ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Infrarot Fernbedienung E220T (W124)

Infrarot Fernbedienung E220T (W124)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Juni 2007 um 5:14

Hilfe!!!

Bei meinem 124 ist seit ein paar Tagen folgendes Problem aufgetreten: Die Türen lassen sich nicht nicht mehr mit der IR-Fernbedienung öffnen und die WFS bleibt aktiviert. Die rot /grüne Kontrollleucht im Griff leuchtet bei Betätigung des Schlüssels nicht auf. Habe den Schlüssel prüfen lassen - ist voll funktionstüchtig! Kann das auch mit der Unterdruckpumpe der ZV zusammenhängen und wo finde ich diese, bzw. wie komme ich dran?

Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen?

Danke.

Stefan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn die Batterien schon neu sind, dann die FB neu anlernen, wie es im Handbuch beschrieben ist.

Schon die Zweite FB getestet?

Viele Grüße

Joe

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 6:11

Guten Morgen Joered,

habe ja gar nicht zu hoffen gewagt, dass so früh am Sonntagmorgen schon jemand aktiv ist.

Vielen Dank für Deinen Tip.

- Batterien in FB neu,

- FB neu synchronisiert (nach Handbuch)

Leider alles ohne Erfolg. Daher meine Frage, ob die ZV -Pumpe / Steuerung damit zusammenhängen kann usw.

Gruß

Stefan

Wen die Wegfahrsperre aktiv bleibt, dann wird es kaum an der Pumpe liegen.

Wenn die LEDs nicht leuchten kann es eigentlich nur der Sender sein oder...das Steuergerät.

Schon den Zweitschlüssel probiert? Und den Sensor am Kofferdeckel?

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 6:34

Zweitschlüssel ist leider nicht mehr vorhanden. Sensor an Heckklappe reagiert auch nicht.

Wo sitzt das Steuergerät und wie kann man es prüfen?

Steuergerät sitz im Beifahrer Fussraum. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen...

Ich tippe dennoch auf FB...Neu kostet mit original Schlüssel um die 100.- bei MB

Ich würde auch mit der Synchronisierung des Schlüssels noch etwas rumprobieren. Klappt normalerweise nicht auf Anhieb, ist nämlich nicht ganz so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht.

Viel Erfolg

Joe

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 8:38

Hi,

habe gerade nochmal ein wenig rumprobiert. Leider ohne Erfolg. Konnte allerdings zwei defekte Sicherungen in den Relais hinter dem Sicherungskasten entedecken. Habe ich ausgetauscht, keine Besserung. Kannst Du mir noch einen Tip zur Schlüsselsynchronisation geben? Habe auch das mehrfach nach Handbuch gemacht. Ohne Erfolg. Bis Du sicher, dass das Steuergerät für die WFS im Beifahrerfußraum sitzt? Ich kann es nicht finden.

Gruß

Stefan

schick mir per PN deine Mail dann kann ich dir eine Funktionsbeschreibung zusenden.

Dein Steuergerät IFZ und deine ZV-Pumpe sitzen unter der rechten Fondsitzbank.

Die ZV-Pumpe wird dein Problem nicht verursachen.

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 15:17

Hallo liebe Helfer,

ich war ein paar Tage beruflich unterwegs, konnte deswegen nicht weitermachen. Nachdem ich alle Komponenten gefunden und auch geprüft habe, scheint es tatsächlich am Schlüssel zu liegen. Ich habe ihn zwar testen lassen -der Mikroschalter wurde neu verlötet- und er sendet, aber ich komme einfach nicht weiter. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!

Vorerst vielen Dank.

Stefan

IR Fernbedienung

 

Habe das Problem gerade heute gehabt, als ich meinen 200er aus der Werkstatt (TÜV) geholt habe. Nichts ging mehr trotz mehrfachen Versuchen. Dann habe ich die Beifahrertür mit Schlüssel geöffnet , Alarm ging los, nur Beifahrertür war entriegelt.

Natürlich ging auch jetzt die IR Fernbedienung nicht.

Meister wurde vom Alarm geweckt, kam, nahm den Schlüssel, probierte 2mal, IR FB öffnete alle Türen. Auf die Frage, wie er das zustandegebracht habe, gab er mir die Antwort, so wie es vorgesehen sei, IR FB auf Empfänger richten und drücken.

Damit habe ich Dir zwar auch nicht weitergeholfen, aber wollte nur

mitteilen, daß Du nicht der einzige bist, der wie ein Depp vor seinem Wagen steht und keine magischen Hände hat.

Gruß

Ps.Übrigens: Die Wegfahrsperre spinnt auch manchmal und gibt den Wagen

oftmals erst nach mehrfachen Synchronisieren und 2min Warten wieder frei. Nach welchem System dies passiert, habe ich nie begriffen.

Gruß

Hi!

Habe gerade meine beiden alten IFB instand gesetzt.

Du musst den Schlüssel auseinander nehmen, da wo di Klinge ihr Scharnier hat setzt du nen großen Schraubenzieher an oder drückst es vorsichtig mit ner Zange auseinander (rundum dann). Vorsicht, dass dir die Feder nicht wegfliegt.

Dann musst du die Lötstellen des Drucktasters, welcher dir höchstwahrscheinlich entgegenfallen wird, wieder einlöten.

Danach die IFB wieder anlernen, fertig.

Infrarot Fernbedienung W124

 

ich habe nach den Anweisungen von chrischiwolf gearbeitet,

den Schlüssel aufgemacht und festgestellt (mit Lupe), daß zumindest 1 Lötstelle der 4 Lötstellen des Druckschalters angebrochen war. Es reichte ein über Kerze heißgemachter Minischraubendreher, der durch Anlegen an die Lötsstelle die Lötung wieder in Ordnung brachte. FB funktioniert wieder einwandfrei.

Gruß MB850

am 4. Dezember 2007 um 11:16

...eine meiner 2 Fernbedienungen wird immer schwächer, auch nach Bat.wechsel muß ich 2-3mal drücken bis es geht.

- läßt sich da noch was machen?

- gibt es im Zubehör auch billige Fernbedienungen, welche für den W124(Bj.1996) funktionieren?

- was habe ich eigentlich: Funk oder Infrarot?

die Funktionsprüfung macht man mit langem Drücken und dann leuchtet die Lampe rot, muß mindestens 2m vor dem Auto stehen...

Zitat:

Original geschrieben von Tomsplett

...eine meiner 2 Fernbedienungen wird immer schwächer, auch nach Bat.wechsel muß ich 2-3mal drücken bis es geht.

- läßt sich da noch was machen?

- gibt es im Zubehör auch billige Fernbedienungen, welche für den W124(Bj.1996) funktionieren?

- was habe ich eigentlich: Funk oder Infrarot?

die Funktionsprüfung macht man mit langem Drücken und dann leuchtet die Lampe rot, muß mindestens 2m vor dem Auto stehen...

dann hast du Infrarot...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Infrarot Fernbedienung E220T (W124)