1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Injektor herausgerissen!? (M57, 530d)

Injektor herausgerissen!? (M57, 530d)

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 11:37

Hallo Loide!

Für mich fängt das Jahr schon gut an. Nach meiner letzten Fahrt stellte ich fest, beim parken und ausschalten des Motors, einen Tag vor dem Weihnachtsurlaub, dass es im Innenraum etwas merkwürdig roch. Hatte erst das Kühlsystem/Heizungssystem im Verdacht. Am nächsten Tag wollte ich es untersuchen und startete hierfür den Motor. Dieser hörte sich an, als ob er nur auf 2 bis 3 Töpfe läuft. Keine Motorkontrolleuchte und auch keine anderen Warnungen vom System. Ich stellte den Motor sofort wieder ab und schaute unter die Motorhaube. Etwas Qualm kam unter der Motorabdeckung hervor. So, als wäre es ein leichter Kabelschmorer.

Hat ja nun keinen Zweck dachte ich mir. Das muss bis nach dem Urlaub warten.

Nach dem Urlaub machte ich mich an die Analyse. Ich stellte fest, dass ein Injektor etwas heraussteht. Beide Halteschrauben sind abgerissen und auch der Halteblock ist mittig gerissen!? Keine Ahnung, wie das passieren kann. Nun wollte ich den Wagen wenigstens versuchen zur Reparatur in die Garage zu fahren. Jetzt dreht der Motor beim Startversuch nicht einmal mehr durch und scheint blockiert zu sein. Den Injektor habe ich noch nicht raus. Will vorher mal sehen, dass ich mir irgendwo ein Endoskop leihen kann.

Bis hierhin allerdings müsste man wohl davon ausgehen, dass der Injektor von unten offenbar einen Schlag bekommen hat und dort ein Teil in der Brennkammer liegt, welche das Drehen des Motors blockiert. Was meint ihr, wie das passieren kann?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn da wirklich was im Zylinder liegt, fällt mir als erstes eine Drallklappe( Teile davon), ein Ventil oder ein Fremdkörper von außen ein.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 7:00

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 9. Januar 2025 um 18:36:27 Uhr:

Wenn da wirklich was im Zylinder liegt, fällt mir als erstes eine Drallklappe( Teile davon), ein Ventil oder ein Fremdkörper von außen ein.

Die Drallklappen sind schon lange raus. Könnte nur ein gerissenes Ventil sein. Kann sowas passieren?

@substreem

Zitat:

Könnte nur ein gerissenes Ventil sein. Kann sowas passieren?

Alles kann, nichts muss.

 

Du wirst es leider erst durch einen Blick in den Brennraum erfahren, welcher Übeltäter für die beschriebenen Auffälligkeiten final verantwortlich ist.

 

Gruß

wer_pa

Die Theorie Ventil ist durchaus plausibel

Habe schon einige mit abgerissenen Ventil gehabt, der vorletzte war sogar mein eigener N42 Benzin.

Ohne äußere Einflüsse nach Autobahnfahrt in der Ausfahrt hatte Zylinder 4 die Gruppe verlassen.

Man spürte weniger Leistung, bin rechts ran und wollte einfach mal spüren und habe im Stand kurz auf 3000upm gehalten, dann war ein Ruck zu spüren und hinter mir war alles voll Qualm.

Was war passiert, Ventilfeder Zylinder 4a ist gebrochen, also blieb das Ventil offen, der Kolben hat versucht das Ventil zu schließen und mein Gasstoß hat dann den Rest erledigt.

Endresultat, Ventil abgerissen und steckte in Kopf, Loch im Kolben, Laufbahn Schrott.

Lange Rede kurzer Sinn, vereinzelt brechen mal Ventilfedern und es kommt zu solchen Schäden.

Sehr oft geht eine Autobahnfahrt vorraus, der eigentliche Schaden beim Ausrollen oder beim nächsten Start.

Sicherlich auch anders, aber häufig ist die Autobahn mit im Spiel.

 

Es könnte ja auch ein defekter Injektor sein der den Zylinder geflutet hat.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das die kleine Fläche vom Injektor die im Zylinder lünkert ausreicht, um durch Flüssigkeit aus der Halterung zu reißen.

Dass so etwas beim M57 passiert hört man wirklich nicht oft. Halte uns auf dem Laufenden.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 9:41

Zitat:

@E39_Fanatic schrieb am 14. Januar 2025 um 16:28:18 Uhr:

Dass so etwas beim M57 passiert hört man wirklich nicht oft. Halte uns auf dem Laufenden.

Das werde ich natürlich mitteilen. Dauert nur noch etwas. In meiner Werkstatt ist wegen Bauarbeiten Heizung und Strom ausgefallen und den Wagen durch den Schnee vom Parkplatz dorthin zu schleppen, wird auch noch sportlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen