ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Injektoren defekt im Fehlerspeicher ?

Injektoren defekt im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:40

Ich fahre einen W-203 Bj 2001 (200 CDI) es ist jetzt schon mehrmals vorgekommen das der Motor nicht anspringt. Habe mal in einer Werkstatt nachgefragt ob die nicht über den Fehlerspeicher auslesen können ob ein Injektor einen defekt hat. Als Antwort kam das ein defekt der Injektoren dort nicht aufgeführt wird. Stimmt das ?

MfG

Leon

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leo886

Ich fahre einen W-203 Bj 2001 (200 CDI) es ist jetzt schon mehrmals vorgekommen das der Motor nicht anspringt. Habe mal in einer Werkstatt nachgefragt ob die nicht über den Fehlerspeicher auslesen können ob ein Injektor einen defekt hat. Als Antwort kam das ein defekt der Injektoren dort nicht aufgeführt wird. Stimmt das ?

MfG

Leon

Direkt der Injektor wird nicht aufgeführt.

Sollte die Gemischbildung nicht stimmen wird dies jedoch abgelegt.

Übrigens beim 220 CDI (gleicher Motor) sind Injektorschäden häufig.

Wie kommst denn drauf, dass es ein Injektor ist?

Imho geht beim Ausfall eine Injektors die MKL an.

Wie siehts mit Batterie und glühanlage aus?

Soweit mir bekannt JA.

Injektoren können von der Werstatt mit einem speziellen Gerät geprüft werden.

Das Gerät war hier mal über einen Link zu sehen.

Ich guck mal ob ich es wieder finde.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:48

Habe mehrmals im Internet gelesen das es beim anspringen meist die Injektoren sind oder die Dichtringe davon. Meine Glühkerzen sind alle hinüber. Trotzdem bei diesen Motoren werden die Glühkerzen erst bei einer Temperatur bei unter -10 ° gebraucht. Ja ich weis es gibt da das Prüfverfahren über die Röhrchen. Mich interessiert ob es über den Fehlerspeicher zu erfassen ist. Was wird den über die Gemischbildung ausgesagt und was für eine Meldung wird dann hinterlegt?

Zitat:

Original geschrieben von Leo886

Habe mehrmals im Internet gelesen das es beim anspringen meist die Injektoren sind oder die Dichtringe davon. Meine Glühkerzen sind alle hinüber. Trotzdem bei diesen Motoren werden die Glühkerzen erst bei einer Temperatur bei unter -10 ° gebraucht.

Bei dem Motor werden aber auch nicht 4 Zylinder gebraucht um ihn zu starten. Und dass mehrere Injektoren auf einmal defekt gehen glaube ich kaum. Erneuere deine Glühkerzen und schau weiter. Dein Motor glüht übrigens immer vor, auch bei 40°C Plus.

Und zum starten braucht er sie sicher auch bei wärmeren temp. als -10° C. wo hast du denn die zahl her?

Habs wieder gefunden:

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:59

Habe ich mal gelesen frag mich bitte nicht wo weis nur das die früheren Diesel Motoren umbedingt vorglühen mussten um zu starten die Motoren mit Common Railtechnik müssen das nicht wegen des kompakten Brennraumes ober er es tut oder nicht ist ja egal. Wichtig ist das er anspringt . Was meinst du mit MKL ?

Zitat:

Original geschrieben von Leo886

Habe ich mal gelesen frag mich bitte nicht wo weis nur das die früheren Diesel Motoren umbedingt vorglühen mussten um zu starten die Motoren mit Common Railtechnik müssen das nicht wegen des kompakten Brennraumes ober er es tut oder nicht ist ja egal. Wichtig ist das er anspringt . Was meinst du mit MKL ?

MKL= Motorkontrollleuchte

aber die leuchtet wohl eh bei dir wegen den Glühkerzen oder?

Wenn die Glühkerzen sich verabschiedet haben leuchtet nicht die MKL, sondern die Vorglühanzeige leuchtet nach dem starten noch für einige Zeit.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:14

Stimmt die leuchtet geht dann aber aus das ist ja das Zeichen für die Glühkerzen. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit aus dem Fehlerspeicher eine Störung des Injektors zu erfassen?

Zitat:

Original geschrieben von Leo886

Stimmt die leuchtet geht dann aber aus das ist ja das Zeichen für die Glühkerzen. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit aus dem Fehlerspeicher eine Störung des Injektors zu erfassen?

Meines Wissens nach: Nein

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:20

Versteh ich nicht wieso schreiben viele dann das sie beim Fehlerspeicher auslesen ein defekten Injektor ausgelesen haben. Das muss doch möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Leo886

Versteh ich nicht wieso schreiben viele dann das sie beim Fehlerspeicher auslesen ein defekten Injektor ausgelesen haben. Das muss doch möglich sein.

Da steht dann drin: Fehlerhafte Gemischbildung Zyl. 4 beispielsweise.

Dann muss der mechaniker denken und schlussfolgern, dass es der injektor sein könnte. also man kann es im fehlerspeicher finden aber es steht nicht explizit drin: Injektor defekt.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:40

Okay vielen Dank an alle das wollte ich wissen!

am 10. März 2010 um 18:28

Hallo, bei mir ging im Abstand von 3 Wochen heute zum zweiten Mal die MKL an. War gleich beim Freundlichen.

Fehlerspeicher: ein Injektor fehlerhaft.

Der Freundliche empfiehlt dennoch, weil die Lampe gerade anging, als ich wegen einer brenzligen Fahrsituation scharf abbremsen musst und sich der Motor dabei verschluckt hat (versehentlich Gas und Bremse gleichzeitig betätigt), bis zum nächsten Aufleuchten zu warten und dann die Injektoren einzeln zu prüfen. Das werde ich so machen, denn die Freundlichen sind nicht nur freundlich, sondern die hams auch drauf.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Injektoren defekt im Fehlerspeicher ?