1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. Infotainment - NERVIGES Piepen beim Start - HILFE!

Infotainment - NERVIGES Piepen beim Start - HILFE!

Kia Niro DE
Themenstarteram 18. November 2020 um 20:35

Ich drehe durch, jedesmal wenn ich den Niro starte - habe allerdings schon feststellen können bei einem YouTube-Video, dass das beim Ceed wohl genau so ist, daher gehe ich davon aus, dass es am Kia-Eigenen Infotainment liegt: Man schaltet die "Batterie" ein (Ich rede nicht vom Starten des Elektromotors um loszufahren, sondern die Stufe davor) und es ertönt ein PIEPEN - GANZE SIEBEN MAL..

PIEP... PIEP... PIEP... PIEP...PIEP... PIEP... (und dann denkt man "Meeeein Gott, hast du es bald mal?!?!" und dann) PIEP.... 7 mal. Echt der Wahnsinn..

Jedes mal wird dieses nervtötende Piepen gefühlt eine halbe Minute länger bis es endlich aufhört...

Kennt da jemand einen Trick um sich diesem Nervenkiller zu entledigen? BITTE BITTE BITTE - es ist so zum verrückt werden!

Vielen Dank für eure Antworten,

Herbert

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich starte eigentlich immer direkt den Elektromotor, nicht nur die "Zündung". Indem ich beim Betätigen des Power Knopfes die Bremse betätigte. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt schon angeschnallt bin, ertönt nur die Begrüßungsmelodie und nicht dieses ewige "kling, kling".

Themenstarteram 18. November 2020 um 20:55

Aaaaha, ja das ist mal ein guter Hinweis, ich probiere das gleich sofort aus und schreibe dann nochmal ob es tatsächlich daran liegt.. DANKE DIR!!! GEIL! :-)

Themenstarteram 18. November 2020 um 21:11

Das ist es tatsächlich, Problem gelöst. Danke Danke Danke... !

Hallo,

 

bis auf die Startmelodie habe ich kein piepen (Ceed).

Ich steige ein, schnalle mich an, trete die Bremse und starte das Auto.

@Herbert497 aber ich kann gut nachvollziehen was du meinst.

Ich habe mir leider angewöhnt ins Auto einzusteigen und kurz "Start" zu drücken, damit u.a. der Sitz nach vorne fährt. Währenddessen schnalle ich mich an und dann lass ich das Auto "an". Bei dieser Prodzedur hat man das Piepen...

Hallo,

 

das kannst Du ja auch so machen, aber wenn Du die Bremse dabei betätigst, startest Du den Wagen komplett und hast das gebimmel nicht. Ist ja nicht so als würde dann ein Verbrenner starten.

Weiß ich. Ich hab das Sitz-Memory eingebaut. Da kann man einstellen, dass der Sitz nach hinten fährt um leichter ein- und auszusteigen. Und wenn der Sitz hinten ist, ist der Weg ein weiter das Pedal zu betätigen.

Dafür sitz ich sehr akurat hinter dem Lenkrad (also so wie man es theoretisch machen soll). Das hab ich früher immer etwas lockerer gesehen, weils unbequem war zum einsteigen. Aber wenn man mal schnell lenken und bremsen muss, ist man froh richtig zu sitzen.

Bei mir fährt der Sitz schon vor, bevor ich das Auto gestartet habe. Daher taucht auch dann das Piepen nicht auf.

Hallo,

 

sollte der Sitz nicht vorfahren, wenn man die Tür schließt?

So auch bei mir, wenn ich mich richtig erinnere...

Beim Optima piept er zwar nicht so oft, aber dennoch sehr nervig. Mit dem anschnallen hab ich vor kurzem auch rausgefunden. Seit dem versuche ich es mir anzugewöhnen mich vorher anzuschnallen.

 

Finde es irgendwie zeittechnisch ineffektiv, weil ich sonst den Wagen in der Zeit, in der ich mich anschnalle, starten lasse. Naja. Muss mich halt umgewöhnen

 

Vorher:

Hineinsetzen

Starten

Tür zu machen

Anschnallen.

 

Jetzt:

Hineinsetzen

Tür zu

Anschnallen

Starten

Ja genau so wie Tunisiaman mach ich es auch. Werd mich hier wohl noch etwas optimieren müssen, damit das Auto mit mir klar kommt. (Sowas find ich dann schon irgendwie schade, egal welche Marke das verzapft)

Hallo,

 

seien wir mal ehrlich, Hinsetzen, Tür zu, Anschnallen und dann erst starten ist ja auch die richtige Reihenfolge.

Das sage ich meiner besseren Hälfte auch immer...

Demnächst kann das Auto vielleicht gar nicht mehr angeschaltet werden, wenn man nicht angeschnallt ist. Wer weiß... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen