ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Injektor 1 getauscht - Ausfall nach 10km Fahrt

Injektor 1 getauscht - Ausfall nach 10km Fahrt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 17:39

Bei meinem Ford Mondeo MK III BJ 2002 wurde der Injektor 1 getauscht (ging in den Notlauf).

Der eingebaute Injektor hatte eine andere Bauform als der ausgebaute, Biberbach Dieseltechnik

versicherte mir jedoch das es der selbe Injektor sei. Da das Ersatzteil im Bereich des Simmerings dünner

war, musste ich mir sogar den Simmering vom Euro 4 Motor holen (der passte).

Die Programmierung der Düse war nicht möglich. Zwar konnte ich alle 4 Korrekturwerte der Injektoren auswerten, nach der Programmierung des Injektor 1, wurde der Wert jedoch nicht übernommen.

Anscheinend können die Injektoren aber auch erst ab Baujahr 2003 programmiert werden?

Der Motor lief auf Anhieb rund (kein Ruckeln etc.). Nach 10km Fahrt fing der Motor jedoch stark zu klackern an und rauchte wie ein Lagerfeuer. Habe dann Injektor 1 abgesteckt und darauf änderte sich nichts an dem Klackern und dem starken rauchen (Indiz dafür, das Zylinder 1 nicht läuft...das sollte auch das Klackern sein)

Jemand schon mal ähnliche Probleme mit dem Austausch eines Injektors gehabt (bzw. genauer formuliert: mit dem Austausch eines nicht original Injektors), bzw. stimmt es, dass man erst ab 2003 programmieren kann, bzw. erst ab dem Baujahr die Änderungen übernommen werden? Wie gesagt, ich kann die Werte zwar schreiben, aber das Steuergerät übernimmt sie nicht.

Kanns am "Nachbau Injektor" liegen, oder daran das ich nur 1 getauscht habe?

Fakt ist das das Auto 10km tadellos gefahren ist (rund) und dann der Zylinder, wo der Injektor

getauscht wurde, komplett ausgefallen ist.

Danke für eure HILFE.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 17:53

nach dem Einbau war übrigens auch die Fehlermeldung "Injektor 1" weg und daher auch der Notlauf weg...funzte also alles einwandfrei-10km

am 28. Juni 2013 um 19:26

Hmmm. Habe auch gerade gestern einen Injektor 1 Zyl. getauscht. Es ist normal, daß die anders ausehen und man einen anderen Dichring braucht.

Kann ja gut sein ,daß was mit dem Injektor nicht stimmte. Wenn Du sagst, daß der Fehler danach weg war.

Was hat er denn jetzt für ein Fehler gespeichert ? Sonst würde ich den Injektor reklamieren

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 19:57

Denk eh auch das das schon passen sollte (wurde mir ja auch ohne zu zögern bestätigt das das passt...bzw. die Info mit dem Simmering vom Eco 4 Motor war ja auch gleich da...also man wusste Bescheid), weil ansonsten wär der Wagen ja nicht gelaufen wie am Schnürchen....kein unrundes Laufen etc.

Was mich einfach stutzig macht, ist das die Kiste ohne Probleme wieder gelaufen ist (alle Fehler waren weg).

Derzeit schreibt er Stromkreis Injektor 1.

Werd also den alten nochmals einbauen (da kommt dann der Notlauf, aber der Motor sollte nicht rauchen wie Lagerfeuer und so unruhig laufen das er fast aus dem Motorraum springt ;-)..nein, klar wenn Zylinder 1 nicht läuft) und dann beide durchmessen (elektrisch).

Sollte beim alten der Motor rund laufen (außer halt die Fehlermeldung des Steuergerätes und daher der Notlauf), dann werd ich den Neuen reklamieren.

Weiß noch wer was zu den Korrekturwerten die nicht speicherbar waren bei dem 2002er TDCI 96KW? Stimmt das, dass die erst ab 2003 eintragbar sind? (wie gesagt, Motor ist mit den alten Werten 55-00-00-00-00-00-00-00 wie am Schnürchen gelaufen - aber halt nur 10KM).

Merci für eure Hilfe

am 28. Juni 2013 um 20:25

Ja Stromkreis Fehler deutet ja klar auf ein elektrischen Fehler hin. Ich denke die war schon defekt. Darum konnte man auch den Wert nicht eingeben. Aber ist auch schon ein seltsamer Code mit 55 und den ganzen Nullen. Kenne ich so nicht.

Wenn am Stecker nix zu sehen ist, denke ich die Düse ist elektrisch defekt.

Schicke die zurück.

Es muss nicht mit dem Injektor selbst zu tun haben. Wenn der passende Code nicht drin ist und der individuelle Wert des Injektors so weit aus dem korrigierbaren Fenster ist, dann liegen die vom Steuergerät und den Sensoren für die Zündungen messbaren Werte so weit aus dem Bereich, dass das Steuergerät dem Injektor nicht so ansteuern kann, dass die Werte wieder im Fenster liegen. Dnn geht er nicht, selbst wenn er technisch und elektrisch ok ist.

 

Nehmts mir das offene Wort nicht übel, aber Injektortausch ohne den neuen Code einzugeben ist einfach keine ordentliche Reparatur. Erst wenn er mit dem korrekten Code auch nicht läuft, ist er verdächtig.

Bei den "frühen" (2002er) Modellen kann man mit den frei erhältlichen Geräten tatsächlich oft den Code nicht eingeben - das müsste Ford machen (kein Wunder, mit dem teuren Ding sollte es ja klappen..).

am 29. Juni 2013 um 18:30

Und der Code war ja nun auch komisch oder ? Solltre ja eher so....345d8acad367aa31 oder so lauten. und nicht wie oben beschrieben

meine 3 Injektoren von Biberach mussten von Ford angelernt/code eingegeben werden.

Die Freie Werkstatt wäre auch damit zu Ford gefahren, weil sie es nicht eingeben können.

Mit dem BOSCH-Programm geht´s auch. Allerdings muss jeder I. einzeln programmiert werden.....

Der einzugebende Code muss immer im Hexadezimalsystem lesbar sein, also 8 Gruppen, die von 00 bis FF gehen können.

Sind es denn auch Injektoren des Typs 2S7Q-9K546-AH ? Da gibts noch welche mit 3S7Q..... am Anfang, die passen definitiv nicht. Die lassen sich zwar ins Gewinde schrauben, aber haben einen kürzeren Düsenstock, so daß die Einspritzgeometrie komplett verändert ist. Führte bei mir zu kapitalen Fehlzündungen und Nebelei.... :o

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 12:08

Vielen Dank für eure Antworten!

Also ich hab nachgemessen - sobald der Motor kalt ist, passt alles - laufen alle 4 Zylinder rund.

Wird der Motor warm, fällt wird der Stromkreis von Inj. 1 aus und dementsprechend auch der Rauch und der unruhige Lauf des Motors mit nur 3 Zylinder.

Laut meinem Ford Mechaniker und auch laut ein paar Angaben im Inet, können die Injektoren beim Mondeo MK3 erst ab Baujahr 2003 programmiert werden. Das 2002er Steuergerät macht sich das selber, deswegen sehen auch Code so komisch aus.

Ich hab Fordiag und mit dem kann man die Injektoren auch programmieren (seht mal auf Youtube, da profgrammiert einer mit Fordiag die Injektoren, aber halt ein neuerer Mondeo).

Das heißt, ich werd jetzt wieder den alten Injektor einbauen und schauen ob der Stromkreis unterbrochen wird. Wenn nicht, dann weiß ich das der Injektor (der von der Bauweise ganz anders ist als der Alte und ja vom ECO 4 TDCI ist) schuld ist an dem Stromkreis Problem. Wenns das auch nicht sein sollte, dann fahr ich echt nochmals zum Ford Händler und lass da die Codes von denen versuchen einzuprogrammieren.

Komisch ist nur, dass im Internet Aussage gegen Aussage steht. Die einen sagen "bei 2002 kann nicht programmiert werden", die andern sagen, "geht schon, aber der 2002er macht Troubles und selbst Ford schafft es of nicht zu programmieren". Eigentlich sollte doch ein Injektor Tausch eine simple Angelegenheit sein, also das das so ein Herumgetue wird mit dem 2002er, schon ärgerlich.

am 12. Juli 2013 um 21:29

Komisch ist mir nicht bekannt, daß es beim 2002 er nicht zu programmieren geht. habe ich noch nie gehabt auch damals nicht und da hatten die ja noch oft Probleme mit den Injektoren

Die gehen auch zu programmieren. Allerdings braucht man das Ford-Gerät dazu..... Hab mir das an meinem blauen ´02er damals genau erklären lassen.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 17:24

Nochmals danke für eure Antworten.

Also ich geh jetzt davon aus das man den 2002er doch programmieren kann...obwohl wäre ja

fein wenn man dazu mal ne Stellungnahme von Ford etc. finden würde im Netz (nichts, genau gar nichts).

Der Motor is bei Ford übrigens sowieso vom Programm gestrichen worden, hatten ja viele Probleme damit (Abnahme Kompression Zylinder 3 - hab ich auch, Hochdruckpumpe verschoben - hatte ich auch -muss mal erst finden den Fehler, etc. etc. - zwar alles selber zum reparieren, aber für Leute die sich das nicht selber machen können, ein finanzieller Ruin).

Also wie gesagt, programmieren oder nicht, sollte in meinem Fall schlussendlich egal sein. Gemeinsam mit nem Kumpel hab ich den Motor nochmals genau

unter die Lupe genommen. Kabelbaum raus, durchgemessen (alles ok), Turbo runter und gecheckt (Stellmotor etc. alles ok).

Neuer Injektor raus, weil konnte ja nur mehr das Teil selber sein. Alten Injektor (bei dem das Notlaufprogramm anging) hergenommen und durchgecheckt. Versuchshalber die Feder von nem anderen Injektor (Jaguar, gleicher Motor) runter und mit dem defekten Injektor getauscht.

Alten Injektor rein - und siehe da: Auto läuft wieder ohne Probleme, kein Notlaufprogramm etc., keine Fehler beim Auslesen.

Also im Prinzip hat mich die Reparatur bis auf 2 Kisten Bier für mein Kumpel nichts gekostet.

Neuen Injektor hab ich zurück geschickt.

Trotzdem: In einem Jahr Hochdruckpumpe repariert, Starter getauscht, 3 x Injektor aus-eingebaut und erfahren das es ganz normal ist das Zylinder 3 an Kompression verliert - schön langsam macht mich Ford fertig ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Injektor 1 getauscht - Ausfall nach 10km Fahrt