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Injektor gewechselt und trotzdem Ruckeln beim Kaltstart

BMW X5 E70
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 14:40

Hi leute, habe das Problem schon gut 1 jahr, ich weiss es sind viele thread's davon aber kaum einer der mir hilfreich ist!

Also hab ein X5 e70 40d 2011 Bj, knapp 150 tkm

Habe letzten Winter alle 6 glühkerzen gewechselt, eigtl mit Steuergerät (Beru GSE 108) aber der schien defekt zu sein, laut Diagnose! Also dann wieder das alte (Originale von BMW) rein! Im gleichen zug hat mein Freundlicher die ASB gereinigt!

Habe letzten Dezember beim Öl wechse (5w-40) auch Kraftstoffpumpe gewechselt allerdings bucht!

Und als es damals so kalt im Winter war und er schwer ansprang habe ich mich durchgelesen und daraufhin die sachen gewechselt! Alles war i.O. nur das er halt dieses ruckeln hatte danach.

Habe mit Bimmerlink Temperaturen (Motor hat auf den weg in die Türkei auch schon mal 99? erreicht ohne probleme und gehalten), Regeneration (hab ich auch schon mal selber angefordert, ohne Probleme)und Glühung verfolgt beim Kaltstart gleich angeschlossen und geschaut anfangs immer 1250? bis 1100?, also für mich alles im grünen bereich)! Nach weiteren Recherchen fand ich anzeichen auf Injektor, bimmerlink sagte Laufruherregler Zylinder 1

War die woche bei Bosch service um es zu kontrollieren und die bestätigten es mir, nur Zylinder 1 alle anderen sind gut! Ok, habe es dann wechseln lassen, Neuteil natürlich von denen, 550€ für Material und 1 std arbeit! Gestern auto abgeholt, der Meister meinte das er es in der früh noch mal anschaut beim Kaltstart obs ruckelt! Dann als ich abholen kam meinte er jetzt passt alles, fehler wird nicht mehr angezeigt, Codiert wäre auch gewesen!

Heute morgen gestartet und abgewartet ob er es wieder macht, siehe da er ruckelt wieder im stand, Drehzahl schwankt auch leicht, motorhaube aufgemacht und dem Motor sah man auch an das er gewckelt hat naja und wenn ich danach immer so 10 km/h fahre dann merkt man auch das stottern/ruckeln, bis er etwas an Temperatur kommt dann gehts weg!

In dem 1 jahr hatte ich vllt nur einmal die anzeige Leistungsverlust (Motorstörun)

Bin von knapp 2 Monaten auch auf 239 km/h gefahren, alles bestens! Nichts von den weiteren Symptomen die ich hier gelesen habe, hatte oder habe ich! Nur dieses elendige ruckeln beim kalten Motor! Kein leistungsverlust, kein abschalten des Auto, einfach gar nichts! Vor 6 tkm wieder motoröl wechsel LM 5w-40 und immer mit Ölfilter

Weiss jetzt nicht weiter und wollte euch um Ratschläge fragen worauf ich eventuell noch ein Auge werfen sollte oder jemand auch so ein problem wie ich hatte! Will jetzt noch diw nächsten tage das noch mal beobachten ob es vllt dadurch besser wird und er nur bissal Zeit bräuchte oder hätte es auf jedenfall gleich aufhören müssen?

Sorry für den langen Text aber es sollte für die Informationen vorab für euch dienen!

Würde mich für viele Kommentare freune

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11 Antworten

100 % drallklappen also ansaugbrucke raus neue rein dann alles gut hatte ich auch alles gewechselt am ende Ansaugbrucke sehr verunreinigt

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 22:42

Beim runter nehmen der ASB (Facelift) kann man die testen ob sie noch funktionstüchtig ist oder nicht?

Und ist es plug & play oder irgendwas codieren/initialisieren oder sonst des gleichen?

Nein einfach die ansaugbrücke abnehmen und neue drauf ohne Code...... Oder dem gleichen bei mir lag es daran hatte das selbe Problem wichtig ist die Drosselklappe und den Agr auch reinigen sowie die Sensoren

Wenn die ASB ab ist kann man versuchen sie zu reinigen ist aber eine sau Arbeit und aufpassen den verstellen langsam demontieren sonst bricht der hebel ab

Hallo,

ich habe das gleiche oder ein ähnliches Problem. Allerdings fahre ich einen 30d 245PS

Leider hat er nach dem anlassen je nach Temperatur, mal mehr mal weniger diese Aussetzer, ich beschreibe es mal als, ein ruckeln. Dabei schwankt auch ab und an der Drehzahlmesser mit hin und her. Dieses Problem tritt immer bei längerer Standzeit auf (ab 5h)! Nach kurzem warm laufen und Gasgeben läuft er aber sehr ruhig. Auch nach kurzer Strecke (einkaufen) wieder los fahren verhält er sich ruhig!

Ich war im März diesen Jahres diesbezüglich bei BMW, nach einem Fahrzeugtest wurde das AGR Ventil getauscht, erfolglos.

Nach einem weiteren Test haben sie das Glüh-Steuergerät ersetzt (er glühte und glüht auch jetzt noch so gut wie nie vor), erfolglos.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Ich wäre über jeden Tipp hilfreich!

Danke.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 11:41

Hi, was hast denn noch gemacht/getauscht?

Hast du glühkerzen gewechselt? Oder ansaugbrücke gereinigt und ggf. Dichtungen gewechselt? Wie viel KM sind drauf?

Bei meinem X40d, 2010, knapp 250.000 km, trug der LMM zum Ruckeln bei, Kontaktspray drauf und zu 90 % war es weg, der Rest verschwand nach Ölwechsel (0W30) und fallenden Temperaturen ( die Ganzjahresreifen fühlen sich da scheinbar wohler).

Ansaugbrückenreinigung steht vorbeugend dieses Jahr auch an, ebenso VTG Ölwechsel.

Aktuell sind 167.000 km auf der Uhr. An die Glühkerzen traut sich mein BMW Händler nicht daher sind die noch nicht gewechselt. Ölwechsel hat er erst bekommen. An der Ansaugbrücke habe ich noch nichts gemacht. Muss die getauscht werden oder kann ich die reinigen? Wenn ja wir reinige ich die Ansaugbrücke?

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 8:31

Hallo Chris K. Habe vor paar Tagen das Glühkerzen SG gewechselt und bis jetzt ist es nicht mehr aufgetaucht aber will noch abwarten bei Minusgraden ob er es da wieder macht oder nicht aber seitdem ist auch bei mir der FS leer, zuvor war immer Lin-Bus Kommunikation drin gestanden und den konnte man nicht löschen, werd noch mal berichten nachdem es wieder kälter wurde, frohes neues Jahr euch noch

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 13:56

Hallo Leute, das auto hatte mal wieder kurz bei minus grade ein ganz leichtes ruckeln! FS ausgelesen, Laufruheregler Zylinder 1, bin dann zu Bosch gefahren obs vllt nicht am ausgewechselten Injektor liegt, also haben die den auf Zylinder 2 rein getan und umgekehrt! Heute bei -5 Grad starten hat super funktioniert aber wieder kleinen ruckler im Stand gehabt (früher war er spürbarer , Besserung ist da aber nicht ganz weg) FS wieder ausgelesen und wieder 459C Laufruheregler zylinder 1

Weiss jetzt nimma weiter wo der fehler hat liegen können! Sonst ist FS leer und alles funktioniert tadellos ausser das die Spannrolle oder Umlenkrolle bisschen Geräusch macht, die werd ich dann eh demnächst mal wechseln lassen

Beitrag nicht relevant, ging ja um Diesel :-)

Das ruckeln Drehzahl ist vermutlich eine verkokte ansaugbrücke. Das ruckeln beim fahren soll man mit einem Ölwechsel im verteilergetriebe beheben können.

Ich hab das gleiche, nur ohne Drehzahlruckler und beginne mit dem vtg Ölwechsel.

Ich werde berichten…

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