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Injectoren beim Touareg V8 tdi machen wiederholt Probleme
Vor ca 4 Wochen fiel uns auf, dass der Motor deutlich lauter geworden war. Insbesondere wenn wir in einer Tiefgarage unterwegs waren, war ein starkes und lautes Nageln zu hören. Im Bereich vom Anfahren bis ca 1500 Umdrehungen auf der Ebene und bergauf.
In der Tiefgarage beim Ausfahren wäre ein Traktor deutlich leiser und weniger nagelnd gewesen.
Der Freundliche nahm sich dieser Problematik an und es wurde diagnostiziert, dass 3 der 8 Injectoren Fehler, allerdings innerhalb der Toleranz, aufwiesen. Die 3 Injectoren wurden nachjustiert bzw neu eingestellt und das Nageln bzw die Geräuschkulisse waren deutlich geringer, wenn auch nicht ganz eliminiert. DAS sei der Stand der Technik laut VW Wolfsburg, neue Injectoren gibts nicht auf Garantie bzw Gewährleistung. OK ...
Vor ca 1 Woche das gleiche Spiel von vorne. Nageln deutlichst zu hören, Motor deutlich lauter, das Thema Tiefgarage als neue Auflage. Wiederholt kommt der Touareg zum Freundlichen und eine neue Messreihe wird durchgeführt.
Liest man in den Garantie- und Gewährleistungstexten, so steht dort, dass Zündkerzen und Glühkerzen NICHT unter die zu erstattenden Leistungen fallen. Von Injectoren keine Rede und m.E. sind Injectoren, Neupreis pro Stück ca Euro 400, nicht mit Glühkerzen gleichzusetzen.
Wenn jemand von Euch einen technischen Tip o.Ä. hat, bitte her damit.
Fettes merci vorab!
Beste Antwort im Thema
Resultat:
Injector von Zylinder No 4 wurde erneuert. Die Messwerte aller Injectoren zeigten vor dem Austausch von Injector No 4 deutlich schlechtere Messwerte als nach dem Austausch. Die Begründung war, dass der defekte Injector Auswirkungen auf alle anderen Injectoren hatte. Das Nageln ist nahezu weg, alles bestens.
Die Sache mit dem Getriebe wird weiter beobachtet. Es könnte sein, ich betone könnte, dass der defekte Injector mit den Schaltvorhängen etwas zu tun hat, da der Motor und Antriebsstrang incl Getriebe untereinander vernetzt sind und entsprechende Informationen untereinander geben.
Do happy weekend mates!
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56 Antworten
Wie waehrend der Garantie werden Gluehkerzen berechnet?
VW hat derzeit Probleme mit Injektoren, wie alle Hersteller die Bosch verbauen.
Ob ein Austausch dauerhaft hilft wage ich zu bezweifeln.
Mein V6 laeuft nur auf 5 Zylindern nach dem Anlassen sporadisch immer wieder mal.
Kein Fehler abgelegt.
VW ersetzt nicht einen ganzen Satz von Injektoren.
Da kein Fehler da ist kann auch nichts getauscht werden wurde mir gesagt.
Hmm, mein V8 ist ein bisschen betagter als deiner (ist von 2011), aber ich habe keinerlei Geräuschprobleme.
Scheint, wie @alderan_22 gesagt hat, ein Problem mit der Injektoren-Charge zu sein.
Ich würde die Injektoren auf Garantie tauschen lassen (sind ja keine Verschleißteile).
BTW: hast du kein Wartungs- und Verschleißpaket? Dann wäre das ja ohnehin kein Thema.
Alderan, ich habe aus den Garantie- und Gewährleistungsbedingungen zitiert. Weder Zünd- noch Glühkerzen werden seitens VW erstattet.
Knolfi, ich habe die beiden Pakete. Dennoch wurden die 3 besagten Injectoren letztens nicht getauscht bzw erneuert, sondern nur nachgestellt bzw nachjustiert. Dies wird dieses mal anders sein. Dazu hat man schliesslich für die Pakete bezahlt.
Der Touareg ist seit heute morgen bis morgen Abend beim Freundlichen, es wird wieder gemessen, gefahren, gehört etc.
Weiterhin wird der Fehlerspeicher des Getriebes ausgelesen, da ich kürzlich einen heftigen Schlag aus dem Getriebe bekommen hatte. Das war beim Gangwechsel der Automatik vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Gang. Seitdem sind die Schaltzeitpunkte verändert und das Getriebe schaltet plötzlich 2 Gänge nach unten, obwohl kein Gefälle vorhanden ist und nicht gebremst wird. Danach schaltet es wieder 2 Gänge hoch. Scheint ein Eigenleben zu entwickeln.
Das Witzige am lauten Nageln ist, dass wenn man bergauf fährt, i.e. beim Verlassen einer Tiefgarage, hört das Nageln bei ca 1.800 rpm auf und beginnt wieder ab 2.000 rpm. Ganz gleich, ob man niedertourig im 2. Gang oder ohne manuellen Eingriff ab dem 1. Gang fährt.
Werde Euch berichten, was herausgekommen ist.
Zitat:
Original geschrieben von TouaregV8mate
Knolfi, ich habe die beiden Pakete. Dennoch wurden die 3 besagten Injectoren letztens nicht getauscht bzw erneuert, sondern nur nachgestellt bzw nachjustiert. Dies wird dieses mal anders sein. Dazu hat man schliesslich für die Pakete bezahlt.
Ich würde auf einen Wechsel bestehen, wenn du die Pakete hast, statt ständig die Injektoren nachjustieren zu lassen...hast du einen Leistungsabfall in einem bestimmten Drehzahlband?
Zitat:
Original geschrieben von TouaregV8mate
Weiterhin wird der Fehlerspeicher des Getriebes ausgelesen, da ich kürzlich einen heftigen Schlag aus dem Getriebe bekommen hatte. Das war beim Gangwechsel der Automatik vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Gang. Seitdem sind die Schaltzeitpunkte verändert und das Getriebe schaltet plötzlich 2 Gänge nach unten, obwohl kein Gefälle vorhanden ist und nicht gebremst wird. Danach schaltet es wieder 2 Gänge hoch. Scheint ein Eigenleben zu entwickeln.
Diese Getriebeschläge sind ein bekanntes Phänomen und treten nicht bei jedem TII auf. Ich habe es ganz sporadisch, meist dann, wenn die Drehzahl um den Schaltpunkt pendelt und die Steuerung sich unschlüssig ist, ob sie runterschalten soll oder nicht (kommt bei mir sporadisch vor, wenn ich eine Steigung von ca. 10% mit konstanter Geschwindigkeit hochfahren will.)
Das Problem mit den Schaltschlägen hatte aber mein alter Touareg I auch, auch hier wurden die Schaltzeitpunkte angepasst und danach wars weg. Wahrscheinlich hat dein Mist gebaut.
Knolfi, kein Leistungsabfall vorhanden, nur jede Menge Radau.
Du hast recht mit dem Drehzahlbereich und Steuer Elektronik. Mir kam es auch so vor, als dass die Electronic sich nicht entscheiden kann, ob hoch, runter oder gar nicht schalten.
Das beste war, als die Steuerung vom 3. in den 2. Gang bei ca 33 kmh geschaltet hatte und ich gleichbleibend ca 30 kmh weitergefahren war, rauschte plötzlich der erste Gang rein. Unmittelbar danach gings wieder in den 2. Gang. Coole Sache
status quo:
1 Injector muss ausgetauscht bzw erneuert werden, alle anderen sind in Ordnung. Morgen gehts auch ans Getriebe.
Resultat:
Injector von Zylinder No 4 wurde erneuert. Die Messwerte aller Injectoren zeigten vor dem Austausch von Injector No 4 deutlich schlechtere Messwerte als nach dem Austausch. Die Begründung war, dass der defekte Injector Auswirkungen auf alle anderen Injectoren hatte. Das Nageln ist nahezu weg, alles bestens.
Die Sache mit dem Getriebe wird weiter beobachtet. Es könnte sein, ich betone könnte, dass der defekte Injector mit den Schaltvorhängen etwas zu tun hat, da der Motor und Antriebsstrang incl Getriebe untereinander vernetzt sind und entsprechende Informationen untereinander geben.
Do happy weekend mates!
mates,
die Probleme sind wieder da. 3 Tage lang war das übermässige Nageln weg, jetzt ist es noch stärker vorhanden. Also werden am morgigen Dienstag alle 8 Injectoren wieder gemessen und dann sollte eine neue Aussage getroffen werden, was los ist.
Ich versuche mal die 3 Messwert Reihen zu bekommen und setze sie dann hier ins Forum.
Wenn Ihr mal im Parkhaus von einer der unteren Etagen nach oben fahrt, macht das Fenster auf und hört mal, wie der Motor klingt. Ist ein übermässiges Nageln dabei oder schnurrt der Motor, wie er das eigentlich machen sollte. Würde mich wirklich interessieren.
Die Probleme mit den Injectoren sind anscheinend bekannt. Woran es nun genau liegt, dass die Injectoren derart verhunzt sind, weiss ich nicht. Womöglich war der Hersteller Bosch in der Vergangenheit deutlich besser.
Status quo folgt morgen.
Das Getriebe macht weniger Mucken, dennoch sind die Gangwechsel beim Hochschalten momentan teils deutlich zu spüren. Wird weiter beobachtet, bis die Zahnräder fliegen
status quo:
Die Werte der Injectoren sind tatsächlich gut, ergo kein Handlungsbedarf. Also fahre ich weiter mit der etwas lauteren Geräuschkulisse des Motors. So well...
Zufälligerweise hatte ich gestern einen anderen Touareg V8 tdi Fahrer getroffen und wir haben die Autos getauscht, von innen und von aussen gehört. Der Unterschied war deutlich hörbar. Der andere Touareg war deutlich leiser insbesondere beim Anfahren und nichts war von Nageln etc zu hören.
Ich sage nur ARAL Ultimate Diesel und das Nageln ist weg.
Alderan,
fettes merci für den Tip! Werde es beherzigen und dann meine Erfahrungen posten. Erst mal den 100 Liter Tank fast leerfahren und dann zu Aral
Andere Mineralölgesellschaften bieten ebenfalls ein ähnliches Produkt an, wäre das auch möglich?
BP, Esso, OMV ist derselbe Saft wie ARAL Ultimate, Shell ist anders gestrickt und vor allem 20 Cent teurer als regular Diesel.
Greets from California, fahre derzeit einen Ford Explorer mit 13l/100km Highway Consumption.
Alle 2 Tage ist Tanken angesagt. Derzeit 3,30USD/Gallone.