- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Hyundai Ioniq 5 & 6
- Infotainment- Naviupdate im Januar 2023
Infotainment- Naviupdate im Januar 2023
Es gibt ein neues Update für das Infotainmentsystem und Navi. Es ist aber keine sichtbare Veränderung erkennbar. Behoben wurde der Fehler, dass der Kilometerstand in der Blue Link App nicht richtig angezeigt wurde.
Es scheint sich bei dem Update nur um Fehlerbehebungen zu handeln, funktionale Änderungen sind nicht erkennbar. Ob die Navikarte aktualisiert wurde, kann ich nicht sagen. Wie immer gibt es keine Release Notes von Hyundai.
Ich verstehe so was nicht. Auf der einen Seite wollen die klassischen Autobauer zu professionellen IT- Entwicklern werden, auf der anderen Seite bekommen sie die rudimentärsten Prozesse einer IT-Entwicklung, wie die Veröffentlichung von Release Notes, nicht hin. Ein Trauerspiel.
Ähnliche Themen
63 Antworten
Zitat:
@HAL01 schrieb am 14. Januar 2023 um 10:48:26 Uhr:
Ich verstehe so was nicht. Auf der einen Seite wollen die klassischen Autobauer zu professionellen IT- Entwicklern werden, auf der anderen Seite bekommen sie die rudimentärsten Prozesse einer IT-Entwicklung, wie die Veröffentlichung von Release Notes, nicht hin. Ein Trauerspiel.
Schuster bleib bei Deinem Leisten.
IT-Entwickler bauen aus gutem Grund keine Autos, im Gegenzug sollten die Automobilhersteller endlich in der IT der Gegenwart ankommen.
Bin ja selber ITler, manche Kollegen waren vorher bei Automobilherstellern oder Zulieferern und sind dort gegangen, weil dort erzkonservative Manager das Sagen haben.
Habe mir das aktuelle Update bisher nicht installiert, für jeden behobenen Fehler 10 neue Fehler, da kann ich drauf verzichten.
Reicht mir schon das man weder NAVI, noch Bluelink und keine benutzbare Schildererkennung hat.
Bei mir funktioniert nach dem update alles genauso wie vorher.
Bisher keine Probleme
Es gibt ein neues Update für das Infotainmentsystem und Navi. Es ist aber keine sichtbare Veränderung erkennbar. Behoben wurde der Fehler, dass der Kilometerstand in der Blue Link App nicht richtig angezeigt wurde.
Es scheint sich bei dem Update nur um Fehlerbehebungen zu handeln, funktionale Änderungen sind nicht erkennbar. Ob die Navikarte aktualisiert wurde, kann ich nicht sagen. Wie immer gibt es keine Release Notes von Hyundai.
Generell kann man dazu sagen, das 2 x im Jahr ein großes Update kommt, einmal im April , welches sich letztes Jahr aber erheblich verzögerte, ich glaube, das kam erst Anfang Juni dann raus, wegen dem OTA, man wollte das alle richtig machen
Das 2. war dann ziemlich pünktlich am 29.11.22
Also das was jetzt kommt, kann man 100% als stille updates bezeichnen, braucht man sich keinen Kopf drüber machen, allerdings bin ich auch der Meinung, das man verdammt nochmal erwarten kann , das wenn Änderungen eingespielt werden, die auch benannt werden.
In diesem Fall des Updates hoffe ich ja zumindest, das es per OTA eingespielt wird, auch wenn es ein untergeordnetes ist.!!
Übrigens, seit ich meinen Ioniq electric habe, ist mir nicht aufgefallen, das bei unserem I5 seit dem Update am 06.12.22 keine Live Dienste mehr vorhanden sind, was aber schwerwiegend ist bei der Navi und auch Sprachsteuerung, der konnte garnix mehr
Hat sich aber auch bei ihm durch drücken des Reset Button erledigt.
Also ich bin gerade dabei, das neue Update runter zu laden, Bock hab ich eigentlich keinen drauf, aber das vom 29.11.22 scheint fehlerbehaftet zu sein, echt nervig, das Hyundai da in keinster Weise mit Infos rüberkommt.
Seit 2 Tagen keine Aktualisierung über die bluelink App mehr möglich, keine Antwort vom Fahrzeug.
Das war vorher nie ein Problem.
Wenn sie im Navigator wenigstens ein Laufband erzeugen würden, wenn das Update fehlerhaft ist, das sind ja schon Tesla Manieren.
Komischerweise läuft beim electric alles rund.
Bei mir läuft das November Update gut, mir sind noch keine Fehler aufgefallen. Daher verzichte ich zunächst noch auf das Update vom Januar. Zumal es ja mit dem letzten Update keine spürbaren funktionalen Veränderungen gab. Aber auch aus Zeitgründen installierte ich es nicht, wenn ich das Update aufspielen würde, wäre ich wieder zwei Stunden beschäftigt.
Vielleicht wird mir das Update irgendwann als OTA Update angeboten, dann nehme ich es. Oder es kommt vorher schon das neue Frühjahrs Update.
Seit ein paar Wochen läuft die BlueLink Verbindung zwischen der App und dem Ioniq 5 erstaunlich gut. Jeder Versuch z.B. die Vorklimatisierung per App zu starten ist z.Z. von Erfolg gekrönt.
Habe das update jetzt drauf, alles problemlos gelaufen.
Ich bin nicht im Auto geblieben, habe den Motor aber auf Start gelassen.
Was soll ich sagen, alles wieder perfekt, Hyundai Live aktiv und auch die App läßt sich wieder bedienen.
Seit 2 Tagen konnte man den Status nicht mehr aktualisieren.
Wollte ich aber auch gerade noch schreiben, ich werde den OTA Button jetzt auch aktivieren, denn dann müßten eigentlich solche Nachbesserungen auto eingespielt werden, allerdings ist es natürlich kontra, wenn man Probleme hat und das erst Wochen späeter eingespielt werden sollte.
Na egal, es kann ja nicht schaden.
Bei meinem electric läuft das update eh schon die ganze Zeit normal.
Am Anfang hattest Du schon Probleme mit dem November Update und ich denke, Du solltest das Januar schon drauf machen.
Scheint Fehlerbehebung zu sein.
Zitat:
@HAL01 schrieb am 26. Januar 2023 um 19:34:40 Uhr:
Bei mir läuft das November Update gut, mir sind noch keine Fehler aufgefallen. Daher verzichte ich zunächst noch auf das Update vom Januar. Zumal es ja mit dem letzten Update keine spürbaren funktionalen Veränderungen gab. Aber auch aus Zeitgründen installierte ich es nicht, wenn ich das Update aufspielen würde, wäre ich wieder zwei Stunden beschäftigt.
Vielleicht wird mir das Update irgendwann als OTA Update angeboten, dann nehme ich es. Oder es kommt vorher schon das neue Frühjahrs Update.
Seit ein paar Wochen läuft die BlueLink Verbindung zwischen der App und dem Ioniq 5 erstaunlich gut. Jeder Versuch z.B. die Vorklimatisierung per App zu starten ist z.Z. von Erfolg gekrönt.
Du hast Recht, ich werde das letzte Update dann auch installieren. Wer weiß, wann das nächste Update kommt, wohlmöglich erst im April oder Mai.
Und das letzte Update scheint ja wirklich unauffällig zu sein, was Fehler betrifft. Und wer weiß, was „unter der Motorhaube“ alles verbessert wurde, auch wenn man es nicht direkt sieht.
Diese nachgeschobenen Updates sind sog. Silent-Updates und haben keine nennenswerten Änderungen. Das sind ggf. kleinere Bugfixes und Optimierungen (die ggf. auch nur einige Kia / Hyundai-Modelle betreffen), da ist es ganz normal, dass man nicht viel bis gar nichts bemerkt. Der Fehler mit den km in der App wurde wie schon festgestellt behoben, was im Kia-Forum vorher ein vieldiskutierter Bug war. Es kann also gut sein, dass es lediglich um diesen Fehler ging und sonst nichts geändert wurde. Wenn also die km Anzeige in der App nicht interessant ist, kann man bei der Version von Anfang Dezember 22 bleiben
Also ich hatte ja schon meine Probleme beschrieben und nach dem heutigen Update funktioniert die jetzige Kommunikation zwischen Fahrzeug und App wieder einwandfrei, kann natürlich sein, das beim November Update was nicht richtig gelaufen ist, kam mir eh spanisch vor, das danach schon Probleme mit der Live-Navigation bestanden.
Also kann es gut sein, das bei unserem Fahrzeug nachgebessert wurde, weißt Du, was die im Hintergrund so alles machen?
(quote]
@Koreander1610 schrieb am 26. Januar 2023 um 23:28:11 Uhr:
Diese nachgeschobenen Updates sind sog. Silent-Updates und haben keine nennenswerten Änderungen. Das sind ggf. kleinere Bugfixes und Optimierungen (die ggf. auch nur einige Kia / Hyundai-Modelle betreffen), da ist es ganz normal, dass man nicht viel bis gar nichts bemerkt. Der Fehler mit den km in der App wurde wie schon festgestellt behoben, was im Kia-Forum vorher ein vieldiskutierter Bug war. Es kann also gut sein, dass es lediglich um diesen Fehler ging und sonst nichts geändert wurde. Wenn also die km Anzeige in der App nicht interessant ist, kann man bei der Version von Anfang Dezember 22 bleiben
Also die Probleme mit der Verbindung, die regelmäßig abgebrochen ist (=keine Live-Daten und Verbindung zur App) bestand für ein paar Tage Anfang bis Mitte Dezember, nachdem das Update veröffentlicht wurde. Das war aber unabhängig von der Version, die im Auto lief. Ich hatte das gleiche auch mit der Vorgängerversion vom Sommer 22.
Woran das liegt, und was da gemacht wird weiß ich nicht. Aber es ist ja nicht nur das Gerät im Auto, das diese Probleme verursachen kann. Die Server bei Hyundai sind ggf. auch nach so einer "Umstellung" nach einem größeren Update nicht sofort einwandfrei funktionierend. Manchmal muss auch die App "nachgebessert" werden.
Also wenn es mit der Version von Anfang Dezember bei dir diese Verbindungsprobleme weiterhin bis zuletzt gab, weiß ich ja nicht ob es wirklich an der Software lag. Aber wer weiß: vielleicht wurde die Stabilität für gewisse Konstellationen / Modelle / Gegebenheiten ja auch nochmal verbessert.
Du hast ja aber zwei Autos mit dem gen5W Navi: Hast du das beim Ioniq classic mal ausprobiert und verglichen?
Ja wie gesagt gab es immer nur Probleme mit dem I5, der FL funktioniert.
Momentan alles gut beim I5 , der hatte sich nach dem laden nicht mehr aktualisiert, stand immer auf Restreichweite von 56 km , dann auch keine Fernklimatisierung mehr möglich und keine Standortbestimmung.
Eigentlich ging nix mehr.
Zitat:
Du hast ja aber zwei Autos mit dem gen5W Navi: Hast du das beim Ioniq classic mal ausprobiert und verglichen?
So, ich habe das aktuelle Update jetzt auch drauf. Es gab keine Probleme, ist sauber durchgelaufen. Selbst die BlueLink Verbindung stand am Ende der Prozedur von selbst wieder zur Verfügung. Sonst musste ich nach jedem Update noch den kleinen Reset Knopf bemühen, um wieder Verbindung zu bekommen.
Im Anhang die aktuellen Versionsnummern. Dieses Update trägt das Datum vom 23.12.2022.
Hallo zusammen,
kurze Frage, wie komme ich zu dem Update? Über den Navi-Updater von Hyundai? Dort wird mir das Update für den Ioniq5 als November Update angezeigt, ist das die neueste Version?
Ja, bei der neuesten Version geht es nur um Korrekturen. Inhaltlich wurde nichts verändert, daher gilt die Release-Info vom November nach wie vor