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Injektor Vergleich
Moin, ich wollte mal ein paar Erfahrungen teilen und von euch weitere gute Alternativen hören. Was man jetzt darf..... interessiert gerade nicht, sondern was funktioniert und gut geht.
Ich habe einen Mercedes mit einem Bigas Rail(DI-21f) und einen Astra mit einem Valtek Rail(Typ 30).
Als vor längerer Zeit das Rail beim Astra defekt war, wollte ich dem Wagen etwas gutes tun und habe Hana Gold eingebaut. Es stellte sich heraus, dass die Hanas mit dem Steuergerät für die Valteks(ein AEB) überhaupt nicht vernünftig zum Laufen zu bringen waren. Ein Upgrade was Leistung und Verbrauch angeht, war so leider nicht möglich, weshalb ich neue Valteks eingebaut habe(Verbrauch ca 4kg bei 110-120km/h AB).
Das defekte Valtek hatte ich dann repariert und kalibriert und diente als Reserve.
Vor etwa zwei Monaten ging das Bigas Rail in meinem Mercedes kaputt. Ich passte darauf mein Ersatz Valtekrail an, baute es ein und kalibriert es. Der Mercedes lief danach gefühlt sehr gut(vorher war ja auch ein defektes Bigas drin), jedoch war der Verbrauch um 10-15% von 4,8kg/100km auf über 5,5kg/100km gestiegen.
Ich habe das Bigas mittlerweile repariert und wieder eingebaut. Mit dem heilen Bigas läuft der Benz deutlich ruhiger und ist erheblich drehfreudiger. Den Verbrauch bei 110-120km/h weiß ich noch nicht. Ich kann jedoch klar feststellen, dass der Wechsel vom Bigas Rail zum Valtek Rail ein deutliches Upgrade ist und beide, was Steuergerät und Software angeht, kompatibel sind. Einzig die Gasschläuche haben einen anderen Querschnitt.
Jetzt meine Fragen.....
Welche weiteren (Stag, Mimgas, Femitec, Tartarini,....) sind zu Bigas/Valtec kompatibel und gut bzw besser?
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29 Antworten
Davon kann man nur abraten!
Nicht nur, dass die Widerstände der Spulen zwischen den Injektoren verschieden sind, es ist auch verboten - du bräuchtest für jede Kombination eines anderen Injektors ein Abgasgutachten bzw. ein R115 und müsstet es abnehmen lassen....
Zitat:
@DonC schrieb am 20. April 2024 um 18:02:59 Uhr:
Davon kann man nur abraten!
Nicht nur, dass die Widerstände der Spulen zwischen den Injektoren verschieden sind, es ist auch verboten - du bräuchtest für jede Kombination eines anderen Injektors ein Abgasgutachten bzw. ein R115 und müsstet es abnehmen lassen....
So ist es, die Widerstände sind verschieden...
Gleiches Spie mit den Siemensdüsen Vialle/Icom, obwohl sie äußerlich baugleich sind...
Nö, Bigas und Valtek haben beide 3 Ohm . Trotzdem arbeiten die Bigas DF um Welten besser. Der Kolben in den Bigas DF ist deutlich kleiner, aber 10% schwerer. Die Dichtung ist kleiner, sie sind kürzer, die Federn haben einen größeren Duchmesser und sind weicher. Die Kolben der DF passen in das Führungsrohr der Valtek. Allerdings ist die Dichtungsfläche zu klein. Auch das magnetische Vehalten der Kolben unterscheidet sich leicht. Die DF Kolben reagieren stärker. Besonders fällt auf, dass die Federn in den DF viel weicher und smother laufen. Letzteres erklärt wohl auch das bessere Laufverhalten(weil bei den DFs nicht soviel Federkraft zum Schließen benötigt wird).
Die meisten günstigeren Rails sind ja ziemlich ähnlich und erinnernden an die Valtek Typ 30. Die OMVL DREAM XXI SL sehen anders aus und laufen auch mit 3 Ohm. Gibt es zu diesen Erfahrungen?
Die Hanas haben 5 Ohm, vielleicht der Grund, warum ich sie nicht vernünftig zum Laufen bringen konnte.
Die Rails sind in meinen Fahrzeugscheinen i.Ü. nicht eingetragen.
P.S. Vielleicht bohre ich die alten Valteks mal auf, um da die Federn der DFs einzubauen. Ich verstehe nicht, warum es nicht einzelne Dichtungssätze für die Flächen gibt. Sie sind doch die Ursache und wären Centartikel.
Die Rails müssen nicht im Fahrzeugschein eingetragen sein, weil sie Grundsatz für das Abgasgutachten waren, das deiner sicher noch brauchte oder ist er Euro1 ?
In guter Software kann man den Injektortyp und bei manchen wie KME sogar die Ohmzahl direkt eintragen.
Aber die meisten Injektoren laufen nicht linear - die Hanas und Keihins laufen aber linear.
Wenn die Software hier eine Korrekturkurve hinterlegt hat, dann laufen die Hanas nur in bestimmten Betriebsbedingungen ideal, sonst nie.
Wurde das per fahrzeugspezifischer EAG eingetragen (wie vor 2017 meist üblich), sind ALLE relevanten Bauteile also auch grad das/die Rails im Fz Schein eingetragen.
Nur bei Anlagen die der ECE115 entsprechen, reicht im Prinzip die Eintragung der Gutachtennummer des Kits (wobei aber meist trotzdem alle wesentlichen Bauteile mit eingetragen werden)
Wieso grad das Rail und nicht auch zB der Verdampfer, Steuergerät, MV, Tank dann nicht eingetragen werden sollte.....erschließt sich mir nicht und ist auch Humbug. Man möge den rechtssicheren Gegenbeweis liefern.
Bei mir steht nicht viel drin
Ist aber auch CNG nach ECE 110R
Wurde auch gern so gemacht, bei LPG waren Tank und Verdampfer und manchmal Injektor Nummern mit eingetragen.
Aber bei weitem nicht bei allem
nicht zu vergessen Multiventil und Steuergerät
Wir brauchen das Rechtliche wirklich nicht hier zu diskutieren. Jeder weiß, was bei sich eingetragen ist und dass man ein Abgasgutachten zur Änderung braucht.
Hier geht es um den Vergleich und die Kompabilität von Injektoren! In diesem Sinne würde ich gerne etwas über Tartarini, OMVL....... im Vergleich zu Valtek oder Bigas lesen.
Hana und Keilhins sind gänzlich anders und nicht kompatibel, aber das schrieb ich ja schon im Eingangspost.
P.S. nach dem Rückbau auf Bigas ist der Verbrauch des Mercedes spürbar zurück gegangen.
Ich habe heute ein Valtek Typ 32 Rail(OMVL SL Dream) anstelle des Typ 30 im Astra ausprobiert. Der Motor läuft sehr ruhig, hat aber kaum Leistung. Vermutlich sind die Düsen zu klein. Beim Typ 30 musste ich auf 1,8mm aufbohren, beim Typ 32 ist diese Anpassung ja nicht üblich, oder?
Es stammt aus einem Volvo V70 mit LPG. Erfahrungsgemäß benötigt man bei CNG größere Öffnungen.
Okay, ich habe da etwas entdeckt. Die OMVL haben bei den Schlauchanschlüssen sogenannte Nozzeldüsen verschraubt. Von innen machen die Rails einen sehr guten Eindruck.
Fazit zu OMVL Dreams/ Valtek Typ32. Sie machen einen sehr guten Eindruck. Allerdings sind die Typ 30 oder Bigas DF nicht einfach gegen diese ersetzbar. Ich habe sie nicht sauber mit meinem Steuergerät zum Laufen bringen können(mit kleinen Düsen ab 3000U/min keine Leistung, mit großen Düsen unter 3000 U/min keine Leistung). Sie verhalten sich auch ganz anders als Hana Gold(diese ließen sich zwar fahren, hatten aber ein Loch bei der Gasannahme im unteren Drehzahlbereich und ließen sich auch nicht einfach mit meinem Steuergerät einstellen).
Jetzt läuft mein Astra, ganz gesetzeskonform , wieder mit Typ 30.
Stützt meine These, dass eine Korrekturkurve hinterlegt ist und die Hanas somit überkorrigiert werden, das kann eigentlich nicht passen, sonst wäre was faul.
Die Typ 30 sind an sich ja keine schlechten Injektoren, aber halt verschleißanfällig, müssen kalibriert und nachkalibriert werden und ggf. auch mal überholt. Dafür ist das auch möglich.
Hana oder Keihin sind Einwegware - wenn defekt, dann Schrott. Dafür halt deutlich präziser.
Ich fand über die Jahre mit vielen Gasanlagen die BRC Injektoren IN03 als besten Kompromiß zwischen Preis, Problemlosigkeit und Fahrverhalten. Da habe ich 7 Jahre lang gerade ein Relais und einen Filter getauscht, sonst gar nichts. 100tkm Problemlosigkeit bei mir, davor 100tkm problemlos beim Vorbesitzer. Respekt BRC.
Die Keihin waren recht dreckanfällig (mit dem neuen Filterdesign von Prins dann sehr gut) und wenn die Literleistung vom Motor genau zwischen zwei Injektorgrößen lag, paßte keiner - entweder Leerlauf nicht so toll, oder obenraus zuwenig Gas.
Die Hanas sind ein Nachbau und für diese gilt ähnliches.
Die MED von Lanzo waren auch sehr schmutzanfällig und sehr sehr laut, die Matrix hingegen leise, aber eine reine Katastrophe.
Getoppt haben das dann noch die Membraninjektoren der Teleflex, das war der größte Sch... und ist mit Recht auf dem Markt verschwunden.
Typ 30 Valtek mit guter Kalibrierung und ggf. noch eingeschleuster Ventilschmierung (vor den Injektoren z.B. G2000) liefen mit entsprechender Korrekturkurve gut.
Die Typ 39 waren dann schon ein Stück besser - wenn du deine 30 also tauschen willst, dann vielleicht in die Richtung, wenn es die Software mitmacht.
Wie hast du die bigas repariert? Ich habe die schwarzen bigas seit 40tkm drin und bei kalten Motor machen die Probleme.
Ausgebaut gereinigt wieder reingebaut. Nun läuft der Wagen noch schlechter
Die valteks haben eine schraube um den Hub einzustellen. Die bigas haben sowas nicht. Die schraube vorne ist lediglich um die Magnetspule zu befestigen und wird mit 8nm angezogen.
Wie soll ich die bigas kalibrieren? Eventuell die Düsen etwas aufdrehen?