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Injektoren ausbauen

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 8:08

Wollte fragen ob es eine schwierige Sachse ist die Injektoren auszubauen ?

Wäre nett wenn mir jemand ne kleine Anleitung geben könnte.

MFG

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14 Antworten

Und wofür?

Wenn Du die wechselst, dann muss ein Korrekturfaktor in der Motorsteuerung eingegeben werden.

Wenn Du die einfach mal ausbauen willst, dann lass es sein.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Und wofür?

Wenn Du die wechselst, dann muss ein Korrekturfaktor in der Motorsteuerung eingegeben werden.

Wenn Du die einfach mal ausbauen willst, dann lass es sein.

da hat er schonmal recht... und das haltewerkzeug, damit man die Dinger beim Einbau nicht verdreht, ist vielleicht nicht unabdingbar, aber schon enorm hilfreich!

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 21:02

Wollte die mit diesem Injektorreiniger mal reinigen.

Weil er schonmal wegen einer Einspritzdüse ins Notprogramm geschalten hat.

Und wenn ich morgens fahre wenn er Kalt ist hatte ich schonmal

das er ins Notprogramm schalten wollte,

hat er aber dann nicht gemacht weil ich schnell den Fuß vom Gas genommen habe.

Wißt ihr ob ne Werkstatt sowas auch macht ?

natürlich wird es ne Werkstatt geben, die das macht.... aber vmtl. werden die genausowenig an einen Erfolg glauben wie ich... na ja, und das man vorhermerkt, dass das Auto ins Notprogramm gehen könnte, und man dieses durch Gaswegnehemen unterbinden kann ist mir gänzlich neu!

Es mag dann schon eher Sinn machen, die Korrekturfaktoren der Injektoren prüfen zu lassen uind diese ggf neu einzugeben. Das man nen Injektor, der durch Verkokungen nen Hitzeschaden erlitten hat durch simples reinigen wieder fit bekommt halte ich für recht unwahrscheinlich!

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 9:32

Naja es gab halt mal hier jemanden,

der das schon gemacht hat und angeblich mit dem Erfolg zufrieden war.

Und das mit dem Gaswegnehmen das stimmt,

hatte ich schon 3 oder 4 mal im kalten zustand.

hatte auch schonmal das die Glühlampe schon blinkte

und nach aus und anmachen wieder aus war.

Dann erst mal danke für eure meinungen

Zitat:

Original geschrieben von Lutscha

...

hatte auch schonmal das die Glühlampe schon blinkte

und nach aus und anmachen wieder aus war.

Das wiederum ist nicht ungewöhnlich... der Fehler tritt ja zunächst nur bei bestimmten Lastverhältnissen auf, und basiert in der Regel auf unplausiblen Druckwerten. Dass also nach wiederanlassen zunächst alles wieder gut ist, ist völlig normal.

Wenn der Fehler übrigens vorwiegend im kalten Zustand auftritt würde ich garnicht unbedingt die Injektoren im Verdacht haben, sondern zunächst mal ne fundierte Diagnose machen lassen. Das Prinzip von Versuch und Irrtum halte ich bei derart komplexen Systemen ohnehin für wenig zielführend!

Es besteht ja auch ein gewisses Risiko, dass man beim Aus- und Einbau Dreck in die Leitungen bekommt, oder beim Reinigen welcher angelöst im Injektor verbleibt. Dann hat man danach erst richtig Probleme.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 13:39

Ja ja ihr habt mich überzeugt,

ich lass das dann doch erstmal.

Ich vermute halt des von einem Injektor kommt,

da ich den auf Zylinder 2 schon 2 mal Kalibrieren lassen habe.

Werde wohl dann nur den einen tauschen lassen.

MFG

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 13:43

Was ich noch nachtragen wollte.

Also wenn der Motor warm ist läuft der wie eine 1

Ist wirklich nur wenn er Kalt ist.

Naja ist am Montag sowieso wegen ner blinkenden Airbagleuchte

bei Ford angemeldet lasse das gleich mal mituntersuchen.

PS : Ich muß sagen das Auto hat mittlerweile auch schon 240.000KM aufm buckel

Ist ein Mondeo tdci 130ps

Hab jetzt auch mal die Injektoren neu kalibrieren lassen. Wenn er kalt ist , macht er mehr Geräusche ( Nageln)als vorher. Im warmen Zustand soweit alles o.k. Beim Anlassen hat er sporadisch ein schlechteres Ansprechverhalten als vor der Kalibrierung. Ist da irgendetwas schief gelaufen, oder kann dies schon mal die Auswirkung einer Kalibrierung sein ?

Gruß

andy

Hey miteinander,

habe auch das Prohblem mit dem injektor. Zwischen 2000-3000 U/min nagelt er was das zeug hält und Qualmt ohne ende.

Wenn ich auf der Autobahn etwas mehr GAs gebe geht die Vorglühlampe an und der Motor geht aus ( dieses passiert nur zwischen 2000-3000 u/min). Zündung aus/an und alles ist wieder in Ordnung. Laut FFH fehlerauslesung ist der druck im verteilerrohr zu hoch.

Wenn ich langsam Gas gebe und über 170 Km/h komme dann kann ich auch vollgas fahren aber er Qualm so sehr das die hinter mir fahrenden schon abstand halten.(ist mir ganz schön peinlich).

Ich habe schon einen neuen injektor zuhause liegen und würde den gerne selber wechseln, wenn ich die kaputte Düse finden könnte. Muß man die Leitung auch erneuer? Korrekturwerte würde ich in der Werkstatt nachholen lassen.

Gruß Norbert

Die Düse finden kann man nur mit einem Vergleich der rücklaufmengen... der Kandidat mit der höchsten Abweichung zu den anderen ist vmtl. der Übeltäter. Hierzu müsste man die gesamten Rücklaufleitungen abmachen und verschließen, und an die Injektoren entsprechende Auffangbehälter mit den richtigen adapternh anschließen, um die Rücklaufmengen zu vergleichen.

Da wird es am richtigen Material scheitern. Darüberhinaus ist bei der Dignose die Düse ja längst nicht als Ursache ausgemacht. Es könnte ebensogut am Drucksensor liegen. Ich halte das sogar für recht wahrscheinlich, weil defekte Düsen oft einen zu niedrigen Verteilerrohrdruck erzeugen. Das qualmen wird möglicherweise auch garnicht an dem Injektor liegen, sondern Mondeotypischere Ursachen haben. Übrigenswird der kleine mit der neuen Düse und dem falschen Korrekturwert garnicht mehr laufen weil er diese nicht erkennt! (das gilt zumindest für die Facelift Modelle, bei den vorherigenn bin ich nicht ganz sicher!)

Ich würde also ohne Spezialwerkzeug, die entsprechenden Routine, und weitergehende Informtionen über Prüfroutinen zum CR-System meine Finger da raus lassenn und eine gute Dieselwerkstatt aufsuchen (wenns kein FFH sein soll) das macht sicher mehr Sinn, und wird am Ende billiger sein!

Hey Mondeotaxi,

habe den MK 3 Bj. 10/02 bei dem Model kannste auch ohne Korrekturwerte fahren. Hatte das im Sommer, da waren die Korrekturwerte komplett weg (habe ich selbst auf dem Laptop in der Werkstatt gesehen). Der Wagen lief trotzdem sehr gut. Es muß ein Injektor kaputt sein, weil das Nageln und Qualmen immer zusammenfällt. Aber trotzdem werde ich mir das AGR mal anschauen(wenn ich mal zeit habe).

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Norbert1609

Hey Mondeotaxi,

habe den MK 3 Bj. 10/02 bei dem Model kannste auch ohne Korrekturwerte fahren. Hatte das im Sommer, da waren die Korrekturwerte komplett weg (habe ich selbst auf dem Laptop in der Werkstatt gesehen). Der Wagen lief trotzdem sehr gut. Es muß ein Injektor kaputt sein, weil das Nageln und Qualmen immer zusammenfällt. Aber trotzdem werde ich mir das AGR mal anschauen(wenn ich mal zeit habe).

Gruß Norbert

Die VFL Modelle übertreagen die Korrekturwerte nicht... Sie könnenn also garnicht im Diagnosegerät abgerufen werden! Das geht erst bei den Nachfolgern! Ich würde Es auf jeden Fall trotzdem nicht versuchen, weil man sicher sein kann, dass selbst wenn es eine "Grundeinstellung" gäbe, diese nicht unbedingt gut für den Motor sein muss!

Angezeigt werden die vorliegenden Korrekturwerte nur Bei fahrzeugen ab irgendwann Mitte bzw. Ende 2003!

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