Zumal es ja zwei gibt. Irgendwo hier im Forum hab ich von einem gelesen, der sich zwei gebrauchte geholt, sie aufarbeiten lassen hat und diese dann für den Fall der Fälle bereithält.

Letztlich ist mir der Motor ziemlich egal, er sollte nur genug Druck haben den Hänger zu ziehen und eben ein Quattro sein. Frontkratzer und Anhänger, das geht nicht so.

Ja den gibt es, dass ist unser DottoreFranko. Der ist aber auch so fit und kann sich die Dinger mit verbundenen Augen selber wechseln. :D

Ich weiß nicht was ihr immer mit den Turbos habt. Wie gesagt ist mir bis jetzt hier im 4B Forum kein Fall bekannt.

Im RS/S4 hatten die Dinger ein generelles Hitzestauproblem, welches im A6 aber gelöst wurde.

Und der richtige Umgang mit Turbos ist ja eine Selbstverständlichkeit.

 

Da liest man schon mehr über defekte Zündspulen beim 3.0'er (der sich generell immer in einen Turboloch befindet :cool: ).

Ach ja, da fällt mir noch einer hier im Forum ein, der hat auf seinen Biturbo schon über 280tkm runtergespult, weiß jetzt aber nicht wie er heißt.

Ich würde an deiner Stelle mal beide Motorisierungen probefahren und dann selber entscheiden, welcher passt, oder besser gesagt ob der Sauger ausreichend ist.

am 1. August 2010 um 16:04

Das mit den 280tkm war wohl ich. Sind jetzt aber schon 300tkm geworden und die Turbos letztes Jahr samt Vorkats gewechselt. Ich denke mal die Dinger hätten auch sicher noch etwas länger gehalten, aber nachdem diverse Reperaturen schon angestanden sind, gingen die gleich mit, weil der Motor schon ausgebaut war.

Gruß

Themenstarteram 1. August 2010 um 16:08

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Ich werde mich also (sobald ich von meinem Arzt aus wieder darf) mal auf die Suche machen und die beiden Varianten probefahren, um mir ein Bild von den Fahrzeugen zu machen.

Was mir in die Hände spielt ist ja der Umstand, dass ich mir Zeit nehmen kann/muss.

Schönen Sonntag noch!

Beste Grüße

Kamilli

am 2. August 2010 um 9:01

Hallo

Ich hab mal eine Frage. Wie erkenne ich denn, das die Turbos noch gut sind? Ein Freund von mir will sich jetzt ein A6 2.7T Quattro, mit 160.000 km kaufen. Nun will er den A6 sehr gerne haben, aber nicht gleich wieder ein paar Tausend euro für neue Turbolader ausgeben. Kann mir da jemand weiter helfen?

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

...

Ich weiß nicht was ihr immer mit den Turbos habt. Wie gesagt ist mir bis jetzt hier im 4B Forum kein Fall bekannt.

Geht mir genau so. Ich kann immer nur gähnen, wenn ich diesen Satz lese. Natürlich KÖNNEN die Turbos kaputt gehen, beim A6 aber ist die Gefahr relativ gering, richtige Turbopflege vorausgesetzt.

Zum Vergleich 3.0 vs. 2.7T: ich hatte vor dem Kauf beide Probe gefahren, gekauft habe ich den "Kleinen". Wenn ein schwerer Anhänger damit gezogen werden soll, ist der 2.7T die bessere Wahl (meine persönliche Meinung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Infos zum 2,7 Liter Biturbo gesucht