1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Infotainment Discover Media

Infotainment Discover Media

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 5. September 2024 um 11:51

Hallo Zusammen,

ich habe mir im April einen Polo GTI bestellt, den ich dann jetzt demnächst auch abholen können sollte.

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen zum Infotainment System. Konfiguriert habe ich das Discover Media, Discover Pro wollte ich nicht weil ich die Regler vom Media wollte und mir der größere Bildschirm nicht wichtig genug war.

1. Welche MIB Generation wird mit dem Discover Media im GTI aktuell verbaut? MIB 3.1?

2. Was ist so der aktuelle Gefühlsstand zu dem System, läuft das bei aktuellen Fahrern gut oder gibt es da immer noch größere Probleme? Habe da viel schlechtes gelesen und gesehen, aber auch dass zum Beispiel der Golf 2021 eine Modellpflege bekommen hat und dort das Infotainment mit verbessert wurde.

Bin auch im Mai einen 2022er Polo GTI Probegefahren, der hatte aber das Discover Pro. Dort war das Navi recht ruckelig, der hatte aber auch nicht die aktuellste Softwareversion (Hat angezeigt, dass es ein Update gibt).

3. Welchen Hardware Spec hat man da so und macht das einen Unterschied was OTA Updates oder Performance (wie viel?) angeht? (Edit)

Beste Grüße und Danke für alle Antworten

Ähnliche Themen
8 Antworten

Keine Probleme

Habe das große display nutze aber kein VW Navi (CapPlay funtioniert 1000x besser und kostet 0)

Das einzige, bei 35 grad (im Auto gefühlt 60) kann es mal vorkommen dass das System neu bootet. Hatte das in den 2 Jahren bisher 3x

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 5. September 2024 um 14:02:52 Uhr:

Keine Probleme

Habe das große display nutze aber kein VW Navi (CapPlay funtioniert 1000x besser und kostet 0)

Das einzige, bei 35 grad (im Auto gefühlt 60) kann es mal vorkommen dass das System neu bootet. Hatte das in den 2 Jahren bisher 3x

Das große Display ohne Navi? Unvorstellbar. Das Discover Pro hatte immer das Navi mit drin. Du hast das Discover Media mit Vorbereitung für Navigation (Standard-Ausführung). Alles andere ergibt keinen Sinn :)

Also ich habe das Discover Media mit Navi. Meine Frau fährt den aktuellen A1. Das Navi im Polo braucht gegen das im A1 Ewigkeiten bis es hoch gefahren ist. Die Oberfläche funktionierte aber bisher tadellos. Hatte bisher 2x einen Aufhänger - Discover neustarten hat geholfen. Wüsste nicht, wo ich mich beschweren sollte :)

Das Neubooten wie bei Chris hatte ich noch nicht. Mein Polo steht auf der Arbeit, sowie zuhause immer in der Sonne :)

Stimmt, Discover Media mit Vorbereitung so is es richtig

Du bekommst da ein MIB3 System, VW Navis sind aber immer noch nicht im Jahr 2024 angekommen. Ich nutze dauerhaft CarPlay, tausend Mal besser.

Also ich bin grundsätzlich recht zufrieden mit der Navi-Funktion, eigentlich tatsächlich positiv überrascht. Die Straßensperrung bei mir um die Ecke wegen Bauarbeiten kannte VW sogar vor Google. :D

Ok, jeder wie er mag :D Ich finde das VW Navi grauenhaft gegen Google Maps, besonders beim vFL ohne online Anbindung.

CarPlay mit Spotify, WhatsApp & co ist da für mich einfach überlegdn.

Ja, Onlineanbindung ist natürlich Voraussetzung, sonst kann man auch den ADAC-Straßenatlas nehmen. ;)

Google Maps nutze ich gerne für Ziele in der Umgebung, die ich vielleicht auch öfter anfahre. Und sei es der Heimweg nach der Arbeit. Beim VW-Navi finde ich die Kartendarstellung im Cockpit super. Gerade wenn ich mich nicht auskenne.

Ja das stimmt, die Darstellung direkt im Cockpit ist natürlich schon gut.

Online Anbindung gibt es ja leider erst ab MIB3 ohne extra SIM Stick oder WLAN Hotspot. Ohne das ist es wirklich wie ein digitaler Papieratlas, bei den ganzen Baustellen total unbrauchbar :D

Deine Antwort