ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Infotainmentsystem hängt sich auf

Infotainmentsystem hängt sich auf

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 7:58

Servus in die Runde,

mein XC40 BJ 12/2018 hat seit 2 Monaten Probleme mit dem Infotainmentsystem.

Inzwischen wurde das IHU Steuergerät getauscht.

Allerdings habe ich die gleichen Probleme wie vorher.

Blinker blinkt zwar aber der Ton ist weg. Laut und leiser Tasten sind dann ohne Funktion. PDC und Rückfahrkamera funktionieren dann auch nicht.

Es ist die neueste Software auf dem Volvo, trotzdem hängt er sich bei so gut wie jeder Fahrt auf.

Hat noch jemand die Probleme oder noch besser eine Lösung? ;)

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo an alle,

 

auch ich habe Probleme mit dem Infotaimentsystem, wie vermutlich alle. Bei mir kommt jedesmal wenn ich satrte ( das kann ich nicht machen, weil ich Offline bin). Dann klingelt es nicht wenn jemand auf dem Telefon anruft, dann geht plötzlich Maps nicht. Jedesmal hilft nur eins: Systen neu starten. Ich hoffe ja immer noch, das ein OTA Update endlich diese Probleme löst. Ich möchte auch noch erwähnen, das Volvo seit Januar 2021 angekündigt hat, das streamen über Youtube eingeführt wird. Bis heute nichts, aber auch keine Info dazu. Wir Nutzer müssten hier viel mehr Druck machen können bei Volvo, sonst tut sich da nichts.

 

Viele Grüße an alle.

Frage: Wie starte ich das System denn neu?

Ich habe schon mal Probleme mit der

Sprachsteuerung. Wenn ich die Taste drücke,

gibt es ein sehr lautes Geräusch, der Bildschirm

wird dunkel und das System startet neu.

Und das während der Fahrt!

Leuts es macht ein Unterschied ob ihr sensus oder google habt.

Da gibt es doch threads hier. Bitte mal dort einlesen

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 9:27

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um Sensus.

Ich habe hierzu keinen Threat gefunden lediglich mit Android und dann dementsprechend einen neuen geöffnet.

bekanntes und häufiges Problem bei Sensus; keine Lösung verfügbar (kein einziges SW Update hat bei mir bisher was geändert).

Servus Zusammen,

unser XC40 BJ 02/21; Sensus-System; hat seit ca. 2 Monaten ebenfalls alle beschriebenen Symptome.

Zwei Jahre lang kein einziger Absturz und jetzt teilweise täglich.

Die früher schon beschriebenen Maßnahmen DAB/normales Radio, Spotify installiert oder nicht, brachten bei uns keine Veränderung...

Fahrzeug war beim jährlichen Service vor 14 Tagen (incl. SW Update aller Steuergeräte), bis gestern kein einziger Absturz, jetzt geht es wieder los…

Da über 2 Jahre überhaupt nichts war vermute ich aber ebenfalls auf ein kleines Hardware Problem

Viele Grüße

am 29. Juni 2023 um 10:22

Hallo, da bin ich wohl nicht alleine. XC40 lief ein knappes Jahr einwandfrei, danach begannen genau die von euch beschriebenen Problem. Seitdem: 2mal Softwareupdate, 1mal Ausbau der kompletten Mittelkonsole, nun der Austausch des Steuergeräts, was Volvo insgesamt knappe 5000 EUR gekostet hat. Mit dem neuen Steuergerät sollte alles funktionieren. Hat es - für 4 Tage. Seitdem stürzt das System täglich ab, kein Navi, Telefon, Radio, 360-Grad-Kamera, Einparkhilfe, Blinker stumm.

Letzte Woche lief die 360-Grad-Kamera für 50 km auf der Autobahn (ansonsten natürlich kein weiteres der genannten Systeme). Dem Händler gegenüber habe ich vor 6 Wochen den Rücktritt vom Leasingvertrags erklärt. Er wartet nun auf das Statement von Volvo. Es ist unmögilch, mit diesem Fahrzeug ordentlich zu fahren.

Hallo Zusammen,

noch ein kleines Update zu unserem XC40 BJ02/21

Meine Frau musste im Juni für eine Woche ins Krankenhaus.

In dieser Zeit stand der XC40 in der Garage und ging entsprechend nach einiger Zeit auch in den Ruhemodus (oranger Balken in der Volvo App)

Überraschenderweise seitdem kein einziger Absturz mehr, das Sensus System funktioniert wieder so problemlos wie die 2 Jahre, bis die Abstürze begonnen haben...

Für alle noch geplagten ein interessanter Beitrag aus dem XC60U Forum, hier wird das beschriebene (Sensus-) Problem definitiv dem DAB-Radio zugeordnet...

https://www.motor-talk.de/.../...-und-drehzahlmesser-t7498705.html?...

Viele Grüße

Hatte die gleichen Probleme beim V60 T6! War innerhalb 9 Monate 6 mal in der Werkstatt. Volvo selbst stellte sich dumm, das Autohaus war hilflos/ratlos. Mein Anwalt kämpfte die Rückabwicklung durch, letzte Woche konnte ich mein Fahrzeug zurückgeben…

Hallo zusammen, ich fahre einen XC 60 und habe seit einigen Wochen ebenfalls das Problem.

Mein Autohändlern ist dahingehend auch gar nicht kooperativ, so dass ich mich nun entschlossen habe ebenfalls rechtlich vorzugehen und eine Rückabwicklung zu bewirken.

Könnte mir jemand einen Anwalt empfehlen, der hier bereits erfolgreich Tätig war.

@HannesW82, könnten Sie mir ggf. die Kontaktdaten Ihres Anwalts mitteilen??

Danke

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls dasselben Problem!

Das ganze IHU wird unterwegs mehrfach neugesartet, bleibt für längere Zeit komplett schwarz und, und….. AUCH der Spurassistiert funktioniert nicht, die Navi hängt sich auf und vieles mehr……..

Ich war die Woche schon zweimal mal bei Volvo und es hörte sich so an ob sie den Fehler nicht kennen würden.

Ich musste das Auto für einen Tag zwecks Fehlerauslesen dort lassen und nächsten Tag hieß es IHU ist defekt und ich müsste die Kosten (auch Fehlerauslesen) selber tragen!

Ich habe nur die Fehlerauslesen kosten beglichen und das Auto mitgenommen.

Wir habe beim Kauf (als Gebrauchtwagen- 09.2022) zusätzlich ein zweijähriges „Volvo Selekt Garantie“ erhalten!

Könnt Ihr mir bitte mitteilen wer für die Kosten (IHU-Austausch) aufkommen muss und ob das ein Garantie-Fall sein muss damit es von Volvo übernommen werden kann?

Ich würde mich SEHR freuen wenn Ihr mir die Infos mitteilen könntet- weil ich aktuell nicht weiß wie ich vorgehen kann/soll..

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Zitat:

@Diltas schrieb am 5. Januar 2024 um 10:08:51 Uhr:

Hallo zusammen, ich fahre einen XC 60 und habe seit einigen Wochen ebenfalls das Problem.

Mein Autohändlern ist dahingehend auch gar nicht kooperativ, so dass ich mich nun entschlossen habe ebenfalls rechtlich vorzugehen und eine Rückabwicklung zu bewirken.

Könnte mir jemand einen Anwalt empfehlen, der hier bereits erfolgreich Tätig war.

@HannesW82, könnten Sie mir ggf. die Kontaktdaten Ihres Anwalts mitteilen??

Danke

Schreiben sie mir gerne eine private Nachricht

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Infotainmentsystem hängt sich auf