ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Infos zum Ölwechsel

Infos zum Ölwechsel

Opel Astra J
Themenstarteram 10. April 2012 um 13:39

Hallo zusammen, leider habe ich über die Suchfunktion nicht alle Infos zum Thema Ölwechsel bekommen.

Fahre den 2.0 CDTI von 2011, hab schon gefunden, welches Öl er braucht und davon 4.5 Liter.

Habe immer den Wechsel bei meinen anderen Astras selbst gemacht, vielleicht kann mir jemand

folgende Infos geben:

1. Wo sitzt der Ölfilter genau ? Konnte ihn bisher nicht sehen. Muss man zum Wechseln die Kunststoffabdeckung des Motors oben abnehmen ? Nm für den Anzug des Ölfilters ?

2. Ölablassschraube mit O-Gummiring oder Kupfer-Dichtring ? Weiß jemand die Nm für den Anzug ?

Danke für die Antworten schon im Voraus.

Andi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2012 um 22:00

Also nichts für ungut, aber ich frage mich gerade, ob ich mich in einem Philosophie-Forum angmeldet habe, oder in einem Motorforum. Ich rechtfertige mich nicht dafür, dass ich seitdem ich ein Auto besitze den Ölwechsel selber mache.

Meine Frage war eine rein technische. Wenn man darauf keine Antwort weißt, sollte man seinen Beitrag ganz einfach unterlassen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Lässt du bei deinem Auto keine Inspektion machen? Da wird der Ölwechsel mit gemacht.

 

Gruss

Markus

Themenstarteram 10. April 2012 um 18:00

Hallo Markus,

doch lasse ich machen, aber eben ohne Ölwechsel, das ging seit meinem Kadett immer gut selbst.

Die berechneten Ölpreise sind mittlerweile aber nicht mehr zu rechtfertigen, auch nicht mit dem Argument, dass der Händler am Neuwagen nichts verdient. 30 Euro selbstgemacht zu 80/90 beim Händler stehen in keinem Verhältnis.

Gruß

Andi

am 10. April 2012 um 18:31

Hi, bekomme demnächst auch meinen Astra 1.6 (ohne Turbo). Zuerst lasse ich natürlich auch Inspektionen machen, aber es wird die Zeit kommen wo man Ölwechsel selbst macht.

Kommt man beim 1.6 einfach an den Filter? Konnte den bisher auf keinem Bild entdecken...

Hoffe man muss dafür nicht den halben Motorraum zerlegen^^

Zitat:

Original geschrieben von rhinelander12

Hallo Markus,

doch lasse ich machen, aber eben ohne Ölwechsel, das ging seit meinem Kadett immer gut selbst.

Die berechneten Ölpreise sind mittlerweile aber nicht mehr zu rechtfertigen, auch nicht mit dem Argument, dass der Händler am Neuwagen nichts verdient. 30 Euro selbstgemacht zu 80/90 beim Händler stehen in keinem Verhältnis.

Aha, Du hast also eine Grube mit Ölabscheider??? Und die Zeit die Du als Laie daran hantierst kostet Dich auch nichts??? Öl Kaufen, wechseln, entsorgen, alles für umme???

Was für ein Quatsch. Wenn Du in der Zeit z.B.: 3 Überstunden machen würdest hast Du das Geld locker wieder raus, saubere Finger, vom Fachmann gemacht und bei Kulanzfragen viel bessere Chancen. Aber man sieht halt immer nur auf den ersten "Preis", was hintendran steckt merkt man erst wenn die Kacke am dampfen ist.

Ich hätte mir meine Sommerreifen auch selbst wechseln können, aber der Aufwand und die Zeit...... das hab ich in 10 min. machen lassen. Hat 15.- € gekostet. Ein hoher Stundenlohn (90.-€) aber das war es mir Wert, denn in der Zeit konnte ich arbeiten und Geld verdienen. Hab also im Endeffekt mehr gespart!;)

am 10. April 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von rhinelander12

Hallo Markus,

doch lasse ich machen, aber eben ohne Ölwechsel, das ging seit meinem Kadett immer gut selbst.

Die berechneten Ölpreise sind mittlerweile aber nicht mehr zu rechtfertigen, auch nicht mit dem Argument, dass der Händler am Neuwagen nichts verdient. 30 Euro selbstgemacht zu 80/90 beim Händler stehen in keinem Verhältnis.

Aha, Du hast also eine Grube mit Ölabscheider??? Und die Zeit die Du als Laie daran hantierst kostet Dich auch nichts??? Öl Kaufen, wechseln, entsorgen, alles für umme???

Was für ein Quatsch. Wenn Du in der Zeit z.B.: 3 Überstunden machen würdest hast Du das Geld locker wieder raus, saubere Finger, vom Fachmann gemacht und bei Kulanzfragen viel bessere Chancen. Aber man sieht halt immer nur auf den ersten "Preis", was hintendran steckt merkt man erst wenn die Kacke am dampfen ist.

Ich hätte mir meine Sommerreifen auch selbst wechseln können, aber der Aufwand und die Zeit...... das hab ich in 10 min. machen lassen. Hat 15.- € gekostet. Ein hoher Stundenlohn (90.-€) aber das war es mir Wert, denn in der Zeit konnte ich arbeiten und Geld verdienen. Hab also im Endeffekt mehr gespart!;)

He, da stelle ich mir doch einen Gärtner und Haushälter an und gehe jeden Tag etwas länger arbeiten. Da kann ich am Wochenende auf der Liege entspannen und habe immer noch gespart dabei. LOL Ich kann ja mal zu meinem Chef gehen und fragen ob ich morgen mal ein paar bezahlte Stunden länger arbeiten kann, da ich meine Bremsen am Auto wechseln muß - mal sehen was der mir erzählt - über die Stunden wäre der sicher nicht böse, aber wenn es dann um die Bezahlung geht......

Also ehrlich - ich möchte den mal erleben der nen ASTRA fährt und mindestens 90€ die Stunde verdient. Wenn ich Rasen mähe überlege ich doch auch nicht ob mich die Zeit in der ich das tue was kostet. Da täte mir ja jede Minute auf Toilette leid.

Ich sehe das ganze als Ausgleich zur Arbeit und habe Spaß daran. Wenn es dann auch noch Geld spart ist doch alles OK. Solange mein OPEL noch in der Garantie liegt darf mein FOH ran, danach werden Grundsachen selbst erledigt. Habe an meinem damaligen E46 auch viel selbst gemacht (Ölwechsel, Bremse, Querlenker, Dieselsteuergerät etc.) Sitze übrigens beruflich im Büro.

Da bekam ich letztens in einem anderen Thread gesagt das Geld bei mir keine Rolex spielt weil ich lieber 20€ mehr für ein paar Scheibenwischer ausgebe als mich ne Stunde beim FOH aufzuhalten in der ich lieber bei meiner Familie bin und dann lese ich hier so einen überheblichen Schwachsinn. --- Nix für ungut bobbysix ---- ist eben meine Meinung, Du hast eine andere aber loswerden mußte ich das.

PS Bitte verrate uns allen hier wo man nebenbei 15€ in 10 min bzw. 90€ in 1h verdienen kann - Wir möchten doch alle sparen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

..... Was für ein Quatsch. Wenn Du in der Zeit z.B.: 3 Überstunden machen würdest hast Du das Geld locker wieder raus ......

Nicht jeder hat die Möglichkeit Überstunden zu machen.

Früher habe ich auch den Ölwechsel selber gemacht und Reifenwechsel sowieso.

Aber die Zeiten sind vorbei.

Und bei 2000,-- € Spritkosten im Jahr relativieren sich die Ölkosten.

Zitat:

Original geschrieben von rhinelander12

Hallo Markus,

...Ölwechsel, ..... 30 Euro selbstgemacht zu 80/90 beim Händler stehen in keinem Verhältnis.

Darf ich mal eben neugierdehalber Fragen welches Öl Du für die (weniger als) 30Euro einfüllen möchtest und wo Du es, zu welchem Preis, erwirbst?

Themenstarteram 10. April 2012 um 22:00

Also nichts für ungut, aber ich frage mich gerade, ob ich mich in einem Philosophie-Forum angmeldet habe, oder in einem Motorforum. Ich rechtfertige mich nicht dafür, dass ich seitdem ich ein Auto besitze den Ölwechsel selber mache.

Meine Frage war eine rein technische. Wenn man darauf keine Antwort weißt, sollte man seinen Beitrag ganz einfach unterlassen.

Zitat:

Original geschrieben von rhinelander12

Also nichts für ungut, aber ich frage mich gerade, ob ich mich in einem Philosophie-Forum angmeldet habe, oder in einem Motorforum. Ich rechtfertige mich nicht dafür, dass ich seitdem ich ein Auto besitze den Ölwechsel selber mache.

Meine Frage war eine rein technische. Wenn man darauf keine Antwort weißt, sollte man seinen Beitrag ganz einfach unterlassen.

Mit anderen Worten Du darfst nach Wissen fragen, wenn jemand anderes etwas interessiert hat er ruhig zu sein?

Du hast Deine "rein" technische Frage mit einem ganz zufällig monetärem Argument belegt. An letzterem bin ich rein monetär (und technisch interessiert) - und vermutlich andere auch.

Ich weiß, ohne in den Motorraum zu schauen, auch nicht wo der Ölfilter sitzt. Evtl. weiß es gerade wer aus dem Kopf oder guckt für Dich nach -während Du das ander Teil des Rätsels löst...

Zitat:

Original geschrieben von Woodi2004

He, da stelle ich mir doch einen Gärtner und Haushälter an und gehe jeden Tag etwas länger arbeiten. Da kann ich am Wochenende auf der Liege entspannen und habe immer noch gespart dabei. LOL Ich kann ja mal zu meinem Chef gehen und fragen ob ich morgen mal ein paar bezahlte Stunden länger arbeiten kann, da ich meine Bremsen am Auto wechseln muß - mal sehen was der mir erzählt - über die Stunden wäre der sicher nicht böse, aber wenn es dann um die Bezahlung geht......

Ja oder umgekehrt, Du sagst zu Deinem Chef, ich muss heute ein paar Stunden vorher aufhören, da ich noch im hellen Öl, Bremsen, etc. wechseln muss. Da wird Dein Chef auch nicht begeistert sein und die Zeit bekommst Du auch nicht bezahlt! Also teurer Wechsel.

 

Zitat:

Also ehrlich - ich möchte den mal erleben der nen ASTRA fährt und mindestens 90€ die Stunde verdient. Wenn ich Rasen mähe überlege ich doch auch nicht ob mich die Zeit in der ich das tue was kostet. Da täte mir ja jede Minute auf Toilette leid.

Bitte wenn schon richtig rechnen. Er schrieb: 80/90 € in der Werkstatt, selbst gemacht 30.-€ Differenz also 50/60.-€ Bis man den Krusch eingekauft, gewechselt, Altöl entsorgt hat, vergehen schon ein paar Std. Spritkosten/Porto, etc. nicht mit eingerechnet. Angenommen Du bist fit darin und sparst nun ein paar EURO dadurch, dann kann man die 80/90.- € vom FOH doch nicht als "in keinem Verhältnis" darstellen.:eek: Und ich würde es mir "zumindest in der Garantiezeit" 2x überlegen ob ich Ölwechsel, etc. wirklich selbst mache, nur um ein paar Euro zu sparen.

Zitat:

Ich sehe das ganze als Ausgleich zur Arbeit und habe Spaß daran. Wenn es dann auch noch Geld spart ist doch alles OK. Solange mein OPEL noch in der Garantie liegt darf mein FOH ran, danach werden Grundsachen selbst erledigt.

Spaß ist eine Sache, aber in der Situation sollte man dann zumindest richtig rechnen und nicht einfach sagen 80/90.- beim FOH

zuhause selbst gemacht nur 30.-€!! Klar hast Du das nur ausgegeben, aber halt nür fürs Öl ohne Nebenkosten und Arbeit. ;)

 

Zitat:

PS Bitte verrate uns allen hier wo man nebenbei 15€ in 10 min bzw. 90€ in 1h verdienen kann - Wir möchten doch alle sparen ;-)

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich hab die Reifen in der Werkstatt wechseln lassen. Die haben dafür 10 min. gebrauch und 15.- € verlangt. Da der um die Ecke von meinem letzten Einsatzort war hab ich das Auto morgens da gelassen und in der Mittagspause abgeholt. Hatte einen Tag vorher gefragt und der sagte das schieben wir irgendwie dazwischen. Es gab andere die haben weniger verlangt, aber da hätte ich einen Termin (nicht vor einer Woche!) machen müssen und trotzdem noch mit Wartezeiten rechnen. Auto dalassen ging nicht, da Werkstatt zu weit weg. Leihwagen hätte wieder gekostet. Hätte ich es selbst gemacht, hätte ich früher Feierabend machen müssen um das ganze im "Hellen" noch machen zu können. Also sogar "miese" gemacht und ohne Bühne, etc. mir den Rücken verspannt. Beim alten Astra hatte ich dass noch so gemacht, aber man lernt aus Fehlern.......:cool:

Da ich also meine Arbeit nicht unterbrechen musste, waren die 15.- € fürs wechseln also doch billiger als die 10.-€ bei den anderen Werkstätten. Mehr bezahlt, aber trotzdem gespart!!!;):rolleyes: VERSTANDEN???:D

Um auf den Bezug de TE zu kommen, bei der Inspektion den Ölwechsel direkt mit machen lassen fordert keinen zusätzlichen Aufwand, da das Auto ja eh in der Werkstatt ist!;) Wegen ein paar Kröten den Aufwand selbst in die Hand zu nehmen? Naja, hoffe nur es läuft kein Öl mal daneben...........:rolleyes:

@TE

Also wenn einer 80/90.- € für einen Ölwechsel als "in keinem Verhältnis" sieht, dann ist das eine Verzerrung die man nicht so einfach im Raum stehen lassen kann. Dass man in einem Forum darüber diskutiert ist doch normal! Bei 150.-€ hätte ich Dir zugestimmt, aber 80/90.-€ sind guter Durchschnitt.

Schau mal hier 5W30 (mobil) kostet als Ölwechsel bei ATU 89.-€

http://www.atu.de/.../oelwechsel.html?...

Bei Pitstop sogar 99.- € (Castrol)

http://www.pit-stop.de/oelwechsel/

Bei einem Auto über 20.000 .-€ so ein Trara wegen eines läppischen Ölwechsels?:confused::rolleyes: Unter 0,5% von dem was man fürs Auto ausgegeben hat. Ich sag nur jammern auf hohem Niveau......

P.S.: Das Dein Chef für Dich das dreifache an Stundenlohn nimmt, den Du auf Deinem Lohnzettel siehst, könnten Eure Kunden auch als "in keinem Verhältnis" sehen. Wenn Dein Chef dann noch sagt, och ich nehm mir doch lieber jemand aus Polen, der macht ja genau die gleiche Arbeit wie Du, nur vieeeeeeeel billiger.........;)

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von Woodi2004

He, da stelle ich mir doch einen Gärtner und Haushälter an und gehe jeden Tag etwas länger arbeiten. Da kann ich am Wochenende auf der Liege entspannen und habe immer noch gespart dabei. LOL Ich kann ja mal zu meinem Chef gehen und fragen ob ich morgen mal ein paar bezahlte Stunden länger arbeiten kann, da ich meine Bremsen am Auto wechseln muß - mal sehen was der mir erzählt - über die Stunden wäre der sicher nicht böse, aber wenn es dann um die Bezahlung geht......

Ja oder umgekehrt, Du sagst zu Deinem Chef, ich muss heute ein paar Stunden vorher aufhören, da ich noch im hellen Öl, Bremsen, etc. wechseln muss. Da wird Dein Chef auch nicht begeistert sein und die Zeit bekommst Du auch nicht bezahlt! Also teurer Wechsel.

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Bitte wenn schon richtig rechnen. Er schrieb: 80/90 € in der Werkstatt, selbst gemacht 30.-€ Differenz also 50/60.-€ Bis man den Krusch eingekauft, gewechselt, Altöl entsorgt hat, vergehen schon ein paar Std. Spritkosten/Porto, etc. nicht mit eingerechnet.

Naja, der schlaue kauft das Öl auch en passant, sprich wenn er gerade eh an einer Ersatzteilhütte oder einem Baumarkt vorbei fährt.

Zitat:

Angenommen Du bist fit darin und sparst nun ein paar EURO dadurch, dann kann man die 80/90.- € vom FOH doch nicht als "in keinem Verhältnis" darstellen.:eek: Und ich würde es mir "zumindest in der Garantiezeit" 2x überlegen ob ich Ölwechsel, etc. wirklich selbst mache, nur um ein paar Euro zu sparen.

Letzteres hat mir mal den A....., öhm, das Geld gerettet. 3 Wochen vor Ablauf bzw. 7tkm vor Ablauf einer "Kulanzregelung" (Opels interne Feldabhilfe) - sprich nach ganz knapp 6 Jahren und 93tkm hatte ich einen kapitalen Kopfschaden infolge Steuerkettenabriss. Hätte ich die Ölwechsel nicht "im Hause" machen lassen bzw. die ordnungsgemäßen Ölwechseln unter Einhaltung aller Spezifikation belegen können, hätte mich das knapp 3,500 Euro gekostet.

 

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Spaß ist eine Sache, aber in der Situation sollte man dann zumindest richtig rechnen und nicht einfach sagen 80/90.- beim FOH

zuhause selbst gemacht nur 30.-€!! Klar hast Du das nur ausgegeben, aber halt nür fürs Öl ohne Nebenkosten und Arbeit. ;)

Man(n) kann natürlich auch an einem schönen Samstag zu Hause gelangweilt auf dem Sofa liegen und sich die Eier schaukeln - oder halt die Zeit sinnvoll nutzen und so Geld während unbezahlter Zeit sparen.

Dies Motivation verstehe ich beim TE.

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Da ich also meine Arbeit nicht unterbrechen musste, waren die 15.- € fürs wechseln also doch billiger als die 10.-€ bei den anderen Werkstätten.

Viele müssen die Arbeitszeit für sowas aber nicht unterbrechen.

Zitat:

Wegen ein paar Kröten den Aufwand selbst in die Hand zu nehmen? Naja, hoffe nur es läuft kein Öl mal daneben...........:rolleyes:

Naja, ein paar Kröten? Ich habe mal für einen Ölwechsel über 100Euro hingelegt. Irgend so ein teures Öl von Aral. Damals bekam man es auf legalen wegen eigentlich nur zum Horrorpreis an der Tanke in netten Literfläschchen. Im Endeffekt bezahlte ich beim freundlichen den gleichen legalen Ölpreis, hatte dann aber schon Arbeitszeit und Filter mit drin.

Heute bestellt man sich so eine Luxusöl, dank Internet, für fast einen Appel&Ei und hofft das in dem Kanister auch das drin ist was drin sein soll.

Zitat:

Bei einem Auto über 20.000 .-€ so ein Trara wegen eines läppischen Ölwechsels?:confused::rolleyes: Unter 0,5% von dem was man fürs Auto ausgegeben hat. Ich sag nur jammern auf hohem Niveau......

Teilweise auch das. Aber grundlegend kann man nicht pauschal private Freizeit gegen irgendwelchen Löhnen rechnen. Die meisten Menschen renovieren ihre Wohnungen(Häuser auch meist selbst. Man kann halt in der Freizeit sparen.

Zitat:

und hofft das in dem Kanister auch das drin ist was drin sein soll.

DAS habe ich mich auch schon oft gefragt. nicht weil der literpreis auf dem niveau bzw. sogar unter dem einkaufspreis des FOH liegt (und der lässt per tankwagen liefern und je nach händlergröße sogar in 6 stelligen literzahlen bei gruppenweiten einkauf). sondern weil so einfach fälschbar wäre.

wenn die internethändler bei ungefälschter originalware auch noch was verdienen frage ich mich wie die zu dem noch geringeren einkaufspreis kommen.

aber ich komme vom thema ab.

@ themenstarter: der ölfilter müsste dich in form eines schwarzen plastikdeckels beifahrerseitig hinten am block anlachen. siehe auch folgendes bild vom schrottmotor.

http://images.motoso.de/.../l_ham0001025735ham0001.jpg

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

und hofft das in dem Kanister auch das drin ist was drin sein soll.

DAS habe ich mich auch schon oft gefragt. nicht weil der literpreis auf dem niveau bzw. sogar unter dem einkaufspreis des FOH liegt (und der lässt per tankwagen liefern und je nach händlergröße sogar in 6 stelligen literzahlen bei gruppenweiten einkauf). sondern weil so einfach fälschbar wäre.

wenn die internethändler bei ungefälschter originalware auch noch was verdienen frage ich mich wie die zu dem noch geringeren einkaufspreis kommen.

aber ich komme vom thema ab.

Naja, irgendwie gehört es zum Thema Ölwechsel dazu. Wer sagt denn das es bei Ölen keine Plaggiate wie bei vielen danderen Dingen gibt? Das erstellen eines gefakten Kanisters ist ja wohl mittlerweile sowas von easy. Da anschl. noch einfaches Re-raffinat oder gar PCB-verseuchtes Transformatorenöl reinzufüllen noch einfacher. Welche Chance hat man den, z.B. ein hochwertiges vollsynthetische Öl von billigem Verschnitt zu unterscheiden? Als Gelegenheitsölwechseler eigentlich keine, als erfahrener hat man evtl. einen Verdacht.

Allerdings sollten wir uns auch im klaren darüber sein das zwischen dem Preis ab Fabrik und dem an der Ladentheke z.T. ein hoher ganzzahliger Faktor liegt.

am 31. Juli 2013 um 15:59

Der Ölwechsel vor einigen Tagen beim OPEL-Händler hat mich EUR 138 gekostet - schon recht teuer für 4,5l Öl und einen Ölfilter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen