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Injektor wird nicht dicht - Ursache/Abhilfe?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 18:51

Hallo zusammen,

ich hoffe es hat jemand eine Idee.

Es geht um einen e300bluetec Bj.04/2014.

Mittlerweile (200tkm) wurden schon alle Injektoren nach aussen hin neu abgedichtet.

Leider macht der 2te Zylinder auf der Beifahrerseite etwas Ärger. Er wurde im August 2023 neu abgedichtet, kurz vor Weihnachten aber wieder undicht. Momentan steht das Auto in der Werkstatt und es wurde heute 2 Mal, leider erfolglos, versucht ihn dicht zu bekommen. Es wurden immer neue Flammblättchen und Schrauben verwendet.

Morgen wird mit einem Spezialwerkzeug einer Mercedes-Werkstatt die Dichtfläche plan gefräst/geschliffen.

Ist es möglich dass sich die Dichtfläche verzieht, uneben wird, usw.? Welche Ursachen gibts dafür?

Sollte das Planschleifen auch nicht helfen, gibts andere Möglichkeiten?

Es ist eine freie Werkstatt, eher wenig Erfahrung mit Mercedes. Wäre dankbar falls es da Tricks, Kniffe, oder andere Sachen speziell für diesen Motor/Injektoren gibt.

Vielen Dank im Vorraus

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10 Antworten

Mit Fräswerkzeug..speziell für dieses Modell bearbeiten ...vorsichtig

...dann beim Zusammenbau einen kleine Menge Auspuffdichtmasse am Kupferring verwenden...mit dem richtigen Drehmoment anziehen...und nicht ausblasen....mit einem Industriesauger absaugen

Ist doch eigenltich standard daß der Sitz plan "gefräst" wird, da verzieht sich nix, da ist halt duch die rausströmenden Abgase Material abgetragen und gegebenenfalls sind auch noch zähe Rückstände drauf. Da wird ja nicht viel Material abgetragen (wie bei einem Kopf der mal >1mm krumm ist)

Auspuffdichtmasse??? :eek:

Da gibt's dann stärkere Kupferringe damit der Injektor wieder genau so sitzt wie vorher.

Gruß Metalhead

Auspuffdichtmasse hat da nix zu suchen und würde auch nicht funktionieren wenn er Undicht ist dann fliegt die Weg.

Der Kupferring dient der Wärmeübertragung und soll laut MB nicht mal mit Fett eingebaut werden also Dichtmasse hätte da schon einen sehr negativen Effekt.

 

Zum Thema kann sein das es nicht richtig gereinigt wurde laut MB nur mit Baumwolltuch und nicht Abrasiven Mitteln.

 

Der Sitz ist sehr empfindlich ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist die Werkstatt daran fräsen zu lassen ist alles nicht ohne was du erzählst.

 

Wenn die den Dichtring nicht ordentlich raus bekommen haben und der Sitz zerkratzt ist reicht das um den wieder undicht werden zu lassen.

Das muss auf jeden Fall sauber und glatt sein.

Man kann den Kupferring vor dem Einbau einmal "ausglühen" dann hat man keinen Temperaturverzug mehr .

Und bei Audi gibt es Probleme das die Injektor Halteklammern sich verziehen.

Da sollte man die Klammern immer mit wechseln nicht nur die Schraube die immer neu muss.

Aber bei MB habe ich das noch nicht gehört.

 

Habe meine Injektoren letztens auch neu Abgedichtet davon ist einer wieder undicht geworden den habe ich nochmal rausgeholt hier war der Injektor selbst unten am Sitz zum Kupferring undicht geworden der war wohl nicht richtig sauber.

Den Injektor habe ich dann mit einem schleifflies in das ich ein Loch gebohrt habe und einer passenden unterlegscheiben sauber bekommen dann

den Sitz nochmals gesäubert und neu eingesetzt mit neuem Dichtring und Schraube der ist dann Dicht geworden.

 

 

 

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 16. Januar 2024 um 10:53:47 Uhr:

Der Sitz ist sehr empfindlich ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist die Werkstatt daran fräsen zu lassen ist alles nicht ohne was du erzählst.

Da wird ja nicht Maschinell gefräst, natürlich muß man wissen was man tut und dann dickere Ringe nehmen.

Aber was willst sonst machen wenn der Stizt hinüber ist (neuer Kopf)?

Natürlich geht man da erst mal mit der Bürste rein und und schaut ob das schon reicht, aber so oder so der Sitz muß blitzeblank sein (ohne irgendwelche Unebeheiten).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 16. Januar 2024 um 11:36:21 Uhr:

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 16. Januar 2024 um 10:53:47 Uhr:

Der Sitz ist sehr empfindlich ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist die Werkstatt daran fräsen zu lassen ist alles nicht ohne was du erzählst.

Da wird ja nicht Maschinell gefräst, natürlich muß man wissen was man tut und dann dickere Ringe nehmen.

Aber was willst sonst machen wenn der Stizt hinüber ist (neuer Kopf)?

Natürlich geht man da erst mal mit der Bürste rein und und schaut ob das schon reicht, aber so oder so der Sitz muß blitzeblank sein (ohne irgendwelche Unebeheiten).

Gruß Metalhead

Das ist mir schon klar nur es scheint keine eindeutige Diagnose zu geben warum es undicht wird sonst würde er hier ja nicht fragen was es für Ursachen haben kann.

Fräsen ist der letzte Weg den sollte man eben erst gehen wenn alles andere ausgeschlossen ist.

 

Und vor dem Hintergrund der unsicheren Diagnose würde ich das evtl.

Dann doch bei einem anderen Betrieb machen lassen bzw. Nochmal eine zweite Meinung einholen bevor ich an dem Kopf Fräse.

Und nachher ist die Klammer vom Injektor verzogen oder die haben die alte Schraube nochmal genommen oder wie bei mir der Injektor selbst ist am Sitz verschmutzt und es würde reichen diesen zu bearbeiten.

Der Kopf und Injektordichtsitz ist halt das letzte wo man mit Abtragenden Werkzeugen rann geht.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 16. Januar 2024 um 12:53:16 Uhr:

Fräsen ist der letzte Weg den sollte man eben erst gehen wenn alles andere ausgeschlossen ist.

Ja sicher, aber das weiß man bevor man den Injektor neu verbaut.

Vermutlich ist da ein planloser Pfuscher am Werk.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 15. Januar 2024 um 19:51:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hoffe es hat jemand eine Idee.

Es geht um einen e300bluetec Bj.04/2014.

Mittlerweile (200tkm) wurden schon alle Injektoren nach aussen hin neu abgedichtet.

Leider macht der 2te Zylinder auf der Beifahrerseite etwas Ärger. Er wurde im August 2023 neu abgedichtet, kurz vor Weihnachten aber wieder undicht. Momentan steht das Auto in der Werkstatt und es wurde heute 2 Mal, leider erfolglos, versucht ihn dicht zu bekommen. Es wurden immer neue Flammblättchen und Schrauben verwendet.

moinsen, gleiches Problem hatte ich bei meinem e300 auch, immer wieder der 2te Injektor Beifahrerseite undicht.

Lösung: Die Schraube 5mm gekürzt, seitdem ist Ruhe und das Ding ist dicht.

Zitat:

@CruiserJan schrieb am 17. Januar 2024 um 10:03:20 Uhr:

 

moinsen, gleiches Problem hatte ich bei meinem e300 auch, immer wieder der 2te Injektor Beifahrerseite undicht.

Lösung: Die Schraube 5mm gekürzt, seitdem ist Ruhe und das Ding ist dicht.

Oh man das ist keine Lösung sondern grober Pfusch.

 

Das ist eine Dehnschraube die muss immer erneut werden und korrekt Angezogen werden.

Wenn du sie Kürzen musstest ist es entweder die alte

Schraube die gedehnt war oder das Gewindeloch ist nicht Frei evtl wurden auch falsche Schrauben verwendet.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht wenn sie mit dem Korrekten Drehmoment und Winkel angezogen wurde.

 

Das Zusammenspiel zwischen Injektor Schraube und Kupferring ist ein ziemlich empfindliches Gefüge du weißt nicht was deine "Lösung" für Schäden am Dichtsitz im Zylinderkopf anrichtet.

Das bekommt man mit wenn es das nächste mal raus muss.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 17. Januar 2024 um 10:26:14 Uhr:

Zitat:

@CruiserJan schrieb am 17. Januar 2024 um 10:03:20 Uhr:

 

moinsen, gleiches Problem hatte ich bei meinem e300 auch, immer wieder der 2te Injektor Beifahrerseite undicht.

Lösung: Die Schraube 5mm gekürzt, seitdem ist Ruhe und das Ding ist dicht.

Oh man das ist keine Lösung sondern grober Pfusch.

Das ist eine Dehnschraube die muss immer erneut werden und korrekt Angezogen werden.

Wenn du sie Kürzen musstest ist es entweder die alte

Schraube die gedehnt war oder das Gewindeloch ist nicht Frei evtl wurden auch falsche Schrauben verwendet.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht wenn sie mit dem Korrekten Drehmoment und Winkel angezogen wurde.

Das Zusammenspiel zwischen Injektor Schraube und Kupferring ist ein ziemlich empfindliches Gefüge du weißt nicht was deine "Lösung" für Schäden am Dichtsitz im Zylinderkopf anrichtet.

Das bekommt man mit wenn es das nächste mal raus muss.

Tja, was soll ich sagen, die Lösung nach Handbuch hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Mehrfach nicht. Der "Grobe Pfusch" hat zum Erfolg geführt und das seit 35000 km.

Von daher denke ich mir, entweder nutzt der Themenstarter den Tipp oder er lässt es einfach.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:50

Habe das Auto gerade abgeholt...

Der Sitz wurde minimal abgefräst, der war anscheinend nicht mehr 100%ig plan. Momentan ist es auch dicht.

Die Werkstatt hat sich letztendlich sogar einen Mitarbeiter einer Firma aus meinem Ort "ausgeliehen", die sich auf Reparatur/Wartung/Überholung von Dieselinjektoren und -einspritzanlagen spezialisiert hat.

Also gehe ich davon aus, dass korrekt gearbeitet wurde und ich erstmal Ruhe bei dem Thema habe.

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