ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Infrarot Türschließer

Infrarot Türschließer

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 11:59

Hallo.

Beim Dicken ist der Infrarotsender des Schlüssels defekt. Nun möchte ich, bevor ich einen neuen kaufe, gern testen ob der Empfänger funktioniert. Kann man das? Als ich im Sommer alle Steuergeräte abgefragt habe, kam jedenfalls keine Fehlermeldung.

Als ich den Wagen bekommen hab, war im Schlüssel keine Batterie mehr drin. Jetzt habe ich da 4 neue vom Aldi rein gemacht, geht aber trotzdem nicht.

Ich hab das Infrarotlämpchen dann vor eine Digitalkamera gehalten, -geht nicht. Oder muss man da irgendwelche super speziellen Knopfzellen einsetzen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 10:15

So, die Türschließung funktioniert jetzt einwandfrei.

Seltsamerweise ohne weiteres zutun.

Gestern Abend hat sie nur exakt 1 x funktioniert. Vielleicht hat sie sich über Nacht noch mal sortiert? K.A.

Heute Morgen hab ich jedenfalls einfach auf Verdacht noch einmal auf den Schlüssel gedrückt und -der Wagen ging auf, als wäre es schon immer so gewesen.

Danke flesh-gear für die Beschreibung und die Codieranleitung. Und Danke SeddiV8 für das Bild mit den Batterien.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wetten,daß die Batterien nicht richtig liegen?

. . . und nachdem diese erneuert wurden, muß man zuerst manuell schließen. Das muß ebenfalls nach der Erneuerung einer Starterbatterie getan werden.

Gruß

D6bdde7a-4e2e-452c-a167-5c7385cc3f25

Das Infrarotlicht sieht man wenn es etwas dunkel.

Keine billigen Batterienen verwenden.

Ggf muss du die Ersatzschlüssel neu anlernen.

 

Steuergeräte ist nicht diagnosefähig.

Image

Sehr akut erscheint mir Deine Situation nun nicht gerade, sonst hättest Dich ja mal gemeldet.

Da frage ich mich stets,weshalb man für die Problemfragen,soweit möglich,gleich zur Stelle ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 7:57

Hallo Seddi. Tschuldigung, aber ich war die Woche leider offline.

Ja, ich war (auch) zu blöd die Batterien richtig einzulegen. War der Meinung, die würden links/rechts Plus Minus verdreht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Der Schlüssel gibt jetzt ein Signal, Tür geht aber trotzdem noch nicht.

Das Signal scheint mir aber doch recht schwach zu sein. Jedenfalls viel schwächer, als bei der Fernbedienung vom Fernseher.

Beim Drücken kommt ein kurzer etwas hellerer Impuls, gefolgt von einem "glimmen".

Ich werde Flashs Ratschlag mal folgen und mir Varta oder Energizer besorgen und dann noch einmal probieren.

Gibt es vielleicht noch eine Extra Sicherung nur für den IR Empfänger?

Auf jeden Fall gute Batterien verwenden (Aldi klappt bei mir und dem Audi Schlüsseln selten). Dann gucken wir weiter, es könnte sein, daß damit alle Probleme behoben sind.

Extra Sicherung für Empfänger? Nicht, daß ich wüßte.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 13:28

So, ich habe jetzt Energizer LR43 drin, welche ja baugleich zur Varta V386 sein sollen. Ergebnis ist das gleiche. Gefühlt eher schlechter.

Ich versuche später mal ein Filmchen hoch zu laden mit einem Vergleich zu meiner Fernbedienung.

Hast du ihn angelernt ?

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 14:57

Ich denke schon. Auf und zu schließen. Anschließend Knopf drücken. Oder habe ich was vergessen?

Nee so nicht . Ein Signal abgeben, dann auf oder zu schließen, dann sollte es mit der Fernbedienung gehen.

Falls es nicht geht nimm einen 2. Schlüssel und mache es so wie in meiner bereits eingestellten Beschreibung.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 19:10

Danke dir. Hat eben einmal geklappt. Dann leider nicht mehr. Ich werde das morgen noch einmal mit dem Codieren probieren. Muss ja irgendwie funktionieren.

Ich weiß jetzt auf jeden Fall schon einmal, das die Anlage grundsätzlich in Ordnung ist.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 10:15

So, die Türschließung funktioniert jetzt einwandfrei.

Seltsamerweise ohne weiteres zutun.

Gestern Abend hat sie nur exakt 1 x funktioniert. Vielleicht hat sie sich über Nacht noch mal sortiert? K.A.

Heute Morgen hab ich jedenfalls einfach auf Verdacht noch einmal auf den Schlüssel gedrückt und -der Wagen ging auf, als wäre es schon immer so gewesen.

Danke flesh-gear für die Beschreibung und die Codieranleitung. Und Danke SeddiV8 für das Bild mit den Batterien.

Ich hab es auch manchmal wenn ich in das Parkhaus fahre das der Schlüssel nicht geht. Dann muss ich ihn wieder anlernen.

Komisch das ganze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Infrarot Türschließer