ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Inhalt des Puplic Charging Paket

Inhalt des Puplic Charging Paket

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 12:07

Ich habe eine Frage an die 250e Besitzer mit dem Puplic Charging Paket:

Was habt ihr außer dem Kabel ( Wert 34,80 € Preisliste) für Leistungen erhalten?

Da steht neben dem Kabel noch 28U.

"Der Dienst ist 1 Jahr ab Aktivierung kostenfrei nutzbar. Mit Mercedes me Charge reisen Sie flexibler." Zitat Preisliste

Allerdings soll das laut Mercedes Kundendienst ersatzlos wegfallen:

Zitat:

"Ihr Fahrzeug A 250 verfügt nicht über die erforderlichen Codes bzw. über die entsprechende technische Ausstattung für die Ionity- Funktion, die ab Werk im Fahrzeug vorhanden sein sollte. Das Fahrzeug verfügt lediglich über den Code 28U-Code für Me charge. Es fehlen hier die weiteren Codes für Ionity (29U oder 36U oder 39U)."

Also habe ich ein Kabel für für 382 € gebucht!! Ich bin stinksauer. Ich finde dann muss man bei der Bestellung dieses Paket an den Schnelllader koppeln.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2020 um 8:25

Ich werde Mercedes Me Charge nicht nutzen, weil ich das für viel zu teuer halte. Alleine für die jährliche Grundgebühr von gut 90 Euro ab dem zweiten Jahr kann ich mit der Ladekarte eines anderen Anbieters meinen 250e ungefähr 23 mal vollladen. Und auch die Preise für die KWh sind bei Mercedes Me Charge nicht gerade niedrig. Einige Säulen werden nach Standzeit abgerechnet, und da ist man mit einem langsamen Lader sofort im Nachteil.

Man darf auch nicht vergessen, Mercedes Me Charge rechtzeitig vor Beginn des kostenpflichtigen zweiten Jahres zu kündigen, sonst flattert einem automatisch die Rechnung über die gut 90 Euro Jahresgebühr ins Haus, bzw. sie wird direkt abgebucht. Bei der Registrierung für Mercedes Me Charge ist man einen Vertrag eingegangen, der nur im ersten Jahr ohne Grundgebühr ist.

Ich werde die Ladekarte von Maingau nutzen, ohne Grundgebühr und an allen Säulen der gleiche Preis für die KWh. Und das Ladenetz ist mit dem von Mercedes Me Charge fast identisch, bis auf die Ionity Säulen, aber die interessieren mich nicht, weil ich keinen Gleichstromlader habe. Ich werde zu 90 % zu Hause, beim Arbeitgeber oder an Supermärkten und Baumärkten laden, die Maingau Karte nutze ich dann für die verbleibenden 10%.

http://www.maingau-energie.de/e-mobilit%C3%A4t/Autostrom-Tarif

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich kann dich absolut verstehen. Ich erlebte etwas Ähnliches.

In meinem A250e ist nun ein AC mit 7,4 kW verbaut, obwohl DC geplant war. Kann aber nun ganz gut damit leben, da man zuhause eh nicht mit mehr als diesen 7,4 kW laden kann, obwohl meine Wallbox 22kW könnte.

Heisst also, du kannst nur an DC mit mehr als 7,4 kW laden.

Me charge war bei mir für ein Jahr gratis dabei. Funktioniert in der Schweiz sehr gut. Preise sind ein anderes Thema, völlige Abzocke, egal welcher Anbieter.

Suche mir meist Gratisladestellen!

Zitat:

Public-Charging Paket

Das Public-Charging Paket beinhaltet den Mercedes me Charge Dienst (28U), sowie das Ladekabel

für Wallbox und öffentliche Ladestationen, 5m, glatt (B33). Mit Mercedes me Charge reisen Sie

flexibler. Laden Sie an einer Vielzahl von öffentlichen Stationen. Ihr Zugang ist in das MBUX

Multimediasystem und das Mercedes me Ökosystem integriert. Alles auf einen Blick und beste

Kostenkontrolle: Für alle Abrechnungen genügt ein Vertrag.Das Ladekabel, Mode 3 Kabel, ermöglicht

Ihnen das Aufladen der Fahrzeugbatterie an der Wallbox oder an öffentlichen Ladestationen mit

bis zu 11 kW (Typ 2, 3-phasig, 20 A). Mit dem Public Charging Paket sind Sie für das Laden an

öffentlichen Stationen bestens ausgestattet.

Enthält Ladekabel für Wallbox und öffentliche Ladestationen, 5m, glatt (B33) und Mercedes me Charge Dienst (28U)

Es ist doch ziemlich klar, was das Paket enthält, oder?

Im Web habe ich gefunden:

Zitat:

Mercedes-Benz Ladekabel für Wallbox und öffentliche Ladestationen Typ 2 (Mode 3, 1-phasig), für diverse Modelle

313,20 €

Wir reden hier nicht über ein Noname-Chinakabel. Wie kommst die auf 34,80€?

am 25. Juli 2020 um 14:08

Mit dem Public Charging Paket hast Du ein 5m langes Ladekabel Mode 3 mit Typ 2 Stecker gekauft. Hiermit kannst Du an quasi allen öffentlichen Ladesäulen mit Wechselstrom laden. Ferner hast Du für ein Jahr kostenlos den Service Mercedes Me Charge bekommen. Der Service Mercedes Me Charge ist sowas wie eine Ladekarte der besonders komfortablen Art. Der Ladevorgang wird über das MBUX gestartet und auch abgerechnet. Das MBUX leitet Dich auch zur nächsten freien Ladesäule. Am Ende des Monats erhältst Du von Mercedes eine Rechnung über alle Deine Ladevorgänge bzw. getankten KWh. Nach dem ersten kostenlosen Jahr kostet der Service ca. 90 Euro/Jahr.

Das einzige was Du nicht kannst, mit Deiner Ausstattung, Du kannst keine Gleichstrom Schnellladesäulen, z.B. Von Ionity, nutzen. Dazu hättest Du den Gleichstromlader und das entsprechende Kabel zusätzlich bestellen müssen. Bei einem Hybriden mit einem winzigen Akku von 15 KWh ist das m.M.n. aber wirklich verschmerzbar.

Ein Ladekabel von einem Markenhersteller, wie es bei dem Public Charge Paket dabei ist, kostet im freien Handel zwischen 200-250 Euro. Ich weiß nicht wo Du den Preis von 34,80 Euro her hast.

Also, das Paket ist ca. 300-350 Euro wert, nämlich 200-250 Euro für das Kabel und die gut 90 Euro für den Service im ersten Jahr.

Ob man das wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt. Meines Erachtens ist der Mercedes Me Charge Service nur was für Viellader (vollelektrisch mit großem Akku) weil man quasi ab dem zweiten Jahr eine Grundgebühr von ca. 90 Euro nur für den Service bezahlt. Die geladenen KWh kommen dazu. Alternativ besorgt man sich als Weniglader (Hybrid mit kleinem Akku) eine Ladekarte ohne Grundgebühr z.B. von Maingau.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 15:43

/quote]

Wir reden hier nicht über ein Noname-Chinakabel. Wie kommst die auf 34,80€?

Der Preis steht in der Preisliste. Sollte das Kabel einen höheren Wert haben schön. Trotzdem wurde die weitere Leistung in der Preisliste nicht an Bedingungen geknüpft die nachträglich leistungsfrei verfallen.

am 25. Juli 2020 um 15:47

Zitat:

@Stg63 schrieb am 25. Juli 2020 um 17:43:50 Uhr:

/quote]

Wir reden hier nicht über ein Noname-Chinakabel. Wie kommst die auf 34,80€?

[/quote

Der Preis steht in der Preisliste. Sollte das Kabel einen höheren Wert haben schön. Trotzdem wurde die weitere Leistung in der Preisliste nicht an Bedingungen geknüpft die nachträglich leistungsfrei verfallen.

Das ist der Aufpreis für das 8m lange Kabel, statt des 5m Kabels, das im Public Charging Paket schon enthalten ist !!

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 15:51

Das ist möglich. Aber es geht hier nicht um das Kabel! Sondern um den zweiten Teil des Pakets welcher mir ersatzlos gestrichen wird. Keine Karte, kein Laden an öffentlichen Stationen zum Ionity Verbundpreis.

Zitat:

@Stg63 schrieb am 25. Juli 2020 um 17:43:50 Uhr:

/quote]

Wir reden hier nicht über ein Noname-Chinakabel. Wie kommst die auf 34,80€?

[/quote

Der Preis steht in der Preisliste. Sollte das Kabel einen höheren Wert haben schön. Trotzdem wurde die weitere Leistung in der Preisliste nicht an Bedingungen geknüpft die nachträglich leistungsfrei verfallen.

Bitte verlinken. Wenn das Typ 2 Kabel nur 34,80 € kostet, würde ich mir 50 Stück holen und für 150,00 € vertickern.

am 25. Juli 2020 um 16:07

Mit Mercedes Me Charge kannst Du auch an den Gleichstrom Schnellladern von ionity laden. Allerdings muss man dafür den Gleichstromlader als Sonderaustattung für den 250e vorher mit bestellt haben.

Steht aber auch alles so in der Preisliste. Dir ist nichts gestrichen worden, Du wurdest eher beim Kauf schlecht beraten, oder hast Dich vorher nicht richtig eingelesen.

am 25. Juli 2020 um 16:10

Und das, das Mercedes Me Charge nur für ein Jahr kostenlos ist, steht auch in der Preisliste.

Der 24kW DC-Lader ist mit 580€ gelistet. Dass der nicht im 380€ Paket zusätzlich zu "Me" und Kabel enthalten ist, erscheint naheliegend.

Die Schnellladung streßt ohnehin den Akku stärker (Alterung) , auch das ist abzuwägen.

Moin Stg63,

der Konfigurator ist ein hinterhältiges Instrument.

Wer eines der Ladekabel auswählt, egal ob "Ist im Preis enthalten" oder das für 34,80€ Aufpreis für das längere Kabel, dem wird ohne vorherige Nachricht auch das Public-Charging Paket für 382,80€ untergejubelt. Man sieht es nur am Gesamtpreis oben in der rechten Ecke.

Solche Dinge passieren laufend. vor 2 -3 Wochen hat der Konfigurator für das MBUX High-End-Paket nicht 1.960,40€ gerechnet, sondern fast das Doppelte. Beim Park-Paket mit 360°-Kamera für 771,40 € auch fast das Doppelte. Da wurden einfach Preise für die gleiche Ausstattung in verschiedenen Paketen doppelt im Gesamtpreis berechnet.

Das Problem hatten die Programmierer erst am Freitag, den 17.07. gefixt. Die Verkäufer in den Autohäusern hatten dann allerhand zu tun.

Das obrige Problem mit mit dem Ladekabel und dem Paket besteht allerdings weiter. Da kann man schon durcheinander kommen.

Gruß Ulli

Zitat:

@ulliboy schrieb am 25. Juli 2020 um 20:58:22 Uhr:

Solche Dinge passieren laufend. vor 2 -3 Wochen hat der Konfigurator für das MBUX High-End-Paket nicht 1.960,40€ gerechnet, sondern fast das Doppelte. Beim Park-Paket mit 360°-Kamera für 771,40 € auch fast das Doppelte. Da wurden einfach Preise für die gleiche Ausstattung in verschiedenen Paketen doppelt im Gesamtpreis berechnet.

Ist es nicht umgekehrt? Das MBUX High End kostet alleine aktuell 3.462,60 €. Bei vielen Paketen sinken die Preise automatisch, wenn Teile der Ausstattung durch mehrere gewählte Pakete "doppelt" gebucht sind.

Auch ändern sich u.U. die Preise mit dem Fahrzeugmodell; manches wird in den gehobenen Modellen billiger (z.B. "AMG"exklusives im 45S) .

Aber ich muss zugeben, es ist nicht immer übersichtlich und wohl auch nicht 100% fehlerfrei.

Es lohnt immer auch ein Blick in die PDF-Preisliste.

Die Händler arbeiten mit einer anderen Software.

am 25. Juli 2020 um 20:32

Bin aber wirklich gespannt, welche Preise man an den ionity-DC-Ladern angezeigt bekommt, wenn man einen A250e mit DC-Option hat? 0,29€, 0,79€ oder einen zeitbasierten Tarif?

Wenn man Mercedes Me charge hat sollten es 0.29€ sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Inhalt des Puplic Charging Paket