ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Injektoren Additiv vor dem Urlaub rein oder sein lassen

Injektoren Additiv vor dem Urlaub rein oder sein lassen

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 0:15

Hallo zusammen, fahre nächste Woche in den Urlaub ca. 2000 Km.

Habe Liqui Moly injektion Additiv gekauft weil ein Kumpel meinte das ich das Vor dem Losfahren reinkippen soll in mein 325i n52

Nun habe ich bisschen Bedenken nach dem Motto „Never Touch a running SYSTEM“

Habe letzte Woche Zündkerzen und ganzen Filter getauscht , habe 0,5 bis 1 L. Mehr Verbrauch warum auch immer.

Könnte das Additiv irgendwie was antun dem Motor unterwegs ?

was meint Ihr

Rein in den Tank und Volltanken - Los

Oder lieber net ?

Beste Antwort im Thema

N52, Injektoren ? Das ist doch ein einfacher Saugrohr-Einspritzer mit Einspritzventilen, die keinen Kontakt mit dem Brennraum haben. Diese neigen kaum zu Verkokungen wie die Injektoren bei einem Direkteinspritzer, z.B. dem N53.

Deine Einspritzventile werden alleine durch die lange Fahrt schön gespült, auch ohne Zusätze.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ganz genau.

Never Touch A Running System.

Selben Fehler habe ich auch gemacht und bereue es. Jedoch war das kein injektor Additiv.

Einfach vollen Tank mit ultimate.

Das sollte reichen. Bloß keine Additive verwenden. Wenn das alles so super wäre, müsste kein Mensch mehr Injektoren tauschen.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 0:46

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 10. Juni 2018 um 02:38:24 Uhr:

Ganz genau.

Never Touch A Running System.

Selben Fehler habe ich auch gemacht und bereue es. Jedoch war das kein injektor Additiv.

Einfach vollen Tank mit ultimate.

Das sollte reichen. Bloß keine Additive verwenden. Wenn das alles so super wäre, müsste kein Mensch mehr Injektoren tauschen.

Genau mein Gedanke

Verkauf die Flasche und fahr ohne diese wundermittel. Sonst langst du dir nur irgendwann an den Kopf und sagst 'hätte ich es bloß nicht reingekippt'.

Was du machen könntest um ruhig schlafen zu können, bevor du in den Urlaub gehst. Vorausgesetzt du hast noch ein Tag Zeit, die Injektoren ausbauen und mit bremsenreiniger und einem Tuch schön sauber machen. Ansonsten einfach fahren und keinen Kopf machen :)

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 1:19

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 10. Juni 2018 um 02:53:48 Uhr:

Verkauf die Flasche und fahr ohne diese wundermittel. Sonst langst du dir nur irgendwann an den Kopf und sagst 'hätte ich es bloß nicht reingekippt'.

Was du machen könntest um ruhig schlafen zu können, bevor du in den Urlaub gehst. Vorausgesetzt du hast noch ein Tag Zeit, die Injektoren ausbauen und mit bremsenreiniger und einem Tuch schön sauber machen. Ansonsten einfach fahren und keinen Kopf machen :)

:) Genau so mach ich es, ist es schwer ranzukommen oder relativ easy?

N52, Injektoren ? Das ist doch ein einfacher Saugrohr-Einspritzer mit Einspritzventilen, die keinen Kontakt mit dem Brennraum haben. Diese neigen kaum zu Verkokungen wie die Injektoren bei einem Direkteinspritzer, z.B. dem N53.

Deine Einspritzventile werden alleine durch die lange Fahrt schön gespült, auch ohne Zusätze.

Der Injection Reiniger besteht aus Naphta und anderen Additiven, die teilweise auch im Ultimate drin sein. Vollkommen harmlos. Wenn man Angst davor hat sollte man auch kein Ultimate tanken.

Bei einem normalen Motor bringt das aber auch nicht viel. Dafuer muesste man schon paar Flaschen verfahren und selbst dann wird nicht viel passieren bei einem Motor der immer Qualitätsbenzin und regelmäßige Wartung bekam.

Vor längeren Fahrten kippe ich manchmal eine Flasche rein, dadurch wurde bisher nichts besser und nichts schlechter......

am 12. Juni 2018 um 9:08

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 10. Juni 2018 um 10:51:22 Uhr:

 

Vor längeren Fahrten kippe ich manchmal eine Flasche rein, dadurch wurde bisher nichts besser und nichts schlechter......

Aber der Glaube wurde gefestigt ... :D ;)

Ja vor jeder längeren Fahrt baue ich meine injektoren aus und mache sie sauber.. ist ne sache von 10 min.

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 12. Juni 2018 um 11:08:34 Uhr:

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 10. Juni 2018 um 10:51:22 Uhr:

 

Vor längeren Fahrten kippe ich manchmal eine Flasche rein, dadurch wurde bisher nichts besser und nichts schlechter......

Aber der Glaube wurde gefestigt ... :D ;)

Nicht mal das. Eher: Es fehlen noch 5€ bis der Warenkorb portofrei ist, 5€ Reiniger genommen. Also eher aus Langeweile.

Manchmal ist auch übertrieben, in 11 Jahren war es 2 mal der Fall..........

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 9:58

Dauert es nicht lange und Umstände die Injekktoren auszubauen?

Bringt denn das oberflächige Reinigen der Injektoren (Direkteinspritzer) etwas? Ich dachte es kommt vor allem darauf an, dass die feinen Sprühkanäle sauber sind, ich kann mir vorstellen, dass man beim reinigen mit Bremsenreiniger und Lappen ungewollt den Dreck in die Kanäle schmiert. Bei einfachen Einspritzventilen hingegen sehe ich kein Problem. (Saugrohreinspritzung)

Zitat:

@hurricane66 schrieb am 12. Juni 2018 um 11:58:07 Uhr:

Dauert es nicht lange und Umstände die Injekktoren auszubauen?

Mein beitrag war auch ironisch gemeint.. schnell ausgebaut sind die natürlich nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Injektoren Additiv vor dem Urlaub rein oder sein lassen