ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Infotainmentpaket Bolero / Klang?

Infotainmentpaket Bolero / Klang?

Skoda
Themenstarteram 29. September 2014 um 10:45

Hallo Zusammen;

Hat mir hier jemand ein schnelles Feedback?

Wie klingt das Bolereo Soundsystem im Octavia? Reicht es aus?

Ich brauche jetzt keine Konzertsaalakustik und auch nicht unbedingt Mega "Rums Bums" ;)

aber irgendwie sollte es wenigstens halbwegs vernünftig klingen und nicht rum scheppern!

Frage: Braucht man das Canton Soundsystem oder kann man drauf verzichten?

In meinem jetzigen Touran habe ich das RCD510 ohne Soundsystem und es hat ausgereicht.

Wenn das beim Bolero ähnlich gut wäre würde ich das Soundsystem weg lassen, da ich eh am Limit bin mit meinem Budget. Reicht zwar noch aber was weglassen schadet auch nicht.

Danke mal im Voraus für Eure Info!

Gruß David

Beste Antwort im Thema

Nicht mal zwei Stunden später wiederholst Du noch einmal deine Frage - also ich bitte Dich. Kommt einem ja fast so vor, als ob Du kurz vor der Unterschrift zur Bestellung stehst.

Zu dem Canton, was soll man Dir da schon raten? Es ist jetzt nicht der Hammer, ich selbst habe es auch, aber wenn ich mir den Aufpreis anschaue, bei mir waren es rechnerisch dann um die 380 €, kann man nicht groß klagen. Wenn Du jetzt kein so audiophiler Typ bist und das Radio einen annehmbaren Klang haben soll, wird Dir der Standard wohl reichen. Für ein bisschen mehr ist der Aufpreis zum Canton ganz annehmbar; allerdings ersetzt es keine Premium-Lösung aus dem Zubehörmarkt.

Dazu kommt, dass das mit dem Hören immer so eine Sache ist - von Mensch zu Mensch unterschiedlich und einen konkreten Rat kann man da einem schon fast nicht geben.

EDIT: Da waren die anderen jetzt schneller ... lasst mich doch mal in Ruhe tippen :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 29. September 2014 um 12:35

Hallo hier im Forum?

Kann mir dazu jemand was sagen? Das wäre echt nett!

Canton eher ja oder reicht das Bolero auch vollkommen ohne?

Danke!

Gruß David

Entschuldige bitte, dass hier niemand nur auf deine Frage wartet und sich dann drauf stürzt. Deine Frage kann man ohnehin nicht eindeutig beantworten. Dem einen reicht das Bolero so wie es ist, für den nächsten ist das indiskutabel. Wenn du mal ein wenig Zeit investiert hättest und nach dem Canton-System recherchiert hättest, dann hättest du festgestellt, dass dessen Nutzen sehr kontrovers diskutiert wird. Es gibt Befürworter und Gegner. Du wirst die Entscheidung schon selbst treffen müssen.

Hallo David,

bedenke bitte du bist hier in einem Forum und hast keinen "Premiumservice" gekauft. Die meisten Leute arbeiten hier und daher solltest du ihnen auch etwas Zeit geben um zu antworten! ;)

Zu deiner Frage, am besten vor Ort beim Händler zu Probe hören da den Klang jeder subjektiv anders wahrnimmt. Ich würde sagen das der Sound auf keinen Fall schlechter ist als im Touran.

Es gibt auch einige die vom Canton enttäuscht sind, aber das ist wohl bei jedem Werkssoundsystem der Fall.

Ich habe Canton bestellt ohne es gehört zu haben, war preislich aber auch nicht am Limit.

Wenn ich hätte sparen müssen wäre es wohl schnell ausgeflogen.

Gruß Scoty81

Nicht mal zwei Stunden später wiederholst Du noch einmal deine Frage - also ich bitte Dich. Kommt einem ja fast so vor, als ob Du kurz vor der Unterschrift zur Bestellung stehst.

Zu dem Canton, was soll man Dir da schon raten? Es ist jetzt nicht der Hammer, ich selbst habe es auch, aber wenn ich mir den Aufpreis anschaue, bei mir waren es rechnerisch dann um die 380 €, kann man nicht groß klagen. Wenn Du jetzt kein so audiophiler Typ bist und das Radio einen annehmbaren Klang haben soll, wird Dir der Standard wohl reichen. Für ein bisschen mehr ist der Aufpreis zum Canton ganz annehmbar; allerdings ersetzt es keine Premium-Lösung aus dem Zubehörmarkt.

Dazu kommt, dass das mit dem Hören immer so eine Sache ist - von Mensch zu Mensch unterschiedlich und einen konkreten Rat kann man da einem schon fast nicht geben.

EDIT: Da waren die anderen jetzt schneller ... lasst mich doch mal in Ruhe tippen :D

Themenstarteram 29. September 2014 um 13:45

Hallo Ihr 3 AMenge, Scotty und Urbel!

DANKE!!! Sorry, dass ich so gedrängelt habe!!!! ;) ist normal nicht meine Art!

Ich hab nur deshalb gepostet, weil ich gerade meine Konfig. abgeschickt habe!

Und da war ich noch am hin und her überlegen! (soll ich oder soll ich nicht..... ):D

NUr deshalb war ich so ungeduldig! ;)

Ich habe das Canton weg gelassen!

Zuhause, wenn ich Zeit habe und in Ruhe entspannen kann, dann höre ich Hifi... auf der Straße muss man sich sowieso auf die Umgebung / den Verkehr konzentrieren, daher reicht die normale Musik aus.

Noch ein,mal herzlichen Dank! Und bitte nicht böse sein!

Schöne Grüße David.

PS. Und jetzt werde ich mich wohl in der Warteschlange ganz brav einreihen und auch ganz ohne drängeln :D für einen Octavia Combi Scout!

Hallo Unentschiedene !

Ich bin kein großer Krachmacher und war bis dato mit den standradgemäß verbauten Radios eigentlich zufriden.

Ich hatte micht, um jeglichen Elektronkproblemen aus dem Wege zu gehen, für das Bolero entschieden, da ich auf der Probefahrt zu der Erkenntnis gekommen war, dass wohl ausreichen würde. Tut es nicht !! Wenn Du nur ein bißchen Klang haben willst, solltest Du Dir das Canton-Paket gönnen.

Wenn Du auch schon Mal "lauter" Musik hören möchtest, bei einem Lieblingstitel ist die Schmerzgrenze recht hoch :-)), bist Du mit Bolere falsch beraten. Und wie ich selbst erfahren mußte kann man leider nicht "Nachrüsten" !!

Gruß

Laubfrosch_kp

am 14. Januar 2015 um 13:46

Hallo!

Ich war vom Klang des "Bolero" im O3 spontan endtäuscht. Schlechtere Klangqualität als bei meinem Vorgänger- O2 mit Standart- Radio. Habe das nach der Probefahrt dem Händler auch gesagt. "Jaaaaaa!", meinte er. "Sie haben sicher UKW gehört". "Wenn Sie CD, MP3 oder DAB+ als Quelle haben, dann ist das wesentlich besser". Das kann ich bestätigen. Wahrscheinlich ist die eingebaute UKW- Hardware nur noch ein Notbehelf. Da gibt man sich keine Mühe mehr.

Ansonsten bin ich zufrieden. Aber das muss jeder selbst wissen, welche Lautstärke seine vielleicht schon geschädigten Hörorgane brauchen. ;-)

Ich habe nur das Problem, wenn man die Höhnen über den Equalizer für UKW extrem pusht, dann sind diese bei DAB+ oder CD bei hoher Lautstärke schon gehörschädigend.

Getrennt einstellbare Equalizer für verschiedene Quellen wäre da von Vorteil.

Man muss nicht alles haben......

Also ich habe wieder nur 8 Lautsprecher und Bolero genommen und sage dir:

Zum Audi A3 mit BOSE und zum Golf 7 mit Standard Lautsprecher... Ist das der Hammer!

Kein Vergleich zum Vorgänger, kein Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

Klarer toller Klang ohne Verzerrungen oder knarzen oder sonstwas. Keine Vibrationen in Türen oder sonstwo.

Ich höre von Black über Fritz Kalkbrenner bis hin zu allem und läuft echt gut :-)

Ich bin mit meinem Bolero auch sehr zufrieden ;).

Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt .. Soundsystem Bolero. Kein Bass, absolut nichts. Ansonsten ein klarer Klang.

Habe nur UKW gehört - kann mir jemand sagen ob man bei allen anderen Klängen auch sowas wie Bass hört? Ich meine keinen übertriebenen Bass wie aus nem Subwoofer, aber selbst bei 12 Jahre alter Golf IV mit Standardboxen (und Pioneer Radio) liefert einen deutlich besseren Bass...davon abgesehen sind die Boxen im Golf natürlich nicht vergleichbar.

Der Bass war in meinem Caddy auch etwas besser, jedoch ist der Klang im Octavia dafür um einiges besser.

Zitat:

@Tete86 schrieb am 19. März 2015 um 20:15:07 Uhr:

Der Bass war in meinem Caddy auch etwas besser, jedoch ist der Klang im Octavia dafür um einiges besser.

Das bestätigt meinen Eindruck, danke.

am 19. März 2015 um 20:52

Ich habe auf Canton verzichtet und bin mit dem Columbus mit normalen Lautsprechern zufrieden. HiFi höre ich zu Hause. Zu guter Sound im Auto lenkt nur vom Verkehrsgeschehen ab. Aber ich verstehe, dass Vielfahrer das gern anders sehen.

BG SFHH

Ich fahre nur Kurzstrecken, dennoch höre ich gern meine Lieblingsmusik im Auto, welche nunmal basslastig ist.

Im Vorführer ohne Canton war der Bass einfach nicht vorhanden - der Ton ansonsten aber schön klar. Habe aber nur UKW gehört. Weiter oben steht, dass der Ton bei allen anderen Quellen deutlich besser sein soll.

Kann mir das jemand bestätigen? Existiert sowas wie Bass bei anderen Quellen, z.b. SD?

Kein dröhender, ich rede eher von angenehmen Bass. :-)

(auch wenns subjektiv ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Infotainmentpaket Bolero / Klang?