ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Infotaimemtsystem defekt - Wird initialisiert - Steuergerät 8W5035035

Infotaimemtsystem defekt - Wird initialisiert - Steuergerät 8W5035035

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 20:01

Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier und bin was Autos angeht leider unwissend.

 

Mein Problem:

 

Das Infotainmentsystem, also wirklich alles: Media, Navi, Telefon und Radio sind nicht mehr ansprechbar.

 

 

Fehlerbild:

 

Wird initialisiert… und kommt nicht zum Abschluss

 

Diagnose der Audi Werkstatt:

 

Steuergerät kann gar nicht erst angesprochen werden, also soll ein neues her und das für Sage und Schreibe 6000€.

Das kann ich mir nicht leisten und möchte ehrlich gesagt auch nicht so viel ausgeben.

 

Die Teilenummer des Steuergerätes habe ich bekommen:

 

8W5035035

 

 

Meine Frage ist:

 

Kann ich auch Steuergeräte mit A,B,C oder D kaufen um dies einbauen zu lassen oder muss es so wie angegeben die Teilenummer: 8W5035035 (ohne Variation - A, B, C oder D) sein?

 

Kennt ihr eventuell einen guten Shop mit guten Preisen im Netz?

 

Leider hat meine Halbtags Recherche mich immer auf Ebay geführt. Auch habe ich die Seite ecu.de gefunden, die diese Steuergeräte repariert, jedoch frage ich mich was passiert, wenn sie dies nicht reparieren können, ob trotzdem gezahlt werden muss?

 

Hätte jemand von euch mehr Infos bzw. Erfahrung zu diesem Thema?

 

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und wünsche euch einen schönen Abend !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Erstmal mein Beileid.. 6000€ ist sehr viel! Darf man fragen welches Baujahr? Keine Garantie mehr? Werde dir vermutlich nicht helfen können allerdings hatte ich auf Arbeit letztens ein ähnlichen Fall. Navi eines A1 Bj 21, einfach aufgehängt, durchgehen am initialisieren gewesen. Hat uns als Händler fast 400€ gekostet weil angeblich ein Mitarbeiter von Audi ständig das Programm für die Fehleranalyse verfolgen muss. Für Privat wären es über 800 € gewesen! Finde ich eigentlich eine Sauerei.

Bei ECU kannst auch lediglich nur einen KVA Verlangen, was die Diagnose Kostet weiß ich nicht, würde Pauschal sagen Max. 100€, vielleicht steht es auch irgendwo bei denen auf der Seite.

Eventuell einfach mal dort Anrufen oder eine Mail Schreiben.

 

eBay hin oder her, solange Käuferschutz über eBay oder PayPal würde ich mir da erstmal keine Runzel machen, insbesondere bei einem Online-Shop auch drauf achten das dieser PayPal Anbieten.

Durch die Suche deiner Benötigten Teilenummer fand ich z.b. diesen Shop welcher rund 100Km von meinem Wohnort Entfernt ist;

https://www.happyparts.de/.../...8w5035035-zentralrechner-mib-high-dab

https://www.ebay.de/itm/173793738950?...

 

Ob Index A B C D Kompatibel ist weiß ich nicht, scheinen eigenständig zu sein, also keins was den anderen Index Ersetzt hat.

Vielleicht weiß @Scotty18 noch was dazu, oder kann hier weiterhelfen.

Index A,B,C,D ist egal, da man die älteren mit einem Softwareupdate es höher ziehen kann. Wenn dir die Satellitenkarten und das online Gedöhns (Audi connect) unwichtig sind, kannst du auch ein 8W0035035x nehmen.

Wurde die etwas an der Unit gemacht? Karten freigeschaltet o.ä.?

Aber der Hinweis zu Scotty18 ist schon richtig. Vielleicht kann er das Gerät noch reparieren...

Zitat:

@Onedac schrieb am 5. Februar 2024 um 21:01:08 Uhr:

Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier und bin was Autos angeht leider unwissend.

Mein Problem:

Das Infotainmentsystem, also wirklich alles: Media, Navi, Telefon und Radio sind nicht mehr ansprechbar.

 

Fehlerbild:

Wird initialisiert… und kommt nicht zum Abschluss

Diagnose der Audi Werkstatt:

Steuergerät kann gar nicht erst angesprochen werden, also soll ein neues her und das für Sage und Schreibe 6000€.

Das kann ich mir nicht leisten und möchte ehrlich gesagt auch nicht so viel ausgeben.

Die Teilenummer des Steuergerätes habe ich bekommen:

8W5035035

 

Meine Frage ist:

Kann ich auch Steuergeräte mit A,B,C oder D kaufen um dies einbauen zu lassen oder muss es so wie angegeben die Teilenummer: 8W5035035 (ohne Variation - A, B, C oder D) sein?

Kennt ihr eventuell einen guten Shop mit guten Preisen im Netz?

Leider hat meine Halbtags Recherche mich immer auf Ebay geführt. Auch habe ich die Seite ecu.de gefunden, die diese Steuergeräte repariert, jedoch frage ich mich was passiert, wenn sie dies nicht reparieren können, ob trotzdem gezahlt werden muss?

Hätte jemand von euch mehr Infos bzw. Erfahrung zu diesem Thema?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und wünsche euch einen schönen Abend !

ich würde erstmal schauen was genau defekt ist

das audi da nicht weiterkommt ist klar; die können gar nicht so tief in die diagnose rein

oft ist es auch ein SW fehler; kann aber auch ein defekter Speicher Chip sein

vorweg die Frage wurde an der unit mal was freigeschaltet ?

Update

FW ?

Karten Patch etc?

das wäre nämlich auch ein typischer fehler von sowas

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 8:04

@capocapo

 

Hi capocapo,

Ja ist wirklich viel, hat sogar der Angestellte bei Audi gesagt :)

 

Baujahr müsste 2017 sein und nein leider war von Anfang an keine Garantie mit dabei. Nur die ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie, die ist aber leider schon drüber.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 8:08

@opaaudi

Je genau die habe ich auch gefunden. Also würde ich im schlimmsten Fall das einfach kaufen und einbauen lassen.

 

Und bei Ecu muss ich nochmal anrufen, hatte da bereits mit jemanden gesprochen der mich dann nochmal auf paar Dinge hingewiesen hat. Am besten wie du sagst kläre ich das mit denen, was wäre wenn die Reperatur nicht funktionieren würde.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 8:10

@spuerer

 

Ok das bedeutet die verschiedene „indexe“ sagen einem welche sogenannte Eigenschaften das Gerät hat? Habe ich das soweit richtig verstanden? Also Audi Connect glaube hat das jetzige, benutze ich aber nicht:)

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 8:15

@Scotty18

 

Ja die meinten die kämen gar nicht erst an das Steuergerät ran.

 

Puhh gute Frage: da ich mich nicht damit auskenne, könnte ich keine Aussage treffen.

 

Also beispielsweise kann ich die Bedienelemente und wo das größere Rad zum navigieren befindet, im System nicht mehr bewegen, also reagiert gar nicht. Nur über das Lenkrad kann ich mich über die Einzelnen punkte hinweg bewegen was aber widerrum in der VirtualCockpit zu sehen ist.

ja das klingt für mich so bisher nach dem typischen fehler durch einen patch

Smartphone interface war ab werk?

Karten waren aktuell ?

Zitat:

@Onedac schrieb am 6. Februar 2024 um 09:10:14 Uhr:

@spuerer

Ok das bedeutet die verschiedene „indexe“ sagen einem welche sogenannte Eigenschaften das Gerät hat? Habe ich das soweit richtig verstanden? Also Audi Connect glaube hat das jetzige, benutze ich aber nicht:)

Die Indexe (Buchstaben am Ende der Nr) erhöhen sich nach Softwarestand.

8W0=nVidia Prozessor (ältere Variante)

8W5=Qualcom Prozessor

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 17:58

@spuerer

 

Ah alles klar, danke für die Info, bedeutet so viel wie Nächste Generation des Models und dementsprechend mehr oder andere Funktionen und Hardware Komponenten.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 17:59

@Scotty18

Zumindest denke ich es das die karten aktuell waren, hatte den wagen 2020 gekauft, eventuell dann das Jahr.

 

Und Smartphone interface da gibt es in der mittelkonsole den Usb anschluss und die Schale zum drahtlosen Aufladen.

Kann man ggf auslesen ob es das war; mit normalen Mitteln müsste sie dafür aber laufen^ was jetzt on Board so nicht mehr geht

rest würde man bei einer tieferen Diagnose dann sehen ; auch ob es ein besagte "patch/freischaltung" ist oder ein anderer SW/HW fehler

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 5:43

@Scotty18

Das bedeutet, du hättest die Möglichkeit es wieder zu reparieren? Versteh ich das richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Infotaimemtsystem defekt - Wird initialisiert - Steuergerät 8W5035035