1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Infotainment als Verzweiflungsgenerator

Infotainment als Verzweiflungsgenerator

Skoda
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 13:13

Hallo!

Nach 19 Jahren Octavia 1 Kombi musste ein neuer her. Mein alter O. lief nur noch auf 3 Töpfen, verbunden mit massivem Ölverlust. Wahrschienlich ein gebrochener Ölabstreifring. Ganz aufgegeben habe ich ihn noch nicht, vllt. kriegt er noch einen Rumpfmotor, aber egal.

Ich habe mir jetzt einen Octavia 3 1,4 G-Tec, also mit Erdgasantrieb zugelegt. Das ist natürlich eine sportliche Herausforderung, rechtzeitig passende CNG-Tankstellen zu finden, aber so schlecht siehr das hier gar nicht aus und auch an meinen öfter befahrenen Strecken habe ich ausreichend Tankstellen. Ich habe mich sicherheitshalber telefonisch rückversichert, dass es die noch gibt.

Aber die Reue kommt jetzt, wo ich versuche, irgendwie mit dem Infotainment-System klar zu kommen. Was bin ich froh, dass ich zum Verkäufer mein altes Navi mitgebracht hatte. Aber das Radio einzustellen ... und Reifendruckkontrolle ... und was da an Meldungen zwischendurch aufploppt ... Neulich hatte ich eine Meldung über einen Falschfahrer auf der Autobahn. Allerdings ist die entspr. BAB ca. 80 - 100 km entfernt. Man hat ja schon viel Schlechtes über die VW-Software gehört und das als Moserei abgetan, aber dass die so Sch..... ist, hätte ich mir nie vorgestellt.

Jetzt die Frage an die Gemeinde: Gibt es irgendwo sowas wie ein Training oder ein Tutorial, zumindest für die Grundfunktionen, damit ich mir nicht das ganz dicke Buch reinziehen muss? Bei Youtube habe ich nichts gefunden.

Schon mal vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

zunächst mal wäre wichtig zu wissen, ob du ein Amundsen oder Columbus verbaut hast. Tutorials sind mir keine bekannt, aber vielleicht kann man dann bei konkreten Fragen besser helfen.

VG

am 12. Juli 2024 um 15:06

Im Internet gibt es unzählige Downloads des bordbuchs als PDF. Dann kannst du zumindest über die Suchfunktion in der PDF Datei nutzen

Im Navi ploppen die Verkehrsmeldungen auf die auch im Verkehrsfunk kommen, das ist normal.

Wenn es das Amundsen ist würde ich mal die Aktualität des Kartenmaterials checken. Die Updates sind unbegrenzt lange gratis. Es gibt sicher bessere Navis aber auch deutlich schlechtere. Mit aktuellem Kartenmaterial ist die Navigation eigentlich nicht soooo schlecht.

Mein Campernavi von Pioneer hat 1.600 Euro gekostet und navigiert manchmal sehr seltsam, da ist das Amundsen deutlich besser. Einziger Nachteil es ist leider keine Navigation über das Smartphone möglich.

Servus! Ein 80 km entfernter Falschfahrer kann in weniger als 20 Minuten vor deiner Motorhaube auftauchen, das ist garnicht so weit her geholt ... Karten Update ist eine wertvolle Empfehlung, ich hätte zwei o3 mit Navi,, so kompliziert war das auch wieder nicht, das Infotainment kann halt viel mehr als nur navigieren, es ist auch die gesamte Setup und Konfigurations Konsole des Autos. Zahlt sich aus, "das Buch" zu lesen!! Cheers, Jochen!

Hey Kleinmauser,

In welcher Region wohnst du?

Vielleicht kann dir ein O3-Fahrer dein Gefährt erklären.

Es hat sich halt allerhand getan in den letzten 20 Jahren, seit der Einführung der O1. ;-)

Und is nicht schlimm sich da Hilfe zu holen. Habe jahrelang Außendienstmitarbeitern ihr neues Auto erklärt.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 16:35

Hallo! Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Wie stelle ich fest, ob ich Amundsen oder Columbus habe?

Ich hatte zwischenzeitlich auch nach Videos und Tutorials gesucht. Bei youtube habe ich nichts sinnvolles gefunden, und auf der Seite von Skoda muss es mal welche gegeben haben, aber die sind wohl inzwischen gelöscht. Die Ältesten waren dort von 2021.

Das Handbuch habe ich mit dem kompletten Unterlagensatz (Service-Rechnungen, alle TÜV-Berichte usw) vom Verkäufer mit bekommen. Ich hatte gehofft, daraus keine Wochen- oder Zu-Bett-geh-Lektüre machen zu müssen. Vllt. fange ich irgendwann an, am Bildschirm herum zu spielen. Angeblich soll man damit ja nichts kaputt machen können.

Kartenupdates hat er vom Vorbesitzer übrigens nicht gekriegt; angeblich wollte die Werkstatt von vornherein dafür Geld haben. Aber egal, ich habe ja mein altes Einfach-Tomtom, das funktioniert einigermaßen, wenn auch durchaus mal eigenwillig. Und mit dem Radio muss ich mich dann länger vor Fahrtantritt befassen und den Sender für die wichtigsten Streckenteile einstellen.

Ein Problem habe ich inzwischen gelöst; ich suchte die Gesamtkilometeranzeige, aber die sehe ich im Betrieb nur, wenn der Tempomat komplett ausgeschaltet ist. Das ist übrigens interessant: Durch die Medien geht seit einiger Zeit, dass VW in den USA Streß hat mit Fahrzeugen, die spontan beschleunigen. Das kann man mit dem Tempomat beim O3 auch hinkriegen. Bei höherer Geschwindigkeit runterbremsen, dann geht der Tempomat nur auf inaktiv. Schaltet man ihn dann wieder ein, will er auf die Geschwindigkeit vor dem Bremsmanöver wieder hoch, auch wenn die wesentlich höher ist, als die aktuelle. Wenn man's nicht weiß, zumindest überraschend.

Wie ich den Tageskilometerzähler auf 0 zurücksetze, habe ich noch nicht herausgefunden. Weiß jemand das?

Danke und Grüße

am 29. Juli 2024 um 16:47

Das beste Lernen ist immernoch "Learning-by-Doing". Am Ende ist das alles kein hexenwerk und 99% der Optionen stellt man einmal ein und dann war es das. Bevor du also stundenlang irgendwelche Handbücher stöberst oder Youtube Videos schaust setz dich einfach davor und drücke drauf los. Die allermeisten Optionen sind selbsterklärend, den Rest kann man dann immernoch nachschlagen.

Zitat:

Das ist übrigens interessant: Durch die Medien geht seit einiger Zeit, dass VW in den USA Streß hat mit Fahrzeugen, die spontan beschleunigen.

Das ist aber ein völlig anderes Thema. Da geht es um autonome Fahrzeuge. Das ein Tempomat von selbst beschleunigt weiß jeder der einen besitzt. Das ist ja der Sinn des Tempomaten. Ich erzähle dir mal besser nicht, dass es sogar Abstandstempomaten gibt..... Die beschleunigen nicht nur von selbst, sie bremsen auch von selbst.

 

Zitat:

Kartenupdates hat er vom Vorbesitzer übrigens nicht gekriegt; angeblich wollte die Werkstatt von vornherein dafür Geld haben.

Das ist korrekt. Wenn man das von einer Werkstatt machen lässt kostet die Arbeit natürlich Geld. Für lau machen die es nicht. Die Updates kann man aber auch selbst machen, sind kostenlos und relativ einfach.

Zitat:

Wie ich den Tageskilometerzähler auf 0 zurücksetze, habe ich noch nicht herausgefunden.

Entweder die Taste in der Mitte vom Cockpit drücken oder im Radio. Das wiederum steht aber auch im Handbuch.

Du scheinst einen ziemlich großen Generationssprung mit deinem neuen Fahrzeug gemacht zu haben und bist mit Technik im Allgemeinen nicht so ganz vertraut. Hast du niemanden in deiner Umgebung der dir das Fahrzeug ein bisschen erklären kann?

Servus! Stell Mal ein Foto hier ein, dann können wir dir sagen, welches Modell du hast! Cheers, Jochen!

Guck mal ins Handschuhfach. Wenn dort Schlitze für 2 SD-Karten sind hast du das Amundsen.

Dass der Kilometerstand bei aktivem Tempomat verschwunden ist, ist normal.

am 29. Juli 2024 um 19:17

Zitat:

Guck mal ins Handschuhfach. Wenn dort Schlitze für 2 SD-Karten sind hast du das Amundsen.

Hat mein großes Columbus auch.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte das Columbus damals keine SD-Karten. Musikwiedergabe war nur über USB-Stick oder Bluetooth möglich.

am 29. Juli 2024 um 19:57

Meiner ist aus 12/18 und hat sowohl die 2 SD Karten als auch DVD und SIM Slot im Handschuhfach

Dann hilft wirklich nur ein Foto aber DVD und SIM hatte das Amundsen nicht. Das wäre auch ein klares Merkmal.

am 29. Juli 2024 um 20:08

Habe gerade nachgeschaut..... Das Amundsen hat 2 SD Slots

Das Columbus hat ebenfalls 2 SD slots + DVD und da ich das Business Paket habe kommt noch zusätzlich der Sim Slot dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen