ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Infrarotschlüssel: Wo ist der Fehler, wenn der Taster i.O. ist

Infrarotschlüssel: Wo ist der Fehler, wenn der Taster i.O. ist

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 13:06

Hallo, es ist zum verzweifweln und ich mag bald nimmer. Also Schlüssel Infrarot 1 gab vor einem Jahr seinen Geist auf, laut diesem duften Forum Schlüssel geöffnet, Druckschalter, der komplett ab war an seine vier Beinchen angelötet. Funzt prima. Nun ist der Schlüssel von meiner Frau, nenen wir ihn Schlüssel Infrarot 2 von einem Tag zu einem anderen ohne Funktion, sie konnte nach einer längeren Fahrt zu Hause den Wagen nicht mehr abschliessen. Gut, so, wäre es vorher passiert hätte der ADAC wohl abschleppen müssen. Also, ich heute in Sonntags Löt-Klamotten den Schlüssel mit einer sehr flachen spitzen Zange das Gehäuse aufgehebelt. Wenn man es einmal gemacht hat, klappt es immer wieder. Nur diesmal ist es ein etwas anderr Schlüssel mit einem anderen Kondensator. Der Druckschalter sitzt allerdings da wo er hingehört, die Beinchen sind alle schön verbunden.

Was tun, wo könnte der Fehler nun liegen?

Erbitte Rat, denn auch nachdem ich kurz die Batteriefahnen neu nachgelötetr habe und es immer noch nicht geht fehlt mir eine Idee, woran es nun liegen könnte.

Liebe Grüße und mein Kombi hat gerade die Go20 Phase eingeläutet, siehe Foto Go20, d.h. neben vielen Reparaturen und Neuerungen, soll der 94er mindestens bis 2014 halten (294000km)

Danke für Eure zahlreiche Hilfe, vielleicht ist es ja der andere? Kondensator, siehe Bilder zum Infrarot 2er Schlüssel.

jetpilot

P.S: Habe gerade neue Batterien eingebaut und jetzt blinkt kurz eine kleine rote LED? Wat is denn dat?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich hatte das gleiche vor 3 Tagen, das ich den Schalter aufgelötet habe. Mit voller begeisterung nach dem Löten, ran ans Auto und es ging nicht. Dann habe ich mir den "Schlüssel Infrarot 1" geholt und den Schlüssel Infrarot 2 neu angelernt.

Mit Schlüssel Infrarot 1 - aufmachen,

mit Schlüssel Infrarot 2 - ca. 5 sec. mit gedrückter Taste gegen den Türemfenger halten.

mit Schlüssel Infrarot 2 - innerhalb von 30 sec. die Zündung auf Stufe zwei stellen.

Dann mit Schlüssel Infrarot 2 - den Wagen abschliessen.

So hat's bei mir funktioniert.

Ich hoffe bei Dir auch. Viel Glück

Entschuldigung, wenn ich mich hier einfach dranhänge, denn ich habe keine Hilfe anzubieten, sondern eine Frage an euch beide.

Bei mir ging ein Infrarot-Schlüssel nicht mehr. Habe mir dann der Einfachheit halber und weil ich keine Zeit hatte zu basteln einen neuen bei MB gekauft (158 Euro).

Mich würde aber trotzdem interessieren, wie ich meinen alten Schlüssel aufbekomme. Das habt ihr ja offensichtlich geschafft. Ich bin irgendwie zu blöd dafür. Könnte einer von euch das kurz beschreiben?

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:48

An ANBEC, ja danke, dass mit dem Anlernen hat funktioniert. allerdings weiss ich jetzt nicht, ob die Sache wieder geht, wegen meinem Nachlöten oder wegen den ganz frischen Batterien...!

Intereesant ist ja, dass ich immer auf dem Infrarot Sender geschaut habe und nie auf die kleine rote LED, schön, dass die wieder geht!

An Bodensee: ja kein Problem, es ist ganz einfach, da wo der Klappschlüssel sitzt machst Du eine Zange, wie bei Anbec in dieses Loche und drückst die Zange auseinander, dann macht es plopp und das Ding ist auf. Du brauchst nicht viel Kraft, nur etwas Grefühl. Dann ist der Schlüssel auf einer Seite auf, Achtung Feder und Inverter des Schlüssels fliegen Dir entgegen.

Dann nimmst du einen grpßen Schraubenzieher und hebelst das ganze auf. Sollten Deine Beinchen ab sein, ich löte Sie Dir gerne wieder an, ist kein Ding. Schreib mir in dem Falle eine PN. Sorry für die 158€, di Du ausgegeben hast. sieht so aus, als nicht nur die Spritpreise steigen sondern auch die des Mercedes - Händler. Vor nicht allzu langer Zeit hat der Schlüssel 108€ gekostet!!!!

Liebe Grüße an das Forum jet

Vielen Dank für den Tipp. Das Löten bekommt ein Freund von mir hin. Auch für dieses Angebot vielen Dank.

Ich probiere es die nächsten Tage mal aus. Bisher hab ich immer versucht mit nem Schrauberzieher zu hebeln, aber ausser einer mittelgroßen Wunde in der Hand, die den Schlüssel hielt, ist nix passiert. Dann quetsch ich mir jetzt halt zur Abwechslung mal die andere Hand mit der Zange. :)

Zitat:

Original geschrieben von jetpilot2007

An ANBEC, ja danke, dass mit dem Anlernen hat funktioniert. allerdings weiss ich jetzt nicht, ob die Sache wieder geht, wegen meinem Nachlöten oder wegen den ganz frischen Batterien...!

Es lag am Batterie wechsel.

Wenn der IR Sender neue Batterien bekommt, ist das neue Anlernen nötig, wenn er über einen gewissen Zeitraum nicht genutzt wurde.

Bei mir waren es mit den Löten und dem wieder mal Probieren ca. 2 Wochen. Vor 3 Tagen neu angelernt und mit Erfolg.

Fakt: Nach dem Löten und neuen Anlernen geht wieder alles.

Zitat:

Original geschrieben von ANBec

Zitat:

Original geschrieben von jetpilot2007

An ANBEC, ja danke, dass mit dem Anlernen hat funktioniert. allerdings weiss ich jetzt nicht, ob die Sache wieder geht, wegen meinem Nachlöten oder wegen den ganz frischen Batterien...!

Es lag am Batterie wechsel.

Wenn der IR Sender neue Batterien bekommt, ist das neue Anlernen nötig, wenn er über einen gewissen Zeitraum nicht genutzt wurde.

Bei mir waren es mit den Löten und dem wieder mal Probieren ca. 2 Wochen. Vor 3 Tagen neu angelernt und mit Erfolg.

Fakt: Nach dem Löten und neuen Anlernen geht wieder alles.

Hallo wie kann ich neu anlernen wenn der Schlüssel nicht aufsperrt?

Woher weiss ich welcher Schlüssel Nummer 1 und der andere 2 ist?

Ich habe auf beiden die Batterien gewechselt,zwei mal 3volt Batterien.

Bei mir blinkt nicht das Led wenn ich die Taste betätige,auf beiden Infrarot Schlüsseln nicht,habe ich eventuell falsche Batterien drin?

danke mfg

Aso,bei mir scheint der Druckschalter in Ordnung zu sein,die vier Beine sind fest oder täuscht das eventuell?

die Fernbedienung ging in den letzten paar Tage noch wenn man ein paar mal drauf klopfte,zur zeit aber nicht mehr

 

Hallo wie kann ich neu anlernen wenn der Schlüssel nicht aufsperrt?

Woher weiss ich welcher Schlüssel Nummer 1 und der andere 2 ist?

Ich habe auf beiden die Batterien gewechselt,zwei mal 3volt Batterien.

Bei mir blinkt nicht das Led wenn ich die Taste betätige,auf beiden Infrarot Schlüsseln nicht,habe ich eventuell falsche Batterien drin?

danke mfg

Hallo,

Aufschliessen von Hand. Schlüssel in das Schloß stecken und umdrehen. Dann die Schlüssel neu anlernen.

Schlüssel 1 oder 2 habe geschrieben zweck des besseren Verständnis.

Die LED kannst du "nur" durch eine Digicam oder Handycam sehen.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von ANBec

[/quote

Hallo wie kann ich neu anlernen wenn der Schlüssel nicht aufsperrt?

Woher weiss ich welcher Schlüssel Nummer 1 und der andere 2 ist?

Ich habe auf beiden die Batterien gewechselt,zwei mal 3volt Batterien.

Bei mir blinkt nicht das Led wenn ich die Taste betätige,auf beiden Infrarot Schlüsseln nicht,habe ich eventuell falsche Batterien drin?

danke mfg

[/quote

Hallo,

Aufschliessen von Hand. Schlüssel in das Schloß stecken und umdrehen. Dann die Schlüssel neu anlernen.

Schlüssel 1 oder 2 habe geschrieben zweck des besseren Verständnis.

Die LED kannst du "nur" durch eine Digicam oder Handycam sehen.

Viel Erfolg

Hallo danke erstmal für die Antwort.

Nun hätte ich noch ein paar Fragen :p

Aufsperren kann ich nur auf der Beifahrertür,wenn ich diese öffne sind aber alle anderen noch zu,das heisst Fahrertür kann ich nur von innen öffnen.

Die Wegfahrsperre geht zum Glück nicht,sprich starten geht immer,da ich dieses bei einem anderen Fred zufällig gelesen habe die Probleme mit Ihrer Fernbedienung hatten.

Das heisst mit Fernbedienung 1 Beifahrertür aufmachen aber Tür nicht öffnen?

Mit Fernbedienung 2 auf die Fahrertür Sensor halten,5sec gedrückt halten,sollte dann was blinken auf dem Empfänger?

Sollte dann die Fahrertür aufgehen oder nicht? wenn nicht dann von innen öffnen und innerhalb der 30sec die Zündung auf 2 stellen.

Dann raus und schliessen sprich sitzen bleiben und durch offene Fenster auf den Empfänger halten,bis sich das Auto von selbst schliesst

danke

Jason

 

Ich glaub das waren diesmal zu viel Fragen,da ich keine Antwort bekommen habe :(

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

Ich glaub das waren diesmal zu viel Fragen,da ich keine Antwort bekommen habe :(

Ja, so ist das mit der Arbeitenden Bevölkerung, die nicht den ganzen Tag am PC sitzen um Antworten zugeben. :-) :-)

Wenn der Schlüssel nicht mehr geht, den Wagen aufschließen, Fenster der Fahrerseite öffnen (brauchst dann nicht rumlaufen)

Sendesignal synchronisieren, nur (D) ab 03/94

bzw. bei Code 885

Sendefenster auf einen Empfänger . . . . . . . . richten.

Drucktaste kurz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . drücken.

Innerhalb der nächsten 30 Sekunden mit dem

Klappschlüssel des Senders die Zündung . . . . . . einschalten.

Dann habe ich Fahrzeug abgeschlossen, bin zur Fahrertür gegangen, drauf gedrückt und die ZV öffnete sich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Infrarotschlüssel: Wo ist der Fehler, wenn der Taster i.O. ist