ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Injektor abgehoben, Motorschaden?

Injektor abgehoben, Motorschaden?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 4:46

Hallo zusammen,

gestern an der Ampel, schüttelte es auf einmal den ganzen Benz. (W211 6 Zylinder Diesel CDI Bj 2003 204 PS Version)

Also erstmal rechts ran. Schnell merkte ich das der Wagen nur auf 5 Zylindern lief.

Notprogramm ist glaub ich nicht angesprungen. Im Display stand jedenfalls nicht, es ging auch keine Störleuchte etc. an.

Habe dann die Abdeckung hochgenommen und gesehen, das ein Injektor nach oben gedrückt wurde. Vielleicht hat er durch den Druck sich auch selber in diese Lage gedrückt, das kann ich nicht sagen.

Die Halteschraube war lose im Loch. Die untersten Gewindegänge hatten noch Material um sich rum. Scheint so, als ob die Schraube entweder nicht richtig fest war oder rausgerissen wurde.

Tja nun habe ich den Injektor wieder reingedrückt, das ging problemlos und habe eine neue Dehnschraube genommen und den Injektor befestigt. Das ging auch ohne Probleme, die neue Schraube hat auch richtig gegriffen. Nun hole ich mir morgen eine neue Ermetoleitung (die ist total krumm) und werde einen Startversuch unternehmen. Sollte das klappen kommt der Wagen in die Werkstatt.

Das komische ist, die Injektoren sind alle neu gekommen und die Sitze wurden gereinigt usw. Das ägert mich nun echt, das nach nicht mal 5 Wochen sowas auftritt. Na ja. Shit happens.

Nun meine Frage:

Warum kann ein Injektor so abheben??

Hat der Kolben Ihn da hoch geprügelt oder ist er selber abgehoben, und wenn ja warum?

Dehnschraube nicht angezogen, Gewinde vielleicht kaputt?

Hat jemand sowas schon mal gehört?

Gruß

Ralle

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 4:58

hier ein Bild

Dass die Befestigung der Injektoren im Zylinderkopf etwas heikel ist, das ist nichts Neues. Der Druck auf die Injektorenfläche im Brennraum ist groß, die Konstruktion zwar schon besser als bei den direkten Vorgängern, aber noch immer bei höheren Laufleistungen nicht ganz unproblematisch. Ist also nichts Außergewöhnliches, dass es hier zu Undichtigkeiten kommt.

Was ungewöhnlich ist, das ist, dass der Injektor so weit rausgedrückt wird. Es gibt hier im Forum einen (?) Beitrag mit noch schlimmerem Bild, wo es den Injektor durch die Motorabdeckung durchgeschlagen hat ... :eek:

So wie du das angehst, wird das aber sicher nicht funktionieren. Wenn ein Injektor undicht war, muss zumindest ...

1. der Dichtungssitz gereinigt,

2. eine spezielle Paste gegen zukünftiges Festsitzen des Injektors,

3. ein neuer Dichtring und

4. eine neue Dehnschraube mit den richtig angewendeten Anzugsanweisungen verwendet werden.

Die ganze Sache ist heikel, Sauberkeit und richtiges Arbeiten sind wesentlich.

Fraglich ist, wie es die ganze Schraube aus ihrem Gewinde heraus geschafft hat, ohne das Gewinde mitzureißen.

Wenn das Gewinde auch nur teilweise ausgerissen ist, dann muss ein neues Ersatzgewinde geschnitten werden. Fachwerkstätten können das, man hat nur eine einzige Chance, daher nicht selber basteln -- sonst ist ein neuer Zylinderkopf fällig.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 7:08

das hier eine Werkstatt ran muss ist klar und wird auch so gemacht.

ich hatte erstmal nur die Panik, dass der Kolben den Injektor getroffen haben könnte.

Sollte aber gar nicht machbar sein oder?

Ich habe eine neue Dehnschraube genommen.

Ich muss 10 km zur Werkstatt, das sollte gehen.

Danach, klar, muss das Gewinde erneuert werden, die Ursache gefunden werden und und und

ich werde berichten.

 

Gruß

Ralle

am 30. Juni 2013 um 7:44

Du sagtest alle injektoren sind vor 5 wochen gemacht wurden. War es eine Werkstatt oder du selber? Wenn es die Werkstatt war wuerde ich denen mitteilen was passiert ist und wo sie das auto holen koennen.;)

Naja , neu sind die nicht , das sieht man gleich ....

Das der Motot etwas abbekommen hat , kannst du ausschließen , dadurch passiert nichts .

Ich vermute aber auch mal das der Injektor defekt ist , keine saubere Verbrennung mehr hat .

Auch hast du die alten Injektorbügel .

Wenn Du den Injektor befestigst , erst den Schafft reinigen , neuen Dichtring und IMMER eine neue Injektorschraube Verwenden ..... Auch wenn du sie nur einmal angezogen hast .

Sollte das Gewinde ausgelutscht sein , gibt es genügend Möglichkeiten ein neues herzustellen ....

M8 Gewinde auf ca 3 cm längs mittig ein Loch so groß bohren , das du ein 6er Gewinge reinschneiden .

Die neue Hülse dementsprechend plan einbauen und einkleben .... und schon hast Du ein vernünftiges Gewinde was nicht mehr ausreißt ;)

Drehmoment der Dehnschraube beachten !!!!!

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 8:17

ich werde morgen mit der Werkstatt erstmal ein ernstes Wort reden, das ist sowieso klar

danke für den Hinweis, werde Ihn morgen ansprechen, was er da eingebaut hat.

am 30. Juni 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von burner99

ich werde morgen mit der Werkstatt erstmal ein ernstes Wort reden, das ist sowieso klar

danke für den Hinweis, werde Ihn morgen ansprechen, was er da eingebaut hat.

Ich weiss nicht genau wie die Regeln bei euch sind. Aber bei mir z.b. bekomme ich selbst in der Freien Werkstatt 1 Jahr Garantie auf die Arbeit und 2 Jahre auf die Teile. Selbst wenn es bei euch nicht so ist sollte es laenger als 5 Wochen halten. Hier liegt eindeutig der Fehler bei der Werkstatt. Mach an dem Auto nix mehr. Eigendlich haettest es so lassen muessen und das Auto in die Werkstatt schleppen lassen sollen. Wichtig ist jetzt das die nicht nur das Ding wieder fest machen sondern ordentlich wie oben beschrieben die Arbeit ausfuehren.

Ih Wette , das die das drecks Helicoil verwendet haben !

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 10:14

ich bin mit dem Werkstattmeister per Du. Ich werde es regeln. Wir sind uns seit den 10 Jahren die wir uns kennen, immer einig geworden. Bin diesmal aber echt sauer. Werde morgen abend berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruß

Ralle

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Ih Wette , das die das drecks Helicoil verwendet haben !

Ich denke eher hier wurde KEIN Helicoil verwendet und das gewinde überdreht.....

nicht fahren, abholen lassen!!!

Dann muss die Werkstatt die von Austro... beschriebene Reparatur kostenlos ausführen, und gut...

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 22:57

habe den Wagen heute ohne Probleme zur Werkstatt gefahren, sogar die große Runde von 20 km. :)

 

Tjo das Thema wird nun bearbeitet, d.h. alle Injektoren werden durchgemessen und vielleicht ist ja einer defekt/undicht.

Dehnschrauben hat er keine Neuen genommen und das Drehmoment nicht wirklich beachtet. (meine Meinung)

Na ja zwischen Injektor runderneuert / neu verstehe ich was anderes. (kleiner Streit)

Er wird alle Gewinde prüfen (wie will er das machen?) und ggf. eine Hülse einsetzen.

Freitag kann ich den Wagen abholen.

Kosten gehen auf Ihn. Na ja ich war auch echt sauer!

Um deine Freundschaft zu deinem "Freund" nicht zu gefährden , würde ich Dir empfehlen eine professionellere Werkstatt aussuchen ;)

am 2. Juli 2013 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Um deine Freundschaft zu deinem "Freund" nicht zu gefährden , würde ich Dir empfehlen eine professionellere Werkstatt aussuchen ;)

Sehe ich auch so wenn ich richtig verstanden habe, dass er ihm runderneuerte Injektoren als NEU verkauft hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Injektor abgehoben, Motorschaden?