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Injektoren in Werkstatt vertauscht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. April 2018 um 19:45

Hallo,

im Oktober letzten Jahres wurde bei meinem A4 2.0 TDI CGLC 177PS auf Garantie der Zylinderkopf wegen eines Risses getauscht. (In der Audi-Werkstatt)

Seit der Reparatur habe ich die Raildruckkalibrierpunkte und Einspritzmengenabweichungen beobachtet, da der Motor meines Erachtens nach teilweise etwas unrund läuft.

Heute hatte ich die Eingebung die Korrekturwerte der Injektoren (Nummer auf dem Injektor) mit dem Steuergerät gegenzuprüfen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Injektor 3 und Injektor 4 vertauscht wurden.

Im Steuergerät steht:

Injektor 1: BII25IA

Injektor 2: B1AYE1A

Injektor 3: CIKGAAB

Injektor 4: C1KF6S7

Die Injektoren sind von Zahnriemen in Richtung Kupplung in Folgender Reihenfolge eingebaut:

1: BII25IA

2: B1AYE1A

3: C1KF6S7

4: CIKGAAB

D.h. aus meiner Sicht sind in der Werkstatt im Oktober beim Zylinderkopftausch die Injektoren 3+4 vertauscht worden.

Kann das fatale folgen haben? Möchte morgen die Werkstatt informieren und etwas Hintergrundwissen haben. Können über die ca. 10.000km, die ich gefahren bin Schäden am Motor / Abgassystem inkl. Partikelfilter entstanden sein?

Was sind eure Einschätzgen?!

Danke und Grüße

Daniel

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15 Antworten

Man kann die Korekturwerte in der richtigen reihenfolge neu eingeben.

Themenstarteram 13. April 2018 um 7:32

Verstanden, speziell geht es mir darum, ob durch den Fehler der Werkstatt Schädigungen am Motor/Abgassystem entstanden sein könnten?

 

Wie sind hier eure Meinungen/ Erfahrungen?

 

Danke

Das glaube ich nicht.

Die korekturwerte sollten auf jeden Fall richtig sein ! Es kann zu starken Geräuschen kommen und unrunder Lauf ! Ich hatte mal einen Fall bei einen t5 da wahren sie auch vertauscht und der Kolben wahr hin ! Also ich würde denen auf die füße stehen ! Sollte nicht passieren dieser Fehler ! Die Werte sind schnell änderbar ! Aber ich hätte da immer einen Motorschaden im Hinterkopf ! Es kann einfach in bestimmten Situationen zu viel eingespritzt werden, somit zu heiße Verbrennung. Aber auch zu wenig …………

Themenstarteram 19. April 2018 um 11:53

Das ist eben auch meine Befürchtung... Seit der Reparatur habe ich einen raueren Motorlauf, hatte es aber auf den Winter geschoben. Nun bei den sommerlichen Temperaturen habe ich eben etwas nachgeforscht und den Fehler entdeckt.

 

Habe am Montag Termin in der Werkstatt. Werde hier berichten.

Hallo

Wenn die Werkstatt die Ima -Codes richtig eingetragen hat, hast Du keine Probleme ,MSG korrigiert die eingegebenen Werte automatisch.Wenn die Werte nicht korrekt sind, gibt's Probleme,weil das MSG dann nach denn alten Werten korrigiert.Damit wäre der unrunde Motorlauf zu erklären.

 

Mfg

Langer

Themenstarteram 24. April 2018 um 6:15

Hallo,

 

ich war gestern in der Werkstatt. Die Injektoren Zylinder 3 und 4 wurden damals tatsächlich vertauscht und die IMA-Codes im Steuergerät nicht!

 

Der Serviceberater war nach dieser Erkenntnis handzahm und hat die IMA-Codes im Steuergerät getauscht, so dass es nun wieder passt.

 

Direkt aufgefallen ist mir danach, dass der Motor einen weicheren Klang hat. Während der Fahrt hat bisher der Rückspiegel leicht vibriert, das ist nun komplett verschwunden.

 

Zu Hause habe ich das Steuergerät ausgelesen. Die Raildruckkalibrierpunkte von Zylinder 3 und 4 liegen nun nahe Null. Ich werde diese heute Abend posten. Nur Zylinder 2 tanzt aus der Reihe...

 

Unglaublich aber wahr, was Werkstätten so treiben...

 

Grüße

Daniel

Wie kann ich denn rausfinden ob sie bei mir richtig verbaut sind

Auf den Injektoren oben steht der Code.

Mit VCDS kann man sich die Zuordnung anzeigen lassen und gebenfalls ändern.

Hallo

Noch ein Tipp,Du kannst selber die DMC -Code auf dem Injektor mit deinem Smartphone auslesen.(z.B mit QR-Barcode Scanner aus dem Play Store!) In dem Code befindet sich auch die Injetornummer und der Korekturwert des Injektors. Dann kannst Du das mit denen im Steuergerät eingetragenen Codes vergleichen.

Mfg

Langer

Ist nicht so einfach wie ich dacht da ist kein rankommen die Nummern sieht man nicht

Themenstarteram 24. April 2018 um 19:28

Hallo,

wie versprochen hier die Raildruckkalibrierwerte nach dem Tausch der IMA-Codes der Injektoren 3 und 4 im Steuergerät:

Code:
Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 018 JG)
17:43:45
IDE01387 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 1 -23.35 µs
IDE01388 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 2 -8.80 µs
IDE01389 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 3 -8.00 µs
IDE01390 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 1 -15.70 µs
IDE01391 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 2 -20.55 µs
IDE01392 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 3 -17.95 µs
IDE01393 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 1 -8.60 µs
IDE01394 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 2 -1.90 µs
IDE01395 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 3 0.00 µs
IDE01396 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 1 0.00 µs
IDE01397 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 2 -3.15 µs
IDE01398 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 3 -3.35 µs
17:44:54
IDE00365 Einspritzmengenabweichung Zylinder 1 0.04 mg/stroke
IDE00366 Einspritzmengenabweichung Zylinder 2 0.46 mg/stroke
IDE00367 Einspritzmengenabweichung Zylinder 3 -0.49 mg/stroke
IDE00368 Einspritzmengenabweichung Zylinder 4 -0.01 mg/stroke

Im vertauschten Zustand sahen diese wie folgt aus:

Code:
Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 018 JG)
16:24:30
IDE01387 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 1 -21.80 µs
IDE01388 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 2 -11.30 µs
IDE01389 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 3 -13.20 µs
IDE01390 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 1 -28.60 µs
IDE01391 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 2 -21.20 µs
IDE01392 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 3 -13.50 µs
IDE01393 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 1 -18.95 µs
IDE01394 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 2 -15.30 µs
IDE01395 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 3 -5.75 µs
IDE01396 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 1 -10.70 µs
IDE01397 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 2 4.20 µs
IDE01398 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 3 3.45 µs
 
IDE00365 Einspritzmengenabweichung Zylinder 1 -0.17 mg/stroke
IDE00366 Einspritzmengenabweichung Zylinder 2 0.58 mg/stroke
IDE00367 Einspritzmengenabweichung Zylinder 3 -0.22 mg/stroke
IDE00368 Einspritzmengenabweichung Zylinder 4 -0.19 mg/stroke
 

Injektor 3 und 4 haben sich merklich gebessert.

Offen ist für mich noch immer die Frage, wie ich mit Injektor 2 weiter verfahre:

1. Alles so lassen.

2. Rücklaufmenge messen

3. Ausbauen und beim Boschdienst prüfen lassen

4. Werkstatt penetrieren (habe aber nicht wirklich was in der Hand)

Grüße

Daniel

Hallo

Du musst nur wissen wie der Original IMA Code ist? Denke der Injektor korrigiert falsch mit dem Steuergerät.Der Korrektur Wert ist sehr wichtig (richtig zum Zyl zu sein!) wenn der Injektor zum Beispiel + korrigiert und womöglich auf -eingestellt ist hast Du das Problem wo Du hier beschrieben hast.Vergleiche diesen Wert genau beim Auslesen.!

Mfg

Langer

Themenstarteram 25. April 2018 um 7:24

Sorry, Missverständnis. Injektor 2 passt vom IMA Code, jedoch hat er die schlechtesten Werte im Steuergerät (siehe oben).

 

Ich habe noch Garantie und bin am Überlegen ob ich hier beim Autohaus nachhake oder die Sache so in Ordnung ist.

 

Rund läuft der Motor!

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