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Infotainment MIB2(.5+) von vor 05/20 - Funktionsumfang und Tauglichkeit Routenplaner?
Hallo zusammen,
ich habe verstanden, dass das "alte" Infotainment also MIB von vor Werksferien 2020, also alles so ab vor 06/2020 zu finden, keinen schwarzen Start-Knopf hat und wohl aktuell weder Amazon Alexa-Integration, noch Android W(ireless) Unterstützt, dafür kann man aber seine eigene SIM-Karte und Provider nutzen (Handy oder Karte einstecken). Soweit korrekt?
Auch soll das neue MIB3 eine etwas flüssigere Bedienung haben.
1. Wie sieht es aber mit der Routenplanung aus? Gibt es da Nachteile durch das alte MIB hinsichtlich filterbarer HPC Anbieter & Stationen? Muss man dafür ständig sein Smartphone bemühen oder vor Fahrtantritt sich seine Route selbst zusammenstellen, um eine optimierte Strecke geplant zu bekommen?
2. Google Earth Darstellung können beide, oder? Musik Streaming Anbieter gibt es ja ohnehin nur über das Smartphone - da kann man bei MIB3 wie auch Vorgänger aber alles (Playlist) schön über das MIB bedienen, oder?
3. Empfang wie LTE 4G und 5G ist kein Thema beim MIB3 Vorgänger, oder?
4. Die Tatsache der wohl nicht bzw. nur sehr arg eingeschränkten (Timer) verfügbaren Klimatisierungseinstellung während das Fahrzeug nicht lädt und "verschlossen" ist, sich aber Hund oder Personen (unverschlossen) darin befinden hält mich noch ab -> Tesla Dog Mode und Camping Mode. Nur beim MIB soll es 1h Timer geben. Oder?
5. 360 Grad Einparkhilfe hängt nicht von der MIB Version ab?
6. FoD ist und bleibt wohl überschaubar und
7. Audi (Remote) Connect und App Steuerung nervt bei allen MIB HW-Versionen?
Mir ist ein 55er von 1/2020 in für mich optimaler Ausstattung für einen sehr guten Kurs angeboten worden vom Händler. Also kein katastrophales Panoramadach (mir reicht meine Erfahrung mit den Q7 4L) und dank letzten Update Effizienssteigerung und relativ große Reichweite bei sehr hoher Ladekurve auch bis und über 80% hinaus und so weiter. Passt irgendwie alles.
Neuwagen Preis-/Leistung bringt es für mich nicht, wenn ich nächstes Jahr voraussichtlich wieder wechseln werde (neue/etablierte Technik von MJ2022) und auch keine Kleinwagen-SUVs. Und die Aktuelle E-tron Plattform ist ja ohnehin bald obsolet - da mache ich mir keine Gedanken über die Antriebs- und Akkugarantie weil dann ohnehin ab 2026 das Chaos bei Reparatur & Ersatzteilversorgung für den jetzigen ausbricht.
Ich möchte von einem Tesla Model X nun vorübergehend auf einen E-tron umsteigen, weil ich mit Audi schon eigene Erfahrung gesammelt habe und Tesla bis auf Supercharger, Batteriemanagement und großen Akku qualitativ inklusive der "Werkstätten" nicht das ist was ich erwarte - alleine schon so Basisfunktionen wie Verkehrsschildererkennung und "sogenannter Autopilot" für ACC / Last-Lane.
Vorab schon mal Danke für Tipps oder Links hierzu, da weder Suche noch Blätterfunktion mir viel gebracht hat. Oder gibt wo anders Foren mit aktiveren Threads zum E-Tron?
__
[Titel von Motor-Talk angepasst.]
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29 Antworten
Habe einen von Bj. 12/2019 und möchte mein MIB2.5 nicht gegen ein MIB3 tauschen. Amazon Alexa ist auch drin. Damit streame ich ohne Smartphone Amazon Music. Der schwarze Knopf hat nichts zu sagen. Anderes Aussehen ist optionale Ausstattung. Routenplanung finde ich gut. Gab in 2020 ein Update, wo es auf HPC-only angepasst wurde. Sowas wie Dogmode funktioniert eine Stunde. Earth können alle. Das MIB2.5 hat noch mehr Funktionen, die beim MIB3 weggespart wurden. Schau mal hier: (Zeitmarken in der Videobeschreibung)
Seit dem ich e-tron fahre, nutze ich keine Ladeplanungs-App mehr.
Schau sonst gerne auch in meine anderen e-tron Videos. Btw. fahre ich den kleinen Akku mit 64 kWh. Aber komme trotzdem überall hin.
Hier dann der Kontrapunkt zu ID.Fahrer, ich habe die Wandlung gerade angestossen und würde auf keinen Fall wieder einen bestellen.
HPC auf Anbieter filtern geht nicht, selbst wenn Du die Audi Ladekarte hast will er gern mal 10km vor oder nach einem Ionity laden. Lädts Du dann bei Ionity mußt Du die Route nue planen, da es nur ein völlig lieblos umgebasteltes Verbrennernavi ist nimmt er das als stumpfen Wegpunkt, der sich nur durch Tricksereien löschen läßt. Teilweise plant er völlig irre Routen-Umwege um dann bei einem 75kW McD Lader zu landen.
360 Grad Kameras ODER automatische Einparkhilfe gilt für alle Versionen.
Versuch auf der Probefahrt Deine Stammstrecken zu fahren, damit Du hören kannst, ob Dich das E-Tron-Poltern stört oder nicht.
Die e-tron Routenplanung (mit Ladestopps) funktioniert onlinebasiert. Wenn der Wagen Probleme mit Connect-Diensten hat, fällt er auf Offline-Karten (und entsprechende Ladesäulen) zurück. Dann kommt so eine dämliche Routenplanung zustande. Kann man in einer Tiefgarage ohne Mobilfunkempfang ganz leicht nachstellen. Hatte mein e-tron noch nicht, so ein Problem. Ja, es gibt e-trons, die haben Probleme. M. E. immer noch die Minderheit, auch wenn stelen das Gegenteil behauptet
Ich kenne Deine Theorie mit den Online-Daten, die ist aber nicht haltbar. Er errechnet stumpf aus Akkustand und Temperatur ob er Dammer Berge (Ionity) oder Neuenkirchen-Vörden (Aral) laden will und es gibt keinerlei Möglichkeit das zu beeinflussen.
Zitat:
@stelen schrieb am 6. Februar 2022 um 16:41:26 Uhr:
Ich kenne Deine Theorie mit den Online-Daten, die ist aber nicht haltbar. Er errechnet stumpf aus Akkustand und Temperatur ob er Dammer Berge (Ionity) oder Neuenkirchen-Vörden (Aral) laden will und es gibt keinerlei Möglichkeit das zu beeinflussen.
Das ist keine Theorie. Das haben ich und andere hier schon mehrfach gezeigt. Onlinebasiert sind die HPC-Standorte tagesaktuell. Genauso mit Schildererkennung onlinebasiert in z. B. Wanderbaustellen. Aber was will ich dir denn noch erklären? Hatte schon einige Tipps (auch bezüglich Fehler und Werkstatt) genannt. Du hast doch kein Interesse daran. Deine Meinung ist da in Stein gemeißelt. Audi soll es für dich lösen (grundsätzlich absolut ok). Da die Werkstatt das aber offensichtlich alleine nicht auf die Kette kriegt, ist doch eine Wandlung für dich der richtige Schritt.
Nochmal: Er ist Online, er empfängt Daten und er entscheidet anhand von Akkustand und Temperatur den Ladestop nicht anhand meiner eingepflegten Audi-Charging Karte. Das würde Deiner exakt genauso machen, da er nunmal keine Ionity Priorisierung kennt. Mal will er Dammer Berge, mal die 13km später in Neuenkirchen-Vörden.
Zitat:
@stelen schrieb am 6. Februar 2022 um 16:51:02 Uhr:
Nochmal: Er ist Online, er empfängt Daten und er entscheidet anhand von Akkustand und Temperatur den Ladestop nicht anhand meiner eingepflegten Audi-Charging Karte. Das würde Deiner exakt genauso machen, da er nunmal keine Ionity Priorisierung kennt. Mal will er Dammer Berge, mal die 13km später in Neuenkirchen-Vörden.
Und ein weiteres, letztes Mal: Nur dass da "online" steht, hat gar nichts zu sagen, ob der Wurm drin ist oder nicht, erkennst du damit nicht. Bei mir funktioniert es halt. Egal wo wir in Europa schon waren. Und ja, natürlich hat er automatisch keine IONITY-Filter. Das war hier beim Themenersteller aber überhaupt nicht die Frage! Das ist DEIN Anspruch. M. E. bezog sich die Frage v.a. auf Unterschied MIB2.5 und MIB3 auf HPC-Filter generell. Anfangs wurden ja 50 kW bei den 2018/2019ern geplant. Und das ist jetzt definitiv nicht mehr so.
Wieviele Stops hattet Du denn schon, wo ganz in der Nähe eines Ionity auch noch ein "normaler" HPC war? Er funktioniert bei mir nämlich völlig as designed. Er kann nur HPC priorisieren und nicht Ionity und damit errechnet er ausschließlich über Akkustand und Temperatur den Ladestop, den er für "richtig" hält.
Ließ mal den Ausgangsbeitrag: Filterbare Anbieter ...
@IDFahrer @stelen
Bitte führt eure Wandlungsdiskussion bei Bedarf per PN weiter - hier geht es um die konkreten Fragen des TE.
Edit: Die entstandenen OT-Beiträge wurden auf Wunsch zusätzlich noch entfernt.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Zitat:
@GeMaFist schrieb am 6. Februar 2022 um 11:47:25 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe verstanden, dass das "alte" Infotainment also MIB von vor Werksferien 2020, also alles so ab vor 06/2020 zu finden, keinen schwarzen Start-Knopf hat und wohl aktuell weder Amazon Alexa-Integration, noch Android W(ireless) Unterstützt, dafür kann man aber seine eigene SIM-Karte und Provider nutzen (Handy oder Karte einstecken). Soweit korrekt?
Mein e-tron 55 MJ2020 wurde im Dezember 2019 neu zugelassen. Sollte also dein Modells sein. Amazon Alexa vorhanden, ebenso wie Wireless Apple CarPlay und Android Auto. Ja, ein SIM-Schacht in der Mittelkonsole ist vorhanden. Ich nutze ihn mit einer T-Mobile-SIM, LTE kann es.
Zitat:
1. Wie sieht es aber mit der Routenplanung aus? Gibt es da Nachteile durch das alte MIB hinsichtlich filterbarer HPC Anbieter & Stationen? Muss man dafür ständig sein Smartphone bemühen oder vor Fahrtantritt sich seine Route selbst zusammenstellen, um eine optimierte Strecke geplant zu bekommen?
Die Routenplanung im Auto funktioniert gut, es werden bevorzugt nur HPC geplant. Ein Filtern nach Anbieter ist jedoch nicht möglich. Ich plane üblicherweise in der App, da diese etwas weniger konservativ kalkuliert und meist einen Ladestopp weniger ausrechnet. In der Praxis hat das immer funktioniert. Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass die Ladepunkte feste Zwischenziele sind, die während der Fahrt vom System nicht noch einmal angepasst werden, z.B. wenn man schneller fährt oder weniger Energie benötigt wegen Wetterumschwung etc.
Zitat:
2. Google Earth Darstellung können beide, oder? Musik Streaming Anbieter gibt es ja ohnehin nur über das Smartphone - da kann man bei MIB3 wie auch Vorgänger aber alles (Playlist) schön über das MIB bedienen, oder?
Google Maps ja. Als Streamingdienst kann Amazon Music direkt über das MMI eingebunden und bedient werden.
Zitat:
3. Empfang wie LTE 4G und 5G ist kein Thema beim MIB3 Vorgänger, oder?
LTE 4G ja, 5G nicht.
Zitat:
4. Die Tatsache der wohl nicht bzw. nur sehr arg eingeschränkten (Timer) verfügbaren Klimatisierungseinstellung während das Fahrzeug nicht lädt und "verschlossen" ist, sich aber Hund oder Personen (unverschlossen) darin befinden hält mich noch ab -> Tesla Dog Mode und Camping Mode. Nur beim MIB soll es 1h Timer geben. Oder?
Die Standklimatisierung ist fest auf 30 min eingestellt.
Zitat:
5. 360 Grad Einparkhilfe hängt nicht von der MIB Version ab?
Meiner hat sie.
Zitat:
6. FoD ist und bleibt wohl überschaubar und
7. Audi (Remote) Connect und App Steuerung nervt bei allen MIB HW-Versionen?
Meiner hat fast Vollausstattung, von daher schon alle FoD aktiv. Die Verbindung der App zum Auto ist jetzt bei mir seit mind. 6 Monaten absolut stabil. Aber ja, es gab davor Zeiten, wo es stark hakte.
Kleine Korrekturen zu @Caranthir :
Standklima von App aus gestartet läuft 30 min. Aber im Auto gestartet (Sofortstart) läuft sie 1 Std (Bild 1). Es sagt, wenn der Ladestand nicht reicht, wenn man z. B. zu schnell fährt und fragt nach Neuplanung der Route. Sieht man im verlinkten Video. Kapitelmarken in der Beschreibung. Es sind Google Earth inkl. 3D (Bild 2) und Google Maps vorhanden. Man kann zwischen beiden Ansichten wählen. Filter der Anbieter kann man nur manuell z.B. über die Suche "HPC EnBW" (Bild 4) oder z. B. "HPC IONITY" (Bild 3), oder auch z.B. "IONITY entlang der Route" (geht auch als Sprachbefehl). Dann kann man sich aber nur selbst die Route zusammenstellen und er nimmt auch die HPC als geplante Ladestopps und zeigt den Ankunfts-SOC und die Ladedauer an. Siehe Bild 6 mit meinem 50er e-tron eine Strecke IONITY only geplant. Es geht aber nicht mit dem Anbieterfilter als automatisch geplante Route.
Das alles geht auch komfortabel per Audi-App und man kann es dann an das Auto senden. Sieht man auch im Video.
Sorry, Bild 6 hatte ich hier das Falsche hochgeladen. Aber ich hatte es schon mal hier im großen Routenplaner-Thread hochgeladen.
Super, vielen lieben Dank für Eure Hinweise, ausführlichen Erläuterungen und auch Bilder sowie dem gut gemachten und viele Aspekte abdeckenden Youtube-Video.
Das klingt alles doch super gut und vieles bekommt man so weder vom Händler, noch von der Audi Seite oder aus kleinen Probefahrten mit.
Werde mir ggf. noch einen anmieten, um die HPC-Ladesäulen-Anbieter auf Langstrecke mal an 2-3 Tagen auszuprobieren und wenn es gut klappt mit (Alpine/Aral, Shell, Ionity, EnbW, Fastned und so), dann bin ich wohl dabei.
Danke, echt tolles Forum!
Zitat:
@IDFahrer schrieb am 7. Februar 2022 um 16:16:01 Uhr:
Kleine Korrekturen zu @Caranthir :
Danke, hast natürlich recht. Frage in dem Zusammenhang: mit welchem Sprachbefehl kann ich das MMI dazu überreden, nur Schnelllader (HPC) zu suchen? Obwohl es eine Sonderzielkategorie "HPC laden" gibt, erkennt er das bei Sprachbefehl "Suche HPC laden" nicht. bzw. er sucht dann nach "HPCLaden" und findet alles mögliche, was mit HPC anfängt, aber keine Ladesäule. Der Befehl "Schnellladesäule" wird in "Audi DC laden" umgedeutet und listet dann eben auch 22kW und 50kW-DC-Lader auf. Hat jemand das Zauberwort?