1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. INFOS zum huyndai IONIQ5 MJ 2021 und MJ 2023

INFOS zum huyndai IONIQ5 MJ 2021 und MJ 2023

Genesis
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 6:29

Hallo Ihr lieben,

ich beschaeftige mich grade mit dem IONIQ 5.

Von einer anderen marke wechselnd ist ebend vieles neu und faszinierend.

Man koennte aufschreiben was alles toll ist, was die gruende fuer den IONIQ5 sind, oder fragen stellen. Auch problemchen lassen sich bestimmt finden.

Alles was vor dem kauf (oder leasing) wichtig ist, aber auch danach bei der nutzung.

Ich fange mal an mit meiner wichtigsten ueberlegung, die akku groesse und ladegeschwindigkeit.

Ich fahre schon viele jahre und sehr viele km elektrisch *1. Wenn ich auch nicht der erste war, dann bestimmt der zweite. (so ungefaehr :D )

Diese autos hatten kleine batterien (bmw i3 zweite generation zunaechst, spaeter die 3. generation) und das hat viel ungemach bereitet, seit dem gilt fuer mich ein grosser akku als das wichtigste komfortmerkmal bei einem elektrischem auto - im wesentlichen deswegen habe ich mich fuer den IONIQ interessiert.

Respektive, es gibt schon andere mit grossen batterien, natuerlich spielt das preisleistungs verhaeltnis eine rolle, der IONIQ hat, zu dem preis, ausgesprochen viel batterie, sozusagen ein batterie spezialist.

Das ist unser erster hyundai (mal abgesehen von einem nichtelekrischen mietwagen in einem urlaub aber der zaehlt wohl kaum).

Man denkt der lange lieferweg aus sued-korea wuerde zu verzoegerungen fuehren, aber bestelt anfang 2022 ist er jetzt (seit wenigen tagen) beim haendler und wir machen grade die zulassung.

Und da sind wir beim 2. wichtigen punkt fuer meine entscheidung.

Ein anderer hersteller (bei dem ich immer schon war) nimmt erst seit 2 wochen bestellungen auf und liefert erst 2023. Der hyundai war also nicht langsamer, weil "weit hergeholt :D", sondern ist schneller verfuegbar.

Naemlich, fuer mich, jetzt sofort mit voller BAFA und somit ist das nun auch der ideale zeitpunkt zu berichten wie es uns mit dem neuem auto ergeht.

Zunaechst freue ich mich mal darauf :p

3L

*1 mit mehreren autos mind. 6 jahre und rund 100.000km, aber in der firma fahren immer 2-3 elektrische es gibt also durchaus erfahrung, wir sprechen darueber. Neue ladestationen, defekte, reichweitenrekorde, tricks mit dem OBD stecker und was man halt so schwaetzt wenn der tag lang ist...

Ähnliche Themen
84 Antworten

Hallo,

bin mal gespannt, was Du so zu berichten hast.

Wir haben den I5 P45 jetzt gut ein Jahr, allerdings nur 10 Tsd km auf dem Tacho.

Einen Urlaub haben wir unternommen, keinerlei Beanstandungen.

Trotzdem kannst Du aus unserer Erfahrung froh sein, schon ein "neueres" Modell zu haben.

Wir hatten so einige kleine Macken und der nächste Werkstattaufenthalt steht bevor.

Aber mit entsprechenden viel Ruhe und Vergleich sind wir immernoch der Meinung ein optisch und technisch schönes Auto zu haben.

Viel Spaß mit Deinem I5.

Gruß

Mudge

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 7:31

Vielen Dank Mudge!

Ja wir freuen uns sehr auf das auto, wobei wir drei i3en zurueckgegeben haben dieses jahr und zwei (zeitversetzt) hyundai bestellt hatten.

Eine entscheidung war noetig, ohne autos gings nicht, beim dritten ueberlegen wir noch, vielleicht koennten wir sogar ganz verzichten.

Der erste, der jetzt bald abgeholt werden kann ist ein hecktriebler "ohne alles", nur waermepumpe als SA, weil wir schon wussten das so das batteriemangement nachgeliefert wird beim MJ 2021.

Ohne allrad ist die reichweite sogar noch besser, da sind wir sehr gespannt.

Der zweite, spaeter bestellt, rutschte in das MJ 2023 rein.

Der soll dezember kommen, das waere sehr klasse wegen BAFA. Den werde ich fahren, der hat allrad und wir haben viel schnee, daher passt das gut. :)

Der hauptunterschied ist eine andere farbe (die kostenlosfarbe ist beim MJ2023 eine andere) und etwas mehr batterie, nicht die welt, aber mehr ist immer besser, daher begruessen wir das.

Auch der sparsam ohne SA, bis auf waermepumpe, aber die koennte jetzt auch serie sein beim MJ 2023, ich weiss es garnicht genau. Auf den werden wir noch warten muessen, beim ersten scharren wir mit den hufen. :)

Wir sind sehr gespannt und sicher kann ich viel berichten, wir fahren auch recht viel und koennen ebend mit den alten autos vergleichen, sowie innerhalb der ioniq5 sogar auch, weil sind ja zwei veschiedene.

Hallo,

daher bin ich wirklich gespannt. MJ 21/22 und eben MJ 23 zu vergleichen ist schon spannend, auch die unterschiedliche Ausstattung. Dann kann man, wenn auch nicht repräsentativ ;), evtl. Rückschlüsse auf "Notwendiges" ziehen.

Wir haben ja auch Allrad, obwohl hier nicht so oft entsprechende Witterungen bestehen. Aber die Kameras sind toll.

Das Auto ist ja eine Sache, aber wichtig ist auch immer die Werkstatt, bzw. Service.

Bisher sind wir da zufriedener, als bei VW, obwohl schon einiges ausgetauscht wurde.

Gruß

Mudge

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 8:48

Schoen zu hoeren, dass der service funktioniert.

Kannst du mit dem auto zu jeder hyundai werkstatt, oder nur da wo du gekauft hast?

Ich habe mich noch garnicht umgesehen wo welche sind, ich bin meistens in frankfurt und da ist am kaiserlei eine, dort war ich halt noch nie.

Was die ausstattungen BJ21 und BJ23 angeht werde ich nicht viel rausfinden, aus zwei gruenden.

1) haben beide autos keine sonderausstattung ausser waermepumpe. ich kann im wesentlich nur sehen was sich in der serienausttatung geaendert hat. Das sind auch ein paar dinge, zum beispiel an der achse, ich finde es raus.

2) Ich habe das auto 2022 bestellt und dachte ich bekomme auch beim zweiten ein 2022er modell. Es war garnicht moeglich die erweiterte 2023er SA zu bestellen, wie zum beispiel digitale aussenspiegel. Es war so das ich sehr, spaet bestellte und das fuehrte dazu das sie mir kein 2022er auto mehr bauen konnten und ob ich, ohne aufpreis, auch ein 2023er nehmen wuerde. Das freute mich natuerich und ich sagte ja. Aber die ausstattung konnte ich nicht neu waehlen, ich habe ehrlich gesagt auch nicht gefragt. Es hat auf jeden fall mehr batterie, eine andere "kostenlosfarbe", nicht mehr das olivgruen, sondern ein blau und andere achsen. Aber auf keinen fall habe ich SA sie erst ab MJ 2023 dabei war, nur serienaustattung von 2023.

Trotzem spannend, klar!

Vor allem freue ich mich auf die grossen akkus! Das ist luxus pur!

3L

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 5. Oktober 2022 um 08:29:37 Uhr:

Ich fange mal an mit meiner wichtigsten ueberlegung, die akku groesse und ladegeschwindigkeit.

Die Ladegeschwindigkeit ist kein Problem - 800V Technik machts möglich.

Ich habe nun den Vergleich zwischen BMW i3s und I5 AWD mit 20"

Fahre relativ oft die selbe Strecke von GI nach F

Dabei verbraucht der i3 ~14kWh der i5 ~19kWh

Es wird kälter und der Verbrauch wird steigen, bei beiden Autos

Ich lade fast immer zu Hause an der 11kW Wallbox, da ist mir die Ladegeschwindigkeit egal.

Lade ja nachts während ich schlafe und Morgens ist der Akku voll bzw. der i5 so weit geladen wie ich das eingestellt habe.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 16:21

Ei Tim;

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 5. Oktober 2022 um 18:01:01 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 5. Oktober 2022 um 08:29:37 Uhr:

Die Ladegeschwindigkeit ist kein Problem - 800V Technik machts möglich.

Da freue ich mich schon drauf...

Zitat:

Ich habe nun den Vergleich zwischen BMW i3s und I5 AWD mit 20"

Fahre relativ oft die selbe Strecke von GI nach F

Das sind so 80km, oder?

Vergleichbar mit meinem lauterbach-frankfurt. (88km)

Zitat:

Dabei verbraucht der i3 ~14kWh der i5 ~19kWh

Es wird kälter und der Verbrauch wird steigen, bei beiden Autos

Ich habe die zahlen nie so genau beachtet, beim i5 kann ich es dann ja mal machen.

Die 80km schafft der e-mini im sommer mit ach und krach. (im winter niemals)

Der i3 (egal ob S oder nicht) schafft es im sommer gut, im winter ist es zu riskannt ich lade einmal auf. Haengt natuerllich drann wie sehr winter ist. Sind es plusgrade, trocken, kein schnee geht es auch im winter, aber echte wintertage, eisekalt und zumindest im vogelsberger teil der strecke schnee, auf keinen fall.

(hin und zurueck eine strecke schaffen sie, aber in ffm ist schlecht mit aufladen, moechte gerne hin und zurueck in einem rutsch ohne nachladen.)

Der i5 wird die strecke, auch verschneit und geheizt leicht hin und zurueck schaffen, das ist meine grosse hoffnung. Das ist was ich mit komfortgewinn durch batteriegroesse meine.

Ganz wichtiger punkt fuer mich, oder mein profil.

Zitat:

Ich lade fast immer zu Hause an der 11kW Wallbox, da ist mir die Ladegeschwindigkeit egal.

Ist klar, das ist das beste.

Zitat:

Lade ja nachts während ich schlafe und Morgens ist der Akku voll bzw. der i5 so weit geladen wie ich das eingestellt habe.

Das ist ein auch ein tolles feature, werde ich mir ansehen.

Die batterie ist halt wichtig damit er kleine und auch mittlere strecken hin und zurueck packt.

Dann kann er wieder zuhause an die 11kW.

3L

Hin und zurück sind es knapp 130km, je nachdem wie ich fahre ein sehr hoher Anteil Autobahn(A45/A5)

Den BMW lade ich immer auf 100% auf, es gibt kein Bordmittel um z.B. die Ladung bei 80% zu beenden.

Beim i5 kann man das in Zehnerschritten einstellen. Wenn ich keine langen Strecken vor mir habe begrenze ich die Ladung auf 80% am AC, ansonsten lade ich voll.

Bei DC habe ich 80% eingestellt, man kann ja AC/DC getrennt voneinander einstellen.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 17:04

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 5. Oktober 2022 um 18:56:03 Uhr:

Hin und zurück sind es knapp 130km, je nachdem wie ich fahre ein sehr hoher Anteil Autobahn(A45/A5)

Den BMW lade ich immer auf 100% auf, es gibt kein Bordmittel um z.B. die Ladung bei 80% zu beenden.

Beim i5 kann man das in Zehnerschritten einstellen. Wenn ich keine langen Strecken vor mir habe begrenze ich die Ladung auf 80% am AC, ansonsten lade ich voll.

Bei DC habe ich 80% eingestellt, man kann ja AC/DC getrennt voneinander einstellen.

Das ist sehr super,

grade bei der akkugroesse kann man viel mit 80% machen und wenn man das auto gekauft hat schont es.

Da freue ich mich schon drauf. Den i3 habe ich ab und an abgezogen ohne das er ganz voll war, wenn man halt an fahrzeug vorbei kommt. Unterwegs beim nachladen eh kaum mehr als 80% wenn es nicht unbedingt sein musste wegen der ladezeit. Das spielt zuhause, ueber nacht, natuerlich keine rolle.

Aber wie machst du es wenn du am naechsten tag doch mal 100% brauchst gibt es einen knopf an der ladebuchse damit er einfach einmal auf 100% laed? Das waere vielleicht noch ne idee.

Oder im menue im auto und extra einsteigen und zuendung an, wenn einem einfaellt man moechte doch mal 100%?

Aber auch so ist das ne klasse sache, das man AC und DC getrennt machen kann wusste ich noch garnicht.

Ladegeschwindigkeit kann man auch drosseln auf 8KW wie beim i3? Das habe ich gemacht mein drehstrom ist eher schwach ausgelegt, er kann 11kW, die wallbox *1 auch, aber 8kW war mit lieber und wurde auch immer voll, war eigentlich egal.

3L

*1 die kann sogar 22KW, aber das auto nicht, daher ist es eh egal, der i5 macht auch nur 11kW wie der i3, richtig?

Ladung drosseln kann ich an der Wallbox, mache ich aber nicht.

Ob der i5 das kann weiss ich nicht.

Falls ich es mir überlegen sollte doch auf 100% zu laden, dann verstelle ich die Begrenzung entweder im Auto oder in der App.

Muss dann vermutlich den Ladestecker einmal kurz rausziehen.

Doch dieser Fall dürfte bei mir nie vorkommen, mein Fahrprofil schöpft einen zu 80% geladenen Akku nicht aus.

Längere Strecken fahre ich selten und nur geplant.

Die Bluelink App von Hyundai ist eine der schlechteren Apps, es wird nicht angezeigt wieviel kW man geladen hat und die Statistikwerte stimmen vorne und hinten nicht.

Stört mich nicht wirklich, ich lade einfach wenn ich laden muss, schreibe nicht auf wie viel

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 17:33

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 5. Oktober 2022 um 19:26:49 Uhr:

[...]

Die Bluelink App von Hyundai ist eine der schlechteren Apps, es wird nicht angezeigt wieviel kW man geladen hat und die Statistikwerte stimmen vorne und hinten nicht.

Stört mich nicht wirklich, ich lade einfach wenn ich laden muss, schreibe nicht auf wie viel

Zeigt sie akku ladung in prozent?

Das reicht mir, was die autos hochrechnen ist eh nicht real und kann ich selbst mindestens genauso gut schaetzen. Akku ladung in prozent, remote - waere allerdings sehr hilfreich.

3L

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 17:36

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 5. Oktober 2022 um 19:26:49 Uhr:

[...]

Falls ich es mir überlegen sollte doch auf 100% zu laden, dann verstelle ich die Begrenzung entweder im Auto oder in der App.

Muss dann vermutlich den Ladestecker einmal kurz rausziehen.

Doch dieser Fall dürfte bei mir nie vorkommen, mein Fahrprofil schöpft einen zu 80% geladenen Akku nicht aus.

[...]

Auf jeden fall gut fuer dein akku.

Es ginge, selbst bei langen strecken, eh immer nur um die erste etappe, unterwegs wuerde man kaum deutlich ueber 80% gehen, beim i3 nicht, beim i5 sicherlich auch nicht.

Abgesehen davon koenntest du das ja sogar getrennt einstellen, weil unterwegs auf langstrecke laden heisst DC laden und das ist ja getrennt.

Klasse auto halt :)

Es wird die Ladung in Prozent angezeigt, dazu diverse Remote Funktionen die nicht alle gescheit funktionieren wie z.B. Vorklimatisierung.

Mir gehts primär darum mit dem Auto zu fahren und nicht mit der App zu spielen.

Was ich nach inzwischen über 1.100 gefahrenen Kilometern sagen kann:

Ein Hyundai ist kein BMW oder Mercedes, die Premiumhersteller lassen die jedoch zu gut bezahlen, deshalb lebe ich mit den Einschränkungen

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 18:50

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 5. Oktober 2022 um 19:37:26 Uhr:

Es wird die Ladung in Prozent angezeigt,

schon mal das wichtigste.

Zitat:

dazu diverse Remote Funktionen die nicht alle gescheit funktionieren wie z.B. Vorklimatisierung.

Etwas schade, vielleicht kannd das ueber software nachgereicht werden.

Zitat:

Mir gehts primär darum mit dem Auto zu fahren und nicht mit der App zu spielen.

Sehe ich absolut genauso.

Ich fahre gerne selbst, die app, auch die fahrassis brauch ich nicht, bis hin das sie stoeren.

Das wichtigste komfortmerkmal ist ein grosser akku, denn mit kleinen hatte ich ungemach genug.

Zitat:

Was ich nach inzwischen über 1.100 gefahrenen Kilometern sagen kann:

Ein Hyundai ist kein BMW oder Mercedes, die Premiumhersteller lassen die jedoch zu gut bezahlen, deshalb lebe ich mit den Einschränkungen

Wenn es denn welche sind, ich wuerde eine gute app nicht mit einem kleinem akku "bezahlen" wollen wie beim iX1. Die probleme die von unzreichender batterieapazitaet und geringerer ladegeschwindgkeit kommen macht keine APP wieder gut. Jedenfalls nicht fuer mich.

Liegt natuerlich auch am fahrprofil, wer keine weiten strecken faehrt merkt den komfort einen grossen akkus nicht so deutlich. Wer ist aber tut weiss das ist wertvoller wie jedes gimmick. Ankommen zaehlt. :)

Ich bin dann auch auf die jaehrliche km leistung gespannt. Mit kleinen akkus vergeht einem manchmal der spass, mit dem i5 fahre ich vielleicht mehr, weil ich kann. :)

Auch schneller sollte gehen, ich freu' mich schon sehr...

3L

Was nutzt ein großer Akku wenn das Fahrzeug nicht effizient ist ?

Hyundai hat den I5 nicht auf Effizienz hin optimiert, weder vom Antrieb, noch von der Karosserie.

Das kommt erst mit dem I6, also bei der Karosserie.

Die Unterschiede beim Hyundai zu BMW/Mercedes bemerkt man nur wenn man schon solche Fahrzeuge besessen hat.

Oft sind es nur Kleinigkeiten, doch in der Summe der Kleinigkeiten macht es sich bemerkbar.

Ansonsten taugt mir der I5 bisher ganz gut, rollt schön über die Autobahn, ist innen sehr leise wegen dem Akkustikglas und das Fahrwerk ist soweit OK, so wie ich fahre(opamässig)

Selektive Dämpfer würden dem I5 guttun.

Deine Antwort