1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Injektor defekt?

Injektor defekt?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. September 2016 um 19:14

Hallo zusammen,

mein 2.0 CDTi qualmt ziemlich stark. Wenn ich Gas gebe dauert es einen kurzen Moment bis er beschleunigt. Hinten Qualmt es dann "grau" aus dem Auspuff. Teilweise scheint er wohl auch eine leichte schwarze Wolke zu hinterlassen. Auffällig ist das er auf das Gas einfach nicht mehr so anspricht wie früher. Es dauert einen kurzen Augenblick und dann dreht er los. Jetzt ist die Frage ob es an einem defekten Injektor liegt. Kann man einen Rücklaufmengentest einfach selber machen oder gibt es da wa zu beachten? Hab im Netz ein Video gesehen bei dem die Rücklaufleitungen einfach abgestöpselt werden und daran dann Behälter angeschlossen werden. Funktioniert das auch beim Insi?

Man muss dazu sagen das ich vor gut zwei Jahren mal einen Kurzschluß im Kabelbaum zu den Injektoren hatte. Da wurde der Injektor aber nicht gewechselt sondern ich habe die Kabel nur neu isoliert da er einwandfrei lief. Ich kann mir gut vorstellen das das der betroffene Injektor sein könnte.

Würde mich freuen wenn jemand ein paar gute tipps parat hat....

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ohne Angaben zum Fahrzeug, Bj, Kilometerstand etc. wird das Kaffeesatzlesen werden.

Was sagt das Auslesen des Fehlerspeichers?

Themenstarteram 25. September 2016 um 19:50

Es handelt sich um einen Insignia 2.0 CDTi Bj. 2009 mit 140000 km. Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.

am 25. September 2016 um 19:56

Das klingt für mich nicht nach Injektor.

Ich hatte bei 2 Vivaros (2.5dci und 1.9er) defekte Injectoren. Da hat der Motor nie gequalmt sondern er hatte starke Aussetzer beim Fahren so wie Fehlzündungen. Nach so einer "Fehlzündung" war immer der Fehler im Fehlerspeicher und man sieht welcher Injektor defekt ist. Tip da eher auf Raildruck, zylinderkopf oder sowas, oder komplett Elektronik fehler weil du ja von Kabelbau schreibst...also ein generelles Problem weil das mit dem Qualmen würd bei Injektor nur auftreten wenn alle gleichzeitig Kaputt wären.

Die Motorfehler sollte man auch mit simplen ODB Lesegerät sehen muss kein original Gerät sein.

am 25. September 2016 um 20:15

Zitat:

@navifan111 schrieb am 25. September 2016 um 21:14:09 Uhr:

Hallo zusammen,

.......................

..........................

Auffällig ist das er auf das Gas einfach nicht mehr so anspricht wie früher. Es dauert einen kurzen Augenblick und dann dreht er los. ..........

........................

.........................

Hm, also gibt es nun quasi ein richtig spürbares s.g. Turboloch ?

Themenstarteram 25. September 2016 um 20:18

Könnte man so sagen. Fühlt sich als würde es etwas dauern bis er auf touren kommt.

am 25. September 2016 um 20:30

Ich habe keine Erfahrungen mit Turbos u. Symptome für Schäden die mit dem u. der Technik drum rum zu tun haben. Aber ich glaube schon gelesen zu haben dass rußen dazu gehört. Und das Turboloch wäre nun für mich ein Grund in diese Richtung zu "forschen".

Welcher Motor ist es denn eigentlich genau? 130 oder 160PS?

Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung, es werden bestimmt noch fundierte Aussagen von kompetenten Usern folgen.

Themenstarteram 25. September 2016 um 20:46

Es ist der 160 PS Motor. Machen defekte Turbos nicht irgendwelche Geräusche?

am 25. September 2016 um 21:02

"....... für Schäden die mit dem u. der Technik drum rum zu tun haben."

Es kann an der "Ansteuerung" ja etwas nicht funktionieren. Ich weiß nicht so genau, Westgate, Unterdrucksystem? Was es da so gibt.

EDIT: ich mache nun Platz für User mit Wissen. :)

Vielleicht ist auch nur dein Partikelfilter voll? Chiptuning?

Themenstarteram 26. September 2016 um 1:12

Nein Chiptuning hab ich nicht. Wie kann man denn herausfinden ob der voll ist?

Eigentlich gibts ne Fehlermeldung.

Aber fehlendes Ansprechverhalten und Qualm könnte passen.

Injektor sind die Symptome doch eher Ruckeln, schlechtes Startverhalten lt. Forum hier. Qualm würde ich sagen, bei bestimmten Betriebszuständen vermehrt, ja. Aber du beschreibst das so, als würde er einfach qualm beim beschleunigen raus "pusten"?

ich würde dennoch die Injektoren prüfen lassen, wenn das deine Vermutung ist, weil sowas kann zum Motorschaden führen. Anderer kann je nach Fahrprofil bei 140.000 der Filter wirklich voll sein,

willste jetzt echt alle Injektoren auf verdacht prüfen.....?

wenn er rußt und nicht zieht hat das eher was mit zu viel diesel in zu wenig luft zu tun.

ich würde mal zu allererst den foh die fehler auslesen lassen....kann auch nur ein ladeluftschlauch oder das agr sein...

TE schreibt selbst, dass er mal nen Kurzschluss im Kabel hatte. Ich bin nur ein wandelndes Lexikon, lese mir einen Fehler durch und vergleiche das Fehlerbild mit allen anderen Fehlern die hier seit 2012 berichtet wurden.

Evtl hat es weder was mit Partikelfilter oder Injektor zu tun. Ein Defektes EPW könnte es auch sein. Der OH müsste aber alle drei Sachen herausfinden können. Natürlich soll der TE zum OH fahren. Aber Fehler auslesen ohne das vielleicht ein Fehler abgelegt ist, ist auch so eine Sache.

Grau/blauer Qualm spricht für verbrennendes Motoröl. Das kann vom Turbolader stammen, der es in den Ladelufttrakt gibt, den Kolbenringen oder der Kurbelgehäuseentlüftung. Zahnriemen ist auch bald dran, zeigt der deutliche Abnutzungsspuren?

Viel populärer für zuviel Ruß im Abgas sind eigentlich gerissene Ladeluftschläuche (ersetzen), Drallklappen oder klemmende AGR-Ventile (reinigen/ersetzen). Den Ladedrucksensor zu reinigen kann bei der Gelegenheit auch nicht schaden, die Menge an Ruß darauf gibt einem einen Hinweis wie die Ansaugbrücke innen aussieht. Ist der Teillastbereich an sich OK und ruckelfrei, ist es möglich sauber herauszubeschleunigen?

Bei Verdacht auf defekte Injektoren würde ich vor jedweder Überprüfung oder Ausbau erst mal eine Tankfüllung Premiumsprit fahren und beobachten ob sich das Verhalten dabei drastisch ändert. Dabei schließt man nebenher auch aus, dass das Problem von minderwertigem Sprit stammt. Systemreiniger könnte man auch probieren. Im allgemeinen fallen selten alle Injektoren gleichzeitig aus, es müsste also auch ein schlechter Rundlauf zu beobachten sein.

MfG BlackTM

Deine Antwort