ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Injektor defekt? Oder Motorschaden?

Injektor defekt? Oder Motorschaden?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 16:34

Hallo Leute,

bin etwas gefrustet kurz vor Weihnachten.....

Hatte meinen ML 270 (Bj12/04) in der Werkstätte (Bosch) weil der Motor etwas rauh lief (nicht wirklich tragisch aber doch etwas anders) - Ergebnis nach dem auslesen der Live-Werte: Einspritzmenge Zyl. 1 mit +2,3 mm³ zu hoch (Zyl. 4-5 liegt im Minus-Bereich, von ca. -0,4 bis -0,9mm³).

Der Meister meinte der Injektor ist defekt, gehört getauscht. O.K. neuen (runderneuerter) gekauft, wurde bei Bosch eingebaut - Ergebnis: Wert 1. Zyl. + 5,1!!

Wieder Tausch auf einen neuen (!) Injektor, Wert bleibt unverändert hoch (+5,0 mm³) plus plötzlich starkes Rauchen (zuerst schwarz, wenn warm dann bläulich)....!!

Was kann das sein?? Vor allem warum hat der Motor nicht auch schon stark geraucht? Kompression? Motorschaden?

Bin leicht verzweifelt.....

lg

tom

Beste Antwort im Thema

Bei OM 612 Neuwert Verdichtungsdruck 26- 35 bar, unterer Grenzwert 18 bar. Max. Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern 3 bar.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zur Schnell Diagnose den schlauch von der KGE abnehmen. Wenn es da mit viel druck raus raucht, also rauchen wird es immer. Ein Kompressionstest gibt Gewissheit. Ein Kolbenschaden wäre schon ein Merkwürdiger zufall. Blau ist normal Öl....

Woher waren die Injektoren ?

Was für ne Meisterwerkstatt war das ??

Hört sich irgendwie Komisch an.

Da sollte man mal einen Systematischen Check-Up machen,

Sonst wird das ne never ending Story.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 18:50

Kompressionstest wird morgen gemacht.... ich find das Ganze mehr als sonderbar, zumal er vorher eigentlich überhaupt nicht geraucht hat.... Blöde Frage: was sind die Standard -Werte bei einem Kompr.Test bzw. was kann man machen wenn der Wert zu hoch / zu niedrig ist?

Danke vielmals für eure Hilfestellung! !!

Lg

Tom

Hab jetzt nicht nachgesehen aber denke irgendwas um die 26-28 Bar

schreib doch erst mal, mit was ausgelesen und was für einen Injektor hast du da erworben (nicht das der die Ursache ist, weil unsauber überholt!?)

Bei OM 612 Neuwert Verdichtungsdruck 26- 35 bar, unterer Grenzwert 18 bar. Max. Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern 3 bar.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 8:49

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 21. Dezember 2017 um 08:18:55 Uhr:

schreib doch erst mal, mit was ausgelesen und was für einen Injektor hast du da erworben (nicht das der die Ursache ist, weil unsauber überholt!?)

Ausgelesen beim Bosch-Dienst.

Der Injektor ist der selbe wie verbaut, A 613 070 05 87.

Bei der ersten Messung (vor Tausch) war die Einspritzmenge im ersten Zyl. bei +2,3. Nach dem Wechsel: +5,2!

Danach wurde ein weiterer Injektor (von Bosch direkt, generalüberholt) eingebaut - der Wert lag wieder bei +5,0.

Danach Tausch des Injektors durch einen nagelneuen - der Wert wieder um +5. Daraufhin meinte der Meister das Problem könnte auch an der Software (?) liegen - am Besten wäre es wenn man alle 5 Injektoren ausbaut und messen lässt. Daraufhin habe ich gemeint, dass es einfacher wäre einfach einmal den Injektor von Zyl. 1 mit Zyl. 2 zu tauschen - wenn der Fehler "mitgeht" liegt es am Injektor, wenn weiter auf Zyl. 1 dann hat der Motor was.

Gesagt getan - allerdings kam dann plötzlich das Problem mit dem Rauchen dazu - im kalten Zustand schwarzer Rauch, im warmen bläulich - war vorher überhaupt nicht und ist mir etwas suspekt....!

Warte heute noch auf den Kompressions - Test....

lg

tom

Und was sind nun die Werte nach dem tauschen der Injektoren untereinander?

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 12:28

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 21. Dezember 2017 um 12:59:15 Uhr:

Und was sind nun die Werte nach dem tauschen der Injektoren untereinander?

Interessanterweise bleiben Zyl. 3-5 annähernd gleich, leichte Minuswerte (-0,4.... -0,9), bei Zyl. 1 bzw. 2 je nach Injektor, ist der "kaputte" Injektor in Zyl. 1: +5, Zyl. 2 hat dann -0,5 oder so. Wechselt man nun 1 und 2 dann drehen sich die Werte einfach um - Für mich eine klare Sache: der Injektor ist defekt da der Fehler "mitwandert". Irritieren tut mich nur, dass die Hohe Einspritzmenge auch bei einem Nagelneuen Injektor auftritt und der plötzliche Schwarze bzw. bläuliche Rauch.... und das war definitiv vorher nicht.

lg

tom

Dein Meister weiss schon, das man die Werte der Injektoren bei machen Motoren per Diagnose eintragen muß ?

 

LG Ro

Hi,

also wenn ich das lese mit Injektoren kreuztauschen und sich wundern dass die Werte mitwandern???

Oh Mann, da bist an die richtigen Diesel Leute geraten.

Wie Roland bereits angemerkt hat.

Der OM612 bzw 270er hat neuere Injektoren welche im MSG klassifiziert, bzw. "bekannt" gemacht werden müssen.

Wird dies vergessen dann spritz ein Injektor welcher langsamer ist als der vorherige noch mehr Diesel ein weil der vorhergehende z.b. ein 3er war und der neue ein 5er. Oder entsprechend weniger und das MSG steuert wieder dagegen.

Dann erkennt das Motorsteuergerät anhand des O2 Werts und dem Hallgeber/Klopfsensor dass da was nicht stimmt und regelt entsprechend nach. Deshalb geht das Einspritzvolumen entsprechend aus dem Normbereich +/-

Das nennt sich dann LongtermFuelTrim LTF und wird abgespeichert für einen aus Steuergerätesicht angenehmen Motorlauf.

Die einstellige Nummer auf dem Injektor muss mit der Nummer im MSG zum jeweiligen Zylinder übereinstimmen.

Nicht vergessen: Die Klassifizierung der Injektoren benötigt man das es sich bei neueren Dieselmotoren nicht mehr im einen Zyklus beim einspritzen handelt sondern da wird 5 oder noch öfter einzel eingespritzt bis die Mischung zündet. Selbst wenn das Gemisch schon brennt wird da ruhig noch paar mal bisschen eingespritzt um so richtig alles aus der Zylinderfüllung herauszuholen.

Beim OM628 400er gibt es da noch nicht die hohen Anzahl von Einspritzungen in einem Arbeitstakt, ich glaube da sind es nur 3 od. 4. deshalb noch die "statischen" Injektoren. Evtl. hat der "Meister" vergessen dass es ein Bosch CDI V2/3 bei 270er ist.

Aber "blauer" Rauch kann unter umständen auch von einem Zylinder sein der zu fett läuft... Ich würde da jetzt mal nicht gleich von einem Motorschaden ausgehen.

Ciao

Jo

Vorher sollte man erst mal klären, ob die überhaupt Angelernt werden müssen. Bei den meisten muss es nämlich nicht. Ohne Motornumner bringt das gar nichts..

Doch, es ist eher die größere Anzahl, die angelernt werden müßen.

Sind glaub ich 3 Vor und zwei Haupteinspritzvorgänge, beim 612er.

 

 

LG Ro

das Thema um die Anlernung via Diagnose im MSG ist hier schon oft besprochen worden. Das hängt allein davon ab, welche Motornummer vorhanden ist, bei meinem 270er muss ich das nicht durchführen.

Also sollte der TE doch mal die Motornummer liefern oder die VIN, damit man das auf die Motornummer schlüsseln kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Injektor defekt? Oder Motorschaden?