- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Infotainment nach Motor Start einige Minuten Dunkel
Infotainment nach Motor Start einige Minuten Dunkel
Hallo zusammen,
ich habe einen Golf 8 aus dem Jahre 2021 mit einem "DiscoverPro" Infotainment System.
Seit über einem Jahr habe ich sporadisch das Problem, dass der Bildschirm des Infotainment nach dem Start des Fahrzeugs dunkel bleibt. Es fällt allerdings nur die Hintergundbeleuchtung des Displays aus, Toucheingaben sind weiterhin möglich. Nach ca. 2-3 Minuten wird dann das Display hell und alles arbeitet fehlerfrei. Das Problem tritt häufiger auf, wenn der Wagen nur z.B. zum Einkaufen geparkt wurde. (Steuergeräte nicht nicht komplett runtergefahren ?)
Ich war bezüglich des Themas schon 5x in der VW Werkstatt. Immer gab es nur ein Softwareupdate oder eine "Umkodierung" eines Steuergerätes. Geholfen hat es nichts. Hinzu kommt, dass ich auf einen Werkstatt-Termin immer >5 Wochen warten muss. Aktuell ist auf meinem Discovery Pro die SW "1941" installiert. Etwas neueres scheint es nicht zu geben.
Frage: Bin ich der einzige mit diesem Fehlerbild ?
Vor 3 Wochen war das Fahrzeug wieder in der Werkstatt und es wurde erneut eine Kundendienstanfrage in Richtung VW gestartet. Rückmeldung seitens VW nach """"einer Woche !!!!:
Guten Tag, vielen Dank für die Informationen. Bitte die TPI 2070956/1 oder 2070955/1 (je nachdem welche hier Sichtbar ist) anwenden, um die Software 1941 noch mal zu installieren. Anschließend die 0009 nach TPI 2064096/6 auf 0161 und die Diagnoseadresse 8107 laut TPI 2069139/1 oder 2065475/3 auf Software 0083 flashen. Danach die Funktion erneut prüfen.
Frage: Hat jemand Unterlagen zu den erwähnten TPI's ? Eine erneute Installation eine bereits vorhandene Software-Version halte ich nicht für unbedingt zielführend. Mein nächster Werkstatttermin für die oben genannte Umsetzung ist erst in 3 Wochen. Vielleicht kann ja jemand von Euch mit Infos /Tipps helfen.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Die TPIs kann sich jeder bei erwin selber downloaden. Eine Flatrate für 1 Stunde kaufen und alle entsprechenden Dokumente auf die eigene Festplatte ziehen. Hier im Forum dürfen diese Dokumente nicht geteilt werden. Alle Rechte liegen bei VW.
Bei der Installation der Software auf 1941 kann durchaus etwas schief gelaufen sein. Daher sollte man diese in der Werkstätte vollständig wiederholen lassen.
Wurde denn nach der Installation, wie angeführt nicht die Funktion geprüft? Aufpassen, dass die Gewährleistungsfrist des Händlers nicht abläuft. Danach sind nämlich so gut wie alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Software (auch Updates!) kostenpflichtig.
Probleme mit der Software sind beim Golf 8 leider noch immer keine Seltenheit. Willkommen im Club. .
Hallo Matador8, Danke für den Tipp mit dem erwin System. Das werde ich mir mal ansehen.
Das Fehlerbild tritt leider sehr selten auf (4 Wochen gar nicht, dann aber auch bis zu 3x am Tag) Somit hat die Werkstatt in Sachen "Funktionsprüfung" nicht wirklich eine Chance. Ich habe beim Kauf des Wagen eine 3 jährige Garantie Verlängerung abgeschlossen, bin somit finanziell erstmal auf der sicheren Seite.
Vielleicht sollte sich die Werkstatt auch mal den Touchscreen vom Infotainment ansehen und nicht nur das Steuergerät 5F (MIB3)?
Allerdings ist es schon komisch dass das Problem nur alle 3-4 Wochen kommt, dass spricht doch wieder eher für ein Softwareproblem. Wobei, wenn "lediglich" die Hintergrundbeleuchtung ausfällt und das Touch dahinter funktioniert, klingt es doch irgendwie nach dem Touchpanel....strange, echt strange..
Kommen irgendwelche Fehlermeldungen die im AID auftauchen wenn das Infotainment dunkel ist?
Wurde schon ein Werksreset vom Infotainment versucht?
Ich fahre einen Variant R-Line mit Discover Media, EZ 04/23 bei dem dieses Problem auch alle circa 3 bis 4 Wochen immer mal wieder auftritt.
Gefühlt tritt das Problem bei mir aber nur nach längeren Standzeiten auf, meistens wenn ich den Wagen morgens zur Fahrt zur Arbeit aus der Garage hole.
Radio bzw. das HK-Soundsystem läuft normal, nur das Display ist dunkel und schaltet erst nach wenigen Minuten auf die gewohnte Anzeige.
Ich habe mit meinem Golf 8 das gleiche Problem seit Beginn (war ein Jahreswagen). Es wurden bereits das Steuergerät, Display und Batterie getauscht, der Fehler tritt aber immer noch auf. Es wurde vermutet, dass aufgrund von Stromunterversorgung nach Start bestimmte Verbraucher abgeschaltet werden, was das schwarze Display nach Start erklären würde. Leider hat der Tausch der Batterie auch nicht geholfen.
Ich habe die Vermutung, dass es an Android Auto liegt, was eine Fehlfunktion des Displays hervorruft. Heute hat zB die Nutzung vom Google Assistant das Infotainment System zum Absturz gebracht...