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Injektoren bei 330d schon wieder kaputt und evtl. keine Kulanz

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 11:41

Servus,

mit meinem 330d Touring (Zulassung 11/2000) bin ich nun schon zum dritten Mal innerhalb von 3 Jahren wegen unrundem Motorlauf in der Werkstatt gewesen. Beim ersten Mal wurden 3 Injektoren ausgetauscht, beim zweiten Mal 4 und nun hat mich die Werkstatt gerade verständigt, dass diesmal 5!! Injektoren getauscht werden müssen. Kosten ca. 1700€. Die ersten beiden Male wurde auf Garantie und Kulanz getauscht und jetzt meinte der Meister es könnte diesmal seitens BMW evtl. keine Kulanz mehr geben.

Das wäre natürlich die absolute Frechheit für so einen systemimanenten Folgefehler, der wohl auf Fertigungsprobleme zurück zuführen ist, nicht den Zulieferer, sondern den Kunden bluten zu lassen.

Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sollte es sich tatsächlich bewahrheiten, dass BMW sich hier dumm anstellt, dann war das garantiert mein letzter BMW und der bestellte 525d Touring wird abbestellt.

Bin ziemlich angefressen.

Gruss,

MetroSite

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11 Antworten

Drohe ihnen doch genau damit... Bei mir hat diese Droherei auch schon öfter was gebracht! ;)

Da müsste man wissen, ob Injektoren "Verschleißteile" sind.

Denn wenn BMW Dir die Dinger einbaut, besteht doch IMHO so was wie gesetzliche Gewährleistung, unabhängig davon, ob DU oder die AG es bezahlt haben?

Bin leider kein Winkeladvokat, würde aber mal drüber nachdenken (lassen);).

Grüßle

Chris

meinem Vorposter kann ich mich nur anschliessen.

Ich würde die mal fragen, was die sich erlauben, Dir so´n Schrott in Dein Auto einzubauen!!!

Im Notfall wär das nen Fall für Autoblöd oder ne sonstige Zeitung, die sich um "sowas" kümmert.

ETGA muss drin sein. und 5 gleichzeitig? Was soll der scheis?

Lass dir das laufrzuhen protokoll geben.

MFG

am 5. Oktober 2004 um 20:20

Einspritzventile sind keine Verschleißteile.

Den einzigen Anspruch, den Du hast sind 6 Monate Garantie auf die Reparatur. Aber das wird wohl inzwischen schon ein Jahr her sein, oder?

er meinte seine Injektoren und nicht die Einspritzventile, aber glaube auch kaum das die Injektoren unter Verschleissteile zählen.

Greetz silvio

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Einspritzventile sind keine Verschleißteile.

Den einzigen Anspruch, den Du hast sind 6 Monate Garantie auf die Reparatur. Aber das wird wohl inzwischen schon ein Jahr her sein, oder?

Garantie?

Nenn mich einen Tüpfle-Scheißer, aber ich dachte, es sei seit 2002 mindestens ein Jahr Gewährleistung.

Zitat:

Original von http://www.kfzcity.de/artikel328.html

Reparaturen

Auch für Reparaturarbeiten gilt ab sofort eine Gewährleistung von zwei Jahren und zwar unabhängig davon, ob neue Teile oder gebrauchte Teile für die Reparatur verwendet werden. Bei Reparaturen kann die Gewährleistung allerdings im Reparaturauftrag auf ein Jahr begrenzt werden. Es lohnt sich also, das Kleingedruckte zu lesen oder darüber mit der Werkstatt zu sprechen.

Ob die Quelle taugt ... bin kein Jurist, der die Einschränkungen, Eingangsbedingungen, Auslegungen etc. kennt!

Grüßle

Chris

am 6. Oktober 2004 um 8:34

@bella_b33

Was soll denn der Unterschied sein? Ich meinte schon die Einspritz- und nicht die Einlassventile.

 

@ChrisNoDiesel

Dass das jetzt bei Reparaturen auch gilt, wusste ich gar nicht. Würde denn ein Jahr noch ausreichen in diesem Fall? Wenn ja, hätte sich das Problem ja schon erledigt.

Aber ich würde erstmal abwartem, was bei der Kulanzgeschichte rauskommt. Aber für mich liegt da ehrlich gesagt ein anderes Problem vor, wenn ein und das selbe Teil einmal im Jahr kaputt geht (es sei denn, es sind die Querlenker, das ist ja normal).

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

@ChrisNoDiesel

Dass das jetzt bei Reparaturen auch gilt, wusste ich gar nicht. Würde denn ein Jahr noch ausreichen in diesem Fall? Wenn ja, hätte sich das Problem ja schon erledigt.

Aber ich würde erstmal abwartem, was bei der Kulanzgeschichte rauskommt. Aber für mich liegt da ehrlich gesagt ein anderes Problem vor, wenn ein und das selbe Teil einmal im Jahr kaputt geht (es sei denn, es sind die Querlenker, das ist ja normal).

Immer Vorsicht, ich bin kein Jurist ... schau vielleicht mal ins Sicherheitsforum, da springen ein paar rum;)

Wenn es Gewährleistung ist, dann immer die Karte ziehen, denn dann sind die Arbeitskosten mit drin; bei Kulanzabwicklung (meist) nur das Material!

 

Dass das mglw. eine systematische Ursache hat, warum die Injektoren dauernd verrecken, hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit.

Grüßle

Chris

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 15:12

Servus,

ein kleines update. Habe mein Fahrzeug zwischenzeitlich reparieren lassen, da es ja Kulanz hin oder her repariert werden muss bevor noch grössere Schäden am Motor enstehen und mir BMW dann dafür auch noch die Schuld in die Schuhe schiebt. Mittlerweile ist auch das Kulanzstatement von BMW eingetroffen: BMW möchte "gnädigerweise" 50% (von 1700€) der Lohn- und Teilekosten übernehmen. Schaut auf den ersten Blick ok aus, aber auf den zweiten, wenn man sich die Historie anschaut, nicht mehr. Hab mir gestern von meinem Händler, der sich redlich müht, auch das sei an dieser Stelle erwähnt, die Fehlerhistorie ausdrucken lassen.

01.03 Austausch 2er Injektoren

04.03 Austausch des Luftmassenmessers

09.03 erneuter Austausch von 3 Injektoren

gestern 05.10.04 nun wiederum der Austausch von 5! Injektoren wie berichtet. Dazu kommt auch noch, dass BMW die Parole ausgegeben hat, den 6ten Injektor nicht vorbeugend gleich mit zu tauschen, obwohl ein baldiges Ableben abzusehen ist. Lieber lässt man den Kunden nochmal in die Werkstatt kommen und lässt ihn die bei so einer Reparatur anfallenden Fixkosten nochmals berappen. Mal ganz abgesehen von dem Zeitverlust und dem damit verbundenen Ärger. Die ersten Mängel wurden fairerweise auf Kulanz behoben, zumindest die Teilekosten. Die Lohnkosten musste ich beim Luftmassenmesser und dem zweiten Injektorenausfall selbst begleichen. Ich bin der Meinung BMW kann es bei der Historie nicht bei 50% Kulanz belassen. Es kann doch wohl nicht sein, dass ich innerhalb von eineinhalb Jahren 3 gleichgelagerte Defekte habe. Da kann was mit der Qualität nicht stimmen. Mein Vater war wegen gleichem Problem mit seinem E39 530d auch schon zweimal zur Reparatur (plus ein Austausch des Turbos). Hier im Forum sind ja auch schon mehrere Fälle gleicher Art aktenkundig. Der Händler sagte mir gestern "off records", dass man bei den neuen 5er Motoren ein ähnliches Bild erwartet sobald die entsprechenden Laufleistungen zusammenkommen (ab 50-60k km). Da kann man nicht mehr von der früher viel gelobten Haltbarkeit der Diesel sprechen.

Ich für meinen Teil werde mich nicht damit zufrieden geben und BMW einen höflichen Brief schreiben. Vielleicht möchte Auto Bild, wie hier von einem Forumsteilnehmer angeregt, auch darüber berichten.......

Ich werde die Bestellung meines 525d Touring, sowie die Bestellung meines Vaters für einen 530d Touring bis auf weiteres auf Eis legen. Ich weiss das andere Marken auch ihre Probleme mit Motoren haben, dennoch ist es vielleicht mal ganz gut zu wechseln. Man kann sich auch von einer "premium brand" wie BMW nicht alles gefallen lassen, so sehr ich BMW bisher geschätzt habe. Aber wie gesagt, andere Mütter haben auch hübsche Avants.....

I'll keep you posted.

cheers,

MetroSite

...@ metro,

ich kann nur sagen: weiter so und hart bleiben und lass Dich einlullen.

Schreib bitte unbedingt, was daraus geworden ist.

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