- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Injektoren, Hochdruckpumpe oder AGR Ventile defekt?
Injektoren, Hochdruckpumpe oder AGR Ventile defekt?
Hallo liebe VW Gemeinde,
ich habe einen VW Passat BJ 2012 mit ca 190.000km.
Bei einer Fahrt vom Urlaub zurück ist plötzlich ohne vorherige Symptomatik die Vorheizspirallampe aufgeleuchtet und am Tacho ist die Meldung "Start-Stopp Automatik fehlerhaft" angezeigt.
Das Auto hat sich in den Notmodus geschalten und konnte nur noch max 80 fahren bzw. die Drehzahl war stark begrenzt und im Leerlauf hat das Auto sehr geruckelt.
Nach ein und Ausschalten des Motors war der Fehler verschwunden und ich konnte bis nach Wien zurückfahren.
Zuhause habe ich mir selbst ein Diagnosegerät gekauft und es waren alle Fehler gelöscht, daher bin ich zwischenzeitlich gemächlich weitergefahren (Auch keine Geräusche etc. erkennbar)
Nun ist der Fehler wieder aufgetaucht mitsamt Schaltung in Notlauf.
Folgende Fehler sind nun fündig geworden:
P00266D "Intake Valve control Solenoid Circuit Range/Performance Bank1"
P0201 "Cylinder 1 Injector "A" Circuit"
Eine erster Werkstatt meinte, Wahrscheinlich die Hochdruckpumpe defekt mit Kostenvoranschlag über 4000 euro.
Eine andere meinte die Ventile sind defekt und man muss den ganzen Motor zerlegen, was sich bei dem Auto nicht mehr auszahlt.
Da ich mit so unterschiedlichen Meinungen konfrontiert bin, wollte ich fragen, ob es nicht Testmöglichkeiten gibt um zweifelsfrei erkennen zu können welches Teil nun tatsächlich betroffen ist?
Ich will nicht mehrere 1000 euro investieren um dann herauszufinden, dass doch etwas anderes defekt war.
Hat jemand bereits ähnliches erlebt?
Vielen Dank für Rückmeldungen
LG Ludwig aus Wien
Ähnliche Themen
8 Antworten
Welcher Motor? Ist es ein TSI?
Hallo,
ach ja sorry,
Ein 1.6L TDI 105 PS.
LG
Moin
Ohne den Motor näher zu kennen, würde ich den Defekt des Motors/ Ventile kategorisch ausschliessen, auch einen Defekt der HD Pumpe. Hier klingt mir das nach Geldschneiderei. Das ein Injektor diesen Fehler verursacht, glaube ich auch nicht. Selbst wenn, würde ich hier eine zeitwertgerechte Reparatur mit einem generalüberholten Injektor machen. Diese liegen pro Stück so um die 100 Euro +/- in D. und man kann das auch selber machen.
Du solltest dich in Richtung Magnetventil für die Nockenwellenverstellung orientieren, Nockenwellensensor, ebenso
mal den Bereich auf Kabelbrüche, Marderschäden etc kontrollieren. Ölstand/ Öldruck stimmte zu dem Zeitpunkt?
Laut Internet hat der Motor einen Zahnriemen und einen Intervall von 210tkm? Ist das korrekt? Wann wurde der gemacht? Der ZR ist 12 Jahre alt wenn zwichendurch noch nie was war. Vielleicht lässt du uns noch den Motorcode wissen? Bei dem Alter und Zahnriemenzustand könnte sich ein normaler Verschleiß/ Verstellung der Steuerzeiten bemerkbar machen und hier zu einem ursächlichen Fehler führen.
Hallo Goozeman,
danke für deine Rückmeldung. Motor code ist CAYC.
Zahnriemen hätte ich dieses Jahr beim Service vorgehabt. Werkstatt meinte bisher immer der schaut gut aus und war ja noch nicht bei 210.000km (Habe dieses Jahr viel draufgefahren ca. 15000)
Ich habe nun den Motor nochmal ausgelesen. Jetzt war nur noch der Fehler P0201 zu sehen. Nach dem Löschen lief der Motor wieder im Normalmodus, wobei im tiefen Drehzahlbereich (Leerlauf) hat er begonnen leicht zu ruckeln.
Wie kommst du darauf, dass wahrscheinlich die Injektoren in Ordnung sind? Der Fehlercode weist doch genau darauf hin oder? Also die Hochdruckpumpe würde ich auch ausschließen (Kein Leistungsverlust im Normalmodus, kein schwarzer Rauch, kein klingeln oder sonstige Geräusche, normaler Verbrauch)
Nur das ich das nachvollziehen kann.
Danke dir.
LG
Die Injektoren sind leider nicht die besten beim CAYC. Der Motor hat keine Nockenwellenverstellung.
Ich finde die Fehler komisch. Bei den Bosch EDC17 MStG also 2.0 TDIs von 2008-2019 gibts die Fehler von der Beschriftung so nicht. Bei den Injektoren habe ich sowas noch nie gehabt.
Vielleicht ist die Fehlermeldung so komisch durch dieses unbekannte Auslesegerät oder weil es kein Bosch Einspritzsystem ist. Da habe ich kaum Erfahrung mit.
Kabel und Stecker vom Injektor 1 sind gut?
Intake valve könnte auch einfach die Drosselklappe sein. Ich würde da mal den Stecker ziehen und schauen was dann als Fehler kommt, um das nochmal gegen zu prüfen. Ich gehe mal davon aus, dass es das ist. Vielleicht soll die Fehlermeldung sagen, dass die Drosselklappe klemmt oder sowas.
Hallo!
Habe einen obd2 ausleser mit einer android freeware software. Die codes dürften aber standard sein, habe ich sofort im netz gefunden.
Drosselklappe hab ich auch schon gedacht.. das war bei einem freund so mit ähnlichen symptomen.
Welchen stecker kann ich ziehen um das zu testen?
Lg
den von der Drosselklappe ganz vorne. Da ist eine Feder drin. Ohne Stecker muss die ganz offen stehen.
Kurzes Update:
Also ich war beim OEAMTC (der ADAC in AT) und habe das Auto überprüfen lassen. Es wurden die Injektorenwerte also die Einspritzmengenabweichungswerte geprüft und die Werte sind jetzt nicht übermäßig schlecht, jedoch Düse 1 schlägt leicht aus.
Er meinte, wenn die Einspritzung, dann defekt des Injektors 1. Wie gesagt, es ist aber weder ein Nageln zu hören noch ist im Leerlauf oder im niedrigen Drehzahlbereich ein unruhiger Lauf. Der kommt nur wenn er in den Notmodus schaltet (bisher 2 mal in 2 Monaten).
Ich versuche nun nochmal den Kraftstofffilter zu wechseln und haue mal so ein Dieseladditiv in den tank.
Mal sehen ob das was bewirkt. Motor läuft ja gut u auch ohne vermehrten Kraftstoffverbrauch.